UEFA CL Halbfinale Hinspiel: FC Bayern München vs Real Madrid

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das Thiago Bashing grenzt für mich an Realsatire. Nach 15 katastrophalen Anfangsminuten war er für mich mit James und Ribery bester Bayernspieler. Giftig im Zweikampf, ballsicher (bis auf einen Querschläger) und mit Impulsen nach vorn. Legt Ribery auf ihn quer, macht er das 2:0.

ich gebe Dir im Grunde in allen Punkten recht (btw, imo #therealpremiumuser :thumb:), aber bei Thiago sehe ich es anders. Allein schon wie Du es selbst formulierst: Die ersten Minuten katastrophal und dann giftig im Zweikampf, eigentlich Ballsicher, aber ja, nen Querschläger gab es auch und die Impulse nach vorne... Welche Impulse eigentlich? Er hat zwei Pässe aufgelegt die zu Torschüssen führten, das wars. Er konnte imo keine Impulse setzen. Auffallend waren Ribery und James. Bei Letzterem hat man es förmlich angemerkt wie er es Real zeigen wollte. DAS war engagiert und giftig. Von Thiago sind mir vor allem zwei Szenen hängen geblieben, die Situation wo Ribery ihm locker 10 m wegnimmt und in der Rückwärtsbewegung an ihm vorbei fliegt. Und eine Szene in der Verteidigung, als Rafinha auf seiner Seite auf einen Real Spieler drauf ist, ein anderer Madrilene seinen Mann überlaufen und in den freien Raum ist um sich anzubieten. Thiago hat in Zeitlupe geschaltet und erst den Pass der Madrilenen ermöglicht, weil er in der Situation der letzte war, der begriffen hat den frei gewordenen Raum zu besetzen bzw. Rafinha abzusichern... Da wusste jeder, auch vor dem Fernseher, was gleich passieren wird. Ansonsten erwarte ich einfach auch mehr mittlerweile. Er ist keine 20 mehr und galt mal als riesen Talent. Die Zeit der Entschuldigungen ist vorbei. In solchen Spielen müssen er oder auch ein Müller die Kohlen aus dem Feuer holen. Wenn sie das nicht können, dann ciao. Mit Passagieren die im Bus mitfahren hat noch keiner was gewonnen. Ein Gündogan hat mal in einer ähnlichen Situation Real aus dem Stadion dominiert... so ein Spiel habe ich von Thiago noch nie gesehen...

skyw@lker

Bankspieler
@RightyRight Möglich, dass ich da etwas über Ziel hinausgeschossen bin. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich viele hier vom schlechten Start haben blenden lassen und das anschließend auf das ganze Spiel projiziert haben, was ich nicht so gesehen habe. Gibts ja auch bei Sportreportern (vor allem Rethy) recht häufig. Nach zwei guten Aktionen zu Beginn steht die Note fest. Zu bestaunen auch bei dem von dir zitierten Gündogan im CL-Finale 2013. Macht ein Elfertor und zwei gute Seitenwechsel und rennt sonst nur die ganze Zeit mit Anlauf in Martinez rein. Trotzdem alles super. Mit dem Verweis auf das 2013er Spiel gegen Real hast du Recht. Eine solche Leistung gegen Top-Tier-Mannschaften ist Thiago tatsächlich noch schuldig.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Du beziehst mir das alles zu sehr auf Glück und Pech und somit zu sehr auf Zufall. Es hat z.B. in dem Spiel gegen Juventus R. Madrid doch auch ausgezeichnet, dass sie trotz diesem Dämpfer des 0:3 nicht auseinander gefallen sind und weiterhin das Tor zum 1:3 gesucht haben. Und nicht wie Juventus abgewartet haben, um in die Verlängerung zu kommen. Also der Wille dieses "Glück" zu erzwingen ist bei R. Madrid deutlich größer.
Genauso wird ja seit Jahren der Sieg gegen Atletico Madrid durch den späten Ausgleich von S. Ramos als glücklich angesehen. Aber hierbei wird komplett vergessen, dass R. Madrid ab der 2. Halbzeit Atletico Madrid komplett dominiert hat und hinten eingeschnürt hat. Man könnte dann hier genauso sagen, dass sie das Pech hatten die Tore nicht vorher zu machen. Aber die Stärke von R. Madrid war es in den letzten Jahren, dass sie immer den Glauben in der Champions League haben ein passendes Resultat zu erspielen und auch zu erarbeiten. Egal auf welche Art und Weise.

Gestern war es natürlich ein glückliches Ergebnis und Bayern München hätte das Spiel gewinnen müssen. Aber jetzt darauf zu schließen, dass R. Madrid nur durch Glück zu den Titel gekommen ist, halte ich für übertrieben.

