Uefa Champions League Finale 2015/2016


Wer holt den Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja und das wusste Ronaldo schon vor dem 1. Schuss das das Elfemeterschiessen so laufen würde oder wie? Ich merk schon bei einigen steckt der Frust einfach viel zu tief da macht jede Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Aronofsky schrieb:
Zumal der 5. Elfmeter bei einem 4-5 Rückstand von allen 5 auch der mit Abstand schwerste sein kann

Genau, da macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Der Ronaldo Elfer war in der Begegnung nichts besonderes, sondern einer von vielen. Da muss nichts reininterpretiert werden, zumindest nichts sportliches.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Ach, dieses "Ronaldo-Gebashe" resultiert bei vielen doch einfach nur aus PUREM NEID heraus.
Weil sie selbst so gut Fußball spielen möchten, so reich sein möchten, so einen tollen Astral-Körper haben möchten und last but not least so viele Chancen bei den hübschesten Frauen haben möchten. ;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
edit: das Elfmeterschießen der Keeper fand ich auch komisch. Zoet hat sich hingeworfen ohne irgendein Muskel richtig anzuspannen und Oblak hat irgendwie versucht mehr die potentiell höheren Schüsse abzuwehren, als die flacheren mit einem ungewöhnlich hoch angesetzten Sprung. Also wie Elfmeterkiller haben sie mir nicht erschienen, auch wenn Oblak wohl jetzt der erste Torwart ist, der zwei Mal in Folge ein CL Elfmeterschießen gewinnen konnte.

Ein drittes Mal war dann nicht drin, wobei dieses Mal es anders komisch war, denn da ist er lieber stehen geblieben.

Spannendes Spiel, wie gewöhnlich für so eins konnte keine der beiden Mannschaften ihr bestes Gesicht zeigen, wobei Real Madrid dem am näheren dran war, jedoch eben nur für 15-20 Minuten.

Für die größte Sensation sorgte imo Casemiro, der ein Weltklasse Spiel auf der 6 abgeliefert hat. Zidane hat ihm das Vertrauen gegeben und er hat es ihm absolut zurückgezahlt im wichtigsten Spiel der Saison. Ich hätte nicht gedacht, dass der das in sich hatte und dieser Abend hat dem Spieler bestimmt nochmal einen Schub gegeben.

In der Offensive waren Bale und Carrasco die stärksten Spieler, die die gegnerischen Reihen mächtig ins Schwitzen gebracht haben.

Ronaldo war augenscheinlich nicht in optimaler Verfassung. Diesmal kam wirklich sehr wenig von ihm, da war das Finale 14 dem Umständen entsprechend noch gut.
Benzema hat ähnliche Eindrücke hinterlassen, aber gegen Atlético war er schon immer nicht besonders effektiv. Die letzten Wochen sprechen aber auch dafür, dass Benzema lange nicht bei 100% ist.
Ob es jetzt physische Probleme gab oder nicht, wenn 2/3 von BBC nicht wie gewohnt spielen, schränkt das das Potenzial der Mannschaft erheblich ein.

Ansonsten war interessant, wie früh Zidane seine Wechsel verpulvert hat und Kroos rauszunehmen verstehe ich immer noch nicht.

Nichtsdestotrotz hat es für den elften Titel gereicht, Ramos konnte schon wieder einnetzen, diesmal zum so wichtigen 1-0, und seine Seiten in den Geschichtsbücher Real Madrids weiter ausfüllen. Er hat genau zum richtigen Zeitpunkt nochmal die Wende in seiner Saison hinbekommen.

Für Atlético ist es jetzt natürlich extrem bitter. Einen Sieg haben sie mehr als verdient und sie machen mir den Eindruck, als ob es nur eine Frage der Zeit ist. Insofern hoffe ich, dass hinter den Stimmen um Simeones Rücktritt nichts dran ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für die Atleticoanhänger tut mir die Nummer echt leid. Das ist heftiger als Bayerns Finalniederlagen 2010 und 2012. Auch wenn 2012 für den FCB extrem bitter war, hat man gegen Chelsea letzten Endes fair verloren. Man war zwar klar besser und hatte 20:1 Ecken, aber Chelsea hatte ein reguläres Tor und Cech hat zwei Elfer gehalten, was dann wiederum "Stärke" von Chelsea war.

