UEFA Nations League 2024/2025


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.271
Punkte
113
Ort
Austria
Offenbar leider immer noch recht große Anspannung vor dem heutigen Duell zwischen Serbien und der Schweiz, wie in diesem Kicker-Artikel beschrieben. Hoffentlich bleibt alles soweit friedlich, man spielt ja auch fast 300km entfernt von Belgrad (wobei das natürlich nicht verhindert, dass einzelne Chaoten und Ultras vielleicht trotzdem dabei sein werden):
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
3.119
Punkte
113

Passend zur Diskussion vor einiger Zeit.

Trifft absolut meine Meinung.

Der Bums kann weg.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.708
Punkte
113
Ort
CH
Joa, das war gestern nichts. Die erste halbe Stunde hat mir sehr gut gefallen, nur fehlten vorne die kreativen Ideen. Dieser Spielertyp geht der Mannschaft schon ziemlich ab, gerade nach dem Rücktritt von Shaqiri. Da lag man zwischenzeitlich bei 79% Ballbesitz, hat aber keine Gelegenheit geschaffen, bei welcher wirklich Gefahr ausgestrahlt wurde. Und nach der halben Stunde ist die Mannschaft komplett aus dem Gefüge gefallen. Der Treffer in der Nachspielzeit war schon entgegen des Spielverlaufs (wobei das Momentum bereits zu kippen begann). In der zweiten Halbzeit musste man dankbar sein, dass Serbien nur einen Treffer gemacht hat. Sinnbildlich für das Spiel war dann auch der verschossene Elfer von Embolo, was seine ganze Leistung an diesem Tag auch gut zusammenfasst.
Jetzt muss man wohl beide Heimspiele gegen Dänemark und Serbien gewinnen, will man irgendwie in Liga A bleiben. Ehrlich gesagt weiss ich aber nicht, wie man das mit dem aktuellen Formstand hinkriegen soll.

Egal, genug gemeckert. Später geht es los nach Vaduz. Das Topspiel zwischen Liechtenstein und Gibraltar darf man sich schliesslich nicht entgehen lassen. :jubel:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
Die Hoffnung, die ich habe: In der letzten Nations League Ausgabe stand man nach den ersten drei Spielen genau gleich schlecht da. Und hat dann die nächsten drei Spiele alle gewonnen. Sehe es zwar jetzt in der Form auch nicht kommen, aber wenn man nur schon EM-Quali und EM vergleicht, weiss man, die Schweiz kann überraschen. Aber was Penalties angeht, geht das mittlerweile auf keine Kuhhaut. Kenne kein anderes Team, das aus dem Spiel eine so besch*ssene Bilanz hat.

