UEFA Champions League 2016 / 2017 - Auslosung

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ähm, bitte? Zufällig mal Nachrichten geschaut die letzten Tage, Wochen, Monate? Der Rubelverfall hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die russischen Teams (dazu gab es noch gezwungenermaßen einen Strategiewechsel hinsichtlich ausländischer/russischer Spieler, aufgedrückt von ganz oben). Hast du mal gecheckt wie viel da diese Saison in neue Spieler investiert wurde? Selbst Zenit backt kleine Brötchen... Für Hulk und Musa kommen Bum und Bum... ZSKA 2005 und vor allem Zenit 2008 waren schon echt starke Teams. Dann ZSKA 09/10 hinter United, also ein damals noch richtig starkes United, und vor dem Deutschen Meister und Besiktas gelandet - erst im Viertelfinale an dem späteren CL Sieger gescheitert (das auch btw mit zwei Mal 1:0)... Portugal ist mit Porto und Benfica, Frankreich mit PSG in der Spitze stärker, in der Breite sind es die Russen - was man auch der 5 Jahreswertung dementsprechend entnehmen kann. Absolute Top Ligen sind S, D, E und mit Abstrichen I - fertig. Das System ist wie gesagt Mist, nichtsdestotrotz sind die Ligen nach der Top 4 ziemlich eng beieinander.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe dir recht gegeben, dass es gegen Frankreich derzeit gute Argumente gibt. ;)

Ich finde es einfach schon ein Unding, dass Gladbach als 4. (!!!) einen besseren Lostopf als der Meister der türkischen Liga bekommt.

Was glaubst du, wie geht es aus, wenn Gladbach 10 mal gegen Besiktas spielt, neutraler Ort? Also wenn Gladbach da weniger als 8 mal gewinnt wäre das mMn eine große Überraschung.

Aber Leistungsprinzip scheint bei einigen nicht so wichtig zu sein wie Länderproporz.

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber mir gefällt die Reform, zumindest der Gedanke dahinter. Champions League bedeutet für mich der denkbar höchstklassigste Fußball. Und dass der 4. aus England, Spanien, Deutschland und auch Italien mich besser unterhält als der Vizemeister in Russland ist mMn sehr wahrscheinlich.

Aber für mich ist Romantik eben auch etwas, das ich mit meiner Freundin gerne habe, aber im Fußball nicht brauche. Sieht nicht jeder so, kann und muss ich respektieren.

Francois

Bankspieler
Naja genauso könnte man aber auch hinterfragen warum sie es sportlich verdient haben sollen in der CL gesetzt zu sein, nur weil sie aus einem (fußballerisch) unterentwickelten Land kommen. Fakt ist, dass das heutige CL Format sportlich weit fairer ist als der frühere Landesmeister-Europapokal. Die sportlichen Leistungen bestimmen in erster Linie über die Teilnahme. Über die Abschaffung der Qualifikation des 4. Platzes in den stärksten Ligen kann man natürlich sprechen, ich weiß nicht warum das sinnvoll ist.

Genau das. Manche hier scheinen das echt mit Entwicklungshilfe zu verwechseln. Im Grunde profitieren die Vereine der Länder wo eben auch das Geld gemacht wird und die Qualität steht. Da wird hier wieder viel Ideologie reingebracht von einigen. Die Finanzkraft der heimischen Märkte spielt eine entscheidende Rolle.

Es ist nicht die Aufgabe der UEFA unterentwickelte Vereine zu verbessern. Die Finanzkraft der heimischen Liga ist eben zu schwach was wiederum an der Wirtschaftskraft des Landes, Stellenwert von Fußball.....etc liegt.

Ich bleib dabei das eigentliche Problem ist der mangelhaft reglementierte Transfermarkt, nicht die CL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler

Ne, wenn schon dann richtig, also keine 3 spanischen Clubs. Bitte nur die Sieger aus 32 Ländern!

