UEFA Europa League 2010/11


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Braga hat es tatsächlich ins Finale geschafft. :ricardo: Was für emotionale Szenen nach dem Schlusspfiff. In der CL-Quali Celtic Glasgow und Sevilla rausgeworfen, in der CL mit starken 9 P. Dritter geworden und anschließend in der EL KO Runde Liverpool, Kiew und Benfica rausgeworfen. Und jetzt kommts: Außer Donezk hat es keine Mannschaft geschafft in Braga ein Tor zu schießen. Celtic, Sevilla, Partizan, Arsenal, Lech Posen, Liverpool, Kiew und Benfica blieben im 'Steinbruch-Stadion' ohne Tor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Super Arbeit von Braga, freut mich für sie. Der Trainer soll nächste Saison Sporting Lissabon wieder auf die Spur bringen, hoffentlich kommt der auch wirklich...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Braga who? also nach einer tollen Saison im EL-Finale. Herzlichen Glueckwunsch fuer diese Leistung, mal sehen, ob man den Pokal holen wird. Ich hoffe natuerlich auf Porto, das waere der 4. europaeische Erfolg seit ich Fan bin :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was erlauben Porto? :mad: :cry:

Schenken Spanien 2 Punkten und verschenken Portugal 2 Punkte.

Braga wie erwartet durchgesetzt gegen Benfica. Das Felsenstadion ist eben doch eine Macht. Wie ManU auswärts 0 Tore kassierte, schaffte Braga das zu Hause (na ja bis auf Donezk). Beachtlich und damit verdient erstmals im Finale eines euop. Wettbewerbs.

Das wäre ein Ding, wenn sie den Pott noch nach Nord-Portugal holen.
Ich drücke Braga jedenfalls die Daumen.

Allein, daß vaselos Porto-Fan ist, bezichtigt mich schon dazu. :D
 
G

Gast_481

Guest
Braga also im Finale. Hätte Porto-Benfica jetzt wegen der Rivalität spannender gefunden, aber Brage hat es sich verdient. Wirklich ne Riesensaison gespielt international. Weiss gar nicht wem ich im Finale die Daumen drücken soll. Porto überzeugt mich seit Jahren mit guter Arbeit, Transferpolitik und schönem Fussball, Braga hingegen hat ein wenig den Underdog-Bonus. Mal sehen, wird sicher ein ganz gutes Finale.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Das Gleiche gilt genauso für Benfica. Mit Luiz, Ramires und Di Maria drei ihrer absoluten Säulen für fast 100 Mio verkauft und stehen trotzdem so gut wie im Uefa Cup-Finale und werden nächste Saison wohl wieder CL spielen.

Naja, diese 3 sind eigentlich die Ausnahme. Über die Jahre hinweg war Benfica nie dafür bekannt gute, günstige Spieler zu kaufen oder sogar selbst auszubilden und für viel Geld zu verkaufen.

Portos Erfolge sind nicht darauf zurück zu führen dass sie in Portugal "wildern" sondern eher auf ihr gutes Auge auf dem südamerikanischen Spielermarkt. Jardel,Lisandro,Lucho und jetzt Falcao sind Leute die Portos Geschichte für immer prägen werden und in ihren jeweiligen Meisterteams überragende Rollen gespielt haben.


Hulk ist ja nochmal ein Sonderfall...hat in der Jugend bei einem kleinen Verein im Norden Portugals gespielt (Porto wusste also schon dass es ihn gab) , wurde irgendwann nach Japan [in die zweite Liga] transferiert und erst danch holte man ihn.....Geschichtchen die das Leben und der Fussball so schreiben :)

Aber das Gerede über Portos Scouts kann ich langsam nicht mehr hören. Als ob sie Wunder vollbringen würden...sie picken sich in Südamerika einfach das Beste raus was sie kriegen können...viel mehr ist da nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, diese 3 sind eigentlich die Ausnahme. Über die Jahre hinweg war Benfica nie dafür bekannt gute, günstige Spieler zu kaufen oder sogar selbst auszubilden und für viel Geld zu verkaufen.

