UEFA CL Halbfinale Hinspiel: FC Bayern München vs Real Madrid


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.062
Punkte
113
Das ist doch wieder totaler Quatsch. Die einzige Fehlentscheidung von Kuipers war es bei Carvajal so viel durchgehen zu lassen. Hier hätte er nach den vielen Fouls eine gelbe Karte geben müssen. Davor hat er einiges durchgehen lassen, aber da waren nie überharte Fouls dabei. Er hat halt von Anfang an eine großzügigere Linie gefahren. Ansonsten hätte er auch direkt zu Beginn schon Boateng gelb geben müssen nach seinem Foul an der Seitenlinie an Isco.

Es waren nie überharte Fouls nah am Rot, das stimmt. Also nie reinrutschen, Sohle draufhalten und sowas. Aber permanent Schienbeintritte verteilen um Konter zu vermeiden, den Spielfluss zu zerstören, und die Spieler ans Nachdenken zu bringen und langsamer zu machen ist keine legale "Taktik". Die hätte auch ein 12jähriger nach 15 Minuten erkennen müssen, und dann muss der Schiedsrichter allein wegen der Anzahl an Tritten reagieren. "Schneid abkaufen" hört sich immer so toll an, aber es sind schlicht Fouls. Es muss kein brutales Foul sein um Gelb zu bekommen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Boateng war eigentlich klar gelb. Vorher hätte es regeltechnisch eigentlich schon Elfmeter für Lewandowski geben müssen, aber das wird in der Situation fast nie gepfiffen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Ich kann mich an ein klares und hartes Foul von Modric an James erinnern, wofür man gelb geben muss. Aber da er es vorher bei Boateng nicht gegeben hat, ist es als Schiri normal, dass er es zu Beginn auf der anderen Seite auch durchgehen lässt.
Nur wie bereits erwähnt, hätte er bei Carvajal früher gelb geben müssen. Da fand ich es dann auch übertrieben, dass es bei Ribery direkt gelb gab.
Aber wie du es darstellst, dass es andauernd Fouls von R. Madrid Spieler gab, stimmt doch überhaupt nicht. Da würde ich dich mal bitten die Szenen aufzuzählen.

Und wenn man nach dem Spiel schon wieder anfangen muss den Schiri hervorheben, dann wird es nie ein Spiel (bzw. eine Niederlage) geben, indem man keinen Fehler beim Schiri finden wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.008
Punkte
113
Mein Gefühl
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber heute kann von den Bayern eigentlich nur Ribery erhobenen Hauptes vom Platz gehen... was der für eine kämpferische Leistung gezeigt hat mit seinen 36 Jahren ist schon absurd.
Was für eine zahnlose Vorstellung der Bayern v.a. in der 2. Hälfte. Mag sein, dass man immer nur so gut spielt, wie es der Gegner zulässt und Real hat halt eine brutal gute Abwehr, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, was heute mit Lewandowski und Co. los war.

In der 1. Halbzeut hätten sie eigentlich schon den Sack zu machen können, wenn sie die Chancen besser genutzt hätten. Ronaldo fand doch gar nicht statt. Benzema ist auch nicht gut drauf. DIESES Real hätte man heute schlagen können.
Das sagst du doch nur, weil du ihn als avatar hast:D
Schwerenherzens ;-)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.062
Punkte
113
Und wenn man nach dem Spiel schon wieder anfangen muss den Schiri hervorheben, dann wird es nie ein Spiel (bzw. eine Niederlage) geben, indem man keinen Fehler beim Schiri finden wird.

Ich würde das auch nicht als eklatante Fehlentscheidungen bezeichnen, das Foul in der ersten Minute an Lewandowski war für mich z.B. auch nur in der Zeitlupe klar. Es ging darum diese "Linie" als vorbildhaft darzustellen, und das war sie definitiv nicht. Genausowenig wie die Linie im CL-Finale 2017, wo Anfang der 2. Halbzeit auch das Messer zwischen den Zähnen ausgepackt wurde. Das war aber deutlich härter und unfairer als gestern.

Solche Schiedsrichterleistungen finde ich grausam, egal wen es trifft, weil die Spieler sich nicht ohne weiteres selbst wehren können. Dann passiert nämlich genau das was gestern Ribery passiert ist, man tritt mit, und dann zack "Auslegungssache", die eigene Mannschaft kassiert die Karten und spielt anschliessend in Unterzahl. Wenn Turin dann mittritt heisst es "das Spiel muss beruhigt werden" und es fliegen die gelben Karten. Reagiert der Schiedsrichter nicht, wird es ne üble Treterei bis einer verletzt wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.850
Punkte
113
Es waren nie überharte Fouls nah am Rot, das stimmt. Also nie reinrutschen, Sohle draufhalten und sowas. Aber permanent Schienbeintritte verteilen um Konter zu vermeiden, den Spielfluss zu zerstören, und die Spieler ans Nachdenken zu bringen und langsamer zu machen ist keine legale "Taktik". Die hätte auch ein 12jähriger nach 15 Minuten erkennen müssen, und dann muss der Schiedsrichter allein wegen der Anzahl an Tritten reagieren. "Schneid abkaufen" hört sich immer so toll an, aber es sind schlicht Fouls. Es muss kein brutales Foul sein um Gelb zu bekommen.

