UEFA Champions League 2013/14 - Gruppenphase


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es geht mir um den Anspruch, den Schalke haben muss. Dieser Anspruch muss lauten, dass Basel gar nicht darüber nachdenkt, eine Chance zu haben. Von Bukarest will ich gar nicht erst reden.

Dass Schalke im Moment auf dem Platz ganz akute Probleme hat steht außer Frage. Aber wenn Schalke in der Gruppe ausscheidet kann man sich das nicht irgendwie schön reden.

Anspruch und Wirklichkeit, you know;) Verstehe schon was Du meinst. Aber diesen Anspruch hatten Zenit oder Tottenham letzte Saison auch! Und man ist nicht ausgeschieden, weil man gegen euphorisierte Schweizer angetreten ist, die um ihr Leben spielen (und man selbst Gegner und Wettbewerb nicht ernst nahm). Gerade Zenit hat wirklich alles gegeben! Das war am Ende eine Frage der Qualität die entscheidend war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und der Anspruch kommt woher? Basel hat in den letzten 2 Jahren ManUtd geschlagen, die Bayern (auch wenn das Rückspiel eine Katastrophe war), Zenit, Tottenham...sorry, da ist Schalke einfach ein anderer grosser Name der im Weg steht und den man schlagen kann.

Da werden wir nicht zusammen finden und brauchen uns auch nicht streiten.
 
G

Gast_481

Guest
Da werden wir nicht zusammen finden und brauchen uns auch nicht streiten.

Du findest also, dass ein Team, welches Bayern, ManUtd und Tottenham schlagen kann, Angst vor Schalke haben muss? Ja, sorry, da werden wir echt nicht zusammenfinden. PS: Thun und St. Gallen haben die EL-Quali gepackt (GC leider nicht, wegen Auswärtstorregel raus gegen Florenz). Hoffe ja immer noch auf das Los Freiburg. Wobei Rijeka heute eigentlich bewiesen haben sollte, dass ein deutschen Fähnchen neben dem Vereinsname noch keine Qualität garantiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Da werden wir nicht zusammen finden und brauchen uns auch nicht streiten.

JL hat aber vollkommen recht! Der Anspruch entsteht in der Tat aus der Tatsache, dass man den Gegner unterschätzt und einem nicht klar ist, welch Qualität der Gegner aufbringt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
JL hat aber vollkommen recht! Der Anspruch entsteht in der Tat aus der Tatsache, dass man den Gegner unterschätzt und einem nicht klar ist, welch Qualität der Gegner aufbringt.

Für mich hat Basel auf CL Niveau sehr ausbaufähige Qualität, was sie vor x Jahren mal mit viel Glück gegen United geschafft haben zählt da für mich nicht.

Aber ich sehe ja, dass du es genauso siehst wie JL. NextGen wird das als Fan auch so sehen. Wir werden da aber nicht auf einen Nenner kommen, daher mein Vorschlag, dass wir uns da gar nicht erst in die Haare bekommen müssen.
 
G

Gast_481

Guest
Für mich hat Basel auf CL Niveau sehr ausbaufähige Qualität, was sie vor x Jahren mal mit viel Glück gegen United geschafft haben zählt da für mich nicht.

Aber ich sehe ja, dass du es genauso siehst wie JL. NextGen wird das als Fan auch so sehen. Wir werden da aber nicht auf einen Nenner kommen, daher mein Vorschlag, dass wir uns da gar nicht erst in die Haare bekommen müssen.

Im Gegensatz zu Schalke, die ja Dauerfinalteilnehmer waren in den letzten Jahren in der CL. Die x Jahre sind übrigens gerade mal 2. Also eines weniger, als der Schalkedusel gegen Inter.

EDIT: Hab null Bock mich mit dir in die Haare zu kriegen, aber wenns um so Zeug geht bist du einfach respektlos bis Oberkante Unterlippe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Gegensatz zu Schalke, die ja Dauerfinalteilnehmer waren in den letzten Jahren in der CL. Die x Jahre sind übrigens gerade mal 2. Also eines weniger, als der Schalkedusel gegen Inter.

Schalke ist die Nr. 3 in der besten oder (das eher) zweitbesten Liga der Welt. Das ist schon ein Unterschied und da muss man auch nicht mit Europaleague Ergebnissen ankommen.

Aber ich halte mich jetzt dann auch an meine Vorgabe, hier kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Für mich hat Basel auf CL Niveau sehr ausbaufähige Qualität, was sie vor x Jahren mal mit viel Glück gegen United geschafft haben zählt da für mich nicht.

