Das ewige Gerede vom "Vorteil Rückspiel daheim" ist ja auch nur eine Floskel und nicht belegbar. Das hat überhaupt keinen Einfluss.
Ich habe früher auch so gedacht, aber irgendwann hat sich bei mir festgesetzt, dass es für Trainer einfach besser ist, wenn sie im Hinspiel (Auswärts) erst einmal abwarten können, dabei dann den ein oder anderen Konter setzen, und gleichzeitig dann im Rückspiel Zuhause, wo man nunmal besser ist (das lässt sich nicht bestreiten), auf genau das Ergebnis zu spielen, das man braucht.
Ich würde sagen es gibt Mannschaften, da spielt es mehr oder weniger keine Rolle. Mannschaften, die ihren Spielstil gegen jeden Gegner durchbringen wollen und via Ballbesitz das Spiel dominieren möchten. Bsp: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Barca, Real. Bei solchen sehr aktiven Teams würde ich sagen, dass es relativ egal ist.
Aber: für Teams, die meistens auf Ergebnis spielen und nicht zwingend Dominanz ausüben wollen, die auch mal dem Gegner den Ball freiwillig überlassen, da spielt es mMn eine Rolle. Bsp: "Passive" (bewusst in Anführungszeichen) Mannschaften wie die von Mourinho oder Simeone. Oder Juve.