UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wieviele Chancen hat Frankreich noch gleich aus dem Spiel gehabt ? Genau, eine, ganz am Anfang als Frankreich total drauf gegangen ist und Griezmann im 16er frei zum Schuss kam.
Es geht doch nicht drum, dass man die Schüsse/Chancen wie Erbsen zählt, die Qualität ist das Entscheidende.

Insofern hat Deutschland das Mittelfeld total dominiert und danach keine richtige Torchance mehr zugelassen, die einzige beim Konter von Giroud grätscht Höwedes phänomenal ab.
Sorry Giroud hat sich angestellt wie ein Gehbehinderter, normalerweise kassiert man hier in 3 von 5 Fällen ein Tor. Das sind wirklich gute Chancen (selbst wenn hier der Schuss schon am Verteidiger hängen blieb), da braucht man mindestens 6 von diesen halbgaren Chancen, damit die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer auf dieses Niveau gerät.

Löw hat es, genau so wie der höchstgelobteste Pep Guardiola, nicht geschafft, auf das Ballbesitzsystem was Gegnerchancen minimiert und Ballbesitz vor dem Strafraum maximiert, ein Offensivsystem zu setzen dass regelmässig und gezielt Chancen im Strafraum kreiert.
Richtig.

Aber nicht weil das System generell falsch wäre, nein weil in den Köpfen der Spieler zuerst die Sorge zum Ball ist. Das sind kleine Nuancen die das Risiko in zu vielen Fällen verhindert und der steile Pass eben nicht kommt. Einmal zu viel quer und der Gegner bringt halt wieder 2 Spieler mehr hinter den Ball. Was selbstverständlich die Wahrscheinlichkeit auf eine grosse Torchance wieder minimiert.

Wenn man sich mal achtet wie schnell die beiden 4er Reihen heute aufgezogen sind, wenn Teams wirklich solidarisch verteidigen, da braucht man keine Wunderfussballer haben (Island)! Das war vor ein paar Jahren nicht mal ansatzweise der Fall, hier hat bezüglich Laufbereitschaft grad auch von technischen guten Teams wo früher einfach die 5 Offensiven immer vorne stehengeblieben sind, unglaublich viel getan.

Das Gleiche kann man auch in Südamerika gut sehen. Brasilien nach wie vor mit vielen technisch hervorragenden Fussballern. Aber sie verteidigen nicht solidarisch, sie schalten nicht schnell um und tändeln endlos lang im Mittelfeld herum. Das ist wirklich tragisch wie sich dieser Fussball selbst entwaffnet. Andere Teams in Mittelamerika mit lächerlicher Spielerauswahl sind viel erfolgreicher als Brasilien.

Oder nochmals Spanien, Kurzpassspiel vom Feinsten ... aber in der Nähe des Strafraums ist alles dicht, dass ihnen nichts mehr anderes einfällt, wie die Briten früher den Ball hoch in den 16er zu kicken. Das System des Ballbesitzes wird übertrieben und dann wendet es sich gegen dich. Favre z.B. bei Mönchengladbach hat dem System des Ballbesitzes zu stark gehuldigt, bis es sich in Ineffizienz totgelaufen hat.

Der Grat ist schmal, der Extremfall die Spanier, können sich ja dank del Bosque nicht mehr aus diesem Käfig befreien. Der Ballbesitz ist so stark in den Köpfen drin, dass man sich unterbewusst in 8 von 10 Fällen gar nicht mehr um eine schnelle Angriffsauslösung bemüht (Option sucht), sondern einfach dem System dient (DER Ballbesitz / Das Bewunderte / Die Dominanz). Spanien war derart erfolgreich mit dem System, deshalb werden sie vermutlich wie die Brasilianer noch lang brauchen, bis sie aus dem Traumschloss erwachen und sich wieder mehr in Richtung Effizienz ausrichten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
:laugh::laugh: Exemplarisch. Es gibt sicher Kritikpunkte bei der Nominierung, aber man kann sich auch lächerlich machen.
Wenn Du nur den Teil des Satzes ansprichst, den Du markierst, bist du selbst schuld. Le Zonk hat es verstanden, wie ich es meinte. Du leider nicht.
Natürlich konnte das niemand vorausahnen, dass Müller nix bringt. Aber dann hätte man als Trainer auch mal früher reagieren können, anstatt weiterhin darauf zu warten, dass er mal seine genialen 3 Sekunden hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.640
Punkte
113
Falls das auf mich abzielt o_O
Bitte mal lesen, was ich schreibe und nicht dumm in die Tasten holzen. Wenn die Fans das machen ist mir das egal. Wenn das die französischen Spieler machen finde ich das affig (mal schauen, ob auf das "affig" noch die Rassismus Keule kommt).
Ich behaupte auch nicht, dass meine Meinung für alle zählen muss. Ich persönlich finde es peinlich, als Spieler den Jubel so offensichtlich zu klauen - jetzt verstanden? Ein Agree to Disagree reicht mir dann auch ohne alberne Verweise auf das, was einige deutsche Fans abziehen.

