UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach, was würde ich Weigl abfeiern. Und Löw.

Bei meinem Pech würde er aber dann am gegnerischen Strafraum von Ezequiel Garay ausgeknockt werden und anschliessend würde Schürrle für ihn aus Feld kommen :p

Spaß beiseite: Würde ich nicht mit rechnen, dachte Löw sieht Can als so toll an. Das spräche natürlich umso mehr für Löw das er sieht das Can nicht so pralle ist und Weigl mit seiner Spielweise und seinem Schmächti Körper mehr Gegner abschirmen als Can mit seinem Superman Körper.:thumb:

Solange man Fehler macht aber daraus lernt ist doch oft alles supi.
 
H

Homer

Guest
Auch in diesem Thread wieder das obligatorische sportforen-Posting:

Falls Deutschland gewinnt, haben die Spieler gewonnen trotz ihres Trainers. Falls Deutschland verliert liegt es zu 100 % am Trainer. :belehr:

Und wir sind doch auch langsam weit genug im Turnier, dass man anfangen sollte die Gegner zu relativieren, falls Jogi doch was gewinnt. Letztes Mal hat man nur die Luschenteams aus Frankreich, Brasilien und Argentinien geschlagen. Dieses Mal ist es quasi noch schlimmer. Man musste weder die ueberragenden Super-Spanier noch die Geheimfavorit-Belgier und auch nicht dieses Topteam aus dem Mutterland des Fussballs schlagen. Selbst ein Europameister-Titel waere also quasi wertlos.

:D

-----

Die Fussball Threads bei Sportforen sind ja immer high comedy, aber waehrend der grossen Turniere ist es einfach noch lustiger, sich die ganzen selbsternannten Bundesjogis mit ihrer grenzenlosen Arroganz reinzuziehen. Grossartig.

----

Zum Spiel: Das vorgezogene Finale. Die Franzosen haben den Heimvorteil und sind selbstbewusst, aber ich glaube das packen wir, falls man die Leistung aus dem Italien-Spiel wiederholen kann. Ist natuerlich bitter, dass mit Hummels und Gomez ausgerechnet zwei Spieler ausfallen, die wir nicht gleichwertig ersetzen koennen, aber das gehoert bei einem Turnier dazu.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin mir ziemlich sicher das Weigl rocken wird/würde. Diese Pressingresistenz kennt man von Schweinsteiger und Khedira nicht. Ausserdem passt Weigl sehr viel durchdachter und würde nicht so wie Khedira zu offensiv durchstarten. Es geht nicht darum ob Weigl besser ist als Khedira oder Schweinsteiger, er ist aber fit und passt, meiner Meinung nach, besser ins Spielsystem der deutschen Nationalmannschaft. Der körperliche Aspekt und die Leistung gegen "richtige" Gegner bringen wurde auch zu oft von den Zweiflern bei Weigl gebracht. Hatte sich beides nicht bestätigt.

Und wenn Weigl rockt dann dürfte hier wohl nicht weiter das Argument kommen das er nur in Dortmund funktioniert und in anderen großen Mannschaften nicht. Das ist aber sowieso Blödsinn, glaube kaum das das Interesse von Manchester City und Guardiola einfach nur ein sehr oft aufkommendes Gerücht ist.

Löws:"Er ist unglaublich sicher am Ball" kommt nicht von ungefähr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du kannst Weigl sicherlich besser beurteilen als ich. Ich bin kein sonderlicher Can-Fan, aber irgendwie habe ich einfach vor Augen, dass man gegen körperliche Brocken auch körperliche Brocken braucht, was auch total falsch sein kann. Wenn Weigl spielt und es gut geht, wäre das super! Wenn es aber schief läuft, weil die Franzosen das Mittelfeld überpowern, dann kann das für so einen jungen Spieler auch ein sehr unangenehmes Echo geben. Siehe Kimmich und Juventus.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du kannst Weigl sicherlich besser beurteilen als ich. Ich bin kein sonderlicher Can-Fan, aber irgendwie habe ich einfach vor Augen, dass man gegen körperliche Brocken auch körperliche Brocken braucht, was auch total falsch sein kann. Wenn Weigl spielt und es gut geht, wäre das super! Wenn es aber schief läuft, weil die Franzosen das Mittelfeld überpowern, dann kann das für so einen jungen Spieler auch ein sehr unangenehmes Echo geben. Siehe Kimmich und Juventus.