Auch dir stimme ich in weiten Teilen zu, bitte jedoch darum mir nichts in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe. Niemand hat gesagt, dass "Madrid nur durch Glück zu den Titeln gekommen" ist. Meine Aussage zielt lediglich darauf ab, dass Sie nun im dritten Jahr hintereinander kein "Playoff-Pech" gehabt haben. Mit "Playoff-Pech" meine ich das Phänomen, dass jeder andere große Club bisher auch gehabt hat, weswegen es bis letztes Jahr auch noch kein Verein geschafft hat, die CL zu verteidigen. "Playoff-Pech" ist zum Beispiel, wenn man trotz spielerischer Überlegenheit unglücklich ausscheidet. Wenn Bayern gestern 3:0 gewonnen hätte, wäre es kein Pech für Real gewesen, da dass Chancenverhältnis das Ergebnis wiedergegeben hätte. Real hat gestern und auch beim Spiel gegen Paris zuhause zum Beispiel Siege eingefahren, bei denen der Spielverlauf eine deutlich andere Sprache gezeigt hat.

Wenn Real zuhause gegen Juve 3 zu 0 hinten liegt und dann in der 93ten Minute ein Elfmeter bekommt, ist das nach meiner Definition kein "Playoff-Pech", denn das Ergebnis war das Weiterkommen von Real.

Devil

Bankspieler
Wie ist eigentlich das allgemeine Standing vom Real-Keeper? Für mich strahlt der garnix aus und selbst seine Kameraden scheinen ihm nicht viel zuzutrauen. Hab kein gutes Gefühl bei ihm. Insgesamt fand ich Real eigentlich besser als sie hier gemacht werden. Sie hatten in der 1.HZ sicher auch Glück, dass Bayern nicht das 2.Tor macht, aber seit dem Ausgleich fand ich sie eigentlich überzeugend und hatte nachher auch immer eher das Gefühl, dass Real ein Tor macht als Bayern.

Wurzelsepp

Bankspieler
Auch dir stimme ich in weiten Teilen zu, bitte jedoch darum mir nichts in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe. Niemand hat gesagt, dass "Madrid nur durch Glück zu den Titeln gekommen" ist. Meine Aussage zielt lediglich darauf ab, dass Sie nun im dritten Jahr hintereinander kein "Playoff-Pech" gehabt haben.

Schau einmal die Auslosung der letzten 3 Jahre von Real an: Das ist für mich "Playoff-Pech", weil es nämlich 2x überdurchschnittlich schwierig (und einmal eher einfach) war. Dieses Jahr zB zuerst PSG (gut, als Gruppenzweiter musste man mit einem Kaliber rechnen, wäre aber auch einfacher gegangen), dann Juve, dann Bayern... als Vergleich der ebenfalls Gruppenzweite Bayern: Besiktas, Sevilla, Real. Das ist "Playoff-Pech", auch wenn man dann dank eigener Klasse weiterkommt.
Letzte Saison der Reihe nach Napoli (okay), Bayern (schwierig), Atlético (wohl das schwierigst-mögliche Los im HF).
Vorletzte Saison war es hingegen relativ einfach: Roma-Wolfsburg-City (auch weil Finalgegner Atlético PSV-Barca-Bayern hatte...)

DaLillard

Bankspieler
Man sollte hier aber schon erwähnen, dass Bayern im europäischen Vergleich seit Jahren overperformed, wenn man sich die Transferbudgets und Kader der anderen Topmannschaften anguckt. Alleine, wenn man Manchester United und Manchester City mal als Vergleich nimmt. Real ist halt die teuerste und beste Mannschaft der Welt, die zudem seit Jahren kein krasse Pech in CL-Playoffs gehabt hat. Von daher muss man hier auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Wie meinst du das mit teuerste?

Der letzte dicke Einkauf von Real mit James liegt vier Jahre zurück, deshalb frage ich. Ab da haben sie eigentlich immer nur Talente geholt.

TraveCortex

Bankspieler
Was mit Lewandowski los ist weiss der Geier.

Mit Lewandowski ist gar nichts los, er ist einfach nicht auf dem Weltklasse-Niveau. Und das gilt auch für Typen wie Müller oder Alaba. Bayern hat viele Spieler, die wegen der Bayern-Bundesliga-Dominanz hoffnungslos überschätzt werden und das zeigt sich dann oft im CL-Halbfinale und ist die letzten Jahre deutlich erkennbar gewesen.