Dieser Meinung bin ich auch. Mag sein, dass Benfica in dieser Saison ein ähnliches Szenario durchgelebt hat, aber bei Porto ist das schon jahrelang so. Jardel, Deco, Carvalho, Ferreira, Bosingwa, Quaresma, Pepe, Anderson, Lucho, Lisandro,...all diese Spieler verliessen Porto und trotzdem spielte man immer oben mit.

Portos Erfolge sind nicht darauf zurück zu führen dass sie in Portugal "wildern" sondern eher auf ihr gutes Auge auf dem südamerikanischen Spielermarkt. Jardel,Lisandro,Lucho und jetzt Falcao sind Leute die Portos Geschichte für immer prägen werden und in ihren jeweiligen Meisterteams überragende Rollen gespielt haben.


Hulk ist ja nochmal ein Sonderfall...hat in der Jugend bei einem kleinen Verein im Norden Portugals gespielt (Porto wusste also schon dass es ihn gab) , wurde irgendwann nach Japan [in die zweite Liga] transferiert und erst danch holte man ihn.....Geschichtchen die das Leben und der Fussball so schreiben :)

Aber das Gerede über Portos Scouts kann ich langsam nicht mehr hören. Als ob sie Wunder vollbringen würden...sie picken sich in Südamerika einfach das Beste raus was sie kriegen können...viel mehr ist da nicht.

Naja, mehr ist da nicht...sie entdecken offenbar Spieler, die von den europ. Grossclubs nicht entdeckt werden, holen sie für wenig Geld und drehen sie eben diesen Grossclubs ein paar Jahre später für ne Menge Asche an.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
wie gut ist dieser falcao eigentlich wirklich? ich kenne mich in portugals fußball kaum aus, aber die nackten zahlen sind ja absolut beeindruckend. insbesondere fällt mir auf, dass er extrem viele spiele hat, wo er mehr als nur ein tor macht.

wird er auch nächste saison noch in porto spielen? traut ihm jemand zu, bei einem top-team stamm zu spielen?
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Dieser Meinung bin ich auch. Mag sein, dass Benfica in dieser Saison ein ähnliches Szenario durchgelebt hat, aber bei Porto ist das schon jahrelang so. Jardel, Deco, Carvalho, Ferreira, Bosingwa, Quaresma, Pepe, Anderson, Lucho, Lisandro,...all diese Spieler verliessen Porto und trotzdem spielte man immer oben mit.



Naja, mehr ist da nicht...sie entdecken offenbar Spieler, die von den europ. Grossclubs nicht entdeckt werden, holen sie für wenig Geld und drehen sie eben diesen Grossclubs ein paar Jahre später für ne Menge Asche an.

Inwiefern das mit entdecken was zu tun hat lass ich mal dahingestellt.

Decos erste Station in Portugal war Benfica[auch wenn er direkt weiterverliehen wurde].

Lisandro war in Argentiniens Clausura Torschützenkönig, Lucho hatte kurz vor Porto mit Argentinien die Olympischen Spiele gewonnen, Anderson war mit 16 bei Gremio stamm und gewann 2005 in der U-17 WM den Preis zum besten Spieler des Turniers, Falcao war DIE [fast einzige] Figur in einem River Plate das auf der Suche nach der Form vergangener Jahre war. Das Risiko solche Leute zu holen ist extrem Überschaubar...wie gesagt, sie bewegen sich gut auf dem Markt dort aber inwiefern die Scouts dort soo überragende Arbeit leisten....:rolleyes:


Das Ding ist auch dass in den letzten Jahren sehr sehr viele Flops geholt wurden, wenn man trotzdem erfolgreich ist, ist das garnicht so schlimm...nur wenn man dann über die Scoutingleistungen spricht sollte man diese Fehltransfers nicht vrgessen. Und genau das wir sehr oft gemacht.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
wie gut ist dieser falcao eigentlich wirklich? ich kenne mich in portugals fußball kaum aus, aber die nackten zahlen sind ja absolut beeindruckend. insbesondere fällt mir auf, dass er extrem viele spiele hat, wo er mehr als nur ein tor macht.

wird er auch nächste saison noch in porto spielen? traut ihm jemand zu, bei einem top-team stamm zu spielen?