Fänds übrigens witzig, wenn dann die restlichen großen Vereine aus den Topligen ihren eigenen Wettbewerb starten und damit gleich deutlich mehr Geld generieren. :D

Who

Bankspieler
Ich persönlich sehe den Bedarf für eine komplette Attacke einer der beiden Seiten gar nicht. Aber hey, Grauzone scheint hier wieder wenig zu geben ... Weder die Garantierung eines weiteren Spots für die großen Ligen noch das Zugeständnis, dass zu einem europäischen Wettbewerb eben auch ein gewisser Querschnitt an Ländern und damit Ligen gehört, sind doch absurde Positionen. Warum muss man sie dazu machen im Sinne der eigenen Position ? :confused:
Und dass die Entwicklung der kleineren Ligen natürlich ganz extrem mit der Repräsentation in der Champions League verknüpft ist und die traditionell großen Länder allein dadurch einen Riesenvorsprung haben und das "Leistungsprinzip" eben auch ein "Vorleistungsprinzip" ist, das ist doch logisch ...

Genau das. Manche hier scheinen das echt mit Entwicklungshilfe zu verwechseln. Im Grunde profitieren die Vereine der Länder wo eben auch das Geld gemacht wird und die Qualität steht. Da wird hier wieder viel Ideologie reingebracht von einigen. Die Finanzkraft der heimischen Märkte spielt eine entscheidende Rolle.

Es ist nicht die Aufgabe der UEFA unterentwickelte Vereine zu verbessern. Die Finanzkraft der heimischen Liga ist eben zu schwach was wiederum an der Wirtschaftskraft des Landes, Stellenwert von Fußball.....etc liegt.

Ich bleib dabei das eigentliche Problem ist der mangelhaft reglementierte Transfermarkt, nicht die CL.

Dies mag in direkter Auffassung stimmen, Aufgabe der UEFA ist es, in ihren eigenen Worten, jedoch unter anderem (und ja, ich zitiere wild durcheinander) :

UEFA’s core mission is to promote, protect and develop European football at every level of the game

Secure competitions that can continue to fund the development needs of European football into the future, through UEFA and the member associations.

UEFA believes in, and has a responsibility for, developing not only itself but also its members – their competences and capabilities.

UEFA competitions are both an end in themselves as well as a means to an end – all UEFA competitions are development competitions.

Solidarity at all levels, but it is important to distinguish between solidarity and charity – there is a big difference. UEFA has a central role in ensuring the essential solidarity between the various levels of sporting practice which co-exist – from recreational to top-level sport.

solidarity – distribution of wealth

UEFA has an obligation to take specific measures regarding wealth in European football, to:
-avoid instability and
-avoid polarisation

Und ihre Einschätzung der Entwicklung, an der sie in der Folge eben (aus meiner Sicht leider) zu sehr mit beteiligt ist:

5.2.12 Financial polarisation

This trend is not unique to football and has been occurring in society in
general. In simplistic terms the trend can be summarised by table 1 below:
Table 1:
Financial polarisation in European football
Rich getting richer? Absolute terms Relative terms
Yes Yes
Poor getting poorer? No Yes

Note: for the purposes of this table, we define “rich” as “high-earning” and “poor” as “low-
earning”.

•The result of such polarisation is that, for example, competitions may be affected by those teams receiving higher revenue having an increasingly higher chance of winning as the gap grows ever bigger.

•These changes to the club competitions have had big effects – generating revenue for the benefit of all of European football on the one side, whilst changing the nature of Europe’s premier club competitions on the other side.

Woraus sie in Bezug auf die UCL formuliert:

•UEFA has come to command much of its regulatory power by virtue of being owner-manager of the main European club competitions. This is because one fundamental change has occurred as regards the club competitions. In 1955 the European Champion Clubs Cup was an end in itself – a tool to define and decide a European Club Champion every year. In 2005 the UCL is not only an end in itself but has also evolved as a means to an end – because it now not only determines the European Club Champion but it also ensures solidarity as well as promoting, financing and protecting European football.

http://www.uefa.com/newsfiles/374875.pdf

xEr

Bankspieler
Und dass die Entwicklung der kleineren Ligen natürlich ganz extrem mit der Repräsentation in der Champions League verknüpft ist und die traditionell großen Länder allein dadurch einen Riesenvorsprung haben und das "Leistungsprinzip" eben auch ein "Vorleistungsprinzip" ist, das ist doch logisch ...

Die Entwicklung der kleineren Ligen ist ganz extrem mit der Repräsentation in der CL verknüpft? Das musst du mir mal erklären.