@Next: Viel Spass in Vaduz. Coole Idee :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.271
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens die tapferen Luxemburger mit einem 0:0 in Bulgarien - die sind längst im Mittelfeld des europäischen Fußballs angekommen. Erstaunlich für dieses kleine Land
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
Übrigens die tapferen Luxemburger mit einem 0:0 in Bulgarien - die sind längst im Mittelfeld des europäischen Fußballs angekommen. Erstaunlich für dieses kleine Land
Wobei man Bulgarien nicht überbewerten darf. Stoichkov, Balakov und Berbatov ist eine Weile her. Aktuell würde ich Luxemburg sogar als das stärkere Team einordnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.271
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man Bulgarien nicht überbewerten darf. Stoichkov, Balakov und Berbatov ist eine Weile her. Aktuell würde ich Luxemburg sogar als das stärkere Team einordnen.
klar absolut, aber wenn man den Weg betrachtet den Luxemburg über all die Jahre von einer gefühlt Schießbodennation wie San Marino, Liechtenstein oder so gegangen ist bishin zum jetzigen Leistungsniveau, das ist schon beachtlich. Und keine Sorge ich habe hier selbst die jüngsten Erfolge von San Marino und Liechtenstein auch gewürdigt - der Fußball rückt immer weiter zusammen und es gibt tatsächlich kaum mehr Kleine! Auch der Kosovo gestern mit einem Auswärtssieg
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
klar absolut, aber wenn man den Weg betrachtet den Luxemburg über all die Jahre von einer gefühlt Schießbodennation wie San Marino, Liechtenstein oder so gegangen ist bishin zum jetzigen Leistungsniveau, das ist schon beachtlich. Und keine Sorge ich habe hier selbst die jüngsten Erfolge von San Marino und Liechtenstein auch gewürdigt - der Fußball rückt immer weiter zusammen und es gibt tatsächlich kaum mehr Kleine! Auch der Kosovo gestern mit einem Auswärtssieg
Mein erstes Länderspiel im Stadion war übrigens ein 1:2 der Schweiz zu Hause gegen Luxemburg, das ich immer noch zu verdrängen versuche.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
Bulgarien ist btw der krasseste Absturz eines Nationalteams, den ich gesehen habe. Okay, Norwegen war noch länger nicht bei einem Turnier dabei (2000, bei den Bulgaren war es 2004), aber mit Haaland und Co. traue ich den Norwegern zu sich demnächst mal wieder zu qualifizieren. Und sie waren damals in den 90ern und frühen 00ern doch nicht ganz so stark wie die Bulgaren, die mittlerweile nur noch eine Schiessbude sind. Klar, sie haben Probleme mit Korruption im Fussball etc. Aber das haben alle Länder des ehemaligen Ostblocks. Trotzdem können sich die meisten irgendwie auf solidem Level halten. Siehe z.B. die Rumänen. Auch sie haben keine Spieler mehr auf dem Level ihrer goldenen Generation, aber sind ja trotzdem immerhin im EM-AF gewesen. Schade um Bulgarien. Sympathisches Land.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.708
Punkte
113
Ort
CH
@Next: Viel Spass in Vaduz. Coole Idee :)

Danke. :)
Haben wir schon einmal gemacht, damals holte man in der EM-Quali ein achtbares 1:1 gegen Armenien. Das war damals schon fast eine Sensation und die Stimmung im Rheinpark wirklich gut. Und wer weiss, vielleicht holt Liechtenstein ja tatsächlich den zweiten Sieg in Folge, nachdem man schon Hong Kong geschlagen hat. :clowns:
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
63

Passend zur Diskussion vor einiger Zeit.

Trifft absolut meine Meinung.

Der Bums kann weg.
totaler unsinn, vorallem weil es früher sogar noch mehr länderspiel pausen gab und dann so tolle freundschaftsspiele.
da gab sogar noch eine im august. jetzt gibts nur noch die doppelspieltag dafür weniger pausen und lieber spiele gegen holland oder frankreich, oder auch ungarn und die schweiz als albanien oder lichtenstein.
war wirklich weg könnte wären die qualifikationen. da lieber qualifikation über nationsleague, z.b. die top 3 der a liga sind direkt bei der wm.
die gruppen sieger der b liga spielen gegen die gruppensieger der c liga ein playoff, dann wären 16 teams dabei uns so gut wie jedes team hat theoretisch die chance, man könnte auch noch ein vor playoff der schwächsten gruppensieger von liga c gegen die beiden gruppensieger von liga d machen.
dann wären endlich die belanglosen spiele weg und die nationsleague würde noch mehr relevanz haben.
aber das format finde ich richtig richtig gut. viel interessanter als vieles davor. ansich sogar besser als eine em! vielleicht kann es die irgentwann ablösen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ist beim Handball nicht die EM die Qualifikation für die WM? Das könnte man doch im Fußball auch einführen, gerade jetzt, wo 24 (bald 32?) Mannschaften für die EM qualifiziert sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.255
Punkte
113
Ist beim Handball nicht die EM die Qualifikation für die WM? Das könnte man doch im Fußball auch einführen, gerade jetzt, wo 24 (bald 32?) Mannschaften für die EM qualifiziert sind.

Im Handball hast du ja auch alle zwei Jahre EM und alle zwei Jahre WM. Da kannst du nach 2 Jahren wieder nach verpasster Qualifikation auf ein Großereignis schielen. Beim Fußball wären das dann halt vier.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.537
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Übrigens die tapferen Luxemburger mit einem 0:0 in Bulgarien - die sind längst im Mittelfeld des europäischen Fußballs angekommen. Erstaunlich für dieses kleine Land

Äh nein. Sie wären es, wenn man in dieser Gruppe mithalten könnte. Das war der 1. Punkt im 3. Spiel in einer sehr unangenehmen Gruppe.
Es droht sogar wieder der "Abstieg" in die Liga D mit Gibraltar, San Marino, Malta und Andorra.
Diese Kategorie hatte man in Luxembourg eigentlich schon hinter sich geglaubt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.255
Punkte
113
Schweden ist auch nur noch C-Liga.

