Ähm...Rumänien und Bulgarien waren ebenfalls kommunistisch und reissen ebenfalls keine Bäume aus international. Und die Staaten des ehem. Jugoslawien hatten dazu noch den Bürgerkrieg und den Zerfall, was der Infrastruktur, die dem Westen ohnehin hinterhergehinkt hat, noch mehr geschadet hat. Und zwischen "an die grossen Ligen rankommen" und "etwas ändern" ist doch noch ein weiter Weg. Guck dir in der 5-Jahreswertung an wo die Holländer sind und wo die Kroaten.
Wieso fängst du seit zwei Beiträge an, Kroatien mit Holland zu vergleichen? Kroatien hat keine 4,5 Mio. Einwohner. Und ansonsten verstehe ich dich nicht ganz. Ich gucke mir die 5-Jahreswertung an und sehe die Rumänien *vor* Holland. Außerdem sehe ich einen direkten CL-Platz für Rumänien. Und ich schaue auf die aktuelle CL-Spielzeit und sehe einen rumänischen Meister, der doppelt soviel Punkte holt wie der niederländische. Natürlich war Rumänien - wie geschrieben - kommunistisch und hat - wie ebenfalls geschrieben - auch einen Teil seines Staatsgebiets verloren, ist aber von der Einwohnerzahl vergleichbar mit Holland vergleichbar und in der 5-Jahreswertung eben vor Holland.
Naja, grosse Liga ungleich grosse Nationalmannschaft. Was auf Europa noch +- zutrifft verfällt sobald man den Kontinent verlässt. Japan, USA, Kanada, alles grosse Volkswirtschaften, Brasilien und Argentinien eher nicht.
Okay. Wir reden aber schon über Europa? CL und so? Und wir einigen uns darauf, dass der Spitzenfußball nunmal in Europa und der CL zu Hause ist? Dass die Wirtschaftskraft der USA in andere Sportarten fließt, darüber muss man nicht ernsthaft diskutieren, oder? (Off topic: Brasilien hat ein höheres BIP als Kanada.)
Milan und Inter waren damals zweifellos stark. Aber nimm mal die Kader der grossen Vereine heute und streich alle Ausländer bis auf die 3 besten Weg, (bei Arsenal und Inter ist es jeweils leichter mit einem Marker die Einheimischen und die 3 stärksten Ausländer zu markieren, geht wesentlich schneller) und dann wollen wir sehen wie stark sie im Vergleich noch sind und wer dann in Asien noch ein Trikot von ihnen will, wenn da statt 30 Weltstars plötzlich irgendwelche einheimischen Nobodies rumturnen.
Das finde ich unsinnig. Sry. Milan, Arsenal und Co. hätten dann einen ganz anderen Kader. Wie damals. 3 ausländische Weltstars und mehr einheimische Nationalspieler. Man hätte die 100 Mio. für die Ausländer 4-15 anders investiert. Das kannst nicht einfach unterm Tisch fallen lassen. Im Österreich gab es beim Eishockey mal kurz wieder eine freiwillige Beschränkung. Und was war die Konsequenz? Gar nichts. Die Ausländer wurden weniger und besser und die großen holten sich die besten Inländer. Die Spitzenteams blieben aber natürlich die wirtschaftlich stärksten. Das wäre im Fußball nicht anders.
wer dann in Asien noch ein Trikot von ihnen will, wenn da statt 30 Weltstars plötzlich irgendwelche einheimischen Nobodies rumturnen.
Btw. Wer hat denn 30 Weltstars? Mehr wie maximal 3, 4 Namen pro Team, also die Topstars, werden sowieso kaum auf Trikots gedruckt. Die restlichen Spieler muss man normalerweise schon beim Verein selbst bestellen oder in der Hematstadt des Vereins kaufen.
Hier das größte Geschäft dieser Art, das ich in - immerhin - München kenne:
http://www.sport-muenzinger.de/
Verein und Flock
AC Milan 1 Name 0 Ausländer (Gattuso)
Juventus 2 Namen 1 Ausländer (Diego, del Piero)
Inter 3 Namen 3 Auslädner (Eto, Lucio, Snejeder)
United 4 Namen 2 Ausländer (Wayne Rooney, Dimitar Berbatov, Ryan Giggs, Micheal Owen)
Chelsea 3 Namen 2 Ausländer (Michael Ballack, Didier Drogba, Frank Lampard)
Liverpool 2 Namen 1 Ausländer (Fernando Torres, Steven Gerrard)
Arsenal 2 Namen 2 Ausländer (Cesc Fabregas, Robin van Persie)
Tottenham 1 Name 1 Ausländer (Modric)
Real 2 Namen 2 Ausländer (Kaka, Ronaldo)
Barca 4 Namen 2 Ausländer (Lionel Messi, Zlatan Ibrahimovic, Xavi, Iniesta)
Äh, ja, und jetzt erklär mir nochmal, warum bei drei Ausländern keiner mehr ein Kaka-, Robben-, Messi- oder Ronaldo-Trikot kaufen würde oder eins einheimischen Nobodies wie Xavi, Rooney, Lampard und Gattuso erwirbt.
Bosman und die Lockerung der Ausländerregel sind aus arbeitsrechtlicher Sicht absolut richtig und notwendig, aber sie haben die Spreu halt noch deutlicher vom Weizen getrennt.
Versteh mich nicht falsch, wir sind uns da ja großteils eh einig.
Andere Vereine würde ich mir sicher auch anschauen, werden aber nie im Fernsehen gezeigt. Auf Sat1 kommen ja auch mehr Talk-Shows als Fussball Spiele, deshalb sind Talk-Shows nicht besser...
Äh ja, dann ist das also deine Begründung für die "urban legend". Sehe in deiner Argumentation nicht ein Argument warum Fenerbahce mehr Fans als Real haben soll.
Pech dass auf dieser Wiki Seite nicht steht dass Fenerbahce 162'000 Mitglieder hat, [...]
Vielleicht deshalb? "Maßgeblich sind regelmäßig zahlende Mitglieder" (Wiki Liste)
Pech auch dass unter den 7 ersten 3 portugiesische Teams zu finden sind, die ganze "die Grossen haben mehr Fans" Theorie ist also für den...
Nicht wirklich. Da Mitglieder ungleich Fan und siehe auch FreshPrince. Trotzdem sind aber auch hier sind die großen (Barca, United, Bayern, etc.) ganz vorne. Siehe eben Wiki-Liste.