Real ist ein verdienter Sieger, weil jeder CL-Sieger es verdient, wenn er nach 13 Spielen den Pott holt, allerdings ist dieser Sieg halt ein bißchen unwürdig. Er zeigt klar auf, wie hoch der Glücksfaktor in der CL ist, nämlich doch sehr hoch. Dass dann ausgerechnet Real wieder einmal die Glücksgöttin auf seiner Seite hatte, naja, das soll dann der Fußballgott erklären. Gestern hatte Real jedenfalls alles Dusel, das in einem Finale zusammengeht und dazu noch eine halbe Autobahn ins Finale mit AS Rom, Wolfsburg und ManC.Sowas würde ich mir für Bayern oder auch den BVB (ernstgemeint!) auch mal wünschen.

Es gibt mindestens drei Teams, die meines Erachtens besseren Fußball spielten und es wohl mehr verdient hätten als Real (Barca, Atletico, Bayern im HF) sich aber gegenseitig eliminierten. Schade.

Ronaldo sollte man in Ruhe lassen. Ich bin sicher kein Freund von ihm, aber er macht das, was man in solchen Situationen machen muss und da können sich auch ein paar Spieler beim FCB (etwa Müller!) was "abschauen". Er nervt zwar, aber er ist halt auch ein exzellenter Spieler. Dass er den 5.Elfer schiesst kann man ihm nicht negativ auslegen. Das ist völliger Humbug. Den entscheidenden Elfer zu versenken ist nämlich auch eine Leistung.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Vielleicht hätten die Bayern, anstatt Hummels mit 42 Fantastillionen den Kopf zu verdrehen, mal bei Sergio Ramos anklopfen sollen. Der weiß offenbar wie man entscheidende Konter stoppt :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich mag Real nullkommanull. Aber Atletico mag ich leider genauso wenig. Darum drauf gesch....wer dieses Finale gewonnen hat.
Leider wird es ja noch 100 Wiederholungen geben, an denen man die entscheidenden Szenen dann doch nochmal wird sehen müssen. Na ja, bestimmt hat wieder jemand mit nacktem Oberkörper an der eckfahne getanzt, alle sind draufgesprungen und am Ende wurde dann noch die algerische Glatze getätschelt. Passtscho.:sleep:

@Ele
Ramos ist zu teuer für Bayern:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schlonski Ich halte zwar nichts davon, jahrelang auf Schiri-Entscheidungen rum zu kauen, aber ich denke doch, dass wir uns als Bayernfans etwas zurück halten sollten, wenn wir uns über das Glück anderer Vereine in der CL auslassen. 2012/2013 hatte Bayern öfter mal Glück mit den Schiris (Hinspiel Barca, Finale), dieses Jahr gegen Juve ebenso.

Natürlich war das 1:0 nicht regulär, aber beide Teams hatten genug Chancen, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Real hatte auch Losglück dieses Jahr, aber das hat jeder Verein mal. Ohne Glück holt man die Championsleague nicht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Was heißt, natürlich war das 1:0 nicht regulär? So wie ich das mitbekommen habe, hatte das Fernsehen erst nach 20 Minuten Bilder, wo man ein Abseits aufgrund des Fußes erahnen konnte.
Hier von einem klaren Abseits zu sprechen, halte ich für übertrieben, die Regel sagt, im Zweifelsfall für den Angreifer und das war aus Sicht des Schiedsrichtergespanns hier gegeben -> für mich richtige Entscheidung. Niemals kann das in Realzeit erkannt werden. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt von "klarem Abseits" reden (nicht von @Solomo aber habe ich schon gelesen).
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Meiner Meinung nach ein insgesamt sehr schwaches CL Finale, dasss zwar bis zum Schluss spannend war, aber doch weit hinter den Erwartungen geblieben ist. Sehr bitter für Atletico, dass Sie den Titel nicht geholt haben, kann mir nicht vorstellen, dass man in den nächsten Jahren nochmal ins Finale kommt. Sie haben einfach zu viel Dusel und Glück in den Spielen gegen Barcelona und Bayern gehabt, in den nächsten Jahren sieht das sicherlich anders aus. Generell ist mir aufgefallen, dass Atletico eigentlich nie einen schwarzen Tag hat mit vielen Fehlentscheidungen oder Schlüsselszenen gegen sich. Klar, das Tor von Ramos war knapp Abseits, dafür hatte Real aber auch mehrere 100 Prozentige, die durch Dusel nicht reingegangen sind.
Wenn Sie einmal hinten liegen, erkennt man die vermeintliche Schwäche des Systems, offensiver Standfussball. In den entscheidenden Momenten (bspw. der Müller Elfmeter im Halbfinale) haben Sie einfach immer Glück gehabt. Wenn Real eine der Großchancen zum 2:0 nutzt, sprechen alle von einem schwachen Atletico Auftritt, so wiederum wird es wieder zu einer akzeptablen Leistung.

