UEFA Europa-League 2015/2016: Achtelfinal-Auslosung

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Villareal spielt doch italienischer als die meisten Italiener (heutzutage). Das ist für solche KO-Runden doch wie gemalt. Glaube da wird sich Leverkusen schwer tun.

BVB - Tottenham dürfte spannend werden. :thumb:

Coys!

Nachwuchsspieler
Valencia, Sevilla, Liverpool, Manchester und Leverkusen würde ich nicht schwächer als Tottenham einschätzen. Möglich dass Tottenham aktuell besser drauf is allerdings halte ich solche konstanten Vereine wie die oben aufgezählten für stärker! Jeder hat ja seine eigene Meinung dazu.

Valencia und Sevilla kann ich nicht wirklich beurteilen. Es darf jeder seine Meinung dazu haben, aber Liverpool und ManUtd. stärker als die Spurs sind wage ich dann schon stark zu bezweifeln. Keine Ahnung wie du zu dieser Einschätzung kommst, aber Premier League schaust du wohl nicht wirklich viel.

Für die Spurs find ich das Los gut. Endlich wieder mal wieder richtiges Europafussballabend Feeling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Valencia, Sevilla, Liverpool, Manchester und Leverkusen würde ich nicht schwächer als Tottenham einschätzen. Möglich dass Tottenham aktuell besser drauf is allerdings halte ich solche konstanten Vereine wie die oben aufgezählten für stärker! Jeder hat ja seine eigene Meinung dazu.

Die 4 Teams sind allesamt mindestens eine Klasse schlechter als Tottenham. Einzig Sevilla wäre wohl trotzdem ähnlich schwer gewesen, weil die in der EL immer in Topform sind.
Und in welchem Paralleluniversum ist denn Liverpool konstant? Konstant schlecht vielleicht. United ist seit 3 Jahren konstant Mittelmaß. Valencia in dieser Saison konstant schlecht (außer gegen Rapid :clown:). :crazy:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Spurs sind ein nettes Los. Man kann sich ohnehin auf die Pokalwettbewerbe konzentrieren und da setzen Teams wie Porto oder eben die Spurs ganz andere Reize als Braga oder Prag. Vor allem wenn die Spurs ihre Form halten wird das ein heißes Duell, gefällt mir auch deutlich besser als die "abgewi**ten Spanier" ala Sevilla und Bilbao, die alle Tricks auf Lager haben...

Hoffe auf ein offenes und enges Duell, am Ende im Optimalfall mit dem BVB als Sieger...
;)

Edit: Fußballgott Alex Frei will es dem BVB aber auch echt nicht zu einfach machen...
:D

le freaque

Bankspieler
Dortmund ist für mich nach wie vor der Topfavorit des Wettbewerbs, von daher ist jede Aufgabe allemal machbar. Im Gegensatz zu spanischen Teams sind Mannschaften aus der PL in der jüngeren Vergangenheit ja auch nicht zwingend als Europacupspezialisten aufgefallen. In dieser Saison habe ich international noch keine englische Mannschaft gesehen, wo ich sagen würde "wow, das ist internationaler Spitzenfußball" - in Spielen der PL selbst auch nicht. Tottenham ist in sehr guter Form, aber zum Einen kann das in 2 Wochen schon wieder anders aussehen, zum Anderen ist es in der Liga dann eben doch "nur" ein knapper Zweipunkteschnitt - und für so superstark halte ich die PL 15/16 eben nicht. Was z.B. United oder Liverpool so im Alltag anbieten, würde mMn auch in der BL nicht für eine deutlich bessere Platzierung reichen. Tottenham ist natürlich kein Freilos, aber man will ja schließlich KO-Runde Europapokal spielen, da ist das doch völlig ok und machbar. Leverkusen hat es mit dem cleveren Villarreal da aus meiner Sicht schwerer getroffen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hoffentlich gibts jetzt hier nicht zwei Wochen lang sinnlose BL/PL-Schwanzvergleiche :rolleyes:

Tottenham ist ein sauschweres Los, ich weiß gar nicht, wie man das anders sehen kann. Pochettino stellt die Mannschaft immer bestens ein, man hat ein starkes Defensivgerüst mit Lloris und einer guten IV, man hat mit Dier und Alli ein tolles junges Mittelfeldduo, das bei der EM für England gesetzt sein dürfte, dazu variable Winger, Eriksen und mit Kane einen bockstarken Knipser. Beim Leicester-Lauf und dem Wirbel bei den Topklubs gehen die Spurs ein bisschen unter, aber die sind eine Topmannschaft und für mich aktuell eigentlich die spannendste PL-Truppe. Das wird ein Duell auf absoluter Augenhöhe.

