Mit welcher Begründung denn? Nein, dass ist kein Fakt. Auch vor Bosman gewann United die PL mit riesen Vorsprung. Oder Liverpool die Football League. Auch vor Bosman war der Vorsprung zwischen den 4 und 5 riesig oder so gering wie heuer. Das ist doch albern. Auch mit nur drei Ausländern werden die Gehälter und Ablösen immernoch mit Geld bezahlt. Und es wird Vereine mit mehr und welche mit weniger Geld geben. KA wieso da der Niveauunterschied sinken müsste. Als ob es vor Bosman keine Dominanz von Topklubs gab.
Wenns für dich okay ist klinke ich mich nur hier kurz ein. War heute lange nicht am Computer und der Thread ist förmlich explodiert, habe weder Zeit noch Lust auf alles zu reagieren, jetzt nicht nur auf dich bezogen. Hoffe ist okay für dich.
Also, wo wir uns einig sind, ist die Tatsache, dass die Grossen grösser sind (wow...) und eine Kluft immer da war. Die Punkte die ich aufgeführt habe, sind aus meiner Sicht Faktoren, die alle diese Kluft noch vergrössert haben.
Und bei Bosman und der 3-Ausländerregelung sehe ich das jetzt so:
Gehen wir von Verein X aus einer der grossen Ligen aus. Der kauft sich 3 Ausländer die weltklasse sind und muss den Rest vom Kader mit Einheimischen auffüllen. Die eigene Akademie und Liga werden gute Spieler hergeben und man wird sicher ein Topverein bleiben.
Jetzt sieht der Kader so aus (auf 11 Spieler reduziert und England mal als Nation genommen):
Engländer 1
Engländer 2
Engländer 3
Engländer 4
Engländer 5
Engländer 6
Engländer 7
Engländer 8
Ausländer 1
Ausländer 2
Ausländer 3
Mit Bosman und gelockerter Regelung hat der Verein aber mehr Spielraum und könnte Engländer 1, 2 und 3 durch Ausländer 4,5 und 6 austauschen, da die besser sind und dazu ablösefrei kommen.
Engländer 4
Engländer 5
Engländer 6
Engländer 7
Engländer 8
Ausländer 1
Ausländer 2
Ausländer 3
Ausländer 4
Ausländer 5
Ausländer 6
diese Kadervariante ist stärker als die erste, da man im Ausland nochmal 3 Ausländer fand, die stärker sind, als die schwächsten 3 Engländer. Ohne Bosman und die Ausländerregelung hätte man diese Option nicht gehabt, das Team so zu verstärken.
Und jetzt gehe ich noch von einem kroatischen Team aus (noch etwas vereinfachter mal nur mit Einheimischen).
Kroate 1
Kroate 2
Kroate 3
Kroate 4
Kroate 5
Kroate 6
Kroate 7
Kroate 8
Kroate 9
Kroate 10
Kroate 11
Ohne Bosman und die Regelung, würde man wohl nach einer Saison nur die allerstärksten Spieler verlieren. Kroate 1, 2 und 3 werden dann durch 12, 13 und 14 aus eigener Liga und eigener Jugend ersetzt.
Mit Bosman und Lockerung der Ausländerregelung verlassen aber vielleicht auch Kroate 4, 5, 6 und 7 den Verein. Sie wären vorher nicht gegangen, da es sich für ein durchschn. europ. Team nicht gelohnt hätte sie zu holen, da man Ablöse hätte zahlen müssen und schon 3 Ausländer hatte. Aber mit den neuen Regelungen geht es. So muss man auch diese Spieler ersetzen und alle 7 kann man nicht adäquat ersetzen.
Ich hoffe es war einigermassen verständlich, war sehr vereinfacht. Ich sage nur, dass die Dominanz dadurch noch grösser wird, weil die grösseren Clubs mehr Spielraum haben.
Ich denke dabei können wir es auch bald mal belassen, weil wir uns in vielen Punkten ja eigentlich einig sind und sich die Diskussion in einigen Punkten zu stark verheddert hat (bzw. ich den Überblick auch ein wenig verloren habe).