"Nicht weit genug" um die Ecke.
das hab ich befürchtet
.
Zu 1.: Das ist sicher so, da gehe ich mit. Der "Ereignisfaktor" spielt allen süd- und mittelamerikanischen Teams in die Hände, dazu haben einige Ligen dort viel früher geendet. Die werden alle hochmotiviert und mit 110% dabei sein, wo die Europäer vielleicht "nur" 100% zu bieten haben. Die in einheimischen Ligen spielen, sind besser vorbereitet, die aus den europäischen Ligen werden alles daran setzen, bei einem Turnier "bei Eltern und Freunden um die Ecke" groß aufzuspielen. Das ist ein menschlicher Faktor, eine Art "soft skill", der aber da ist und sicher eine Rolle spielt.
2. Klima: sehe ich trotzdem nicht so. Sommer in Südeuropa sind kein Vergleich zu Brasilien, in Argentinien hat es zur Zeit gut 10 Grad weniger als in Brasilien. Zumal die Temperaturen ja nicht das Ding sind, die Luftfeuchtigkeit ist das Problem. Und da liegen Spanien und Argentinien näher an Deutschland als an Brasilien. Dieses sumpfig-schwüle gibt es in Europa nirgends und in Argentinien nur im Norden, wo es aber keine Profiteams gibt, da gibt es nur Armut. Darum wies ich eben auf Kolumbien hin, wo es dieses Klima wenigstens annähernd gibt, auch Honduras und vielleicht noch Mexiko dürften damit gut klarkommen.
Eine philippinische Nationalmannschaft hätte mit dem Klima in Brasilien wahrscheinlich weniger Probleme als Argentinien. Ich bin da natürlich auch kein Experte, aber ich arbeite im Tabakbereich und bin zumindest mit klimatischen Bedingungen für Tabakanbau ganz gut vertraut. Und da ist das Klima in Mittelamerika und eben in Brasilien gerade auch wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein ganz wichtiger Faktor, ebenso Teile Südostasiens, aber Argentinien z.B. ist da nur im Norden marginal ein Thema, in den bevölkerungsreichen Gegenden wie Buenos Aires oder Santa Fe, wo der Profifußball stattfindet, nullkommanull. Südeuropa auch nicht. Gar nciht.
Daraus und aus dem Wetterberichten und Klimatabellen auf wikipedidings und co schließe ich, dass es mit dem vergleichbaren Klima in Argentinien und Brasilien eigentlich nicht so weit her sein
kann.
Ist nur ne Laienvermutung, aber sie müsste trotzdem ganz gut hinkommen.Wo sind Fro und sefant, bevor ich mich völlig um Kopf und Kragen tippe??
3. Fans und Wege: Eigentlich hast du da natürlich völlig Recht. Ich befürchte aber, dass sich die Eintrittspreise gerade die "kleinen Leute" auch bei den relativ kurzen Wegen nicht leisten können, so daß wir weit weniger Lokalkolorit erleben werden, als es richtig und wichtig wäre. Bei Brasilien wird es so sein, die anderen Süd- und Mittelamerikaner werden, glaube ich, vom Beinahe-Heimvorteil nicht viel haben. Ich fände es gut, wenn du recht behältst, weil es zu einer WM dazugehört und so sein sollte. Aber das extreme Sozialgefälle, dass da ja noch übler ist als hier bei uns, könnte ein echter Stimmungskiller werden. Ich fände subventionierte Tickets für Menschen im Veranstaltungsland und den angrenzenden Ländern z.B. super, so eine Veranstaltung soll den ganz großen Fußball noch näher zu denen bringen, die zumindest auf dem Kontinent leben und die sich sowas sonst nicht leisten können. Ich brauche bei einer WM keine Firmenkontingente für die, die es sich eh leisten könnten. Ist aber wohl nur ein frommer Wunsch - obwohl es dem Fußball und gerade auch dem Jugendfußball und der Motivation von Jugendlichen, alles für ein Ziel zu tun, so gut tun würde. Und weil Sport im besten Fall sogar Hoffnung vermitteln kann.