Soviele klare Tritte waren da nicht dabei. Ein Rafinha hat aus jedem normalen Minifoul ein Riesending gemacht, klar wird er da getroffen irgendwo in der eigenen Hälfte an der Seitenlinie, aber das waren halt Allerweltsfouls und er hat daraus ein Drama gemacht. Die Aktion von Ramos gegen Lewandowksi war nichtmal ein Foul, Ramos kommt von vorne und trifft ohne gestrecktes Bein den Ball und sie prallen anschließend mit den Schienbeinen zusammen, das war halt unglücklich aber kein Foul, von Ramos sowieso nicht da er klar vorher am Ball ist und ihn auch spielt.

Über 1-2 gelbe Karten kann man immer diskutieren, insgesamt war das eine gute Schiri-Leistung und überhaubt kein Thema um über ihn zu diskutieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.062
Punkte
113
Wie oft sind denn Lewandowski, Rafinha und Ribery bearbeitet worden, mit Tritt ans Schienbein, ans Knie, Knie gegen Knie, gegen den Oberschenkel. Klar, alles "Allerweltsfouls", aber erstens schmerzhaft und zweitens unsportliche Taktik und kein Zufall. Und das ist ärgerlich, für Leute die ein Fussballspiel mit dem Ball sehen wollen ohne dass ein Team "auslotet" was der Schiedsrichter alles durchgehen lässt. Das ist auch ein roter Faden in jedem Spiel, egal ob der Gegner Barca, Bayern, Turin, PSG oder Atletico heisst.

In diesem Spiel war es nicht spielentscheidend, und es gab auch schon deutlich fiesere Spiele. Es ist aber nervend für die Gegner immer mit "ausloten" zu müssen was der Schiedsrichter mitgeht, und bei Reaktionsfouls wird eben auch immer gerne dann die Gelbe ausgepackt die eigentlich beim Auslöser gewesen sein müsste. Was dann doppelt nervt und Mannschaften auch mal aus dem Konzept bringt. So eine Spielentscheidung will ich einfach nicht sehen, und auch keine Schiedsrichter die so eine Härte immer erstmal durchwinken, und die Reaktion dann abstrafen weil "Revanche". Der erste darf natürlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.850
Punkte
113
Knie an Knie macht doch niemand absichtlich, das tut ja beidseitig weh:laugh:.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
Da isco auch auszufallen droht und vazquez die rv Position übernehmen könnte, wird es extrem spannend wie zidane aufstellt und welche Formation er wählt. Asensio-benz- cr7? Dann müsste modric wieder rechts hinten mithelfen. Oder vertraut er doch nochmal Bale auf rechts, der als gelernter av eigentlich alles mitbringt vazquez zu unterstützen. Bei ihm ist halt die Einstellung die Frage.

Alles in allem nicht die ideallösungen, zidane muss sich da definitiv was ausdenken.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Ich würde das auch nicht als eklatante Fehlentscheidungen bezeichnen, das Foul in der ersten Minute an Lewandowski war für mich z.B. auch nur in der Zeitlupe klar. Es ging darum diese "Linie" als vorbildhaft darzustellen, und das war sie definitiv nicht. Genausowenig wie die Linie im CL-Finale 2017, wo Anfang der 2. Halbzeit auch das Messer zwischen den Zähnen ausgepackt wurde. Das war aber deutlich härter und unfairer als gestern.

Solche Schiedsrichterleistungen finde ich grausam, egal wen es trifft, weil die Spieler sich nicht ohne weiteres selbst wehren können. Dann passiert nämlich genau das was gestern Ribery passiert ist, man tritt mit, und dann zack "Auslegungssache", die eigene Mannschaft kassiert die Karten und spielt anschliessend in Unterzahl. Wenn Turin dann mittritt heisst es "das Spiel muss beruhigt werden" und es fliegen die gelben Karten. Reagiert der Schiedsrichter nicht, wird es ne üble Treterei bis einer verletzt wird.