Ich traue es ihm zu, es wird von einem Interesse Tottenhams berichtet....aber ich denke Porto wird den unter 25 Mios. nicht ziehen lassen. Mal sehen ob jemand so weit geht.
 
G

Gast_481

Guest
Inwiefern das mit entdecken was zu tun hat lass ich mal dahingestellt.

Decos erste Station in Portugal war Benfica[auch wenn er direkt weiterverliehen wurde].

Lisandro war in Argentiniens Clausura Torschützenkönig, Lucho hatte kurz vor Porto mit Argentinien die Olympischen Spiele gewonnen, Anderson war mit 16 bei Gremio stamm und gewann 2005 in der U-17 WM den Preis zum besten Spieler des Turniers, Falcao war DIE [fast einzige] Figur in einem River Plate das auf der Suche nach der Form vergangener Jahre war. Das Risiko solche Leute zu holen ist extrem Überschaubar...wie gesagt, sie bewegen sich gut auf dem Markt dort aber inwiefern die Scouts dort soo überragende Arbeit leisten....:rolleyes:


Das Ding ist auch dass in den letzten Jahren sehr sehr viele Flops geholt wurden, wenn man trotzdem erfolgreich ist, ist das garnicht so schlimm...nur wenn man dann über die Scoutingleistungen spricht sollte man diese Fehltransfers nicht vrgessen. Und genau das wir sehr oft gemacht.

Ich weiss was du meinst. Aber offenbar hatten all diesen Attributen zum Trotz die ganz Grossen in Europa im ersten Anlauf kein Interesse an diesen Leuten, Porto schon. Man kann sich also schon fragen, wieso ManU Anderson nicht direkt von Gremio holt, statt ein paar Jahre später Porto ein Heidengeld für ihn zu zahlen. Und wenn du für fünf Leute 10 Millionen ausgibst, vier davon für lau gehen lassen musst, aber für einen 40 Millionen erntest, dann hast du eben trotzdem plus gemacht. So wie Porto wirtschaftet kann man sich auch ein paar Flops leisten. Ich glaube wir sind nicht so weit auseinander. Sie vollbringen bei Porto auch keine Wunder, arbeiten aber dennoch besser als zahlreiche andere Vereine in Europa.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Ich weiss was du meinst. Aber offenbar hatten all diesen Attributen zum Trotz die ganz Grossen in Europa im ersten Anlauf kein Interesse an diesen Leuten, Porto schon. Man kann sich also schon fragen, wieso ManU Anderson nicht direkt von Gremio holt, statt ein paar Jahre später Porto ein Heidengeld für ihn zu zahlen. Und wenn du für fünf Leute 10 Millionen ausgibst, vier davon für lau gehen lassen musst, aber für einen 40 Millionen erntest, dann hast du eben trotzdem plus gemacht. So wie Porto wirtschaftet kann man sich auch ein paar Flops leisten. Ich glaube wir sind nicht so weit auseinander. Sie vollbringen bei Porto auch keine Wunder, arbeiten aber dennoch besser als zahlreiche andere Vereine in Europa.

Ja, vollkommen richtig. Verstehe auch nicht wieso ManU Anderson nicht direkt geholt hat. Der Junge hat bei Porto ungefähr 13 komplette Spiele gemacht bevor er für das ca. 6-fache verkauft wurde.

Portos nächstes Juwel ist übrigens schon im Anmarsch. Iturbe heisst der gute...wird in Argentinien schon als der neue Messi gehandelt[ich weiss, hat nichts zu bedeuten und so...] :thumb:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das Ding ist auch dass in den letzten Jahren sehr sehr viele Flops geholt wurden, wenn man trotzdem erfolgreich ist, ist das garnicht so schlimm...nur wenn man dann über die Scoutingleistungen spricht sollte man diese Fehltransfers nicht vrgessen. Und genau das wir sehr oft gemacht.

