UEFA Europa-League 2015/2016: Viertelfinale

sefant77

Schweineliga
Wie da gleich drei Dortmunder einfach mal den Elfmeterpunkt im Dreieck bewachen, unglaublich. Tuchel hat morgen nach der Videoanalyse eine Glatze.

5xilouy2.jpg

Drago

Bankspieler
Klopp ging nach dem Spiel noch zum BVB Block rüber, gab den Fans Beifall, und die meisten ihm auch.

Waren auch einige drunter, die mit wütenden Gesten gegen ihn artikulierten. Klar ist die Enttäuschung nach so ner Niederlage groß, aber den einigen würd ich sagen, ihr seit dank diesem Mann
2* Meister,
1* Pokalsieger
1* CL Finalist
geworden, da sind solche Aktionen mMn überflüssig.

Hawk-Eye

Linienrichter
Sollte noch ein Fan von Liverpool an Klopp gezweifelt haben...

Ich wünsche ihm jetzt natürlich den Titel, aber so recht daran glauben kann ich nicht. Egal. Er dürfte seiner Stimme in wichtigen Entscheidungen (Transfers) noch mehr Gewicht gegeben haben. Auf seine Transfers im Sommer bin ich gespannt. Alle Zeit der Welt hat er für sein Spielsystem nicht, denn in wenigen Jahren haben auch die letzten Trainer seine Spielweise verstanden und können sich darauf einstellen.

Für Tuchel wird es in den nächsten Tagen hart, aber da muss er durch, wenn er ein ganz großer Trainer werden will. Am Ende wird man ihm die Schuld an der Niederlage geben. z.B. zum falschen Zeitpunkt fragliche Wechsel vorgenommen, um auf Ergebnis halten zu spielen. Das alles wäre nicht so so sehr ins Gewicht gefallen, hätte Gündogan den Freistoß in der letzten Minute versenkt. Hätte, hätte, Fahradkette...

Ich werde jetzt erst mal meinen Hangover pflegen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Puh. Einer diese so selten gewordenen Europapokalabende, an die man noch Jahre später denkt. Auch als Nichtfan sind das Niederlagen, die mich direkt am Tag danach noch beschäftigen. Hammer, wie man sowas noch verlieren kann.

Ich werde auch nie wieder über die Stimmung in englischen Stadien reden, die haben gestern den deutschen Ultradödeln gezeigt, was Stimmung ist, sein kann und wie man damit Spiele drehen kann. Gänsehaut.

Die Nacharbeit müssen die Dortmunder machen, ich fand das Team erschreckend im Rückwärtsgang und in der 2. HZ nach dem 3-1 verstehe ich die Welt nicht mehr. Das hatte ein wenig was von Löwscher Verteidigung nach hohen Führungen. Jeder Ball von Pool eine Waffe, jede Aktion gefährlich. Dazu noch miserable Wechsel von Tuchel, Ginter sprintet zur Ecke... wie blöd in diesem Hexenkessel! Bin kein Klopp-Groupie, aber ich fürchte fast, mit kaum einem anderen Trainer wäre dieses Spiel noch gedreht worden. Auch weil er die Schwächen der Dortmunder explizit kannte.

Langer

Bankspieler
Grandioses Spiel mit grandioser Kulisse. :thumb::thumb:
Es ist einfach unglaublich was in den englischen Stadien abgeht... das ist Fußball wie ich ihn gerne sehe.
Totale Begeisterung für die eigene Mannschaft ohne Aggressionen gegen den Gegner oder die gegnerischen Fans, Anfeuerung von der ersten bis zur letzten Minute dazu eine Mannschaft die total geputscht wird und sich die Seele aus dem Leib rennt und ständig nach vorne spielt ohne dieses eintönige TikiTaka und ohne Rücksicht auf Verluste..
Spielerisch zwar limitiert aber was Einsatz und Kampfgeist angeht einfach sensationell.
Für mich jetzt schon das Spiel des Jahres. :jubel::jubel:

P.S. Natürlich hätte ich lieber den BVB als Sieger gesehen, aber ich gestehe ich kann sehr gut mit dem Gewinner
Liverpool (war schon immer meine Lieblingsmannschaft in England -jetzt auch noch mit dem Klopp-Faktor erst recht) sehr gut leben.

