UEFA Champions League 2016 / 2017 - Auslosung

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich finde die Aufregung über russische und portugiesische Meister nicht angebracht. Es gibt durch die auf 5 Jahreswertung basierende Anzahl der Teilnehmer sowieso schon genug Kohle die in unsere Liga fließt, da müssen wir uns nicht noch darüber echauffieren, dass ein Meister einer der Top 7 Ligen an 1 gesetzt wird. Das stärkt auch den Meistertitel und sorgt dafür, dass Leicester durch seine Märchen-Saison noch etwas nachhaltiger profitieren kann.

Einerseits schimpft man auf die Dominanz der Bayern (welche ja auch nicht wenig durch die ständige CL-Millionen unterfüttert wird), andererseits wird hier lamentiert, dass die Gruppenphase - die ja wirklich in fast jedem Jahr langweilig ist, wenn es nicht um das eigene Team geht - möglicherweise wieder uninteressant ist. Da freue ich mich doch eher mit den Underdogs, die in einer Gruppe G vielleicht wirklich bis zum letzten Spieltag darum fighten, in der CL zu überwintern. Und lebe damit, dass irgendein Top Club im Achtelfinale leichtes Spiel hat.

PS: Siehe Posting zur Reform. Schon wieder profitieren die Top Ligen.

Plissken

Laptop-Trainer
Dortmund würde in einem direkten Duell mit Leicester, sehen wir Dank der Gruppe dann ja vielleicht im Achtelfinale, den Boden aufwischen und wäre letztes Jahr in England auch Meister geworden. Wenn man es aber als die größere Leistung ansieht in einer Liga zu spielen in der 3-4 Topteams letzte Saison total verkackt haben statt in einer in der 1 Topteam eben nie verkackt, dann kann man das so sehen. Denn machen wir uns nichts vor weder ist Leicester Hauptverantworlich für deren Meisterschaft noch wäre es Dortmund...

Ich habe einfach mal den folgenden Beitrag darauf geliked, reicht denke ich als Antwort.
Ich finde es einfach schon ein Unding, dass Gladbach als 4. (!!!) einen besseren Lostopf als der Meister der türkischen Liga bekommt.

Aber zukünftig kann man sich ja auf reichlich spanisch-deutsch-englische Duelle einstellen ... Klingt unheimlich interessant ...

sonic00

Doppel Nullagent
Somit ist dann auch endgültig gesichert, dass die Kohle auch bei denen bleibt die eh schon genug haben. Was waren das für schöne Zeiten als Mannschaften wie Steaua Bukarest ein Finale gegen den Fc Barcelona gewinnen konnten....

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das dürfte insbesondere England entgegenkommen, die aufgrund der schlechten Ergebnisse in Kürze wohl von Italien überholt worden wären. Das West Ham jetzt schon rausgeflogen ist, dürfte die Wertung in diesem Jahr auch nicht unbedingt verbessern.

Am Ende zieht die UEFA quasi nur das nach, was durch die Kohleverteilung sowieso schon vorherrscht. Gibt den großen Vereinen Planungssicherheit, für Resteuropa wird die CL nun fast völlig irrelevant. Aus Fansicht... sehe ich Spiele gegen Sevilla, Neapel aber irgendwie doch lieber als gegen Rostov oder Ludogorets. Und wenn in der Quali dann plötzlich Porto gegen Rom und Villareal gegen Monaco spielt, während woanders zwei eher mittelklassige Mannschaften aufeinandertreffen, ist das Geschrei auch groß.

Tuco

Bankspieler
Somit ist dann auch endgültig gesichert, dass die Kohle auch bei denen bleibt die eh schon genug haben. Was waren das für schöne Zeiten als Mannschaften wie Steaua Bukarest ein Finale gegen den Fc Barcelona gewinnen konnten....

Mittlerweile enden solche Spiele aber doch sowieso meistens ca. 5:0 und sind in insofern in etwa so "spannend" wie ein Auftritt von Werder & Co. in München. Dadurch wird sich doch kaum noch etwas großartig ändern, an dem Punkt ist man schon lange.

sonic00

Doppel Nullagent
Mittlerweile enden solche Spiele aber doch sowieso meistens ca. 5:0 und sind in insofern in etwa so "spannend" wie ein Auftritt von Werder & Co. in München. Dadurch wird sich doch kaum noch etwas großartig ändern, an dem Punkt ist man schon lange.