Schweden ist aber erst seit 3 Jahren auf dem absteigenden Ast, davor waren sie konstant bei EM/WMs dabei (Achtelfinale EM 2021). Die EM 2024 dann eben verpasst, weil mit Belgien und den starken Österreichern in der Gruppe war. Schweden hat also gerade eine Schwächephase und man wird sehen, ob sie da nicht wieder zeitnah rauskommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.537
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schweden ist aber erst seit 3 Jahren auf dem absteigenden Ast, davor waren sie konstant bei EM/WMs dabei (Achtelfinale EM 2021). Die EM 2024 dann eben verpasst, weil mit Belgien und den starken Österreichern in der Gruppe war. Schweden hat also gerade eine Schwächephase und man wird sehen, ob sie da nicht wieder zeitnah rauskommen.

Nicht zuletzt wegen Umständen ging der Absturz der Schweden ziemlich rasch. Bei Bulgarien war es ein schleichender Abwärts-Prozess.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
Schweden ist zuerst aus einer Gruppe mit Frankreich, Portugal und Kroatien und danach Serbien, Slowenien und Norwegen abgestiegen. Muss nicht aber kann beides passieren. WMs wurden bei ihnen schon häufiger verpasst und jetzt knapp eine EM. Da würde ich abwarten, ob das nicht nur eine Momentaufnahme ist. Bulgarien kriegt seit längerem nichts mehr auf die Kette und es wird eher schlechter statt besser. Da sehe ich schon einen Unterschied.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.255
Punkte
113
Nicht zuletzt wegen Umständen ging der Absturz der Schweden ziemlich rasch. Bei Bulgarien war es ein schleichender Abwärts-Prozess.

Bei Schweden ist es mir viel zu früh, um über Absturz zu sprechen. Wollte gerade aufdröseln, aber JL war schneller.
Schweden wirst du in einer Gruppe immer noch als sehr unangenehm empfinden und gehst davon aus, dass sie um die Quali spielen werden. Bei Bulgarien gehst du nicht mehr davon aus.

Gleichzeitig ist es auch noch so ein wenig eine Generationsfrage wahrscheinlich. Im Endeffekt hatten die Bulgaren zwei Phasen, wo sie mal besser waren und sich konstant qualifizierten und interessant waren. In den 60er/70ern und vor allem in den glorreichen 90ern. JL und ich sind ja wirklich mit dieser geilen Bulgarientruppe aufgewachsen und das war in unseren Augen ja auch eine totale Spitzentruppe und es waren auch echte Künstler dabei. Deshalb ist eigentlich noch automatisch das Selbstverständnis da, dass die Bulgaren eigentlich eine krasse Fussballnation sind.

Und sie waren damals in den 90ern und frühen 00ern doch nicht ganz so stark wie die Bulgaren, die mittlerweile nur noch eine Schiessbude sind.

Würde da ein wenig einschränken. Hab vorhin bisschen geschaut. Bei der EM Quali haben sie es ja geschafft, dass sie nicht einen Sieg geholt haben. Aber mit 0-4-4 und 7:14 ist das nicht so dramatisch. Für die WM 2024 war es in einer Gruppe mit Italien und Schweiz 2-2-4 6:14 auch nicht ganz so tragisch. Vielleicht hängt da auch das 4:0 der Schweiz noch sehr hoch im Gedächtnis.
Aber ich habe auch so grob im Gedächtnis, dass Bulgarien noch mal eine Ecke schlechter war in den vergangenen Jahren, was die Ergebnisse anging. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja irgendwann in unserer Lebzeit noch wieder. Die Rumänen haben es ja auch geschafft.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.569
Punkte
113
Bei Schweden ist es mir viel zu früh, um über Absturz zu sprechen. Wollte gerade aufdröseln, aber JL war schneller.
Schweden wirst du in einer Gruppe immer noch als sehr unangenehm empfinden und gehst davon aus, dass sie um die Quali spielen werden. Bei Bulgarien gehst du nicht mehr davon aus.