ich meine es hätten auch andere teams schon das haka nachgemacht im rugby oder wenigstens so ne art haka . dieses uh uh der isländer hat was und besitzt definitiv kultpotential. wenn das franzosen und andere nachmachen tun sie das nicht um island zu veralbern . sondern weil sie die choreo und das setup gut finden. vielleicht sollten wir in europa und überall auf der welt mal mehr zusammen uh machen. alles was wir gemeinsam tun und friedlich ist wert ich positiv . gerade weils von island kommt hat dieses uh in meinem herz n speziellen platz.
 
H

Homer

Guest
Du musst das System IMMER in Relation zur Spielstärke der Spieler beurteilen.

Ach, wirklich? Willkommen beim Doppelpass. Bitte 5 Euro in's Phrasenschwein.

-----

Das Spiel gestern abend hat Deutschland verloren, weil ein katastrophaler individueller Fehler nach einer Standardsituation zu einem Elfmeter fuehrte. Nicht weil Loew auf Ballbesitz spielt. Dein Zurechtdichten des Ergebnisses ist einfach nur peinlich. Als ob Loew's Taktik auch nur irgendetwas mit den Gegentoren zu tun hatte.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Mir gefällt das "huh" ausgesprochen gut !
Und wenns jeman nachmacht....ehrt das den Erfinder nur. :thumb:

Mir drölfzigtausend mal lieber als das Vuvuzela-Getröte........:rolleyes:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.304
Punkte
113
Mir gefällt das "huh" ausgesprochen gut !
Und wenns jeman nachmacht....ehrt das den Erfinder nur. :thumb:


Eben. Gerade so ein kleines Land am "Rande der Welt" wie Island wird doch wahrscheinlich sogar stolz sein, wenn sowas Nachahmer findet.

Ich finde solche Diskussionen aber ohnehin immer lächerlich, genau wie bei "You'll never walk alone". Da sogar noch mehr, weil ich das Lied überschätzt finde und er sich die Fans natürlich nicht ausgedacht haben, sondern einfach nur angefangen haben, es im Stadion zu singen - was für eine unfassbare "kreative Leistung"... :crazy:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Wenn Du nur den Teil des Satzes ansprichst, den Du markierst, bist du selbst schuld. Le Zonk hat es verstanden, wie ich es meinte. Du leider nicht.
Natürlich konnte das niemand vorausahnen, dass Müller nix bringt. Aber dann hätte man als Trainer auch mal früher reagieren können, anstatt weiterhin darauf zu warten, dass er mal seine genialen 3 Sekunden hat.

Dann wäre es vielleicht besser gewesen zu schreiben "Warum läßt man einen Müller 90 Min durchspielen."
Sorry, so war das mißverständlich und bei Euch BVBlern muss man mit allem rechnen ...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Nummer 1 der Welt sind wir! Deutschland!

Danke an Team, Trainer und die Mannschaft drumherum für das tolle Turnier!

Gestern 80 min ein lang ein fantastisches Auswärtsspiel geboten und die bessere Mannschaft gewesen, mehr ging dann irgendwann nicht gegen 14 Mann.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wie ich grad sah, ist das 'Hu!' wohl den eher schwer-nationalen 'Bad Gones' Ultras von Olympique Lyon zuzuordnen und mitnichten den Isländern.