Ich gebe dir vollkommen recht. Die Geldmaschine muss von allein scheitern, damit der Fußball wieder gewinnen kann. Die Ablehnung des Systems championsleague muss vom Konsumenten kommen. ab dem Viertelfinale hast du nur noch deutsche, Engländer und Spanier. Selbst Italien packt es nur noch mit juve da rein. Ich will wieder den Landesmeister aus Finnland gegen den deutschen meister spielen sehen. Der Kohle Schlüssel muss so gesetzt sein, dass ein Außenseiter mit einem upset-ein richtig Geld verdien kann. Hin und Rückspiel im kompletten ko- system. Ich kann diesen real Madrids und Bayern münchens in der championsleague leider nichts mehr abgewinnen. Alle lechzen dem Geld und dem system nach. Das kann nur scheitern. Es hat auchnichts mehr mit den Anfängen der championsleague zu tun. Da war noch deutlich mehr Spannung drin. Mittlerweile haben wir auch innerhalb der championsleague eine dreiklassen gesellschaft.

Francois

Bankspieler

Das liegt aber doch nicht am Qualimodus sondern dem völlig außer Kontrolle geratenen Transfermarkt in dem u.a. mittlerweile einzelne Teams mehrere Mannschaften über Europa verteilt besitzen und dort massig Talente geparkt werden. Die schwächeren Ligen werden einfach leergekauft und dann ist eben auch ein Bukarest vs. Barcelona nicht mehr interessant. Diese Duelle waren ja vor allem zu Zeiten des Ostblocks reizvoll da eben keine Transfers möglich waren.

Wenn man das ändern will muss man Transfers international stärker begrenzen und auch den Besitz mehrerer Teams verbieten + Transferausgabengrenzen setzen. Gäbe schon Möglichkeiten aber dann müsste das staatlich reglementiert werden. Die UEFA wird sicher nichts dergleichen unternehmen. Deren Fairplay Blödsinn ist doch reine Augenwischerei.

Aber ich will auch ehrlich gesagt nicht den finnischen gegen den deutschen Meister sehen. Das ist imo komplett öde solange das Niveaugefälle derart extrem ist. Brauche auch kein FC Santa Coloma aus Andorra oder Ashkark oder so aus Armenien. Das ist 3-4t Liga Fußball in der CL Quali. Ne wirklich nicht. Da sehe ich ehrlich gesagt doch lieder den deutschen oder französischen 4ten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Im Grunde ist doch Cl hauptsächlich Deutschland, England, Spanien. Wenn da jetzt noch mehr fixe Vereine dazukommen sehe ich ehrlich gesagt eine reizvollere CL da das Niveau weiter steigt. Warum sollte es reizvoller sein wenn mehr Vereine aus anderen Ländern dabei sind? Ist mir nicht ganz klar da den Reiz ja schon auch das Niveau und Flair ausmacht. Freue mich auch darauf dann wieder mehr Italienische Mannschaften zu sehen. Sind einfach klangvolle Namen mit großer Historie. Ich weiß; nicht so populär hier die Meinung. bitte nicht steinigen. :D Wildcard geht aber gar nicht,das kommt hoffentlich nie.

le freaque

Bankspieler
Das ist schon so. "Früher" spielte bei Dynamo Kiew einfach mal die komplette sowjetische Nationalmannschaft und man hatte zudem kaum Gelegenheiten zur Spielbeobachtung vor Ort oder per Video. Bei einem Gastspiel z.B. auf Zypern spielte man gerne mal auf Beton oder holpriger Asche mit Zuschauern 2 m hinter und neben dem Spielfeld. Heute wird überall gleicher Fußball mit gleichen Mannschaftszusammensetzungen und unter gleichen Bedingungen gespielt - nur eben mit riesigen Qualitätsunterschieden. Das macht es für die Topteams mMn eher leichter als früher, das Gruppensystem macht Überraschungen dazu noch unwahrscheinlicher als reine K.O. Runden von Beginn an.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Wird langsam Zeit den Mist zu boykottieren. Dortmund, Leverkusen und Gladbach haben eigentlich nix in der Champions League zu suchen. Ich werd mir in Zukunft nur noch Europa League anschauen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
ja stimmt. leicester hat eigentlich überhaupt nichts für seine meisterschaft getan. die punkte haben sie von der liga geschenkt bekommen.

