UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich

MadFerIt

Apeman
das problem, das ich mit den franzosen habe, ist, dass sie sich in einem em-halbfinale hinten reinstellen und keinerlei anstalten machen, etwas anderes zu probieren als den bus zu parken und zu kontern (die ersten paar minuten klammere ich hier mal aus). das ist einfach schwach und eines top teams und möglichen europameisters nicht würdig. schon gar nicht, wenn man von sich behauptet, weltklassespieler in den eigenen reihen zu haben.

und denjenigen, die jetzt damit kommen, dass frankreich damit erfolgreich war, sei gesagt, dass sie gerade damit nicht erfolgreich waren. keines der tore ist entstanden, weil die tolle busausflugstaktik der der franzosen so gut aufgegangen ist. die franzosen hatten in der nachbetrachtung unfassbares glück, dass sich die deuschen zwei hirnfurze erlaubt haben, die man in einem em-halbfinale nie und nimmer bringen darf. dass deutschland gestern wohl noch drei stunden hätte spielen können, ohne dass sie ein tor machen, ist eine andere geschichte. gewonnen haben hier allerdings nicht die franzosen ob ihrer geilen taktik, sondern verloren haben die deutschen, weil sie zwei mal selten dämlich waren.

muju90

Bankspieler
Wenn jetzt Frankreich schon kein verdienter Finalist ist, wer wäre denn dann noch übrig. Natürlich die Deutschen und sonst? Wahrscheinlich kommt man jetzt mit Italien...Viel mehr bleibt doch nicht übrig?
Genau das habe ich mir auch gedacht. Bei manchen Usern habe ich den Eindruck (mich vermutlich eingeschlossen), dass es überhaupt kein einziges Team gibt, dass den Finaleinzug verdient hat.

Frankreich: viele Last-Minute-Siege, destruktiv gegen Deutschland --> unverdient
Deutschland: wer zweimal hintereinander so einen Brainfart hat, hat es nicht verdient
Portugal: bis zum Halbfinale kein einziges Spiel in 90 Minunten gewonnen --> unverdient (teile ich)

Dazu haben es die Teams, die vorher ausgeschieden sind (Spanien, Belgien) sowieso nicht verdient, d.h. da blieben vielleicht noch Italien und Wales als verdiente Finalteilnehmer. Nun ist es keiner von den beiden geworden.

EDIT: Außerdem teile ich zu 100% die Meinung von @MadFerIt. 30 Meter vor dem Tor zu stehen und hoffen, kein Tor zu kassieren, ist natürlich eine Taktik, aber keine besonders ansehnliche. Und wie MadFerIt es ganz richtig gesagt hat, hat Deutschland viel eher das Spiel verloren als dass Frankreich es dank ihrer Taktik gewonnen haben.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Fussball ist einfach so krasser Ergebnissport. Wenn Deutschland die beiden Fehler gestern nicht macht und Kroos den nichtgegebnen Elfmeter bekommt würden die Zeitungen von einer legendären Leistung Deutschlands sprechen und einer taktischen Katastrophe auf französischer Seite.

So sieht man in Frankreich die Offensivmacht, die taktisch clever und effizient agiert. Genial auch die Taktik, sich nach wirklichem gutem Pressing in der Anfangsphase ohne Torerfolg komplett die Butter vom Brot nehmen zu lassen und mit 10 Mann hinten drin zu stehen, wird ja sicherlich ein Handelfmeter nach einer Random Ecke dabei rausspringen.:crazy:

Auch wenn ich natürlich befangen bin, aber es war doch gestern klar zu erkennen, dass Frankreich durch Glück und unser Unvermögen ins Finale gekommen ist. Einen Elfmeter reinzumachen und einen Ball reinzuspitzeln, der einem genau vor die Füße fällt ist jetzt nichts Außergwöhnliches, was von taktischer Raffinesse zeugt. Wo waren denn die genialen Konter, die Pogba Aktionen und gefährlichen Standards? Wo war die beste Offensive des Turniers? Dazu noch der dämmliche Pulp Fiction Jubel von Griezmann und der geklaute Island Jubel der Fans haben mir den Rest gegeben.

Am Sonntag werde ich mir Gel in die Haare schmieren, ins Soli gehen und "Gott segne Ronaldo" auf portugiesisch lernen. Würde mich totlachen, wenn Portugal die Franzosen niedermauert und dann durch ein Grütztor gewinnt. Dann werde ich der erste sein, der diese taktische Meisterleistung hier hochpusht :jubel:.

PS: Ja, ich bin ein schlechter Verlierer :cool3:

Bevaube

Bankspieler
Die Turniersieger waren in den seltensten Fällen die vermeintlich besten Mannschaften mit dem schönsten Fussball. Wäre schönes und vor allem offensiv ansehnliches Spiel so entscheidend, wäre Holland mindestens zweimaliger Weltmeister und dreimaliger Europameister....