Ob das jetzt gut oder gar besser ist, stell' ich mal so in den Raum...
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Ich versuche mich auch mal an einer Einschätzung zum Spiel...

Also in der ersten Hälfte heute was das doch keine Taktik, sondern einfach nur schwach, abgesehen von den ersten Minuten. Da war im Grunde nur das Glück von Frankreich, dass Deutschland keinen Mittelstürmer hatte, und sich als Krönung auch noch zum Abschluss der ersten Hälfte so einen Aussetzer leistete. Defensivtaktik und Passivität ohne erkennbares Konzept sind doch nicht das Gleiche.

Für mich macht Deschamps einen ähnlich planlosen Eindruck wie Wilmots, nur mit den Unterschied, dass er mehr Glück hatte (was eben auch immer eine wichtige Rolle spielt bei Turnieren).

Für die erste Hälfte trifft es das ziemlich gut. 10 Minuten sind die Franzosen besser, dann die Deutschen. Gerade so um die 25. Minute rum waren die Deutschen klar stärker. Zum Ende der HZ war es dann wieder ausgeglichener. Trotz dieser Phase in der Deutschland das Spiel im Griff hatte, wurden die Probleme bzw. woran es fehlte gestern, offensichtlich.

Das Hauptproblem war der fehlende Strafraumstürmer. Es gab durchaus die ein oder andere Situation, in der Müller und Draxler im 16er den Ball bzw. Möglichkeiten hatten (z.B. nach Eckbällen). Da fehlte es dann aber einfach an der Qualität bzw. Form (Müller) im Torabschluss. Mit einem guten Stürmer, der besser im Abschluss im 16er ist, wäre hier deutlich mehr möglich gewesen. Gomez Fehlen war nicht zu ersetzen. Ich mache hier Draxler kein Vorwurf, denn das ist nicht sein Spiel. Von Müller hätte mehr kommen müssen, ganz klar, aber das weiß eh jeder.

Problematisch ist dieses Thema auch bezüglich der Außenbahn. Man hat es oft geschafft z.B. durch gute Verlagerungen oder Diagonalbälle von Boateng die hochstehenden AV freizuspielen. Diese haben dann 2 Möglichkeiten, 1 gegen 1 gegen den gegnerischen AV oder eine scharfe Hereingabe. Und da zeigt sich das zweite Problem. Eine scharfe Hereingabe macht kein Sinn, da die entsprechenden Räume nicht adäquat besetzt sind. Und 1 gegen 1 können Hector und Kimmich einfach nicht. Beides sind gute Lösungen für die Zukunft auf dieser Position und man muss froh sein, dass man sie hat, aber 1 vs. 1 auf der Außenbahn fehlte einfach gestern.
Das ist auch einer der wenigen Kritikpunkte an Löw, die ich gestern habe. Man hat es nicht geschafft bspw. Evras Schwächen aufzudecken. Kimmich besitzt die notwendigen Fähigkeiten dazu nicht.

Gut, also wenn man soweit ist, dass man erkannt hat, dass es am Strafraumstürmer fehlt, dann muss man sich fragen wie man sonst Tore erzielen kann. Der wichtigste Punkt ist dann, dass man sich klare Chancen herausspielt, wo dann die Abschlussfähigkeit nicht mehr so wichtig ist. Option 1 über die Außen über die Grundlinie in den Rücken der Abwehr habe ich ja dargestellt, ansonsten ist es immer wichtig Tempo in die Aktion zu bringen. Das hat man leider auch gestern nicht geschafft. Könnte auch an dem von @Allen angesprochenen Fokus auf Ballbesitz liegen, ohne diesen kritisieren zu wollen.

Die letzte Option ist dann noch das Umschaltspiel. Auch da hat mir gestern das Tempo gefehlt, wie auch schon bei der ganzen EM. Sowohl Italien wie auch Frankreich haben uns teilweise die Bälle im Mittelfeld in den Fuß gespielt und wir konnten daraus einfach keine Torchancen erspielen. Diese Fähigkeit haben wir bei diesem Turnier leider etwas verlernt.