Sie haben overachieved, das gebe ich Ihnen. Hätten City, Chelsea, Arsenal und mit Abstrichen auch Tottenham eine halbwegs normale Saison gespielt hätten sie aber overachieven können wie sie wollen und wären am Ende nicht englischer Meister geworden. Genauso verhält es sich mit Dortmund, die können so gut spielen wie sie wollen, spielt Bayern auch nur eine halbwegs vernünftige Saison landen sie vor denen.

Ich finde die Aufregung über russische und portugiesische Meister nicht angebracht. Es gibt durch die auf 5 Jahreswertung basierende Anzahl der Teilnehmer sowieso schon genug Kohle die in unsere Liga fließt, da müssen wir uns nicht noch darüber echauffieren, dass ein Meister einer der Top 7 Ligen an 1 gesetzt wird. Das stärkt auch den Meistertitel und sorgt dafür, dass Leicester durch seine Märchen-Saison noch etwas nachhaltiger profitieren kann.

Einerseits schimpft man auf die Dominanz der Bayern (welche ja auch nicht wenig durch die ständige CL-Millionen unterfüttert wird), andererseits wird hier lamentiert, dass die Gruppenphase - die ja wirklich in fast jedem Jahr langweilig ist, wenn es nicht um das eigene Team geht - möglicherweise wieder uninteressant ist. Da freue ich mich doch eher mit den Underdogs, die in einer Gruppe G vielleicht wirklich bis zum letzten Spieltag darum fighten, in der CL zu überwintern. Und lebe damit, dass irgendein Top Club im Achtelfinale leichtes Spiel hat.

PS: Siehe Posting zur Reform. Schon wieder profitieren die Top Ligen.

Du scheinst nicht so ganz zu wissen wie die Verteilung der Fernsehgelder funktioniert. Da gibt es nationale Pools, das was Sky Deutschland an die UEFA bezahlt bleibt im Prinzip auch in Deutschland, also heißt ein garantierter Starter mehr in erster Instanz erst mal garantiert weniger Geld für die Bayern.

Ich habe einfach mal den folgenden Beitrag darauf geliked, reicht denke ich als Antwort.
Ich finde es einfach schon ein Unding, dass Gladbach als 4. (!!!) einen besseren Lostopf als der Meister der türkischen Liga bekommt.

Aber zukünftig kann man sich ja auf reichlich spanisch-deutsch-englische Duelle einstellen ... Klingt unheimlich interessant ...

"Landersmeistercup"

2. Runde
FK AS-Trencin (Slk) - Bayern München (Ger) 0-4 0-8

3. Runde
Astra Girgiu (Rom) - Bayern München (Ger) 0-2 0-5

Viertelfinale
CSKA Moskau (Rus) - Bayern München (Ger) 1-2 0-3

Halbfinale
Leicester City (Eng) - Bayern München (Ger) 0-1 0-2

Finale
FC Barcelona (Spa) - Bayern München 3-0

Ich kann ja verstehen warum das den Bayernfans lieber wäre und das für sie spannender wäre, Schließlich geht es in der Liga ja auch Tagein tagaus nur ober das "wie hoch" und nicht das "ob". Allerdings sieht man ja auch hier das spätestens ab Halbfinale/Finale trotzdem wieder ein Gegner wartet der in der Liga gefordert wird und die Bayern raushaut. :saint:

Wieso einem das als Fan eines anderen deutschen Clubs interessieren sollte verstehe ich nicht...

le freaque

Bankspieler
Der Trend kommt "meinem" Verein natürlich absolut entgegen. Es geht eben immer mehr Richtung geschlossene Gesellschaft mit Garantieleistungen für die Topclubs. Dadurch werden aber die sportlichen wie finanzielllen Verhältnisse immer mehr zementiert. Ich persönlich finde aber, dass gerade der stetige Wandel und die Unwägbarkeiten einen großen Teil des sportlichen Reizes ausmachen und auch die großen Clubs so viel eher zu guter Arbeit angehalten werden.
Die Abschottungsmechanismen (national ja auch) zu Gunsten der big player gepaart mit dem Ablöse- und Gehälterirrsinn sind mMn eine Riesengefahr für den Fußball. Der muss schon gewaltig aufpassen, dass er nicht zu sehr an den Ästen sägt, auf denen er sitzt.

supafly03

Bankspieler

Naja, ein bisschen was haben wir ja dafür in den letzten Jahren geleistet. :belehr:

Ansonsten hätten wir sicher kein Problem mit Besiktas zu tauschen und dann gegen Benfica, Kiew und Neapel anzutreten, anstatt Barca, City und Celtic. :saint:

Das Geschrei um den ersten Topf kann ich dennoch nicht verstehen. Leicester hat voriges Jahr die Premier League gewonnen und dabei gerade mal drei von 38 Spielen verloren.
Heißt also, die wären auch mit guten Saisons der Top Teams da oben dabei gewesen.