Jerry

Bankspieler
In dieser Saison habe ich international noch keine englische Mannschaft gesehen, wo ich sagen würde "wow, das ist internationaler Spitzenfußball" - in Spielen der PL selbst auch nicht.

Dann würde mich interessieren welche europäische Mannschaften in dieser Saison genau auf das Label "Wow das ist internationalr Spitzenfußball" passen.

Schlonski

Bankspieler
Schachtar Donezk : RSC Anderlecht
FC Basel : FC Sevilla
FC Villarreal : Bayer 04 Leverkusen
Athletic Bilbao : FC Valencia
FC Liverpool : Manchester United
Sparta Prag : Lazio Rom
Borussia Dortmund : Tottenham Hotspur
Fenerbahçe Istanbul : Sporting Braga

Fettdruck meine Tipps.

Bescheidenes Los für den BVB, aber auch nur weils schon im Achtelfinale ist und die derzeit vielleicht zwei attraktivsten Clubs in der EL sich gegenseitig rauskegeln. Das wäre in der Tat ein mögliches Finale gewesen. Nichtsdestotrotz würde ich den BVB als leichten Favoriten einschätzen und wer das Ding gewinnen will muss halt auch Tottenham rauswerfen.

Manchester-Liverpool ist ja der Gag schlechthin. Das gibt 0:0 mit Elfmeterschiessen.

Leverkusen darf/kann einen Club wie Villareal auch mal ausschalten. Aber wahrscheinlich wird man sich zu blöde anstellen.

JulioHizzle

Bankspieler
Richtig gute Spiele, wodurch man das eine oder andere Leckerbissen wahrscheinlich verpassen muss.

Talib

Bankspieler
Tottenham und der BVB jeweils mit dem schwersten Los!
So macht die Euroleague richtig Spaß und teilweise sinds spannendere Duelle als in der CL.
Freu mich auf jeden Fall auf die Spiele.
Tottenham ist echt ne harte Nuss. Sie sind dieses Jahr saukompakt und dazu ziemlich konstant. Daran wird sich wohl auch bis zum 10.3. nichts ändern... ;)

heiko2183

Bankspieler
Die ligainternen Vergleiche mag ich grundsätzlich international nicht so gerne aber Liverpool vs Manchester ist natürlich immer ein Highlight...

BVB war für mich unter den verblieben Teams auch knapp der Favorit auf den Titel aber direkt dahinter sehe ich die Spurs... Bisschen schade, dass die schon jetzt zueinander gelost worden sind. Um da die anderen englischen Clubs oder Leverkusen/Valencia stärker sehen zu wollen muss man sich doch sehr bemühen. Das ewige Gerede vom "Vorteil Rückspiel daheim" ist ja auch nur eine Floskel und nicht belegbar. Das hat überhaupt keinen Einfluss.

Interessanter wird es eher inwieweit die Spurs sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Könnte für den BVB eventuell gut laufen wenn die Spurs einige Schlüsselspieler schonen. Wenn rotiert werden muss ist der Qualitätsabfall bei den Spurs schon sehr deutlich.

Und "Tottenham ist in guter Form" klingt für mich auch etwas seltsam. Stuttgart ist aktuell "gut in Form". Die Spurs spielen schon das ganze Jahr auf hohem Niveau und sind dabei außergewöhnlich konstant.

Leverkusen gegen die U-Boote... Individuell ist Bayer stärker aber Villarreal ist ein unagenehmer Gegner. Machen für gewöhnlich wenige Fehler und arbeiten defensiv als Mannschaft sehr stark. Ich glaube Leverkusen hätte sich gegen Teams mit offensiverer Spielweise leichter getan.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Es gab Premiummeinungen die besagten, dass der glorreiche BVB locker Meister werden würde in der PL. Na dann, zeigt das mal. :)

Finde die Auslosung gut, auch Leverkusen sollte Villareal bezwingen, sofern sie nicht in Spanien direkt 3:0 baden gehen.

Deffid

Bankspieler
Villareal war für mich ebenfalls ein "bitte nicht!" Los, also Leverkusen hat es auch nicht wirklich gut getroffen. Vierter in Spanien ist schon eine Ansage und ich habe zumindest das Hinspiel gegen Real komplett gesehen, bei dem sie wirklich stark waren. Zudem haben sie mit Neapel einen der Favoriten ausgeschaltet.