Schlonski

Bankspieler
Jetzt wird es interessant, wie der Tuchel-BVB mit so einer krassen Niederlage umgehen kann. Das kann auch erstmal einen gehörigen Knick geben, ist so ein Spielverlauf schwer zu begreifen. Ich bin zwar kein BVB-Fan, aber doch immer auf deren Seite im Europapokal, weil deutsche Mannschaften unterstützt werden müssen. Daher bin ich irgendwie auch ein ganz klein wenig bedient, wenn man eine durchaus gehörige EL-Titelchance so vergeigt. Jetzt hat es WOB schon gegen Real dumm verkackt und jetzt noch der BVB. Ganz mieses Viertelfinale aus deutscher Sicht.

Wenn man jetzt noch sieht, dass Sevilla trotz Mistspiel da auch noch sich im Elferschiessen durchmogelt, dann ist das i-Tüpfelchen gesetzt. Liverpool wird meines Erachtens gegen Villareal nicht weiterkommen, dafür sind die defensiv zu stark, und gegen Sevilla nur mit einer extremen Energieleistung wie gegen den BVB und einer guten Portion Glück. Gegen Donezk ist wohl ein 50-50 drin.

Liverpool hat natürlich jetzt meine Unterstützung, aber gefühlstechnisch gibt es wieder mal irgendein grütziges Finale zwischen Sevilla und diesmal Villareal, Endstand 0:0 und Sevilla gewinnt das Elfmeterschießen, weil sie damit vielmehr Erfahrung haben....die EL kann man als nichtspanischer und nichtukrainischer Fan ziemlich in die Tonne treten.

chalao

Bankspieler
Wie schon gesagt, ich war gegen Leverkusen schockiert was da für eine stille im Stadion war. Man könnte die Gespräche auf dem Platz verfolgen wie bei einem Geisterspiel.

Lag vielleicht auch daran, dass kaum große Spannung aufkam, da Leverkusen wenig gefährliche Aktionen gezeigt hat.:D
Ehrlich gesagt, habe ich auf die Stimmung im dem Spiel nicht geachtet. Kenne es aber anders aus den Auswärtsspielen von Real Madrid in dem Stadion. Werde ich mal im Halbfinale genauer drauf achten.

Liverpool hat natürlich jetzt meine Unterstützung, aber gefühlstechnisch gibt es wieder mal irgendein grütziges Finale zwischen Sevilla und diesmal Villareal, Endstand 0:0 und Sevilla gewinnt das Elfmeterschießen, weil sie damit vielmehr Erfahrung haben....die EL kann man als nichtspanischer und nichtukrainischer Fan ziemlich in die Tonne treten.

Was heißt eigentlich wieder mal ein grütziges Finale?
Genauso hat man wohl letztes Jahr gedacht bei dem Finale Sevilla vs Dnipropetrowsk und am Ende war es ein geiles Spiel.;)
Oder gehts hier wieder nur darum, dass ein Finale nur dann geil ist, wenn die namentlich größten Teams aufeinandertreffen?

mjones19851

Nachwuchsspieler
Jetzt wird es interessant, wie der Tuchel-BVB mit so einer krassen Niederlage umgehen kann. Das kann auch erstmal einen gehörigen Knick geben, ist so ein Spielverlauf schwer zu begreifen. Ich bin zwar kein BVB-Fan, aber doch immer auf deren Seite im Europapokal, weil deutsche Mannschaften unterstützt werden müssen. Daher bin ich irgendwie auch ein ganz klein wenig bedient, wenn man eine durchaus gehörige EL-Titelchance so vergeigt. Jetzt hat es WOB schon gegen Real dumm verkackt und jetzt noch der BVB. Ganz mieses Viertelfinale aus deutscher Sicht.