Tony Jaa

Bankspieler
Schau einmal die Auslosung der letzten 3 Jahre von Real an: Das ist für mich "Playoff-Pech", weil es nämlich 2x überdurchschnittlich schwierig (und einmal eher einfach) war. Dieses Jahr zB zuerst PSG (gut, als Gruppenzweiter musste man mit einem Kaliber rechnen, wäre aber auch einfacher gegangen), dann Juve, dann Bayern... als Vergleich der ebenfalls Gruppenzweite Bayern: Besiktas, Sevilla, Real. Das ist "Playoff-Pech", auch wenn man dann dank eigener Klasse weiterkommt.
Letzte Saison der Reihe nach Napoli (okay), Bayern (schwierig), Atlético (wohl das schwierigst-mögliche Los im HF).
Vorletzte Saison war es hingegen relativ einfach: Roma-Wolfsburg-City (auch weil Finalgegner Atlético PSV-Barca-Bayern hatte...)

Das sollten doch ziemliche Standard-Wege ich ein Finale sein.
Real hat Glück, dass sie nicht vorher auf Pool getroffen sind. Da hätte es eine Abreibung gegeben. In einem Spiel gg eine ersatzgeschwächte Mannschaft ohne Anfield und Erfahrung auf diesem Niveau, sieht es anders aus.

bigcactus

Bankspieler
Real ist einfach ein krasses Team. Gefühlt könnte da jeder ausfallen und trotzdem haben sie dicke Chancen die CL zu gewinnen. Das macht sie fast immun gegen Verletzungspech, dazu scheinen die absoluten Schlüsselspieler in solchen Spielen auch immun gegen Verletzungen.
Besonderes Losglück haben sie eigentlich auch kaum. Sicherlich 15/16, dafür hatte man letzte Saison Bayern, Atletico und schließlich Juve im Finale. Über diese Saison müssen wir nicht sprechen. 15/16 könnte man auch argumentieren, dass man sich gegen Atletico erst im Elfmeterschießen durchsetzen konnte, aber darüber hinaus war man sportlich eigentlich nie in der Situation besonderes Glück zu benötigen.

@TraveCortex Alaba hat doch gar nicht gespielt:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
"Playoff-Pech" ist zum Beispiel, wenn man trotz spielerischer Überlegenheit unglücklich ausscheidet.

Und hierbei stimmen wird halt nicht überein. Denn die Frage ist ja dann hier warum man unglücklich ausscheidet? Und das ist aus meiner Sicht dann meistens nicht nur Pech, sondern hat auch mit Qualität zu tun. Chancenverwertung ist ja ein essentieller Teil des Spiels und hängt viel mit der Qualität der Offensivspieler zusammen. Zum Einen die technischen Fähigkeiten den Ball dahin zu setzen, dass ihn keiner abwehren kann, sowie die mentale Stärke beim Abschluss die Ruhe zu bewahren.
Und hierbei ist halt R. Madrid derzeit (in der Champions League) extrem stark aufgestellt. Dabei würde ich ja noch sagen, dass die technischen Fähigkeiten der Topspieler der Top Mannschaften nicht weit auseinander liegen. R. Madrid hat sich aber durch die Erfolge der letzten Jahre sowie (wie @JulioHizzle schon richtig gesagt hat) durch Zidane eine mentale Stärke aufgebaut, dass sie sich sehr selten aus der Ruhe bringen lassen.

Wie ist eigentlich das allgemeine Standing vom Real-Keeper? Für mich strahlt der garnix aus und selbst seine Kameraden scheinen ihm nicht viel zuzutrauen. Hab kein gutes Gefühl bei ihm.

Bei den Fans hat Navas ein sehr hohes Ansehen, weil er bisher immer seine Leistung gebracht hat und R. Madrid auch durch starke Paraden oft Punkte gesichert hat. Natürlich bröckelt dies ein bisschen, weil er zuletzt sehr unsicher wirkte. Im Rückspiel gegen Juventus und auch im Hinspiel gegen Bayern hat er nun klar 2 Tore verschuldet und wirkte auch bei hohen Bällen nicht sehr sicher. Aber zumeist hat er sich nach einem schwachen Spiel und nach einer schwachen Hälfte auch wieder gesteigert. Also es ist eigentlich selten bei ihm gewesen, dass er über Wochen schlechte Leistungen abgeliefert hat. Aber das Standing kann sich natürlich schnell ändern. Wenn er nur 1x dafür verantwortlich ist, dass R. Madrid in der Champions League ausscheidet, wird sein Posten sicher wackeln.
Und selbst bei den Siegen kursieren immer wieder andere Torhüter Namen durch die Presse.