Mit ein bisschen Abstand freue ich mich natürlich auf Tottenham, aber einen leichteren Gegner hätte ich mir dennoch gewünscht. :D

liberalmente

Teammitglied
Das ewige Gerede vom "Vorteil Rückspiel daheim" ist ja auch nur eine Floskel und nicht belegbar. Das hat überhaupt keinen Einfluss.

Ich habe früher auch so gedacht, aber irgendwann hat sich bei mir festgesetzt, dass es für Trainer einfach besser ist, wenn sie im Hinspiel (Auswärts) erst einmal abwarten können, dabei dann den ein oder anderen Konter setzen, und gleichzeitig dann im Rückspiel Zuhause, wo man nunmal besser ist (das lässt sich nicht bestreiten), auf genau das Ergebnis zu spielen, das man braucht.

Ich würde sagen es gibt Mannschaften, da spielt es mehr oder weniger keine Rolle. Mannschaften, die ihren Spielstil gegen jeden Gegner durchbringen wollen und via Ballbesitz das Spiel dominieren möchten. Bsp: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Barca, Real. Bei solchen sehr aktiven Teams würde ich sagen, dass es relativ egal ist.

Aber: für Teams, die meistens auf Ergebnis spielen und nicht zwingend Dominanz ausüben wollen, die auch mal dem Gegner den Ball freiwillig überlassen, da spielt es mMn eine Rolle. Bsp: "Passive" (bewusst in Anführungszeichen) Mannschaften wie die von Mourinho oder Simeone. Oder Juve.

heiko2183

Bankspieler
Ich sehe das nicht.... Man kann sich da soviele verschiedene Szenarien zurechtbiegen. Gerade durch die Auswärtstorregel ist es mittlerweile ja teilweise ein gutes Ergebnis wenn du zuhause 0:0 spielst... Wenn ein Duell in die Verlängerung geht bist du als Auswärtsteam sogar im Vorteil. Letztendlich wird das Märchen von diesem "Vorteil" einfach so oft wiederholt, dass man sich daran gewöhnt hat obwohl die Daten das einfach nicht hergeben... (Stichprobe ist aber auch eher klein)

Es ist jedenfalls lächerlich wenn die Moderatoren und Kommentatoren bei fast jedem Spiel im TV wieder runterbeten, dass ja zu 60 oder 70% in der KO Runde die Mannschaft weiterkommt, die zuerst auswärts gespielt hat... Dass die Sender das Geschwafel weiterhin zulassen ist einfach peinlich.

sotarts

Nachwuchsspieler
War ja meine Wunschauslosung für Dortmund. Mit ein wenig Gehirnschmalz finde ich das dann doch nicht so prickelnd. Hab vergessen das es am 5. März gegen die Bayern geht. Ist jetzt keine Katastrophe, wäre aber schöner gewesen wenn man ein Spiel vorher gehabt gehätte bei dem man Spieler schonen kann (das wäre jede andere Mannschaft aus der Bundesliga gewesen, siehe Leverkusen).

EDIT: Dele Alli ist im ersten Match gesperrt. Traumhaft. Fetter Vorteil.

Leverkusen hat wohl mit das beschissenste Los bekommen. Bitte schön Monsieur Leno. Walk the talk now...

Schade das Basel so einen Gegner wie Sevilla bekommen hat, hätte denen lieber Prag gewünscht.

liberalmente

Teammitglied
Es ist jedenfalls lächerlich wenn die Moderatoren und Kommentatoren bei fast jedem Spiel im TV wieder runterbeten, dass ja zu 60 oder 70% in der KO Runde die Mannschaft weiterkommt, die zuerst auswärts gespielt hat... Dass die Sender das Geschwafel weiterhin zulassen ist einfach peinlich.

Deinen Ärger darüber verstehe ich schon. Und ja, wenn es in der Verlängerung geht sehe ich den Vorteil auch beim Auswärtsteam. Aber grundsätzlich stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe. Je nach Herangehensweise und Ausrichtung der Mannschaft kann es schon von Vorteil sein, zuerst das Auswärtsspiel zu haben, aus meiner Sicht.

Wurzelsepp

Bankspieler
Das hängt doch in erster Linie mit dem CL-Achtelfinale zusammen: Dort spielt nun einmal das (idR) stärkere Team zuerst auswärts und kommt vielfach auch weiter... ist irgendwie logisch. Nur diesen Umstand dann auch auf die EL oder die CL später zu übertragen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Ich habe auch noch keine Statistik (zB CL Viertel- und Halbfinale oder EL ab Achtelfinale oder so), die diesen sogenannten "Vorteil" belegt.

Oben