Die Teilnahme an der CL bringt dem jeweiligen Club Geld, aber warum sollte die Liga davon direkt so stark profitieren? Klar etwas Geld wird von dem Club wieder in den eigenen Markt gespült, aber dadurch generiert doch die Liga auf dem heimischen oder ausländischen Markt nicht direkt mehr Geld. Selbst die Bundesliga, also momentan die offiziell sportlich zweitbeste Liga in Europa, generiert iirc grade mal ca. 30% (?) der Fernseheinnahmen im Ausland.

Also nochmal: Warum sollte die heimische Liga (nicht der einzelne Club) so extrem profitieren in kleineren Ländern? Meinst du dadurch wird die Liga plötzlich interessant für das Ausland oder im heimischen Markt werden höhere Fernsehgelder für die eigene Liga erwirtschaftet?

Imo wird nur etwas Geld in den Markt gespült, wodurch vielleicht der ein oder andere Spieler ein bisschen länger gehalten werden kann. Denke aber nicht, dass dadurch die heimischen Zuschauer bereit sind deutlich mehr Geld für Tickets und Fernsehrechte auszugeben.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Aber Leistungsprinzip scheint bei einigen nicht so wichtig zu sein wie Länderproporz.

Nein, hier geht es nicht um Leistungsprinzip. Hier geht es um Ligen und Vereine die ihre finanzielle Vormachtstellung sichern bzw. weiter ausbauen (aufbauend auf ihrem eh schon großen Vorteil als führende Industrienationen mit hervorragender Infrastruktur). Du scheinst wie gesagt vergessen zu haben wo die Bundesliga noch vor 10 Jahren war. Dass die Buli doch noch zu den Top 4 aufschließen konnte bzw erst eine Top 4 entstanden ist und man jetzt von der Regeländerung profitiert, lag an den finanziellen Möglichkeiten des FC Bayern, der top Arbeit in Dortmund und an VW, Bayer und Tönnies/Gazprom... Kleinere Teams werden es immer schwerer und schwerer haben an die dicken Gelder zu kommen und werden weiter ausgenommen. Das ist eben der Hauptunterschied zu den 60/70/80er Jahren.

Ich finds fast schon frech wie respektlos teilweise man sich über den alten Landesmeister Cup äußert. Alles nur Bum gewesen, bis auf die Meister der starken Ligen eben... Ich muss nicht einmal auf die Ost Teams verweisen, die damals noch all ihre einheimischen Stars in ihren Ligen hatten. Was war mit Benfica? Die sind mit einer mörder Truppe um Eusebio LC Sieger geworden (das gegen damals schon ne all star 11 von Real). Heute würde ein Eusebio mit 14,15 schon irgendwo bei Barca, Real oder in der PL spielen... Auch Ajax hatte ne bomben Truppe am start. Heute sind sie sowas wie Lidl für die Teams aus den Top 4... Schon traurig dass sich das große Ajax Amsterdam von Rostov demütigen lassen musste. Ja weil auch in diesem Transferfenster ein Milik zu Neapel ist und ne Bombe wie Westermann als Abwehrchef geholt wurde...

Und wenn es nur nach Leistung geht oder gehen sollte, wieso setzen die Engländer so verdammt viel Kohle um?! Ohne nachzuschauen müsste Real mehr CL Titel haben als alle PL Teams zusammen... die Englische Nationalmannschaft ist auch ein Witz... die UDSSR hat bis auf den erschummelten Titel 66 international mehr gerissen als das Mutterland des Fußballs... wie kann aber die russische Liga sich so vermarkten wie die englische? Unmöglich. Selbst wenn alle Oligarchen kräftig anpacken und einen Haufen Megastars verpflichten, es bleibt immernoch die deutlich ärmere Bevölkerung die sich die Tickets wird nicht leisten können, die die langen Fahrten nicht bezahlen wird können und die die Pay TV Pakete nie abbonieren wird können. Geld ist da nur in England, Spanien und Deutschland zu machen - Nationen die von grundauf reicher sind. Und diese Nationen sind es die ihre Vormachtsstellung ausbauen, den ersten Schritt zur Super League gehen und kleineren Teams den Zugang zum großen Geld weiter erschweren... Alles damit man sich hier bloß nicht mehr in der Gruppenphase langweilen muss...