Ich bin da relativ entspannt und bin weiterhin der Meinung, dass man die Torhüter Position nicht Weltklasse besetzen muss, um Erfolg zu haben. Ich würde daher nie 100 Mio für einen Torhüter ausgeben, egal wie stark er ist und das Geld immer lieber für Feldspieler ausgeben.

LeZ

Bankspieler
Navas sah beim 1:0 nicht gut aus, aber danach hat er doch zig Bälle stark gehalten ?

MadFerIt

Apeman
ich finde, dass real hier teilweise als viel zu gut eingeschätzt wird, was das spiel gestern betrifft. mmn hat nicht real das spiel gewonnen, sondern die bayern haben es verloren. diese chancen, die man da hat liegen lassen, haben nicht unbedingt damit zu tun gehabt, dass real so geil war, sondern dass die bayern unerklärlich schlecht im abschluss waren. das ding, was lewandowski da kurz vor schluss nicht macht, macht er doch normalerweise blind. es war einfach ein gebrauchter tag für die münchener. passiert. extra doof, dass es im cl-halbfinale sein muss. spielen die ihre chancen auf normal-niveau aus, machen die 3 oder 4 tore und keiner redet hier von real, die "eben doch eine klasse besser sind".

bigcactus

Bankspieler
Ist richtig, ich meinte Alaba nur symbolisch allgemein, weil er mMn seit Jahren genau für dieses überschätzt steht.
Alaba ist kein Marcelo, aber er bleibt natürlich ein guter AV, der bei vielen Topclubs Stamm wäre. (City, Barca, United, Liverpool, Chelsea...) So viele gute AVs gibt's nun mal nicht...

chalao

Bankspieler
Carvajal fällt für das Rückspiel aus. Mal sehen ob Nacho bis dahin fit wird, ansonsten hat man nur noch Achraf oder halt wieder Vazquez als RV. Wäre schon eine deutliche Schwächung.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Boateng und Robben werden den Bayern fehlen. Hummels fett wie Harry, sah für mich nicht austrainiert aus oder hat immensen Hunger. Bayern auf den letzten 20-30 m teilweise kläglich. der Torhüter waren auf beiden Seiten eher eine Problempositionen. Partie war ganz ordentlich geleitet. Respekt.

In Madrid gibt das ein anderes Spiel und dann wird auch CR7 wenigstens ab und an Gas geben und wir werden sehen wie stabil die Bayern-Abwehrkette dann noch ist. 2 x hintereinander stinkt der in der Regel nicht so ab und in München lag das bestimmt nicht an der ach so tollen Defensivarbeit, der hatte einfach einen gebrauchten Tag. von BBC nur C in der Startformation.... wirds wohl auch nicht mehr geben.

Nicht dass die Bayern nicht noch zur einer Ueberraschung fähig wären aber die Chancen stehen nicht gerade überwältigend.

Nach dieser Saison wirds noch schwieriger für die Bayern international: der beste , Ribery, wird noch älter, genauso wie Robben. Die Folgen in der Zasterdifferenz liegen auf dem Platz.

Die einzig richtig geile Mannschaft der vier Halbfinalisten war Liverpool. die anderen 3 waren okay aber nicht wirklich überzeugend.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Carvajal fällt für das Rückspiel aus. Mal sehen ob Nacho bis dahin fit wird, ansonsten hat man nur noch Achraf oder halt wieder Vazquez als RV. Wäre schon eine deutliche Schwächung.

Jo, selbst mit nacho ist das offensiv wie defensiv nicht das selbe, auch wenn er es solide macht. Achraf ist viel zu unerfahren. Mal sehen ob zidane sonst vazquez für 90 Minuten als rv bringt. Positiv ist, das carvajal gestern ziemlich schwach war und man es trotzdem gewonnen hat.

bigcactus

Bankspieler
In Madrid gibt das ein anderes Spiel und dann wird auch CR7 wenigstens ab und an Gas geben und wir werden sehen wie stabil die Bayern-Abwehrkette dann noch ist. 2 x hintereinander stinkt der in der Regel nicht so ab und in München lag das bestimmt nicht an der ach so tollen Defensivarbeit, der hatte einfach einen gebrauchten Tag. von BBC nur C in der Startformation.... wirds wohl auch nicht mehr geben.

Ich will hier keine Messi-Diskussion anfangen, aber was erwartest du eigentlich von Ronaldo? Dass er den Ball im Mittelfeld bekommt, sich durchdribbelt und die Buden macht? Er ist nun mal purer Stürmer und damit auch abhängig davon genug Zuspiele in aussichtsreichen Positionen zu bekommen, was wir lobenswerterweise gut verteidigt haben. Bei dir klingt es so als ob er einfach keinen Bock gehabt hätte...

Oben