Gleichzeitig ist es auch noch so ein wenig eine Generationsfrage wahrscheinlich. Im Endeffekt hatten die Bulgaren zwei Phasen, wo sie mal besser waren und sich konstant qualifizierten und interessant waren. In den 60er/70ern und vor allem in den glorreichen 90ern. JL und ich sind ja wirklich mit dieser geilen Bulgarientruppe aufgewachsen und das war in unseren Augen ja auch eine totale Spitzentruppe und es waren auch echte Künstler dabei. Deshalb ist eigentlich noch automatisch das Selbstverständnis da, dass die Bulgaren eigentlich eine krasse Fussballnation sind.



Würde da ein wenig einschränken. Hab vorhin bisschen geschaut. Bei der EM Quali haben sie es ja geschafft, dass sie nicht einen Sieg geholt haben. Aber mit 0-4-4 und 7:14 ist das nicht so dramatisch. Für die WM 2024 war es in einer Gruppe mit Italien und Schweiz 2-2-4 6:14 auch nicht ganz so tragisch. Vielleicht hängt da auch das 4:0 der Schweiz noch sehr hoch im Gedächtnis.
Aber ich habe auch so grob im Gedächtnis, dass Bulgarien noch mal eine Ecke schlechter war in den vergangenen Jahren, was die Ergebnisse anging. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja irgendwann in unserer Lebzeit noch wieder. Die Rumänen haben es ja auch geschafft.

Ich muss da bisschen ausholen. Also ja, es stimmt, dass ich natürlich biased bin, weil mein erstes Turnier die WM 1994 war und die Bulgaren da natürlich mit dem Sieg gegen Titelverteidiger Deutschland und dem 4. Platz gleich mal eine Duftmarke gesetzt haben. Das stimmt.

Aber ich schaue halt allgemein, wie sich die Teams ab da entwickelt haben. Und irgendwie gab es viele Nationen, die eine lange Durststrecke hatten, aber halt niemand so lang wie die Bulgaren, ausser eben die erwähnten Norweger, die zumindest aber immer wieder mal nahe dran waren.

Und was es für mich eben noch bizarrer macht, ist dass die Bulgaren eigentlich den Übergang von einer Generation zur nächsten zunächst fast am überzeugendsten zu schaffen schienen. Sie haben nach 94, 98 und 98 erstmal die Turniere 00 und 02 verpasst. Für 04 haben sie sich dann aber sehr souverän qualifiziert, vor Kroatien. Und mit Ausnahme von Borimirov und 1-2 anderen war da von der 94er Truppe kaum noch jemand dabei. Da waren neue, gute Spieler, wie Marian Hristov, Martin und Stylian Petrov und eben Berbatov. Zu dem Zeitpunkt war Belgien schon in einem Loch, Schweden und Irland erholten sich gerade von einem Tief, Griechenland kam plötzlich auf, die Schweiz meldete sich nach einem Tief wieder zurück.

Und nach 2004 kam da einfach nichts. Ich erinnere mich, dass man für 2012 die Schweiz mit Loddar an der Seitenlinie in der Quali zumindest vor Probleme stellen konnte. Beim von dir erwähnten 0:4 war kaum Gegenwehr. Und man kriegt es ja auch nach der EM-Aufstockung auf 24 nicht hin, sich wieder zu qualifizieren. Das hat viele Länder, die auch in einem Tief waren nochmal reanimiert. Andere, wie Island, erst auf die Bildfläche geholt. Bei Bulgarien nada. Man schafft es nicht mal gegen Länder wie Litauen Siege zu holen.


Auch Rumänien hat keinen Hagi (ja doch, den Sohn, aber der ist nicht ganz auf dem Level des Vaters), Popescu, Ilie oder Moldovan mehr. Tschechien keinen Poborsky und Nedved, die Ukraine keine Shevchenko und Rebrov, aber zumindest genug gute Lwute, um sich für Turniere zu qualifizieren. Bei Bulgarien ist echt nichts mehr. Du hast auch keine Leute in grösseren Ligen oder Vereinen. Das finde ich im Vergleich schon sehr krass.
 
Oben