Aber ich sehe ja, dass du es genauso siehst wie JL. NextGen wird das als Fan auch so sehen. Wir werden da aber nicht auf einen Nenner kommen, daher mein Vorschlag, dass wir uns da gar nicht erst in die Haare bekommen müssen.

Wow, ich bin kein Fan von Basel! Ich finde es nur fragwürdig, das Schalke der letzten Jahre (weit) über FC Basel zu stellen, dabei anscheinend die Tatsache zu ignorieren, dass die Schweizer international bessere Leistungen gezeigt haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dabei anscheinend die Tatsache zu ignorieren, dass die Schweizer international bessere Leistungen gezeigt haben.

Wollen wir mal die starken Spiele gegen Arsenal (und den Gruppensieg) nicht völlig unter den Tisch kehren, oder? Das Jahr davor EL Viertelfinale (bei Basel wird das Halbfinale ja als bockstarkes Kriterium hingenommen) und das Jahr davor Inter.

Nur weil Keller sich von Terim auscoachen lässt bedeutet es nicht, dass Schalke letztes Jahr per se eine schlechte CL Runde gespielt hätte. :crazy:
 
G

Gast_481

Guest
Schalke ist die Nr. 3 in der besten oder (das eher) zweitbesten Liga der Welt. Das ist schon ein Unterschied und da muss man auch nicht mit Europaleague Ergebnissen ankommen.

Aber ich halte mich jetzt dann auch an meine Vorgabe, hier kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Ja, interessiert mich nicht. Dass Dortmund und Bayern im Finale waren schliesst nicht aus, dass der Rest der Liga Müll ist (ist er nicht, aber theoretisch wärs möglich). Basel war international besser und zwar deutlich und wäre auch in der BuLi Top5 Material. Wie gesagt, Rijeka hat gezeigt, dass man nur weil man deutsch ist, noch lange nicht gut sein muss. Hoffe jetzt jedenfalls noch mehr, dass Basel Schalke auf den Boden der Tatsachen holt.

EDIT: ich korrigiere, international war man +- ähnlich erfolgreich aber Schalke ist besser weil die sind deutsch. Korrekt so? Ja wie kommt man in der Schweiz bloss auf das Klischee des arroganten Deutschen? Ich weiss es nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wollen wir mal die starken Spiele gegen Arsenal (und den Gruppensieg) nicht völlig unter den Tisch kehren, oder? Das Jahr davor EL Viertelfinale (bei Basel wird das Halbfinale ja als bockstarkes Kriterium hingenommen) und das Jahr davor Inter.

Nur weil Keller sich von Terim auscoachen lässt bedeutet es nicht, dass Schalke letztes Jahr per se eine schlechte CL Runde gespielt hätte. :crazy:

Kann man darüber streiten, da hast Du recht! Aber was genau hast Du geschrieben:

Wow, also Schalke hat mal extrem viel Dusel gehabt. Totale Bum Gruppe, für CL Verhältnisse(hier wenigstens noch ein wenig relativiert). Egal wie schlecht man im Moment ist, wenn man da Platz 2 nicht erreicht kann man nicht zufrieden sein.

Und das ist mMn halt völlig realitätsfremd. Wenn auch der Verein mit einer ähnlichen Einstellung zu Werke geht, wird das eine sehr kurze CL Saison für Schalke.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum soll Schalke besser sein als Leverkusen?
Dieses zweitbeste, drittbeste, 100beste Liga-Gequatsche ist völlig sinnlos.

Schalke ist schlechter als die Nummer 3 in Spanien, schlechter als die Nummer 3 in England, schlechter als die Nummer 3 in Italien. Schalkes CL-Teilnahme ist eine Verkettung glücklicher Umstände. Schon gg den FC Stalingrad wären sie höchstwahrscheinlich ausgeschieden, wenn man die Leistung gg Saloniki als Maßstab nimmt. Auswärtstorregel (jaja ich weiß, dass es ein Tor in Minute 93 gab) + Geisterspiel waren schon für die Griechen nötig.
Schalkes große Stärke ist ihr Losglück und ihre Effizienz.

Ich finde die Argumente hier auch sehr komisch. Wenn in Spanien Real+Barca dominieren, ist die Liga ansonsten trotzdem kacke und das obwohl andere Teams international erfolgreich sind. Wenn das Gleiche mal in Deutschland passiert, wobei das für mich eher die Folge einer taktischen Überlegenheit war, die auf Klopps Spielidee und Jupps "Adaption" darauf beruht, ist die BuLi so geil.
Schalke hat mit Dortmund und BAyern genauso viel gemeinsam wie Rom oder Everton.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schalke ist raus solange Jens Keller Trainer ist bzw nicht jemand besseres geholt wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mannschaften in der Reihenfolge, wie sie landen.