Plissken

Laptop-Trainer
Ich persönlich sehe den Bedarf für eine komplette Attacke einer der beiden Seiten gar nicht. Aber hey, Grauzone scheint hier wieder wenig zu geben ... Weder die Garantierung eines weiteren Spots für die großen Ligen noch das Zugeständnis, dass zu einem europäischen Wettbewerb eben auch ein gewisser Querschnitt an Ländern und damit Ligen gehört, sind doch absurde Positionen. Warum muss man sie dazu machen im Sinne der eigenen Position ? :confused:

Sehe ich auch so und ich wollte auch keinesfalls den Eindruck einer Schwarz/Weiss Position erwecken. Zweite Plätze aus den großen Ligen in die Champions League - gerne. Aber so wie momentan und in Zukunft vor allem, hat der Meister aus der kleinen Liga mal so gar keine Chance, zumindest mal im Konzert mitzumischen.

Aber hey, das wird mich wahrscheinlich nur mehr vom "großen Fußball" wegführen, also da beschwere ich mich gar nicht besonders. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ohne nachzuschauen müsste Real mehr CL Titel haben als alle PL Teams zusammen...
knapp nicht. Real hat 11, England hat 12 (5x Liverpool, 3x United, 2x Nottingham, 1x Chelsea, 1x Aston Villa). Aber technisch gesehen sind Nottingham und Villa ja derzeit nicht in der PL, also hast du nicht ganz Unrecht :D

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Entwicklung der kleineren Ligen ist ganz extrem mit der Repräsentation in der CL verknüpft? Das musst du mir mal erklären.

Es gibt keine bessere Bühne als die CL. Sei es um Werbung für Spieler, für das Team oder eben dann für die Liga zu machen. Keine Sau schaut die polnische oder russische Liga. Erst durch starke Auftritte in der CL kann man sowas wie Interesse überhaupt generieren. Umsatzerlöse gehen doch Hand in Hand mit internationalen Erfolgen. Die Bayern wären auch nicht da wo sie sind wenn sie die letzten Jahre nicht kräftig investiert und aufgeholt hätten. Noch vor 10 Jahre hätte Carlo eine Bayernanfrage lächelnd abgelehnt. Größeres Interesse für den Verein bedeutet auch größeres Interesse für die Liga. In wie vielen Ländern wird/wurde der Deutsche Classico ab 2013 übertragen? Woran lag das wohl? Weil Klopp und co so gut aussahen? Vllt schaft es Rostov sich dadurch auch endlich einen Trikotsponsor an Land zu ziehen...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Kann ich alles irgendwo nachvollziehen. Den Aufschrei wegen der Reform verstehe ich trotzdem nicht. Schon jetzt stellen die vier Topligen jedes Jahr 14-15 Teams, jetzr sinds halt fix 16. Will hier ernsthaft jemand argumentieren, dass sich das negativ auf die Qualität der CL auswirkt?

Und ich bin ehrlich, ich sehe Teams wie Villareal, Gladbach unter Inter deutlich lieber in der CL als so manchen Exoten. Fand das Playoff heuer wirklich doof - wenn ich zB sehe, dass bei Roma-Porto oder Villareal-Monaco qualitativ gute Teams dank Lospech ausscheiden, während bei Celtic-Beer Sheva, Dundalk-Legia, Kopenhagen-Nikosia, Zagreb-Salzburg oder Rasgrad-Pilsen ausgebolzt wird, wer das Torverhältnis von Barca, Bayern und Co aufmotzen darf, kommt mir ein bisschen das Kotzen.

Vega

Bankspieler
Und ich bin ehrlich, ich sehe Teams wie Villareal, Gladbach unter Inter deutlich lieber in der CL als so manchen Exoten. Fand das Playoff heuer wirklich doof - wenn ich zB sehe, dass bei Roma-Porto oder Villareal-Monaco qualitativ gute Teams dank Lospech ausscheiden, während bei Celtic-Beer Sheva, Dundalk-Legia, Kopenhagen-Nikosia, Zagreb-Salzburg oder Rasgrad-Pilsen ausgebolzt wird, wer das Torverhältnis von Barca, Bayern und Co aufmotzen darf, kommt mir ein bisschen das Kotzen.

Das hat aber doch nix mit Lospech zu tun, sondern liegt an den verschiedenen Pfaden, die es gibt. Champions-Weg und Platzierungs-Weg.