Wenn man jetzt noch sieht, dass Sevilla trotz Mistspiel da auch noch sich im Elferschiessen durchmogelt, dann ist das i-Tüpfelchen gesetzt. Liverpool wird meines Erachtens gegen Villareal nicht weiterkommen, dafür sind die defensiv zu stark, und gegen Sevilla nur mit einer extremen Energieleistung wie gegen den BVB und einer guten Portion Glück. Gegen Donezk ist wohl ein 50-50 drin.

Liverpool hat zwar sichtliche Defizite, insbesondere in der Defense, aber offensiv brauchen Sie sich nicht zu verstecken. Ja sicherlich hat Dortmund gestern das Spiel aus der Hand gegeben. Man muss aber Liverpool auch Tribut zollen, dass Sie nach dem 1:3 einfach durchgehend mit Powerfussball und Biss geantwortet haben. Tuchels Wechsel (bis auf Ginter bei der Ecke) waren alle schulbuchmäßig nachvollziehbar, jedoch in so einem Spiel eventuell auch nicht besonders clever. Ich erinnere mich da noch schwach an 1999 (Bay-ManU), als Hitzfeld Matthäus und noch wen Wichtiges rausgenommen hat,und dadurch die Defensive eher destabilisiert wurde.

Am Ende des Tages ein historischer Sieg für Liverpool und Klopp, man möge sich vorstellen die holen den Titel dann bekommt Kloppo ein Denkmal.

Kinski

total entspannt
@chalao ja, schon irgendwie. Gestern schwebte schon ein Hauch CL durchs Stadion. das hat sich jetzt erledigt. Villareal gegen Donezk klingt dagegen eher nach UI cup.

Plissken

Laptop-Trainer
Wie da gleich drei Dortmunder einfach mal den Elfmeterpunkt im Dreieck bewachen, unglaublich. Tuchel hat morgen nach der Videoanalyse eine Glatze.

5xilouy2.jpg
Das Bild ist schon wirklich krass. Hinten 5 Liverpool gegen 2 BVB. Wie kann die Zuteilung so dermaßen nicht stimmen?

El Demoledor

Bankspieler
@chalao ja, schon irgendwie. Gestern schwebte schon ein Hauch CL durchs Stadion. das hat sich jetzt erledigt. Villareal gegen Donezk klingt dagegen eher nach UI cup.

Ziemlich despektierlich...
Für mich war Dortmund auch der große Favorit auf den Titel, aber letztlich hat man es selbst wenn man spielerisch die vielleicht stärkste Mannschaft im Wettbewerb ist nicht verdient weiterzukommen, wenn man einen klaren Vorsprung so verspielt.
Die Defensivarbeit von Dortmund war in der Hinrunde teilweise bedenklich, aber ich dachte man hätte das jetzt gut im Griff.
Wenn in der CL das Finale nicht Bayern vs. Real heißen sollte, sondern Atlético vs. ManCity ist es dann sportlich weniger wert? Man muss nicht immer nach Namen gehen!
Spannungstechnisch und emotional war das gestern schon etwas wie ein vorgezogenes EL-Finale, aber ehrlich: Liverpool hat doch nicht wirklich vorher zu den Favoriten gezählt, oder? Sie sind in der Entwicklung, aber Klopp kann in einem halben Jahr auch nicht alles auf links drehen. Ich fand aber die Moral bemerkenswert. Andere Mannschaften haken das Spiel nach 10 Minuten ab und gehen lustlos mit 0:4 unter.
Liverpool hat dagegen weiter alles versucht und trotz eigenen Fehlern Dortmund ins Wanken gebracht. Dass sie dann gefallen sind war sehr überraschend, aber wenn man es irgendwann schleifen lässt ist es schwer auf Kommando zuzulegen.