Ich glaube das mit den Brocken hat die spanische Mannschaft 2008-2012 ganz gut wiederlegt. Das "Brocken sein" kommt in meinen Augen eher im Strafraum zum tragen. Deswegen ist Gomez so wichtig (und weil er toll mitspielt).

Jeder Brocken lässt sich vom Ball trennen wenn er eine schlechte Ballbehandlung hat, aber jemand mit einer guten Ballbehandlung lässt sich weniger gut vom Ball trennen wenn der Körper schwächer ist. Gerade für den Ballbesitz ist Weigl am besten.

Was mir bei Can bei seinen Liverpool Spielen aufgefallen ist das er wirklich fast nur die "telefonierte Pässe" spielt. Dementsprechend waren da auch viele Ballverluste bei die zu Toren geführt hatten. Kann mich noch erinnern das Liverpool einen Ball vom Gegner am eigenen Strafraum erobert hatte alles war frei für einen Konter und Can spielt den offensichtlichsten Pass der abgefangen wurde und zum Gegentor führte. Und sowas habe ich oft gesehen (natürlich nicht immer mit Gegentor). Deswegen "Captain Obvious"

Ich hoffe aber ehrlich gesagt das Kimmich mal endlich auf seiner angedachten Position bei den Bayern landet und dort wachsen kann, weil da hatte ich Kimmich immer besser als Weigl angesehen. Ist bloß blöd für ihn wenn Weigl der absolute Stammspieler auf der Position bei Dortmund in allen Wettbewerben ist und Kimmich immer nur der "Jack of all trades, master of none" ist und sich so nicht so nicht richtig entwickeln kann. Die Entwicklung von Kimmich ist phänomenal, meine Sorge ist einfach das er bei Bayern vielleicht zu wenig Spielzeit bekommen wird.

Mich würde mal interessieren ob Weigl nur angedacht ist für die Rolle neben Kroos weil es keinen anderen RV gibt. Wenn es einen RV geben würde ob Kimmich dann neben Kroos angedacht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Ich hoffe, dass Löw einen Weg findet, Evras mangelnde Defensivkünste vorzuführen. Deschamps ist nicht blöd und wird Evra isoliert verteidigen lassen. Durch die wohl sichere Rückkehr der Franzosen zum 4-1-4-1 werden Kante und Matuidi oder Pogba schon aushelfen. Aber das sollte ja dann auch Platz schaffen. Und wenn Evra mal alleine gegen einen dribbelstarken Spieler (Draxler, Schürrle, idealerweise aus meiner Sicht Sane) stehen sollte ist erstmal landunter bei den Franzosen und die IV ist alles andere als elitär.

Ansonsten ist die deutsche Aufstellung durch die ganzen Ausfälle schwer zu prognostizieren. Wenn es nur der gesperrte Hummels wäre würde ich sagen: Draxler für Hummels rein, Viererkette mit Höwedes als IV - fertig.

Aber ohne Gomez und ohne Khedira, dazu wohl ohne Schweinsteiger, zusätzlich zur Hummels Sperre - puh. Heftiges Puzzle für Jogi gegen eine, in der Wahrnehmung der Fans, im Forum und außerhalb, mMn unterschätzte französische Mannschaft.

Weigl würde ich persönlich nur vor einer Fünferkette bringen. Pressingsresistenz hin oder her, er ist nunmal ein Hemd. Und die Franzosen haben mit Pogba und Matuidi (und dahinter Kante) ein unfassbar physisches zentrales Mittelfeld. Das wäre gegen Italien oder Spanien oder Belgien anders gewesen, aber gegen Frankreich ist Weigl/Kroos schon sehr grenzwertig gegen den Ball. Mit dem Ball traue ich ihnen durchaus eine gute Ballsicherheit zu, was wichtig ist.