Das größere Problem sind doch all die Regeln, Aufteilungen(Bayern/Dortmund, Barca/Real nicht in der gleichen Hälfte usw.) während der Auslosung, die es ja fast unmöglich machen großartige Spannung in die Gruppenphase zu bringen.

Der Kohle Schlüssel muss so gesetzt sein, dass ein Außenseiter mit einem upset-ein richtig Geld verdien kann.

Genau das wirst du nichtmal im Ansatz zu sehen bekommen.
Die großen Teams wollen durchgehend den größten Teil des Kuchens abbekommen und das auch noch garantiert.
Daher ja auch die durchgehenden Andeutungen dieser Super League, um der UEFA aufzuzeigen, dass man entweder mehr dem elitären Teil entgegen kommt, da man diese sonst verlieren könnte.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kampf um die Meisterschaft - nicht vorhanden - und jetzt ist es auch noch egal, ob man Zweiter, Dritter oder Vierter wird. Total spannend. :sleep:

Ab 2018 vier Bundesligisten in der CL

Die UEFA will ihr Premiumprodukt Champions League attraktiver machen. Ab 2018/19 erhalten deshalb die vier Topligen Europas automatisch vier feste Startplätze in der Gruppenphase. Gleichzeitig verändert sich die Geldverteilung - zugunsten der Topklubs.

...

Auch wenn der Qualifikationsmodus - mit einem Meister-Weg und einem Liga-Weg - ansonsten erhalten bleibt, ist klar: Meister und Klubs aus kleineren Ligen haben es nun viel schwerer, einen Platz in der Champions League zu ergattern. 16 der 32 Startplätze sind an die vier besten Ligen vergeben, bisher waren es elf (plus maximal vier über die Qualifikation). Das bedeutet: Konnten sich bislang zehn Mannschaften über die Play-offs für die Gruppenphase qualifizieren, sind es ab 2018 nur noch sechs. Die Nationen, die in der Fünfjahreswertung die Plätze elf und zwölf belegen (aktuell Tschechien und Schweiz), haben künftig gar keinen festen Startplatz mehr.

"Ich begrüße die UEFA-Entscheidung. Sie reflektiert eine seriöse und faire Lösung für den europäischen Klub-Fußball", reagierte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, der als Vorsitzender der European Club Association (ECA) maßgeblich auf einen neuen, die großen Vereine begünstigenden Modus gedrängt hatte. "Ich bin besonders erfreut über den Fakt, dass die europäische Fußball-Gemeinschaft vereint bleibt und nach vorne schreitet."

...

Ach Kalle, halt einfach deine Klappe.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Hier der offizielle Text der Uefa:

http://de.uefa.com/uefachampionslea...#format+uefa+klubwettbewerbe+andert+sich+2018

Neu ist auch folgendes:

Der Sieger der UEFA Europa League qualifiziert sich automatisch für die Gruppenphase der UEFA Champions League (momentan nimmt dieser in bestimmten Fällen an den Play-offs teil).

Ob jetzt ander Ligen wie z.B. Frankreich auch feste Startplätze bekommen scheint aber noch nicht festzustehen.

Alle weiteren Details der Zugangsliste werden für beide Wettbewerbe bis zum Ende des Jahres finalisiert.

:crazy:

http://de.uefa.com/uefachampionslea...#format+uefa+klubwettbewerbe+andert+sich+2018

irgendein Fifa Heini schrieb:
"Wir freuen uns, dass die europäische Fußballgemeinschaft auch weiterhin hinter dem Konzept der Solidarität, eines fairen Wettbewerbs, fairer Verteilung und guter Kontrolle steht."

Ja ne, klar.

Hier noch ein interessantes Interview (habe aber keine Ahnung ob die "Quelle" glaubwürdig ist):

http://www.zwoelf.ch/champions-league-reform/

Oben