Ich glaube es gab mal vor einigen Jahren einen Bundesligatrainer, der die Gegner hat absichtlich flanken lassen, weil er wusste, dass seine Mannschaft hinten kopfballstark genug war um so wieder Gegenangriffe einzuleiten. Ich hoffe das war auch Zidanes Masterplan, sonst habe ich da taktisch nichts gesehen, was irgendwie Sinn gemacht hätte. Dass Modric quasi RV gespielt hat fand ich für Real auch eher suboptimal. Von Kroos kam nämlich überhaupt nichts.
43 Flanken sollen es gestern wohl gewesen sein. Blöd halt, dass die immer von Müller oder Alaba kamen - die es beide nicht können. Alabas Stellungsspiel - und da wiederhole ich mich - ist einfach international eine Hypothek, die die Mannschaft mit herumschleppt. Müller hatte am Anfang sehr viele gute Ideen und auch ein paar sehr gute Bewegungen dabei, mit denen er die Gegner hat aussteigen lassen. Aber leider hat der Output nicht gestimmt. Was beide allerdings wirklich haben, ist eine fantastische Kondition. Als James, Ribery und Thiago die Segel gestrichen haben, sind die beiden immer noch hoch und runter gesprintet.
Das Spiel gestern war eins von Jupps Meisterstücken. Mit dem 4:0 gegen Barcelona zusammen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hilft Taktik auch nicht mehr weiter, da entscheidet dann Qualität. Und an der fehlt es vorne. Da bin ich mir auch nicht sicher ob ein Coman groß geholfen hätte. Der wäre vermutlich noch einfacher zur Grundlinie gekommen. Aber präzise Hereingaben sind auch nicht unbedingt sein Ding.
Ich finde allerdings man kann aus den Spielen viel für die Zukunft mitnehmen, was einen angesichts der chaotischen Trainersuche und der nicht wirklich sichtbaren Zukunftsausrichtung trotzdem noch positiv stimmt. James in Form ist ein Steal. Vor der Saison gab es hier ein Zitat: Guter Kicker aber am Ende auch keiner, der in den entscheidenen CL-KO Runden den Unterschied macht. Sehe ich Stand heute anders. Das war schon sehr edel. Einmal hat er sogar Marcelo übelaufen. Vor allem in der ersten Halbzeit ist man geradezu spielerisch in die Halbräume gekommen. Thiago hingegen mit viel Licht und Schatten. Wurde einmal böse von Kovacic überlaufen und hat dann gemerkt, dass er als 6er die Wege von Asensio in die Spitze mitgehen muss. Hat das dann sehr gut gemacht, war dann allerdings platt. Ich hätte ihn statt James rausgenommen. Tolisso hat extrem stark begonnen, auch teilweise mit super Bewegungen. Hat dann leider aber auch abgebaut. Da merkt man bei beiden auch, dass irgendwo zwei bis drei Monate fehlen, die sie verletzt waren. Süle war der absolute Boss. Wenn sich Boateng im WM-Halbfinale wieder die Adduktoren abreißt mache ich mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen. Kimmich ist ein brutaler Spielmacher. Kein guter Verteidiger, aber offensiv wirklich ultra. Vielleicht hätte man ihn als Mittelstürmer aufstellen sollen. Zusammen mit Hummels sind die genannten Spieler sicherlich ein Grund warum man auch international weiterhin im erweiterten Contender-Bereich anzusiedeln ist. Dazu hat Coman diese Saison einen Sprung nach vorne gemacht. Ein echter Flügel muss aber natürlich noch kommen.
Bei Lewandowski muss ich immer an die Aussagen aus dem Sommer denken, als er via Berater hat durchblicken lassen, dass die Transferpolitik nicht ambitioniert genug sei, um international mithalten zu können. Dann holen genau die geholten Spieler die Kohlen aus dem Feuer, das Mittelfeld dominiert völlig und der Hauptgrund warum man nicht weitergekommen ist, ist dann am Ende die schlechte Chancenverwertung. Ich hatte gestern bei Lewas Großchancen wieder mal null das Gefühl, dass der Ball reingehen könnte. Den Schiri fand ich von der Spielleitung sehr angenehm. Hat das elendige Zeitspiel mit sieben Minuten Nachspielzeit honoriert. Den Elfmeter kann man sicher geben, aber mir gefällt der Trend nicht mehr bei jedem Handspiel an der Strafraumkante sofort auf den Punkt zu zeigen. Das entspricht aus meiner Sicht einfach dem Sinne des Spiels und dann wäre es auch irgendwie verlogen jetzt eine Ausnahme zu fordern, nur weil es im CL-HF das favorisierte Team betrifft. Ich habe auch das Gefühl, dass die Spitzenschiris der UEFA bei den ganzen Dives einen Sprung nach vorne gemacht haben. Brych hat das bei PSG vs Real auch sehr gut gehandhabt.