Wenn man anprangert, dass Klopp hier erst im Nachhinein runter gemacht wird, sollte man aber auch erwähnen, dass man ihn nicht schon zur HZ abfeiern muss (natürlich mit obligatorischem >>> Rodgers). Natürlich war die Sache mit dem Schiri ärgerlich (ich hätte allerdings bloß den Elfer direkt vor der HZ gegeben), aber die Halbzeitpause scheint ja völlig schief gelaufen zu sein. Taktische Adjustments waren zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht nötig, aber wenn dein Team nach 17 Sekunden den Gegentreffer kriegt, hast du als Trainer nicht alles richtig gemacht. Ob das an seinem Englisch liegt sei mal dahin gestellt
Ricards These ist natürlich völlig überzogen. So gut ist Sevilla auch nicht, dass sie eine HZ quasi abschenken können um Videoanalyse zu betreiben
Aber es war doch eigentlich sofort zu sehen, dass das Spiel heute im Mittelfeld entschieden wird. Liverpool war solange überlegen wie sie die zweiten Bälle erobert haben und, noch viel wichtiger, ihren eigenen IV keine Touches hatten. Das System Klopp per se ist auch nicht attraktiv, es wird wie immer im Fußball über die individuelle Klasse der Spieler bestimmt. Eigentlich genau wie bei Guardiola. Von dem Gebolze in der englischen Abwehr zwischen Minute 1-25 und 46-90 kriegt man ja Augenkrebs. Liverpool war für mich so lange gut wie James Millner mit dem Rücken zum eigenen Tor steht. Dann macht er kluge Dinge, initiiert viele Angriffe mit sauberen Pässen und lässt die drei Spieler vorne ihre Klasse ausspielen. Sobald er irgendwelche Lücken stopfen musste in defensiv geschlagene Mitspieler kaschieren musste, ging es brutal bergab.
Can halte ich eigentlich für einen guten Sidekick. Der ist jetzt auch kein Vollblinder (vlt auf RV), hat für mich einfach nur eine große Unkonstanz in seinem Spiel. Dass er pauschal technisch schwach ist, finde ich nicht. Der hat auch schon mit Ball am Fuß Sachen gezeigt, die in der NM auch nur Gündogan, Özil, Götze und Draxler hinkriegen würden. Dazu kam heute der Weltklasseassist zum 1:3
Wenn der mit Selbstvertrauen im Modus ist, kann der aus meiner Sicht auch ganze Spiele mitdominieren. Nur blöd halt, dass heute Essig war und mit Coutinho der beste Spieler auch kacke war. Naja gegen die Jungs aus der Sevilla Kaderschmiede, die sich die Andalusier für kleines Geld in Gelsenkirchen leisten, ist halt kein Kraut gewachsen.
In der zweiten Hälfte war es dann natürlich brutal. Das Mittelfeld von Sevilla, Vitolo und Banega, hat dominiert und Liverpool musste von hinten aufbauen. Und das war traurig mitanzusehen. Toure fand ich dabei noch gut, wenn der Gegner den Ball hatte. Lovren hat rumgekeift wie Franz Beckenbauer und sah dann bei den ersten beiden Toren aus meiner Sicht schlecht aus. Im Grunde war es ein epischer Meltdown, den man sicher auch Klopp anlasten muss, in der zweiten Hz ging gar nichts mehr. Gameiro hätte ja noch zwei Tore mehr machen muss.