Für mich eine geniale Auslosung, die beste im AF, an die ich mich spontan erinnere. Bis auf Madrid-Schalke hat jede Paarung was zu bieten.
PSG - Chelsea. Für den ein oder anderen "zu früh", aber ich glaube, dass Paris einen großen Moment benötigt, um das zu sein, was sie sein können. Letztes Jahr noch eine sehr starke Truppe, die großes Potenzial ausgestrahlt hat, so hat Chelsea ihnen gezeigt, dass es auch viel Charakter benötigt, um in der CL eine große Rolle zu spielen. Und seitdem konnten die Franzosen in meinen Augen nie wieder zur ehemaligen Topform finden. Nun bekommen sie die Chance auf "Rache" und darauf, sich emotional wieder aufzubauen. Ein leichtes Los hätte den Franzosen meiner Meinung nach keinen gefallen getan. Und Chelsea bekommt die Chance ihren Status als einer der Hauptfavoriten zu bestätigen.
City - Barcelona. Auf dem erstem Blick nicht so interessant. Gab es schon letztes Jahr und die Spiele hatten außer etwas Spannung nicht viel zu bieten. Dazu sind beide Mannschaften taktisch in keinem überragenden Moment(gut, bei City ist das nichts neues). Doch es sind ja noch zwei Monate Zeit und man darf nicht vergessen, dass Aguero letztes Jahr nur 45 der möglichen 180 Minuten gespielt hat. Er ist sicher der X-Faktor und es ist momentan unmöglich zu sagen, wie er ankommen wird. Dazu Toure im Hinspiel gesperrt und ich frage mich, ob das Fluch oder Segen ist. Warum es ein Fluch sein könnte, ist klar. Segen eventuell, weil Pellegrini ihn voraussichtlich eh nicht auf der 10 aufstellen würde und Toure die Zwischenlinien, Messis Bereich, sehr lasch verteidigt. Letztes Jahr war Toure sehr darauf fokussiert, aber dann ein Mal nicht und dann folgte die Demichelis rote. Mit Optimismus lässt sich viel von den Begegnungen erwarten.
Leverkusen - Atletico. Könnte Taktisch sehr interessant werden. Die offenste gegen die geschlossenste Mannschaft. Beide versuchen dem Spiel eine komplett unterschiedliche Geschwindigkeit zu erzwingen. Dazu Duell der langen Bällen. Wichtig ist, dass Schmidt seine Mannschaft bis dahin noch besser auf das Konzept einstellt.
Juventus - Dortmund. Dortmund in der Krise, aber in der CL eine Mannschaft, die durch ihre Spielweise jeden Gegner in Verlegenheit bringt. Dazu der SIP eines der kompliziertesten Stadien des Wettbewerbs. Allegri muss sein System in den nächsten 2 Monaten weiterentwickeln. Der jetzige Spielaufbau seiner Mannschaft wäre ein Geschenk für Klopps Jungs.
Shaktar - Bayern. Hier die wohl zweitklarste Angelegenheit. Aber die brasilianischen Ukrainer sind physisch stark und eingespielt. Sie können richtig starken Fußball aufziehen und jeden Gegner Probleme bereiten, auch wenn sie in der zweiten Saisonhälfte dazu neigen, einzubrechen.
Arsenal - Monaco. Spannende Angelegenheit. Wenger endlich mal nicht mit "Lospech" und somit endlich mit einer guten Chance, es weiter als nur bis zum AF zu schaffen. Doch Monaco hat ein kompaktes, sicheres System, das einen frustrieren kann. Einen Spaziergang erwarte ich nicht. Auch wenn den Franzosen sicher Toulalan im Hinspiel fehlen wird.
Basel - Porto. Schönes Aufeinandertreffen. Die Schweizer zeigen sich in dem Wettbewerb immer von ihrer besten Seite und sind zuhause eine harte Nuss. Viele talentierte und junge Spieler auf dem Rasen und ein Viertelfinalist, den nicht jeder vor dem Turnier voraussehen konnte.