Schließlich geht dann kurz vor der HZ Frankreich durch einen Elfer in Führung. Meine Meinung hierzu: wenn man es sich genau anschaut, köpft Evra Schweinsteiger aus 10 cm an die Hand. Daher ist aus meiner Sicht die einzige Begründung die Positionierung der Hand als Grund für einen Elfmeter heran zu ziehen. Natürlich kann man so argumentieren, dass die Hand da nichts verloren hat und das stimmt auch und dann ist die Diskussion beendet. Ich für meinen Teil sehe diesen Elfmeter weitaus zweifelhafter als den gegen Boateng. Schweinsteiger springt letztendlich hoch und fährt dabei die Arme aus. Unnötig, aber nicht total unnatürlich. Mir persönlich wäre es lieber wenn es allgemein weniger solcher Handelfmeter geben würde. Damit nimmt man einen wahnsinnigen Einfluss auf das Spiel, das finde ich falsch. Ich kann aber verstehen, wenn man hier einen Elfmeter gibt.
Im übrigen will ich auch für die Kroos-Situation keinen Elfmeter sehen. Kroos kommt zum Schuss und danach gibt es einen leichten Kontakt am Fuß, der ihn zu Fall bringt. Das ist mir zu wenig.

Fazit der ersten HZ: Deutschland hat das Spiel im Griff, bis auf die ersten 10 Minuten. Frankreich macht ganz wenig dafür um zu gewinnen, hat 10 starke Minuten, profitiert von einem Boateng-Fehler und vergibt diese Chance auch noch kläglich. Ein geschenkter Elfmeter reicht dann für die aus meiner Sicht unverdiente Führung.

Halbzeit 2 will ich kürzer darstellen. Frankreich wieder besser zu Beginn, Deutschland bekommt das Spiel aber wieder besser in den Griff bis zur Boateng-Verletzung, Nackenschlag Nummer 2. Das zweite Tor kurz darauf war dann der endgültige K.o. Danach hat man alles probiert, aber spielerisch war das auch nicht mehr viel. Aber es waren Chancen da und mit Glück macht man das Anschlusstor. Das hatte man gestern aber ganz und gar nicht.

Insgesamt ein Spiel aus deutscher Sicht, dass du nicht verlieren musst. Kein Glück, unnötiger Elfmeter und dann noch die Verletzung. Letztendlich hat man aber auch offensiv nicht all zu viel hinbekommen, da wäre auch mit dem vorhandenen Personal mehr gegangen.
Einen Vorwurf mache ich der Mannschaft aber nicht. Das Turnier war auch insgesamt sehr ordentlich bis min. gut. Auch Löw mache ich keinen großen Vorwurf. Im Nachhinein ist es immer einfach zu kritisieren. Sane hätte ich mich aber früher gewünscht denn das hat einfach gefehlt, auch aus Evra hätte man mehr Kapital schlagen müssen.

War das ein verdienter Finaleinzug von Frankreich? Ich tue mich im Fußball unglaublich schwer von verdient und unverdient zu reden, auch weil eine Nuance oft ein Tor mehr oder weniger bedeutet und dass das Spiel komplett verändert.
Für mich gestern aber trotzdem kein verdienter Sieg. Dafür haben die Franzosen zu wenig getan und letztendlich von einem deutschen Fehler und dem Glück (Sperren, Verletzte) profitiert. Die Taktik will ich gar nicht so sehr kritisieren, jede Mannschaft bzw. jeder Trainer muss für sich entscheiden wie er gewinnen will. Aber in der 1. HZ waren die Franzosen größtenteils einfach schwach. Man kann defensiv spielen und sich zurück ziehen, aber das war passiv. Die Franzosen waren dann auch über lange Strecken nicht mal mehr wirklich im deutschen Strafraum. In der zweiten HZ konnten sie sich auf der Führung ausruhen und sich aufs Kontern verlegen. Da brauchte es aber schon eine Reihe deutscher Fehler um zu einem Tor zu kommen. Das ist mir mit dem Spielermaterial zu wenig. Sehe es wie @Tuco, Deschamps macht zu wenig aus dieser Mannschaft.

Die Frage der Dominanz ist auch nicht einfach im Fußball zu klären. Zu Dominanz gehört für mich mehr aber als Ballbesitz. Daher hat für mich Deutschland auch nicht dominiert, aber sie hatten das Spiel ab der 10. bis zu 40./45. im Griff.