Okay, diese Sichtweise kann ich noch eher akzeptieren. Ich bin auch nicht dafür, dass man gelbwürdige Fouls durchgehen lässt, weil man großzügig pfeifen will oder das Foul zu früh im Spiel passier ist. Ein taktisches Foul und ein hartes gelbwürdiges Foul sollte immer eine Karte zur Folge haben.
Trotzdem habe ich in dem Spiel nicht so viele übertrieben harte Situationen gesehen, dass man diesen Aspekt der Schiedsrichter Leistung großartig hervorheben muss.
Ich kann zudem auch den Schiedsrichter etwas in seiner Auslegung verstehen, wenn er bei einem Spiel zwischen R. Madrid und Bayern München die Linie etwas großzügiger auslegt. Beide Mannschaften sind ja nämlich nicht dafür bekannt, dass es ihr Stilmittel ist durch grobe Fouls den Spielfluss zu stören. Da ist ja oftmals Atletico Madrid ein ganz anderes Kaliber.

Ach und übrigerweise kommt der einzige Spieler, der in der Folge eines Fouls nun verletzt ist, von R. Madrid. Isco hat sich bei dem Foul von Boateng eine Schulterverletzung zugezogen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.062
Punkte
113
Das ist ja das Problem. Für sich genommen sind die ganzen kleinen Fouls von Carvajal nicht gelbwürdig, weil er da nicht voll reingrätscht. Bei den ersten 2 würde ich da auch kein Gelb geben, ihn dann aber deutlich ermahnen. Wenn das dann aber als Mannschaftstaktik mit der Atletico-Methode weitergeht bekommt der der das 5. Foul in kürzester Zeit für die gleiche Mannschaft begeht dann eben Gelb, egal ob er selbst da hart zur Sache gegangen ist. Das muss man einfach machen damit das Spiel nicht entgleitet, solche Spiele haben wir ja schon zur Genüge gesehen wo das Gift dann so hoch wird dass alle richtig reintreten. Ich meine bei der letzten WM war das teilweise schlimm, mit der Verletzung von Neymar als Krönung. So eine "Linie" will ich in keinem Fussballspiel mehr sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Krass, dass man so eine Schiri-Leistung zum Gegenstand der Diskussion macht.
Der Holländer hat übrigens intern eine sehr gute Bewertung erhalten, und ist weiterhin in der Verlosung für das Finale. Wie auch der serbische Ref und Brych.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Wenn das dann aber als Mannschaftstaktik mit der Atletico-Methode weitergeht bekommt der der das 5. Foul in kürzester Zeit für die gleiche Mannschaft begeht dann eben Gelb, egal ob er selbst da hart zur Sache gegangen ist.

Im Allgemeinen gebe ich dir ja Recht. Aber wir liegen halt in der Sichtweise auseinander bei der Anzahl der vielen Nickligkeiten und Fouls. Du hast hier einfach einige mehr gesehen als ich. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Duelle R. Madrid vs Barcelona oder R. Madrid vs Atletico Madrid gesehen, sodass meine Schwelle für "zu viele" Fouls einfach höher liegt.;)

Übrigens finde ich, dass die Gangart von R. Madrid doch gar nicht so schlimm sein kann, wenn ein Spieler wie Casemiro erst zum Ende der Partie sein 1. Foul begangen hat.:D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.008
Punkte
113
Als Bayern Anhänger hatte ich während des Spiels auch das Gefühl, dass Real vor Ribery 1-2 gelbe hätten kriegen sollen. In der Summe wars aber ein ziemlich harmloses Spiel. Die 11er Szene in der 1. Minute war klarer als die in der 93. Minute gegen Juve :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.008
Punkte
113
Krass, dass man so eine Schiri-Leistung zum Gegenstand der Diskussion macht.
Der Holländer hat übrigens intern eine sehr gute Bewertung erhalten, und ist weiterhin in der Verlosung für das Finale. Wie auch der serbische Ref und Brych.
Es soll Schirileistungen geben, die noch Jahre oder Jahrzehnte Gegenstand einer Diskussion sind
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
Varane hat das abschlusstraining verpasst. Man weiss noch nicht wieso. Sollte er ausfallen wird es eng.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Sollte bei Varane nur eine Vorsichtsmaßnahme sein. Wird von Zidane immer wieder mal geschont, weil er auch etwas verletzungsanfällig ist. Da er morgen sicher rausrotiert, muss er auch nicht das komplette Training machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.062
Punkte
113
Übrigens finde ich, dass die Gangart von R. Madrid doch gar nicht so schlimm sein kann, wenn ein Spieler wie Casemiro erst zum Ende der Partie sein 1. Foul begangen hat.:D

Das ist eher ein Indiz dafür dass er sich nicht gebraucht gefühlt hat. ;)
 
Oben