Am Ende natürlich hat Atletico selber Pech, 3 der Real Elftmeter sind bestenfalls durchwachsen geschossen, doch der Atletico Keeper möchte unbedingt ins Guiness Buch der Rekorde für die meisten Ausfallschritte nach rechts. So eine schlechte Torhüter Leistung bei einem Elfmeterschiessen habe ich noch nie gesehen. Beim ersten Elfmeter konnte man in der Wiederholung gut sehen, dass er viel zu früh nach rechts geht und der Schütze darauf hin einfach auf seine Linke Seite schiesst. Spätestens beim dritten Elfmeter wäre ich als Torwart wenigstens mal ordentlich in eine Ecke gesprungen. Rein statistisch gesehen wollte er wohl die Mitte und seine rechte Seite abdecken, wodurch er laut Statistik wahrscheinlich 3 von 5 Elfmetern gehalten hätte :D.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was heißt, natürlich war das 1:0 nicht regulär? So wie ich das mitbekommen habe, hatte das Fernsehen erst nach 20 Minuten Bilder, wo man ein Abseits aufgrund des Fußes erahnen konnte.

Was ich ziemlich komisch fand. Ich habe jedenfalls direkt den Verdacht gehabt, dass das Tor aus einer Abseitsstellung erzielt wurde. Hat sich dann auch mit der ersten Wiederholung bestätigt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Meiner Meinung nach ein insgesamt sehr schwaches CL Finale, dasss zwar bis zum Schluss spannend war, aber doch weit hinter den Erwartungen geblieben ist.

Was hast du denn für ein Spiel erwartet? Ein Offensivspektakel bei einem Spiel von Atletico Madrid?:confused:
Ich fand es gab eigentlich in der regulären Spielzeit nur Leerlauf nach dem 1:0 von Real Madrid in der 1. Halbzeit. Da hat Real Madrid den Ball gut laufen lassen und Atletico Madrid hatte keine Ideen. Ab der 2. Halbzeit aber hat Atletico Madrid mit der Herreinnahme von Carrasco schon viel Druck gemacht, aber auch Real Madrid hatte Konterchancen. Also ein sehr schwaches CL Finale kann ich da nicht erkennen. Ab der Verlängerung war dann natürlich wirklich wenig los. Lag aber auch daran, dass die Spieler nicht mehr konnten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Schlonski Ich halte zwar nichts davon, jahrelang auf Schiri-Entscheidungen rum zu kauen, aber ich denke doch, dass wir uns als Bayernfans etwas zurück halten sollten, wenn wir uns über das Glück anderer Vereine in der CL auslassen. 2012/2013 hatte Bayern öfter mal Glück mit den Schiris (Hinspiel Barca, Finale), dieses Jahr gegen Juve ebenso.

Dass man beim FCB auch mal Glück hatte bestreitet niemand. Dass ich mir dadurch aber quasi den Mund verbieten lassen muss, das sehe ich anders, zumindest wenn es um Real geht. Die haben seit Jahren ein unverschämtes Dusel bei Auslosungen, darum gehts mir in erster Linie, was den Faktor Glück betrifft, weniger um einzelne Schiedsrichterentscheidungen. Die gleichenh sich ohnehin aus. Da ist Real auch einfach enorm abgezockt (Ramos´taktisches Foul in der 90+3.). Man hat aber einfach das Gefühl, ich zumindest, dass sie in der CL klar überperformen.

Reals Viertelfinalgegner in den letzten fünf Jahren: Schalke 04, Galatasaray, APOEL Nikosia, Atletico, Wolfsburg. Das sind drei VF-Witzgegner, ein halber Gegner (Wolfsburg) und ein richtiger Gegner (Atletico).