Noch ein paar kurze Antworten:
Sollte Löw weitermachen? Ja!
Gab es Fehler in der Mannschaftszusammenstellung? Ich hätte mir Kramer und Brandt für Schürrle und Weigl gewünscht. Aber passt.

Fazit: Bitteres, unnötiges Aus aber gutes Turnier, das auch Hoffnung macht (Kimmich) und nächstes Jahr kann man mit den Franzosen vielleicht eine Rechnung begleichen und in 2 Jahren dann Geschichte schreiben!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wirklich nach Deutschland 'importiert' wurden diese Korsos 2000 als Gala den UEFA-Cup gewann.
Das war das erste mal, wo z.B. hier in Köln, die kompletten 'Ringe' dicht waren........

o_O
Die Ringe waren nach dem Endspiel der WM 1990 schon komplett dicht. Ich weiß es, denn ich war seinerzeit über die Ringe (zu Fuß) unterwegs.
Nun gut, "komplett" vielleicht nicht, aber zwischen Barbarossaplatz und Hansaring war der "normale" Straßenverkehr lahmgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@theGegen -

Mit einem Autokorso?
Never...

Die Autokorsos sind hierzulande [oder, vollführt von Deutschen] erst seit [Galatasaray UEFA-Cup] nach 2000 'Sitte'.
In den südlichen Gefilden Europas [Albanien, Italien oder Randeuropas Türkei] allerdings schon immer eine Art zu feieren...

Zum Spiel - Was mir auffällt ist, dass einerseits sehr wohl erkannt wird, dass Frankreich immer die ersten Minuten einer jeden Halbzeit dominanter, man nennt es 'besser', war um später nachzulassen.

Gleichzeitig wird aber von diversen Leuten, die das Erstgenannte sagen, der eventuelle Schluss, dass es sich um gewollte Taktik gehandelt haben könnte nicht gezogen, oder noch imposanter, konsequent verneint.

Wer 'A' sagt, sollte zumindest in der Lage sein 'B' in Ansätzen einzuräumen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen -

Mit einem Autokorso?
Never....

In der Mitte Autokorso und auf der Straße und überall an den Rändern feiernde Fans. Ich hab's doch selbst erlebt.... Die Polizei hat die Ringe sogar später gesperrt.

http://www.augsburger-allgemeine.de...-Karte-fuer-schwarze-Streifen-id30377597.html

(Beitrag #57)

Und:
Der Triumph von Rom sorgte dabei für einen Kulturwandel in Deutschland: Im Wiedervereinigungstaumel hielt der Autokorso Einzug in die Städte.

http://www.kicker.de/news/fussball/...eus_wir-waren-1990-eine-pfadfindertruppe.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Artikel von 2014 und 2015 sollen jetzt die 'Autokorsoheit der Deutschen' (TM) seit 1990 beweisen?

Nope. ;)

Ich bleibe dann mal bei 2000 und Galatasaray...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warum glaubst Du das nicht einfach mal? Ich war zwar ordentlich besoffen, hatte aber keinen Filmriss. Wir sind mit der ganzen Endspiel-gucken-Clique die Ringe entlang marschiert. Hup-Hup-Hup in der Mitte von Schritt fahrenden Automobilen.
Die Polizei hat irgendwann kapituliert und die Ringe ab Barbarossaplatz Richtung Rudolfplatz für den "Normalverkehr" gesperrt.

Wenn ich noch länger googlen würde, würde ich evtl. weitere Belege finden können. Aber wozu? Ich weiß doch, dass es so war.

Edit: Sogar in Bottrop gab es 1990 einen amtlichen Autokorso.

Autokorso Bottrop Finale 1990

Autokorso Aachen 1990

In der Provinz 1990
https://youtu.be/dEXqmY_7QD0
Und Du meinst, die Kölner hätten sich bei sowas geziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Lass mal @theGegen, er hat ja anscheinend noch nicht mal den entsprechenden Beitrag mit dem Verweis auf 90 gelesen.
Den hast Du doch sowieso 2014 in weiser Voraussicht dieser Diskussion schon erstellt und den Kicker auch gefälscht, hör mir doch auf ...
 
Oben