Mannschaften in der Reihenfolge, wie sie landen.
Gruppe A: Manchester United FC - TSV Bayer 04 Leverkusen - Real Sociedad - Schachtjor Donetsk
Gruppe B: Real Madrid C.F. - Juventus FC - Galatasaray A.S. - FC Kopenhagen
Gruppe C: SL Benfica - FC Paris St.Germain - Olympiakos FC - RSC Anderlecht
Gruppe D: FC Bayern München - Manchester City FC - ZSKA Moskau - FC Viktoria Pilsen
Gruppe E: FC Chelsea - FC Schalke 04 - FC Basel - Steaua Bukarest
Gruppe F: BV 09 Borussia Dortmund - Arsenal FC - Olympique Marseille - SSC Neapel
Gruppe G: Atlético Madrid - FC Porto - Zenit St. Petersburg - Austria Wien
Gruppe H: FC Barcelona - AC Mailand - AFC Ajax - Celtic F.C.
Insgesamt finde ich sind alle Gruppen mehr oder weniger ausgeglichen, es gibt keine Bumgruppen und keine Hammergruppen. Am ehesten noch Gruppe F und H am stärksten.
Gruppe A: ManUtd klarer Favorit. Leverkusen traue ich durchaus zu auswärts bei San Sebastian oder Donetsk zu punkten. Daheim sollten sie sich nicht die Punkte nehmen lassen. Es wird ein enges Rennen zwischen den 3 Teams um Platz 2. Schachtjor hat zwar letztes Jahr Chelsea rausgehauen, hat aber einige Spieler verloren. Ich schätze sie nicht mehr so stark ein, wie die Jahre zuvor. San Sebastian dafür umso mehr und sie werden eine Überraschung schaffen.
Gruppe B: Real wird wie die Jahre zuvor, die Gruppe zerlegen. 16-18 Punkte. Juve sicherlich der stärkste Gegner, vielleicht der stärkste seit einigen Jahren für Real. Beide kennen sich gut, spielten ja auch schon gegeneinander, auch wenn die Teams ganz andere waren. Gala und Kopenhagen abgeschlagen. Eine einseitige Gruppe.
Gruppe C: Paris schlägt sich selbst und Benfica staubt ab. Für Paris erneut ein portugiesischer Verein. Olympiakos ist gefährlich. Wie heißt es so schön: Wenn 2 sich streiten, freut sich der dritte. Diese Gruppe ist für mich nicht so klar, wie es scheint. Was ziemlich sicher ist, daß RSC letzter wird (leider).
Gruppe D: Bayern Favorit auf den Gruppensieg. Wenn es City nicht wieder verpatzt, man hat ja jetzt nicht mehr Mancini an der Linie, sollte es PLatz 2 werden. Ziemlich sicher machen ZSKA und Pilsen Platz 3 aus, mit leichten Vorteilen für ZSKA. Pilsen sollte man zu keinem Zeitpunkt unterschätzen. Schade, daß es nicht Wien wurde.
Gruppe E: Was für ein Zufall, daß 3 von 4 Teams genau so zugelost werden, wie die Mannschaftsranglistenkonstellation ergab. Schalke schon wieder mit Steaua in einer Gruppe, diesmal in der CL. Platz 1 geht ganz klar an Chelsea. Platz 2 sollte machbar sein für die Königsblauen. Basel und Steaua streiten sich um Platz 3 mit leichten Vorteilen für Basel.
Gruppe F: Ebenfalls ein Zufall, daß Dortmund sich mit Arsenal und Marseille anno 2011/12 revanchieren darf. Dazu das schwerste Los aus Topf 4. Für mich ist die Gruppe schwerer, als 2011/12 und da wurde Dortmund Letzter! Daß man es kann, zeigten die Lüdenscheider aber letztes Jahr. Für mich keine Frage, daß man auch dieses Jahr Platz 1 holt. Arsenal 2. Marseille schwer einzuschätzen, haben sich aber gut verstärkt und führen die Ligue 1 vor dem Topspiel gegen Monaco an. Neapel wird knapp 4. Haben einige wichtige Leute verloren. Es kamen jedoch Verstärkungen, aber für mehr als Platz 4 reicht es nicht. Allerdings dürfte die Gruppe ziemlich eng werden. Platz 4 soll nicht heißen, daß man abfucked.
Gruppe G: Warum ist die Gruppe, in der Porto spielt eigentlich immer so "namenslos"? Liegt vielleicht daran, daß Porto immer in Topf 1 ist? Und dann Glück hat, das die großen Namen aus Topf 2 meistens schon weg sind. Hier hätte ich mir Schalke gewünscht. Beide kennen sich gut, spielten auch schon ein paar mal gegeneinander. Aber Atletico - Porto wird auch ein interessantes Duell. Ich sehe hier Atletico vorne, da Porto wieder einige wichtige Leute verloren hat. Unter anderem Joao Moutinho, Ex-Lissaboner. Zenit ziemlich sicher 3. Austria mit 0 Punkten 4.
Gruppe H: Wieder einmal AC Milan - Barca.
Und täglich größt das Murmeltier. Barca klar 1. Milan 2. Ajax erwischt immer eine Mördergruppe. Die Jahre zuvor 3 mal Real und nun mal nicht Real, dafür gleich Barca. Die Amsterdamer müssen mittlerweile ein Spanientrauma haben. Auch wenn sie nun Jungstar Ericksen verloren haben, sollten sie sich immer noch vor Celtic halten, die mit Ach und Krach gegen den kasachischen Meister weiterkamen. Sorry, als Celtic-Fan bleibt nicht mehr als Platz 4.
Wenn es nach Sympathie ginge, wäre Ajax vor Celtic in dieser Gruppe, dahinter Milan und Barca. Also genau umgedreht.
Das riecht dann auch nach interessanten Achtelfinalduellen.
Manchester United FC - FC Schalke 04
Real Madrid C.F. - Manchester City FC
SL Benfica - Arsenal FC
FC Bayern München - Juventus FC
FC Chelsea - FC Porto
BV 09 Borussia Dortmund - FC Paris St.Germain
Atlético Madrid - AC Mailand
FC Barcelona - TSV Bayer 04 Leverkusen