Wäre zwar sehr destruktiv (allerdings nicht destruktiver als gegen Italien), könnte mir aber diese Aufstellung schon vorstellen:

Neuer

Höwedes - Boateng - Mustafi

Kimmich - Weigl - Kroos - Hector

Draxler - Özil

Müller

schon vorstellen. Da wäre dann genug Physis auf dem Platz, was gegen die sehr kopfballstarken Franzosen auch wichtig wäre. Und das Zusammenspiel von Giroud und Griezmann im Sturmzentrum, das die beiden mMn gut machen und das Griezmann ja auch so von Atletico kennt, wäre auch gut verteidigt.

Man müsste allerdings den Franzosen das Spiel überlassen. Viele Chancen spielst du mit dieser Aufstellung nicht heraus. Und die Schwäche der Franzosen liegt in der Abwehr...

Wenn Jogi also aktiver spielen lassen will würde ich die Viererkette bringen, aber Can im ZM statt Weigl. Sorry, Stratos, aber mir persönlich wäre Physis im Zentrum in diesem Spiel einfach wichtig. ;)

Wäre dann:

Neuer

Kimmich - Boateng - Höwedes - Hector

Kroos - Can

Draxler - Özil - Schürrle

Müller


Ich persönlich würde mir natürlich, vor allem bei der zweiten Variante, Sane wünschen (in dem Fall auch über rechts). Ich weiß, das klingt jetzt doof, aber es war mMn ein Fehler von Löw, Poldi die unnötige Einwechslung gegen die Slowakai zu geben. So hätte Sane Turnierluft schnuppern können und hätte vielleicht überzeugt. Löw wird aber mMn nicht Can und Sane ins kalte Wasser werfen, plus Mustafi, der seit dem ersten Spiel nicht mehr spielen durfte.

Dass Can in der NM bisher nicht im ZM gespielt hat oder eher selten sehe ich übrigens als kleineres Problem. Er kennt die Position. Daran würde es mMn nicht scheitern, wenn, dann an seiner Klasse.


Schwierige Entscheidung insgesamt. Ich würde mich wohl eher für die erste Variante entscheiden, also Fünferkette. Mit Özil, Draxler und Müller ist ein gutes Umschaltspiel ja durchaus möglich und ich glaube die Franzosen würden uns gerne den Ballbesitz überlassen, um dann selbst kontern zu können. D.h. sie das Spiel machen zu lassen wäre nicht ihre erste Priorität.

Es nervt halt nur, dass man die vorhandenen Schwächen der Franzosen in der Viererkette dann nicht so ausnützen würde. Aber ich glaube bei der vorhandenen Verletztensituation ist das die (leicht) bessere Variante.


Edit:

Jeder Brocken lässt sich vom Ball trennen wenn er eine schlechte Ballbehandlung hat

Blöd ist nur, dass Pogba und Matuidi zwar Brocken sind, aber trotzdem keine schlechte Ballbehandlung haben. Eher umgekehrt. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Blöd ist nur, dass Pogba und Matuidi zwar Brocken sind, aber trotzdem keine schlechte Ballbehandlung haben. Eher umgekehrt. ;)

Jo, genau das wollt ich noch schreiben, Beides ist natürlich am Besten :D.

Mal abgesehen von der Poldi-Macke glaube ich das Löw schon im Training sieht was er bekommt und was nicht von den Spielern. Kann sehr gut sein das Sané defensiv und strategisch (offensiv wie defensiv) so überhaupt nicht liefert. Die Frage wäre dann natürlich warum er ihn dann mitgenommen hat :saint:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
personell ist das nun wirklich eine schwierige Kiste geworden ..