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Soviel dazu, dass die Isländer ein Problem mit dem Jubel der Franzosen haben. :rolleyes:

Schon im Spiel gegen die Isländer haben die französischen Fans das übernommen und das kam absolut geil - andere Fangruppen haben das ebenfalls übernommen. Jetzt haben die Spieler mitgemacht und mit ihren Fans den Sieg gefeiert.

Schlimm, hätten sich eher an Beispiel an den deutschen Fans nehmen sollen. So ein ganzes Stadium, das eine imaginäre zukünftige WM in Mexiko besingt oder ein "****** Italiener" aus 60.000 Kehlen. Wow, ein Traum. :love:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Die meisten Spiele dieser EM waren ziemlich langweilige Nullnummern, dieser Defensiv-Fussball wie ihn Portugal, Frankreich und Italien und co. zelebrieren machen das Spiel nicht attraktiver, Ballbesitz-Fussball wird durch Teams bestraft die sich zu 10 hinten reinstellen und auf Konter warten. Ich tu mir Fussball eh nur noch bei wichtigen Championsleague Spielen, EM & WM an, aber diese EM war keine Werbung für den Fussball.

Murphy

Bankspieler
@Homer
Woran es mangelt ist im Moment die Effizenz und die wurde ihnen zum Verhängniss. Das Mittelfeld um Ösil, Draxler, Schweini & Co kann spielen - das es eine Augenweide ist - aber wenn vorne keiner trifft hilft dir selbst 95% Ballbesitz im modernen Fussball nicht, wenn der Gegner seine Chancen nutzt.

Aber die Deutschen werden auch 2018 zu den großen Favoriten zählen - leider aus Sicht eines Österreichers :D:wavey: - sie müssen nur einen wirklichen Sturmersatz für Klose finden.

Whizzy

Es sind ja einige hoffnungsvolle deutsche Strafraumstürmer in der Pipeline (Selke, J. Eggestein). Ob die bis zur WM 2018 soweit sind, wird sich zeigen. Vielleicht bietet sich auch ein Lasogga noch mal irgendwann an.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
der wm sieg der doitschen vor 2 jahren war auch nur ein halber wm sieg. massive fehlentscheidung des schiris, als dieser neuer nicht rot gab und nen elfer für die argentinier gab. und dass die franzosen den isländer machen ist allemal sympathischer, als wenn deutsche bauernboys den gauchojubel nach dem spiel machen. ansonsten: schlechte verlierer -sowohl bei den fans als auch bei den spielern - mag niemand.

Murphy

Bankspieler
der wm sieg der doitschen vor 2 jahren war auch nur ein halber wm sieg. massive fehlentscheidung des schiris, als dieser neuer nicht rot gab und nen elfer für die argentinier gab. und dass die franzosen den isländer machen ist allemal sympathischer, als wenn deutsche bauernboys den gauchojubel nach dem spiel machen. ansonsten: schlechte verlierer -sowohl bei den fans als auch bei den spielern - mag niemand.

Den Fan-Kredit als die sympathischen Deutschen, den wir uns zurecht bei der Heim-WM aufgebaut haben, gibt es doch ohnehin nicht mehr, was möglich auch daran liegt, dass mit zunehmenden Ergebnissen die Begeisterung irgendwie erfolgsorientiert wurde.

treize

Bankspieler
Soviel dazu, dass die Isländer ein Problem mit dem Jubel der Franzosen haben. :rolleyes:

Schon im Spiel gegen die Isländer haben die französischen Fans das übernommen und das kam absolut geil - andere Fangruppen haben das ebenfalls übernommen. Jetzt haben die Spieler mitgemacht und mit ihren Fans den Sieg gefeiert.

Schlimm, hätten sich eher an Beispiel an den deutschen Fans nehmen sollen. So ein ganzes Stadium, das eine imaginäre zukünftige WM in Mexiko besingt oder ein "****** Italiener" aus 60.000 Kehlen. Wow, ein Traum. :love:

Das Problem ist schlechtes Verlierertum und nicht in Island beheimatet, wie es scheint...

@Savi - Nope. Die Autokorsos wurden von 'dem Türken' geklaut...

LeZ

Bankspieler
Wieviele Chancen hat Frankreich noch gleich aus dem Spiel gehabt ? Genau, eine, ganz am Anfang als Frankreich total drauf gegangen ist und Griezmann im 16er frei zum Schuss kam. Den hat der Jahrtausendfussballer übrigens schwach geschossen. Insofern hat Deutschland das Mittelfeld total dominiert und danach keine richtige Torchance mehr zugelassen, die einzige beim Konter von Giroud grätscht Höwedes phänomenal ab.