Das stimmt und es bestreitet auch niemand, aber Porto hat seit 2004 über 210 Mio Euro Transferüberschuss (!) erwirtschaftet und wurde trotzdem in der Zeit CL-Sieger, Uefa Pokal-Sieger und mehrmaliger Meister. Das ist schlichtweg sensationell. Es gibt keinen Verein in Europa, der auch nur annähernd in der Periode über 200 Mio an Transferüberschuss erzielt hat. Mir ist klar, dass du als Sporting Fan Porto nicht leiden kannst, was auch nicht verwerflich ist, aber Ehre wem Ehre gebührt.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Das stimmt und es bestreitet auch niemand, aber Porto hat seit 2004 über 210 Mio Euro Transferüberschuss (!) erwirtschaftet und wurde trotzdem in der Zeit CL-Sieger, Uefa Pokal-Sieger und mehrmaliger Meister. Das ist schlichtweg sensationell. Es gibt keinen Verein in Europa, der auch nur annähernd in der Periode über 200 Mio an Transferüberschuss erzielt hat. Mir ist klar, dass du als Sporting Fan Porto nicht leiden kannst, was auch nicht verwerflich ist, aber Ehre wem Ehre gebührt.

Glaub mir, ich kann die Dinge trennen. Der Verein ist kompetent [auch wenn nachweisbar die ein oderandere Ungereimtheit was Schiedsrichter angeht ans Tageslicht kam] und hat in den letzten 30 Jahren auf jeden Fall am besten gearbeitet in Portugal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
braga ist so eine geschichte, ich weiß nicht, ob sie mir im finale wirklich gefallen. natürlich haben sie es absolut verdient, die statistik ist beeindruckend. aber sie leben nunmal von ihrer heimstärke, die fällt im finale weg. ich denke das ganze wird ziemlich deutlich, aber das muss, wenn porto in der europaleague spielt, ja nicht gleichbedeutend mit einem langweiligen spiel sein. :D

Das stimmt und es bestreitet auch niemand, aber Porto hat seit 2004 über 210 Mio Euro Transferüberschuss (!) erwirtschaftet und wurde trotzdem in der Zeit CL-Sieger, Uefa Pokal-Sieger und mehrmaliger Meister.


so stimmt das nicht. porto wurde 2003 uefa cup sieger und 2004 champions league sieger. nichtsdestotrotz sind die 210 mio absolut beeindruckend. weiß jemand, was mit dem geld gemacht wird? macht sich der präsident ein schönes leben, wie das anscheinend in zagreb der fall ist (warum ist der mann eigentlich noch im amt?), oder wird das sinnvoll investiert?

übrigens finde ich falcaos torquote in portugal ein wenig merkwürdig. 14 tore/4 vorlagen? ok, auch nur in 21 spielen, trotzdem ist da hulk viel beeindruckender (22 tore/15 vorlagen in 25 spielen, das ist eigentlich nicht normal, egal wie schwach die liga ist, von den großen abgesehen). ich traue hulk auch eher den durchbruch bei einem europäischen top team zu, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
braga ist so eine geschichte, ich weiß nicht, ob sie mir im finale wirklich gefallen. natürlich haben sie es absolut verdient, die statistik ist beeindruckend. aber sie leben nunmal von ihrer heimstärke, die fällt im finale weg. ich denke das ganze wird ziemlich deutlich, aber das muss, wenn porto in der europaleague spielt, ja nicht gleichbedeutend mit einem langweiligen spiel sein. :D




so stimmt das nicht. porto wurde 2003 uefa cup sieger und 2004 champions league sieger. nichtsdestotrotz sind die 210 mio absolut beeindruckend. weiß jemand, was mit dem geld gemacht wird? macht sich der präsident ein schönes leben, wie das anscheinend in zagreb der fall ist (warum ist der mann eigentlich noch im amt?), oder wird das sinnvoll investiert?

übrigens finde ich falcaos torquote in portugal ein wenig merkwürdig. 14 tore/4 vorlagen? ok, auch nur in 21 spielen, trotzdem ist da hulk viel beeindruckender (22 tore/15 vorlagen in 25 spielen, das ist eigentlich nicht normal, egal wie schwach die liga ist, von den großen abgesehen). ich traue hulk auch eher den durchbruch bei einem europäischen top team zu, muss ich sagen.