-------------Müller -------------
--Draxler --- Özil ------- Sane----
------Kroos--Schweini ------------
Hector -- Mustafi - Boa - Höwedes
----------Neuer ---------------------

Würde auf so ungefähr diese Aufstellung tippen. Kimmich spielt hier nicht, weil mit Sane die im RMF eine riskanter Variante gewählt wird und dafür auf RV die "sichere Nummer" spielt. Gibt da allerdings super viele Optionen und es ist schlichtweg kaum zu sagen, was nun passiert. Die Option Götze als MS ist sicherlich nicht völlig auszuschließen. Ich denke das Schweini irgendwie fit wird, ist seine letzte Chance auf etwas großes in der Karriere ..

Ich würde an Löws Stelle den Trainingsschwerpunkt in den Bereich Defensivarbeit und Elfmeterschießen legen (was man entgegen Stammtischmeinungen sehr wohl trainieren kann .. Das wichtigste ist es den Ball in die obere Hälfte des Tores zu schießen, dann ist der Schuss zu >90% nicht zu parieren) ..
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Was lässt dich denn sicher sein, dass Mustafi anstatt Hummels spielt? Oder gehst du einfach erneut von Dreierkette aus? Denn sollte wieder mit Viererkette gespielt werden - was ich ganz klar denke - wird Höwedes wohl einfach weiter im Team bleiben.

Ist nur so ein Gefühl. Ich habe nicht so viele Spiele von Mustafi gesehen, also ehrlich gesagt - fast keine seit der WM (also sicherlich < fünf). Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass er zu Boateng besser passt als Höwedes. Und es muss ja einen Grund gehabt haben, warum er im ersten Spiel für Hummels gespielt hat, nehme an, dass Löw das ähnlich sieht.
An eine Dreierkette glaube ich nicht. Löws Begründung für die Dreierkette gegen ITA passt ja auf Frankreich nicht. Von daher gehe ich von einer Vierkette aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, beim kicker ist mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens. Dort heißt es
Die wahrscheinliche Variante: Löw setzt wie schon gegen Italien (und wie vor acht Monaten im Testspiel gegen Frankreich) erneut auf die Dreierkette: Dann würde Shkodran Mustafi Hummels Abwehr-Platz einnehmen und Julian Weigl voraussichtlich an der Seite von Toni Kroos zum EM-Debüt kommen.
Die Dreierkette halte ich, genau wie Bombe, eben nicht für die wahrscheinlichste Variante.
Dazu zitiert der kicker Löw:
Er ist unglaublich sicher am Ball"
Das hat er auch gesagt, aber nicht nur das. In der OK sagte Löw das aber so
"Emre Can hat bei uns schon auf mehreren Positionen gespielt. Er ist sehr wuchtig, technisch stark. Emre würde unserem Spiel gut tun. Aber Julian Weigl ist auch sehr gut. Er hat eine andere Herangehensweise, sehr sicher am Ball, technisch gut, viel Übersicht. Aber Emre ist auch gut am Ball. Es braucht Spieler, die gut am Ball sind, das Mittelfeld beherrschen können mit der Ballkontrolle."
Das ergibt für mich ein völlig anderes Bild und keineswegs eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Weigl spielt. Der Kicker hat schlicht den Zusammenhang und die Äußerungen zu Can völlig unterschlagen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Can wurde ja auch schon mehrfach getestet, Jule Neigel aka das zarte Pflänzlein, wird seine Zeit und Blüte noch erfahren, aber bitte nach diesem Turnier und erstmal in Bum-Spielen gegen England oder sowas.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Ich kann da ehrlich gesagt gar nichts draus lesen, weil Löw da alle und jeden lobt. Ich denke man weiss erst "was er gemeint hat" wenn ne halbe Stunde vor Anpfiff die Aufstellung bekannt gegeben wird.

Ich würde mit Can anfangen, und dann schauen ob man ihn braucht, und wieviel Druck Frankreich da im Mittelfeld macht. Wenn man kaum Ballkontrolle bekommt, muss man zusehen die Null zu halten, und nicht den Shootout suchen. Wird Can eher selten gefordert, kann man riskieren ihn rauszunehmen und für mehr Offensive umzubauen. Ich würde mich wohler fühlen, wenn Kimmich in einer 5er-Kette neben Can agiert, und der ihn absichert wenn Kimmich nach vorne geht. Geht Can als Ballschlepper nach vorne, muss Kimmich absichern und hinten bleiben.