Who

Bankspieler
Es würde sich auch nicht negativ auf die Qualität Olympias oder den entsprechenden WMs/Kontinentalwettbewerben auswirken, wenn beliebig viele Athleten einer Nation antreten dürften. Und ja, der Unterschied Vereinsbewerb/Nationalbewerb ist mir klar ...

Die wirklich kleinen Nationen dürfen 5 von 32 Plätzen unter sich "ausbolzen" (und da gibt es auch kleine und "kleine"), das dürfte die Qualität des Wettbewerbs so gerade verkraften.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die wirklich kleinen Nationen dürfen 5 von 32 Plätzen unter sich "ausbolzen" (und da gibt es auch kleine und "kleine"), das dürfte die Qualität des Wettbewerbs so gerade verkraften.
natürlich wird er das. Wie gesagt, mir gings um die Qualität der Teams und da kann man kaum abstreiten, dass im Platzierungsweg regelmäßig Mannschaften ausscheiden, die qualitativ über einigen Teams stehen, die sich über den Meisterweg qualifizieren. Das kann man im Sinne der Ländervielfalt gut finden - muss man aber nicht.

Ich bin da sicher in der absoluten Minderheit, aber ich hätte eine "Superliga" ganz geil gefunden. Jeweils die 4 besten aus den 4 Topligen in 4er Gruppen im Herbst und KO-Phase im Frühjahr ... den anderen Ländern extrem unfair gegenüber, aber rein als TV-Konsument doch geil ;)

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Erklär mir bitte, wo da das Problem ist. Steaua überperformt und bringt andere rumänische Teams in die CL - die sind dem nicht gewachsen und Rumänien verliert den Status wieder und Steaua ist wieder der einzige rumänische Klub. Und? Sie hatten zumindest die Chance. Es hat nicht gereicht, gut, dann hatte man wieder den alten Status. Den Klubs musste durchaus klar sein, dass das wieder rückwärtig gehen kann - ich sehe nicht ganz das "Problem".

Hast du eigentlich den Beitrag gelesen den ich zitiert habe oder grundsätzlich einfach mal den Beisreflex ausgepackt? o_O

Ich würde das so feiern, ich würde aus dem Schlafen während der Spiele gar nicht mehr herauskommen.

Quatsch, da es da vermutlich als Antrittsprämie ein Butterbrot gäbe, würde da eh nur eine mit A-Jugend verstärkte B-Elf anftreten, während die A-Mannschaften in Asien irgendwelche Freundschaftscups um Millionenbeträge ausspielen. :saint:

Fänds übrigens witzig, wenn dann die restlichen großen Vereine aus den Topligen ihren eigenen Wettbewerb starten und damit gleich deutlich mehr Geld generieren. :D

Den Wettbewerb gab es schonmal, der nannte sich damals mit der dezentralen Vermarktung noch UEFA-Cup.

Auch wenns ja immer wieder gekonnt verdreht wird, aber es war eben mit nichten so das die Vereine der Achse des Bösen (auch bekannt als TOP4-Ligen) gesagt haben, so wir klauen den Teams aus anderen Ländern jetzt die Plätze in der CL und sorgen so dafür das nur wir attraktiven Fußball spielen. Die Champions League wurde für Nichtmeister geöffnet WEIL die Fernsehanstalten und Sponsoren den UEFA-Cup als Hochwertigeren Wettbewerb ansahen und deshalb ihr Geld dort investiert haben, eine Entwicklung die kein Sportverband hinnehmen kann, das der Zweitwichtigste Wettbewerb den wichtigsten ablöst vom Stellenwert.

Das Huhn war also zuerst da und nicht das Ei...

L-james

Allrounder
Was regt man sich denn jetzt hier so auf über diese neue Reform?

Das Problem liegt doch garnicht darin das jetzt die top4 in der 5-Jahreswertung jeweils 4 sichere Plätze bekommen, sondern an ganz anderen stellen. Ich begrüße ehrlich gesagt diese Reform, ich möchte doch nicht den Meister aus Rumänien oder Finnland sehen, da nehme ich die 3 Klassen bessere Mannschaft aus Italien die 4. in der Liga geworden ist.

Ich hatte das schon mal erwähnt, selbst 10x in Folge wenn sich Vereine wie Razgrad oder Warschau qualifizieren sollten, verbessern sie sich nicht erheblich. Die werden weiterhin meilenweit von der europäischen Spitze entfernt sein und immer 5e, 6e oder 7ne von Teams wie Real oder Barca bekommen.

