Ich versuche mich auch mal an einer Einschätzung zum Spiel...
Also in der ersten Hälfte heute was das doch keine Taktik, sondern einfach nur schwach, abgesehen von den ersten Minuten. Da war im Grunde nur das Glück von Frankreich, dass Deutschland keinen Mittelstürmer hatte, und sich als Krönung auch noch zum Abschluss der ersten Hälfte so einen Aussetzer leistete. Defensivtaktik und Passivität ohne erkennbares Konzept sind doch nicht das Gleiche.
Für mich macht Deschamps einen ähnlich planlosen Eindruck wie Wilmots, nur mit den Unterschied, dass er mehr Glück hatte (was eben auch immer eine wichtige Rolle spielt bei Turnieren).
Für die erste Hälfte trifft es das ziemlich gut. 10 Minuten sind die Franzosen besser, dann die Deutschen. Gerade so um die 25. Minute rum waren die Deutschen klar stärker. Zum Ende der HZ war es dann wieder ausgeglichener. Trotz dieser Phase in der Deutschland das Spiel im Griff hatte, wurden die Probleme bzw. woran es fehlte gestern, offensichtlich.
Das Hauptproblem war der fehlende Strafraumstürmer. Es gab durchaus die ein oder andere Situation, in der Müller und Draxler im 16er den Ball bzw. Möglichkeiten hatten (z.B. nach Eckbällen). Da fehlte es dann aber einfach an der Qualität bzw. Form (Müller) im Torabschluss. Mit einem guten Stürmer, der besser im Abschluss im 16er ist, wäre hier deutlich mehr möglich gewesen. Gomez Fehlen war nicht zu ersetzen. Ich mache hier Draxler kein Vorwurf, denn das ist nicht sein Spiel. Von Müller hätte mehr kommen müssen, ganz klar, aber das weiß eh jeder.
Problematisch ist dieses Thema auch bezüglich der Außenbahn. Man hat es oft geschafft z.B. durch gute Verlagerungen oder Diagonalbälle von Boateng die hochstehenden AV freizuspielen. Diese haben dann 2 Möglichkeiten, 1 gegen 1 gegen den gegnerischen AV oder eine scharfe Hereingabe. Und da zeigt sich das zweite Problem. Eine scharfe Hereingabe macht kein Sinn, da die entsprechenden Räume nicht adäquat besetzt sind. Und 1 gegen 1 können Hector und Kimmich einfach nicht. Beides sind gute Lösungen für die Zukunft auf dieser Position und man muss froh sein, dass man sie hat, aber 1 vs. 1 auf der Außenbahn fehlte einfach gestern.
Das ist auch einer der wenigen Kritikpunkte an Löw, die ich gestern habe. Man hat es nicht geschafft bspw. Evras Schwächen aufzudecken. Kimmich besitzt die notwendigen Fähigkeiten dazu nicht.
Gut, also wenn man soweit ist, dass man erkannt hat, dass es am Strafraumstürmer fehlt, dann muss man sich fragen wie man sonst Tore erzielen kann. Der wichtigste Punkt ist dann, dass man sich klare Chancen herausspielt, wo dann die Abschlussfähigkeit nicht mehr so wichtig ist. Option 1 über die Außen über die Grundlinie in den Rücken der Abwehr habe ich ja dargestellt, ansonsten ist es immer wichtig Tempo in die Aktion zu bringen. Das hat man leider auch gestern nicht geschafft. Könnte auch an dem von
@Allen angesprochenen Fokus auf Ballbesitz liegen, ohne diesen kritisieren zu wollen.
Die letzte Option ist dann noch das Umschaltspiel. Auch da hat mir gestern das Tempo gefehlt, wie auch schon bei der ganzen EM. Sowohl Italien wie auch Frankreich haben uns teilweise die Bälle im Mittelfeld in den Fuß gespielt und wir konnten daraus einfach keine Torchancen erspielen. Diese Fähigkeit haben wir bei diesem Turnier leider etwas verlernt.