Reals Achtelfinalgegner in den letzten fünf Jahren: ZSKA Moskau, Schalke 04, Schalke 04, AS Rom, ManU. Das waren vier Witzgegner und ein halbwegs richtiger Gegner (ManU im letzten Jahr unter Ferguson, allerdings auch schon nicht mehr so riesig).

Das waren jeweils Autobahnen ins Halbfinale. Kein englischer Gegner außer ManU einmal, kein spanisches Duell außer Atletico einmal und das obwohl in der Regel 3-4 spanische und englische Teams in CL-AF und VF sind/waren, kein Juve, kein Dortmund (EDIT: ist falsch! da 2014 VF), kein Barca, kein Bayern.

Da hatte Real einfach Glück und es einfacher, als die direkten Titelkonkurrenten Barca, Atletico und Bayern.

Für meinen Geschmack als Neutralem reicht es für die nächsten fünf bis zehn Jahre dann mal wieder mit CL-Siegen von Real.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
ich fand den TW von Athletico im Elferschießen doch recht schwach, ziemlich oft ist er einfach stehengeblieben oder hat sehr spät reagiert. er hat wohl gehofft, dass es einer halbhoch durch die mitte probiert.

er wollte wohl nicht verladen werden was die real spieler natürlich können, aber so hatte er gar keine Chance. lieber 5 mal für eine ecke entscheiden (natürlich nicht zu früh) und dann wirklich volle kanne hingehen, so gehen natürlich die meisten trotzdem rein, aber wenigstens hätte er die Chance gehabt einen schwächeren zu halten.

hätte er einer über die mitte probiert wäre er natürlich der Held gewesen, aber darauf hoffen kann man doch nicht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Reals Viertelfinalgegner in den letzten fünf Jahren: Schalke 04, Galatasaray, APOEL Nikosia, Atletico, Wolfsburg. Das sind drei VF-Witzgegner, ein halber Gegner (Wolfsburg) und ein richtiger Gegner (Atletico).

Also ich kann mich relativ gut an ein Viertelfinale gegen Borussia Dortmund in den letzten Jahren erinnern. ;)
 

poki244

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Rheinufer
ich fand den TW von Athletico im Elferschießen doch recht schwach, ziemlich oft ist er einfach stehengeblieben oder hat sehr spät reagiert. er hat wohl gehofft, dass es einer halbhoch durch die mitte probiert.
...

Sehe ich auch so. Der Kerl hat im Spiel fantastisch gehalten und war eine absolute Stütze für sein Team.
Aber im 11m-Schießen hat er sich wie ein Anfänger benommen. Lieber voll in eine Ecke gehen, wenn man keinen Plan hat, wie der Gegner typischerweise schießt. Aber so? Alle haben nach rechts geschossen, alle. Und getroffen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ja, das war ein schlimmes Zitterspiel damals. Hätte di Maria den Elfmeter zu Beginn reingemacht, dann wäre das Ding wohl durch gewesen. Man hatte bis dahin alles im Griff. Dann aber mit dem Tor zum 1:0 von Reus hat Dortmund grandios aufgespielt. Ab da hab ich schon nur noch den Schlusspfiff herbei gesehnt.:D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, das war ein schlimmes Zitterspiel damals. Hätte di Maria den Elfmeter zu Beginn reingemacht, dann wäre das Ding wohl durch gewesen. Man hatte bis dahin alles im Griff. Dann aber mit dem Tor zum 1:0 von Reus hat Dortmund grandios aufgespielt. Ab da hab ich schon nur noch den Schlusspfiff herbei gesehnt.:D

Hatte aber irgendwie auch noch bei dem Spiel das Gefühl, das wenn z.B. Heno das freie Tor getroffen hätte, das Real noch mal nen Gang höher geschaltet hätte. Wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen mit 3:1 nicht weiterzukommen, so haftete diese was wäre wenn Riesenchance von Heno auf dem Spiel und auf ihm.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also ich kann mich relativ gut an ein Viertelfinale gegen Borussia Dortmund in den letzten Jahren erinnern. ;)


Du hast Recht, hab ich bei einer Menge offenen wikipedia-Artikeln über die letzten CL-Saisons übersehen und Schalke für Dortmund gehalten. Das kann aus südlichem Blickwinkel durchaus passieren. Die waren 2014 im Achtelfinale. Nehmen wir also Dormund hinzu und streichen einmal Schalke. Ist aber immer noch eine sehr glückliche Auslosung.
 
Oben