L-james

Allrounder
Ziemlich despektierlich...
Für mich war Dortmund auch der große Favorit auf den Titel, aber letztlich hat man es selbst wenn man spielerisch die vielleicht stärkste Mannschaft im Wettbewerb ist nicht verdient weiterzukommen, wenn man einen klaren Vorsprung so verspielt.
Die Defensivarbeit von Dortmund war in der Hinrunde teilweise bedenklich, aber ich dachte man hätte das jetzt gut im Griff.
Wenn in der CL das Finale nicht Bayern vs. Real heißen sollte, sondern Atlético vs. ManCity ist es dann sportlich weniger wert? Man muss nicht immer nach Namen gehen!
Spannungstechnisch und emotional war das gestern schon etwas wie ein vorgezogenes EL-Finale, aber ehrlich: Liverpool hat doch nicht wirklich vorher zu den Favoriten gezählt, oder? Sie sind in der Entwicklung, aber Klopp kann in einem halben Jahr auch nicht alles auf links drehen. Ich fand aber die Moral bemerkenswert. Andere Mannschaften haken das Spiel nach 10 Minuten ab und gehen lustlos mit 0:4 unter.
Liverpool hat dagegen weiter alles versucht und trotz eigenen Fehlern Dortmund ins Wanken gebracht. Dass sie dann gefallen sind war sehr überraschend, aber wenn man es irgendwann schleifen lässt ist es schwer auf Kommando zuzulegen.

Bestes Beispiel für mich auf die Ballbesitzstatistik von gestern.

Der BVB hat mit deutlich über 60% den am meisten Ballbesitz aller EL Teilnehmer, man hatte in jedem Spiel egal ob Quali, Vorrunde oder k.o. Runde bis zum gestrigen Spiel immer deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner und dadurch auch immer die Spielkontrolle.

Gestern allerdings lautete die Statistik laut UEFA.com, 59% Liverpool und 41% Dortmund :rolleyes:

Man hat im Schnitt über 60% und gestern 20% weniger, das sagt für mich schon alles aus. Teams wie Barca oder Bayern können dich einschnüren und den Ballbesitz auf 60% ziehen obwohl du das nicht möchtest, aber Pool gehört defintiv nicht in diese Kategorie, ausser du lässt es halt mal komplett zu.

Ballbesitz ist natürlich nur das eine, aber für mich sagt das sehr viel über das Spiel gestern aus und die Einstellung der Spieler. Man wollte nur noch das Ding über die Bühne bringen.

Ein Team wie der BVB die selber den Ball gerne hat und gutes Passspiel sowie Positionsspiel aufziehen kann, geht komplett davon ab und versucht nur noch zu Verteidigen, das war doch sowas von zum Scheitern veurteilt. Natürlich hätte man das Ding über die Bühne kriegen können, aber aus meiner Sicht ist man das größere Risiko eingegangen das eigene Spiel einzumstellen als es ganz normal durchzumziehen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Dieser Verein... :love3::crazy:

Genauso habe ich mich 2005 in die Reds verliebt. Unglaubliches Spiel. Schlimmerweise mein Kommentar beim 1:3 zu nem Kumpel: "Also ich würde nen zweiten 6er bringen und Liverpool kommen lassen, mit Ball können die dieses Jahr bisher nicht so." Tuchel macht es so und verliert das Ding noch 3:4. Shame on me:crazy: Unfassbar.

Aber da erzähle mir jemand Vereine (nicht Teams) können nicht eine spezielle Seele oder einen bestimmten Spirit ausstrahlen. Das war gestern jedenfalls mal wieder ein ganz wunderbarer Moment und das 4:3 hat mich für 10 Sekunden wieder Kind werden lassen. Wie ich ausgerastet bin. Danke jedenfalls dafür Liverpool, ich hoffe die Reise geht noch weiter. Wenn nicht ist aber auch nicht weiter schlimm.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Dieser Verein... :love3::crazy:

Genauso habe ich mich 2005 in die Reds verliebt. Unglaubliches Spiel. Schlimmerweise mein Kommentar beim 1:3 zu nem Kumpel: "Also ich würde nen zweiten 6er bringen und Liverpool kommen lassen, mit Ball können die dieses Jahr bisher nicht so." Tuchel macht es so und verliert das Ding noch 3:4. Shame on me:crazy: Unfassbar.