Gruppe A: Manchester United FC - TSV Bayer 04 Leverkusen - Real Sociedad - Schachtjor Donetsk
Gruppe B: Real Madrid C.F. - Juventus FC - Galatasaray A.S. - FC Kopenhagen
Gruppe C: SL Benfica - FC Paris St.Germain - Olympiakos FC - RSC Anderlecht
Gruppe D: FC Bayern München - Manchester City FC - ZSKA Moskau - FC Viktoria Pilsen
Gruppe E: FC Chelsea - FC Schalke 04 - FC Basel - Steaua Bukarest
Gruppe F: BV 09 Borussia Dortmund - Arsenal FC - Olympique Marseille - SSC Neapel
Gruppe G: Atlético Madrid - FC Porto - Zenit St. Petersburg - Austria Wien
Gruppe H: FC Barcelona - AC Mailand - AFC Ajax - Celtic F.C.

Insgesamt finde ich sind alle Gruppen mehr oder weniger ausgeglichen, es gibt keine Bumgruppen und keine Hammergruppen. Am ehesten noch Gruppe F und H am stärksten.

Gruppe A: ManUtd klarer Favorit. Leverkusen traue ich durchaus zu auswärts bei San Sebastian oder Donetsk zu punkten. Daheim sollten sie sich nicht die Punkte nehmen lassen. Es wird ein enges Rennen zwischen den 3 Teams um Platz 2. Schachtjor hat zwar letztes Jahr Chelsea rausgehauen, hat aber einige Spieler verloren. Ich schätze sie nicht mehr so stark ein, wie die Jahre zuvor. San Sebastian dafür umso mehr und sie werden eine Überraschung schaffen.

Gruppe B: Real wird wie die Jahre zuvor, die Gruppe zerlegen. 16-18 Punkte. Juve sicherlich der stärkste Gegner, vielleicht der stärkste seit einigen Jahren für Real. Beide kennen sich gut, spielten ja auch schon gegeneinander, auch wenn die Teams ganz andere waren. Gala und Kopenhagen abgeschlagen. Eine einseitige Gruppe.

Gruppe C: Paris schlägt sich selbst und Benfica staubt ab. Für Paris erneut ein portugiesischer Verein. Olympiakos ist gefährlich. Wie heißt es so schön: Wenn 2 sich streiten, freut sich der dritte. Diese Gruppe ist für mich nicht so klar, wie es scheint. Was ziemlich sicher ist, daß RSC letzter wird (leider).

Gruppe D: Bayern Favorit auf den Gruppensieg. Wenn es City nicht wieder verpatzt, man hat ja jetzt nicht mehr Mancini an der Linie, sollte es PLatz 2 werden. Ziemlich sicher machen ZSKA und Pilsen Platz 3 aus, mit leichten Vorteilen für ZSKA. Pilsen sollte man zu keinem Zeitpunkt unterschätzen. Schade, daß es nicht Wien wurde.

Gruppe E: Was für ein Zufall, daß 3 von 4 Teams genau so zugelost werden, wie die Mannschaftsranglistenkonstellation ergab. Schalke schon wieder mit Steaua in einer Gruppe, diesmal in der CL. Platz 1 geht ganz klar an Chelsea. Platz 2 sollte machbar sein für die Königsblauen. Basel und Steaua streiten sich um Platz 3 mit leichten Vorteilen für Basel.

Gruppe F: Ebenfalls ein Zufall, daß Dortmund sich mit Arsenal und Marseille anno 2011/12 revanchieren darf. Dazu das schwerste Los aus Topf 4. Für mich ist die Gruppe schwerer, als 2011/12 und da wurde Dortmund Letzter! Daß man es kann, zeigten die Lüdenscheider aber letztes Jahr. Für mich keine Frage, daß man auch dieses Jahr Platz 1 holt. Arsenal 2. Marseille schwer einzuschätzen, haben sich aber gut verstärkt und führen die Ligue 1 vor dem Topspiel gegen Monaco an. Neapel wird knapp 4. Haben einige wichtige Leute verloren. Es kamen jedoch Verstärkungen, aber für mehr als Platz 4 reicht es nicht. Allerdings dürfte die Gruppe ziemlich eng werden. Platz 4 soll nicht heißen, daß man abfucked.