Schaut man sich Portos Bilanzen [zumindest einige Erfolgsgrößen] der letzten Jahre an, wird man feststellen dass sie überraschenderweise finanziell nicht unbedingt viel besser dastehen als Benfica oder Sporting. Einiges stecken die natürlich in neue Spieler rein....der Präsi verdient angeblich,laut eigener Aussage, 10.000€ im Monat...isn kleines Geheimnis was mit der Kohle so passiert, zumal sie z.B. nichtmal ihre Jugendacademie komplett selbst zahlen müssen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
übrigens finde ich falcaos torquote in portugal ein wenig merkwürdig. 14 tore/4 vorlagen? ok, auch nur in 21 spielen, trotzdem ist da hulk viel beeindruckender (22 tore/15 vorlagen in 25 spielen, das ist eigentlich nicht normal, egal wie schwach die liga ist, von den großen abgesehen). ich traue hulk auch eher den durchbruch bei einem europäischen top team zu, muss ich sagen.
letztes jahr hatte falcao 25/7 in 28 spielen in der liga. und die 16 buden in der europa league in 13 spielen sind für mich noch beeindruckender, da gegen bessere konkurrenz erzielt. aber es stimmt, hulks zahlen sind auch sehr stark, vor allem die vorlagenanzahl. da scheint es auch ne gute harmonie bei den beiden zu geben.

@marylou, danke für deine einschätzung.
 
G

Gast_481

Guest
so stimmt das nicht. porto wurde 2003 uefa cup sieger und 2004 champions league sieger. nichtsdestotrotz sind die 210 mio absolut beeindruckend. weiß jemand, was mit dem geld gemacht wird? macht sich der präsident ein schönes leben, wie das anscheinend in zagreb der fall ist (warum ist der mann eigentlich noch im amt?), oder wird das sinnvoll investiert?

Frag mich was leichteres. Vermutlich, weil man mit der Kohle auch die richtigen Leute schmieren kann. Der Typ ist auf jeden Fall ein völlig Irrer (ist der Bruder vom ehemaligen Bochum und Leverkusen Spieler Mamic, der mittlerweile Sportdirektor bei Dinamo ist -->Vetternwirtschaft). Beschimpft häufig Reporter auf primitivste Weise, legt sich mit Spielern und Vorständen anderern Vereine an, als Dinamo vor ein paar Jahren Ajax aus dem Uefa-Cup warf, hat er sich vor lauter Freude auf dem Flughafen in Zagreb die Kleider vom Leibe gerissen...Auf jeden Fall erwirtschaftet Dinamo eigentlich auch häufig ein Transferplus (nicht so ein hohes wie Porto, aber für Corluka, Modric, Vukojevic, Mandzukic, Eduardo etc. gabs auch ein paar anständige Sümmchen), wohin das Geld geht weiss aber keine Sau. Das Problem gabs aber bereits beim alten Vereinsvorstand. Damals gabs aber immerhin sportlich mehr Erfolg (zweimalige CL-Teilnahme).

Naja, egal, wir wollen hier nicht über die Korruption in Kroatien reden. Zu deiner Einschätzung: Auch ich würde Hulk vor Falcao sehen, aber im Grunde genommen denke ich werde beide ihren Weg gehen. Die Torquoten lassen sich bei beiden gut sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, egal, wir wollen hier nicht über die Korruption in Kroatien reden. Zu deiner Einschätzung: Auch ich würde Hulk vor Falcao sehen, aber im Grunde genommen denke ich werde beide ihren Weg gehen. Die Torquoten lassen sich bei beiden gut sehen.


ich werde hier jetzt vielleicht gleich gesteinigt :D ;), aber bei falcao habe ich leichte zweifel an seiner ballan- und mitnahme, was in europäischen topligen sehr wichtig ist (ok, gomez beweist in dieser saison das gegenteil :clown: ).

hulk wirkt auf mich kompletter. aber ja, falcaos europaleague quote ist gigantisch und ist sicher ein qualitätsnachweis, das will ich nicht bestreiten.
 
Oben