Aber da erzähle mir jemand Vereine (nicht Teams) können nicht eine spezielle Seele oder einen bestimmten Spirit ausstrahlen. Das war gestern jedenfalls mal wieder ein ganz wunderbarer Moment und das 4:3 hat mich für 10 Sekunden wieder Kind werden lassen. Wie ich ausgerastet bin. Danke jedenfalls dafür Liverpool, ich hoffe die Reise geht noch weiter. Wenn nicht ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ich finde deinen Kommentar bemerkenswert, denn im Falle von Liverpool kann man das sogar statistisch untermauern. Ich meine, wieviele krasse Aufholjagden hat Liverpool in der Vergangenheit bereits gemeistert. Aus dem Stehgreif fallen einem Norwich und Mailand ein, aber es waren noch einige mehr. Wenn man dagegen Schalke oder Dortmund nimmt, dann gibbet eigentlich nur das Malaga Spiel oder?

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Ich habe keine Ahnung ob sich das statistisch belegen lässt, wenn man Milan, Norwich oder das gestern aber live gesehen hat glaubt man eben daran. Und irgendwie scheint sowas eben in manchen Vereinen zu stecken, nach dem Motto normalerweise ist das durch aber wir sind Liverpool Ich weiß nur, dass ich sowas niemals von bspw. Leverkusen sehe...

domingo

Bankspieler
Also die Stimmung war natürlich klasse, aber das darf man jetzt nicht alles über einen Kamm scheren. Man kann eben nicht sagen, dass die Stimmung "in England" per se gut ist. Das war erstens Anfield und zweitens ein besonderes Spiel. Old Trafford und Eastlands in Manchester bei einem normalen Ligakick (habe da ein paar von erlebt) sind schwächer als die Bundesliga. Und auch Liverpool v bspw Tottenham ist jetzt auch keine Offenbarung.

JamiLLX

Bankspieler
In solchen Spielen zeigt sich halt dann doch die fehlende Erfahrung von Tuchel mit großen Gegnern auf internationaler Ebene. Dortmund hätte den Stil von Liverpool offensiv kontern können, hat sich dann aber auf Verwaltung verständigt, ohne jedoch dafür abgezockt genug zu sein. Den Erfahrungsvorsprung den Klopp (bezüglich eben solcher do-or-die situationen in internationalen Wettbewerben) hat kann Tuchel aufholen, es wird aber ein paar Jahre dauern und setzt voraus dass Dortmund erfolgreich bleibt um in die Finalrunden zu kommen. Ansonsten wird Tuchel immer nur ein guter, aber kein besonderer Trainer sein.

JamiLLX

Bankspieler
Das Bild ist schon wirklich krass. Hinten 5 Liverpool gegen 2 BVB. Wie kann die Zuteilung so dermaßen nicht stimmen?
kann sein dass sie nicht damit gerechnet haben dass Liverpool im Ballbesitz bleibt nachdem Sturridge(?) den Ball nicht kontrollieren konnte, und sich schon 2-3 Schritte in Richtung Mittelfeld orientierten und dann wieder zurück mussten. Auf Standbildern sind solche Situationen sehr schlecht zu beurteilen, deshalb ja auch Video- und nicht und nicht Bildanalyse

sefant77

Schweineliga
Schau dir dann doch das GIF an, die Zuordnung stimmt von Anfang an nicht, wo beim Pass auf Sturridge schon viel zu viele Dortmunder auf den ersten Pfosten gehen und hinten in Unterzahl sind. Schon bevor dem Verhampeln von Sturridge

Und sowas darf in der 92. Minute bei der Ausführung eines Standards echt nicht passieren

Oben