Gruppe G: Warum ist die Gruppe, in der Porto spielt eigentlich immer so "namenslos"? Liegt vielleicht daran, daß Porto immer in Topf 1 ist? Und dann Glück hat, das die großen Namen aus Topf 2 meistens schon weg sind. Hier hätte ich mir Schalke gewünscht. Beide kennen sich gut, spielten auch schon ein paar mal gegeneinander. Aber Atletico - Porto wird auch ein interessantes Duell. Ich sehe hier Atletico vorne, da Porto wieder einige wichtige Leute verloren hat. Unter anderem Joao Moutinho, Ex-Lissaboner. Zenit ziemlich sicher 3. Austria mit 0 Punkten 4.

Gruppe H: Wieder einmal AC Milan - Barca. :D Und täglich größt das Murmeltier. Barca klar 1. Milan 2. Ajax erwischt immer eine Mördergruppe. Die Jahre zuvor 3 mal Real und nun mal nicht Real, dafür gleich Barca. Die Amsterdamer müssen mittlerweile ein Spanientrauma haben. Auch wenn sie nun Jungstar Ericksen verloren haben, sollten sie sich immer noch vor Celtic halten, die mit Ach und Krach gegen den kasachischen Meister weiterkamen. Sorry, als Celtic-Fan bleibt nicht mehr als Platz 4.
Wenn es nach Sympathie ginge, wäre Ajax vor Celtic in dieser Gruppe, dahinter Milan und Barca. Also genau umgedreht.

Das riecht dann auch nach interessanten Achtelfinalduellen.

Manchester United FC - FC Schalke 04
Real Madrid C.F. - Manchester City FC
SL Benfica - Arsenal FC
FC Bayern München - Juventus FC
FC Chelsea - FC Porto
BV 09 Borussia Dortmund - FC Paris St.Germain
Atlético Madrid - AC Mailand
FC Barcelona - TSV Bayer 04 Leverkusen
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Meine Tipps:

Gruppe A

ManU
Real Sociedad
Donezk
Leverkusen

Leverkusen ist in der Gruppe kein Favorit. Sociedad ist bockstark und wird meines Erachtens ein Malaga 2.0 hinlegen. Donezk ist einfach ehrgeiziger als Leverkusen, die sich in der CL in den letzten Jahren einfach viel zu pomadig angestellt haben.

Gruppe B

Juventus
Real Madrid
Galatasaray
Kopenhagen

Ich halte Juve dieses Jahr für gereifter, während Real eher auf dem absteigenden Ast ist. Daher Juve vor Real.

Gruppe C

PSG
Benfica
Olympiakos
Anderlecht

Schwächste Gruppe. Wer da mit PSG weiterkommt dürfte das Traumlos fürs Achtelfinale sein.

Gruppe D

Bayern
ManC
ZSKA Moskau
Pilsen

Sollte eine gmahde Wiesn für Bayern sein. Ich schätze mal, dass Bayern und ManC sich nicht groß weh tun werden und den Gruppensieg unter sich ausmachen werden. Je nachdem wie dass Spiel in City ausgeht wird Bayern Gruppensieger oder ManC. Moskau ist allerdings ein bißchen Spielverderber. Nachdem die russenliga mittlerweile nicht mehr nach dem Kalenderjahr geht, sondern westlich mit Sommerpause, ist da mehr zu erwarten. Auf die leichte Schulter sollte man die nicht nehmen.

Gruppe E

Chelsea
Basel
Schalke
Bukarest


Chelsea vorne weg. Die hatten damit echtes Losglück. schalke ist einfach inkonstant und wenn die nicht schleunigst eine krasse Formsteigerung haben, dann ist in der Gruppe schnell der Ofen aus. Für Platz 2 musst du da mindestens zwei Siege gegen Bukarest und einen gegen Basel holen und dann noch ein Unentschieden irgendwo. Eigentlich jetzt nicht völlig unmöglich, aber mIt der Form von PAOK wird Schalke in der Gruppe sogar Vierter.

Gruppe F

Dortmund
Napoli
Arsenal
Marseille

Schöne Gruppe für Dortmund. Da will man was grade rücken und wiedergutmachen. Dortmund Favorit und Napoli ist für mich stärker als Arsenal. Marseille zerreisst da wohl nix.