Aber das liegt nicht an den Teilnahmen in der CL, sobald die mal etwas reißen in dem sie regelmäßig in die Gruppenphase kommen, werden die top Leute weggekauft und kein gestandener und guter Spieler aus einer top Liga möchte nach Warschau oder Razgrad wechseln, oder ein top Talent, wer geht denn bitte schon in die polnische oder bulgarische Liga?

Mittlerweile können solche Länder und Vereine garnichtmehr hoch kommen, das ist schlichtweg unmöglich, die sind alle nur noch 3 Klassen hinter der europäischen Spitze. Finde ich das toll? Nö, hätte auch lieber gerne mehr verschiedene Landesmeister mit Qualität und spannende Duelle zwischen Barcelona und Bukarest oder Real und Zagreb auf fast Augenhöhe. Ist das aber in diesem ganzen System möglich? Nö auf garkeinen Fall.

Also warum soll ich mir dann wünschen das in diesem kack System kleine Landesmeister in der CL spielen? Wen interresiert denn eine Gruppe mit Real, Brügge und Warschau? Kein Schwein außerhalb der Vereine selbst. Ich guck mir keine Minute ein Spiel zwischen Real und Warschau an, das Spiel geht eh 7-0 oder sowas aus.

Wie sieht das aber bei Real vs Inter oder PSG vs Gladbach aus? Tja da is mehr drin als nur ne Packung. Zudem können Vereine aus den top Ligen mit mehrmaliger CL Teilnahme nunnmal deutlich mehr anfangen als aus den kleinen Ländern. Qualifizieren sich Inter oder AC durch die neue Reform regelmäßig für die CL dann können sie die Lücke nach oben auch wieder schließen, was bei Teams aus Bulgarien, Dänemark oder Polen einfach nicht möglich ist.

Fazit:

Entweder das komplette System wird verändert oder aber die CL Reform wird wie gerade eben an dieses kack System sinnvoll angepasst, wenigstens macht zweiteres Sinn. Viele beschweren sich nämlich über langweilige Kantersiege in der CL wegen 2 oder 3 Klassengesellschaft aber beschweren sich wenn man eine Reform einführt wo die Qualität erhöht wird und es nichtmehr so langweilig zugeht.

Ganz ehrlich, das geschrei gestern bei der Gruppe G mit Leicester, Porto, Brügge und Kopenhagen war sowas von groß, da wurden nur so Begriffe wie Rotzgruppe oder bessere EL Gruppe genannt. Während man dann aber eine Gruppe in Zukunft mit PSG, Inter, Sevilla und Liverpool abfeiern würde, da wo nur ein Landesmeister vertreten wäre und sonst 3x 4. platzierte. Und wisst ihr auch was, absolut zurecht, das wären allesamt spannendere und hochklassigere Spiele als wie die diesjährige Gruppe G.

supafly03

Bankspieler
Will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Meiner Meinung nach gehört kein Viertplatzierter in die "Champions League", noch nicht mal ein Drittplatzierter, aber das ist meine Meinung. Wenn Gladbach sich gegenüber dem 2. der spanischen Liga besser in der 5-Jahres-Wertung stellen würde - gerne.
Du kannst halt nicht den Meister mehrerer Ligen außen vor lassen und den 4. mit rein nehmen und sich dann wundern, warum die Kleinen nicht mithalten können. Aber das ist ja auch nicht gewollt.

Mit dieser Aussage bist du aber ca. 25 Jahre zu spät dran.
Aus meiner Sicht wäre es auch ähnlich, aber das wurde vor langer Zeit entschieden und die jetzigen Zustände wird keiner mehr zurückdrehen können, ohne die "Super League" damit sicher einzuleiten.

Das schlimmste an der Champions League ist aber, dass dadurch der UEFA Cup(nun Europaleague) total kaputt gemacht wurde und keinen mehr interessiert.
Vor allem dieser bescheidene Donnerstag-Sonntag Rhythmus ist der Horror und finanziell bringt er dir auch nicht das ein, was du benötigst um diese Belastung gut verarbeiten bzw. den Kader breit genug aufstellen zu können.
Immerhin scheinen die Neuerungen aber auch dafür zu sorgen, dass es mehr Geld für die Europa League geben wird.

Oben