Kommt Frankreich zu stark auf, muss man die 3er-Kette zu einer 4er verstärken und tunlichst zusehen dass man sich kein Tor fängt, und Kimmich bei Ballbesitz FRA als Zerstörer davor wuseln lassen per Doppeln. Frankreich hat praktisch nie lange Ballbesitz-Phasen des Gegners zugelassen, die waren immer nur anfällig für schnelle Konter wenn die Mittelfeldspieler sich nicht einig waren wer zurückrennt. Dagegen hoch stehen und 80% Ballbesitz wollen wird total tödlich ausgehen sobald Frankreich vor dem 16er den Ball erobert. Ich möchte da nicht alle 3 Minuten einen Pass in die Schnittstelle zwischen Boa und seinem Nebenmann sehen, und dann jedes Mal ein Laufduell Boateng gegen Griezman oder Giroud.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine liebste Aufstellung berücksichtigt bereits, dass Schweinsteiger wahrscheinlich ausfällt (der echte Löw: "es werden nur 100 % fitte Spieler aufgestellt").

Man kann sicherlich auch Weigl bringen, anstatt Can im DM. Die sogenannte Pressingresistenz bzw. Ballkontrolle unter Druck spricht eher für ihn, als für Can. Der rein körperliche Aspekt darf jedoch nicht gänzlich darüber ausgeklammert werden, erst recht im Kontext mit dem Rest des Teams. Man kann nicht darauf vertrauen, dass in vorderster Linie außer Müller jemand viel nach hinten wegkörpert, jetzt wo auch noch Gomez fehlt.
Die Franzosen kommen über ihre Physis, da sollte man ihnen evtl. nicht noch mehr in ihre Karte spielen, wenn man nur auf die eigenen Waffen und mögl. defensive Wackler des Gegners setzt.
Man kann es so machen, dass man Evra mit Sané nervt und einen Strategen Weigl über Ballkontrolle einsetzt. Auf die franz. Offensive mit Payet, Griezmann, Giroud pfeift und 'ne weltmeisterliche Viererkette dafür ausreicht.

In Anbetracht der Umstände (kein Hummels, kein Khedira, kein Gomez, ein unwahrscheinlicher Schweinsteiger) könnte Deutschland aber auch schick wieder die 3er- (5er-) Kette bringen.... und unabhängig des Resultats entgegnen:

Ihr Kritiker wolltet doch nicht, dass eine bewährte Strategie geändert wird! ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mich würde mal interessieren ob Weigl nur angedacht ist für die Rolle neben Kroos weil es keinen anderen RV gibt. Wenn es einen RV geben würde ob Kimmich dann neben Kroos angedacht wäre.

Ich glaube vielmehr dass Weigl als möglicher Kroos-Vertreter mitgenommen wurde (nicht 1:1, aber tendentiell), Can eher Khedira. Schweini erster Vertreter für beide.

Die Kombi Giroud/Griezmann ist tendentiell der Herangehensweise der Italiener nicht unähnlich, nachdem Deschamps da umgestellt hat gegen Irland. Daher sehe ich die 5er Kette als recht logisch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Sané ist bei Rückstand das letzte Mittel von der Bank, das hoffentlich nicht gebraucht wird. Poldi eigentlich auch, aber wenn man nach Gomez' Ausfall Physis im Sturmzentrum haben will, könnte er auch in die Startelf rutschen. Wenn Schweinsteiger spielfähig ist, sollte er von Anfang an spielen. Zum einen, weil er die Erfahrung für solche brutalen K.O.-Spiele mitbringt, zum anderen weil man dann immer noch Can oder Weigl für ihn bringen kann, wenn er sich verausgabt hat. Ich glaube, der fehlende 3.Wechsel gegen Italien kam auch daher, dass man sonst riskiert hätte, mit 10 Mann zu Ende zu spielen, wenn Schweinsteigers Knochen nicht halten.
 
Oben