Das Problem ist, dass Deutschland entweder keine richtig starken Offensivspieler für Strafraumaktionen mehr hat, oder Löw stellt sie nicht auf. Man sagt zwar immer wie toll Löw in der Taktik ist, aber der hat einfach zu sehr seine Lieblingsspielas und lässt andere wirklich nur ins Spiel wenn 5 tot umgefallen sind und ihm die Lieblinge ausgegangen sind. Da spielt dann ein gelähmter Götze statt jemand der die letzten Minuten Betrieb macht, und das auch noch viel, viel zu spät. Müller gegen das richtige System, mit Platz in den er reinlaufen kann, oder als Pressingmaschine in vorderster Linie, ist gut. Als Strafraumspieler der noch jemanden aussteigen lassen muss ist er völlig unbrauchbar.

Dazu sind die Aussenspieler "nett", aber nicht mal Bundesligaspitzenniveau. Kimmich hat überrascht weil er "gar nicht so schlecht war wie erwartet", aber Antritte mit Ball wo er am Aussen vorbei kommt und in den Strafraum für gefährliche Rückpässe eindringt - Fehlanzeige. Dazu diverse Fehler in der Abwehr die diesmal auch zum Tor führen, selbst wenn man sagen muss dass der Ball da gar nicht zu ihm gespielt werden darf. Kimmich hat Potential, ist aber noch lange nicht fertig, und bräuchte intensives Coaching sowohl in der Defensive als auch offensiv. Eigentlich bräuchte man da mal nen Sprinter wie Aubameyang, den hat man aber nicht.

Löw hat es, genau so wie der höchstgelobteste Pep Guardiola, nicht geschafft, auf das Ballbesitzsystem was Gegnerchancen minimiert und Ballbesitz vor dem Strafraum maximiert, ein Offensivsystem zu setzen dass regelmässig und gezielt Chancen im Strafraum kreiert. Konnte Pep nicht, der hatte Robbery als "Plan". Löw hat die nicht, also setzt er auf Hail Mary in den Strafraum und Improvisation, was gegen abwehrstarke Mannschaften nicht funktioniert. Nicht mal gute Flanken können die Aussen, die kommen alle zu hoch und zu langsam, statt mit Speed und Schnitt dass man da reinlaufen kann und ein Hammer bei rauskommt. Dazu dann noch Spieler ohne Killerinstinkt, die die wenigen Halbchancen die man hatte verstümpern. Müller schiesst sich selbst den Ball ins Auge, Götze trifft den Ball nicht richtig, Mustafi und Kimmich behindern sich gegenseitig.

Ich würde mich freuen, wenn auf das an sich gute Gerüst mit starkem Ballbesitzfussball jetzt mal ein anderer Trainer ein vernünftiges Offensivkonzept aufsattelt, und den Kader ohne Namensschutz mal komplett überarbeitet. Tendentiell müsste man Heynckes überreden, der wird aber nicht wollen. Jedenfalls kein Typ der beim DFB the next big thing ist, sondern jemand der als Ligatrainer bewiesen hat dass er es kann. Ein Conte wäre ein Traum.

P.S.: Ballack redet da einen selten abstrusen Quatsch.

Murphy

Bankspieler
An anderer Stelle haben wir doch auch von einem glücklichen Turnierausgang gelebt und die Jungs zurecht, ob ihrer Leistung gefeiert, nämlich beim EM-Triumph der deutschen Handballer. In anderen Sportarten scheint es irgendwie leichter zu sein, sich ob der eigenen Leistung zu freuen und die Leistung der anderen anzuerkennen.

Zu Erfolg gehört Demut und zu Misserfolg die Erkenntnis, dass auch andere in der Lage sind, im Rahmen der sportlichen Regeln erfolgreich zu sein. Ein deutsches Sprichwort heißt nicht umsonst, "Glück muss man sich verdienen".

DocBrown

Nachwuchsspieler
gewonnen haben hier allerdings nicht die franzosen ob ihrer geilen taktik, sondern verloren haben die deutschen, weil sie zwei mal selten dämlich waren.

So ähnlich sehe ich das auch. War gestern wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass in K.O.-Spielen ab einem gewissen Niveau nicht immer die Mannschaft mit dem attraktiveren/reiferen/besseren Fußball gewinnt, sondern diejenige, welche eigene dumme Fehler vermeidet bzw. die wenigen des Gegner knallhart bestraft.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Äh, was ? Deutschland hat bei der Handball-EM die Gegner teilweise zertrümmert, weil sie wieder einen bärenstarken Ausnahmetorhüter haben, und einen Rückraum der einfache Tore machen kann. Verletzt sich Strobel nicht, wird das nicht mal knapp.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ein nicht ganz unumstrittener Handelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte die Équipe Tricolore auf die Siegerstraße. Rizzoli entschied bei einem Zweikampf zwischen Bastian Schweinsteiger und Fabrice Evra auf Handspiel des deutschen Kapitäns – eine äußerst harte, aber vertretbare Entscheidung. Die Franzosen selbst hätten von der Aktion selbst wohl gar nichts mitbekommen.

:crazy:

Schöne Legendenbildung.

Oben