Gruppe G

Zenit
Atletico
FC Porto
Austria Wien

Drei ausgeglichene, solide Teams und Austria Wien mit Platz 4. Ich hab Zenit als Dark Horse recht weit vorne in dieser CL-Saison

Gruppe H

Barca
Milan
Ajax
Glasgow

Hier sollten die Rollen klar verteilt sein. Vielleicht dass Celtic noch ajax abfängt, aber 1 und 2 sind vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.056
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Gefahr der Dortmund-Gruppe liegt meines Erachtens darin, sie zu leicht zu nehmen. Da sind gut klingende Namen drin, die aber derzeit scheinbar diesem Klang nicht gerecht werden (Marseille, Arsenal) und Neapel ist wie jedes italienische Team schwer zu spielen, aber auch da hört man ja schon "die sind auch nicht mehr so stark wie vor zwei Jahren". Sehr, sehr ausgeglichen, dafür fehlt das klassische "Bum-Team", das bedeutet, man muss in gegen jeden Gegner voll da sein. In so einer Gruppe strauchelt man leichter als in einer "Zwei Teams stark, zwei Teams schwach"-Gruppe. Dem BVB liegt mMn das Konterspiel gegen richtige Brocken mehr, trotzdem sollte man sich hier klar durchsetzen.

Für Leverkusen wird es hart, San Sociedad und Donezk sind unberechenbar, ManU ist ein großer Name, mal sehen, was im Jahr 1 nach Ferguson geht. Aber da Kießling ja mit Abstand bester deutscher Stürmer ist, sollte was gehen ;)

Für Schalke wird es hart und wenn sich nicht bald was an der Tagesform ändert, sehe ich schwarz. Chelsea ist im Normalfall eine Nummer zu groß, wobei ich Schalke in guter Form durchaus was zutraue. Basel dürfte auf relativer Augenhöhe mit Schalke sein.

Bayerns Gruppe ist schwerer als sie aussieht. Vor Moskau habe ich großen Respekt, man hat letztes Jahr mit BATE gesehen, wie schwer solche Gegner sein können. City hat jetzt einen guten Trainer, das wird knallhart.

Wenn das Gleiche mal in Deutschland passiert, wobei das für mich eher die Folge einer taktischen Überlegenheit war, die auf Klopps Spielidee und Jupps "Adaption" darauf beruht, ist die BuLi so geil.
Jaja, Bayern hat bei Dortmund abgekupfert, Klinsmann hat die Buddhas aufgestellt und Deutschland wurde 1990 Weltmeister, weil Beckenbauer so ein Taktik-Genie war... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Am Ende ist für Schalke und Leverkusen der zweite Platz ein Traum, völlig unabhängig davon, dass im Achtelfinale ein Gruppensieger wartet und kurzen Prozess macht. Für Bayern und den BVB sollte der Gruppensieg ganz oben auf der Agenda stehen, damit der Weg ins Viertelfinale "leichter" ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.211
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit der nötigen Konzentration und in bestmöglicher Aufstellung können alle vier Bundesligateams in die nächste Runde kommen.

Bei Leverkusen und Schalke sehe ich jedoch das Problem, dass die jeweiligen Kader eventuell nicht tief genug sind, um eine Doppelbelastung CL plus angepeilte bzw. selbstverständliche Bundesliga-Spitze zu verkraften.
Den ein oder anderen Spieler können sie sicher hinein oder 'raus rotieren, ohne dass es zu gravierenden Leistungseinbrüchen kommt. Aber für beide könnte es in den Parallel-Disziplinen eng werden, wenn mehrere Positionen der Schonung bedürfen - erst recht, wenn das 3 oder 4 Schlüsselspieler betrifft.

Vor allem bei Leverkusen wundert es mich, weshalb die ihren Kader (noch) nicht auf CL-Niveau aufgerüstet haben. So Ausgaben rechnen sich doch, wenn man sich über die Königsklasse dumm und dämlich verdienen kann. Natürlich nicht mit verantwortungslosem Risiko, aber Bayer hat doch noch nicht einmal die Einnahmen reinvestiert.
In der Europa-League kann man es sich ja schon mal erlauben, mit der 2. Garnitur anzutreten. Hat Leverkusen meist getan, wenn sie den Verlierer-Cup spielen mussten. Da spielten auch mal so Granaten wie Vida, Pusch oder Kohr. Für eine EL hätte man diesjährig so Jungs, wie Can, Stafylidis oder den Seeler-Enkel zum Reinwerfen, aber die kann man doch nicht in der CL bringen, ohne das Weiterkommen auf's Spiel zu setzen.
 
Oben