Jetzt, wo sich der Rauch ein wenig verzogen hat, ist es Zeit, von Seiten der Moderation ein paar Dinge klarzustellen. Denn eins ist uns klar: so, wie es am Dienstag hier zugegangen ist, kann und wird es nicht weitergehen.
Ein paar allgemeine Grundsätze:
- persönliche Beleidigungen sind ein No-Go
- Getrolle und Provokationen sind nicht geduldet
- wer austeilt, muss auch einstecken können
- Sinn und Zweck eines Sportforums ist es nicht, der anderen Seite ans Bein zu pissen
Soweit die Theorie. Geklappt hat das am Dienstag leider in keinster Weise und es kam dabei leider auch noch dazu, dass weder gentleman noch Next noch ich online war. Wären es nicht die Bayern gewesen, die da gespielt haben, wäre das auch kein Drama gewesen, aber ... well, here we are.
Obwohl wir prinzipiell eher eine laissez-faire-Moderation bevorzugen, bleibt uns nichts anderes übrig, als wieder ein strengeres Programm zu fahren. Die oben angeführten Punkte werden in Zukunft früher mit Verwarnungen etc. bestraft. Und weil dieser Dienstag auf keinen Fall ohne Konsequenzen bleiben kann, werden Ozymandias und Brummsel verwarnt. Desweiteren bekommt Rashid nach längerer Beobachtung wieder eine Pause, was unter anderem auch an einer inakzeptablen Ausdrucksweise gegenüber Moderation und Administration liegt, die wir uns hier sicher nicht dauernd bieten lassen müssen. Mehrere andere User bekommen noch eine PN. Weitere Maßnahmen stehen noch im Raum und werden gegebenfalls kommuniziert.
Für Nachfragen, Kritik und sonstiges stehen wir wie immer per PN zur Verfügung. Und wie immer kann ich nur darauf hinweisen, dass ihr uns sehr damit helft, wenn ihr euch an der eigenen Nase fasst und mithelft, hier ein anständiges Klima beizubehalten. Meldet Beiträge, nutzt die Ignorier-Funktion und widersteht dem Drang, Anderen ans Bein pissen zu müssen.
Die Fußball-Moderation