Schließlich geht dann kurz vor der HZ Frankreich durch einen Elfer in Führung. Meine Meinung hierzu: wenn man es sich genau anschaut, köpft Evra Schweinsteiger aus 10 cm an die Hand. Daher ist aus meiner Sicht die einzige Begründung die Positionierung der Hand als Grund für einen Elfmeter heran zu ziehen. Natürlich kann man so argumentieren, dass die Hand da nichts verloren hat und das stimmt auch und dann ist die Diskussion beendet. Ich für meinen Teil sehe diesen Elfmeter weitaus zweifelhafter als den gegen Boateng. Schweinsteiger springt letztendlich hoch und fährt dabei die Arme aus. Unnötig, aber nicht total unnatürlich. Mir persönlich wäre es lieber wenn es allgemein weniger solcher Handelfmeter geben würde. Damit nimmt man einen wahnsinnigen Einfluss auf das Spiel, das finde ich falsch. Ich kann aber verstehen, wenn man hier einen Elfmeter gibt.
Im übrigen will ich auch für die Kroos-Situation keinen Elfmeter sehen. Kroos kommt zum Schuss und danach gibt es einen leichten Kontakt am Fuß, der ihn zu Fall bringt. Das ist mir zu wenig.
Fazit der ersten HZ: Deutschland hat das Spiel im Griff, bis auf die ersten 10 Minuten. Frankreich macht ganz wenig dafür um zu gewinnen, hat 10 starke Minuten, profitiert von einem Boateng-Fehler und vergibt diese Chance auch noch kläglich. Ein geschenkter Elfmeter reicht dann für die aus meiner Sicht unverdiente Führung.
Halbzeit 2 will ich kürzer darstellen. Frankreich wieder besser zu Beginn, Deutschland bekommt das Spiel aber wieder besser in den Griff bis zur Boateng-Verletzung, Nackenschlag Nummer 2. Das zweite Tor kurz darauf war dann der endgültige K.o. Danach hat man alles probiert, aber spielerisch war das auch nicht mehr viel. Aber es waren Chancen da und mit Glück macht man das Anschlusstor. Das hatte man gestern aber ganz und gar nicht.
Insgesamt ein Spiel aus deutscher Sicht, dass du nicht verlieren musst. Kein Glück, unnötiger Elfmeter und dann noch die Verletzung. Letztendlich hat man aber auch offensiv nicht all zu viel hinbekommen, da wäre auch mit dem vorhandenen Personal mehr gegangen.
Einen Vorwurf mache ich der Mannschaft aber nicht. Das Turnier war auch insgesamt sehr ordentlich bis min. gut. Auch Löw mache ich keinen großen Vorwurf. Im Nachhinein ist es immer einfach zu kritisieren. Sane hätte ich mich aber früher gewünscht denn das hat einfach gefehlt, auch aus Evra hätte man mehr Kapital schlagen müssen.
War das ein verdienter Finaleinzug von Frankreich? Ich tue mich im Fußball unglaublich schwer von verdient und unverdient zu reden, auch weil eine Nuance oft ein Tor mehr oder weniger bedeutet und dass das Spiel komplett verändert.
Für mich gestern aber trotzdem kein verdienter Sieg. Dafür haben die Franzosen zu wenig getan und letztendlich von einem deutschen Fehler und dem Glück (Sperren, Verletzte) profitiert. Die Taktik will ich gar nicht so sehr kritisieren, jede Mannschaft bzw. jeder Trainer muss für sich entscheiden wie er gewinnen will. Aber in der 1. HZ waren die Franzosen größtenteils einfach schwach. Man kann defensiv spielen und sich zurück ziehen, aber das war passiv. Die Franzosen waren dann auch über lange Strecken nicht mal mehr wirklich im deutschen Strafraum. In der zweiten HZ konnten sie sich auf der Führung ausruhen und sich aufs Kontern verlegen. Da brauchte es aber schon eine Reihe deutscher Fehler um zu einem Tor zu kommen. Das ist mir mit dem Spielermaterial zu wenig. Sehe es wie
@Tuco, Deschamps macht zu wenig aus dieser Mannschaft.
Die Frage der Dominanz ist auch nicht einfach im Fußball zu klären. Zu Dominanz gehört für mich mehr aber als Ballbesitz. Daher hat für mich Deutschland auch nicht dominiert, aber sie hatten das Spiel ab der 10. bis zu 40./45. im Griff.
Noch ein paar kurze Antworten:
Sollte Löw weitermachen? Ja!
Gab es Fehler in der Mannschaftszusammenstellung? Ich hätte mir Kramer und Brandt für Schürrle und Weigl gewünscht. Aber passt.
Fazit: Bitteres, unnötiges Aus aber gutes Turnier, das auch Hoffnung macht (Kimmich) und nächstes Jahr kann man mit den Franzosen vielleicht eine Rechnung begleichen und in 2 Jahren dann Geschichte schreiben!