Bei Schweden ist es mir viel zu früh, um über Absturz zu sprechen. Wollte gerade aufdröseln, aber JL war schneller.
Schweden wirst du in einer Gruppe immer noch als sehr unangenehm empfinden und gehst davon aus, dass sie um die Quali spielen werden. Bei Bulgarien gehst du nicht mehr davon aus.
Gleichzeitig ist es auch noch so ein wenig eine Generationsfrage wahrscheinlich. Im Endeffekt hatten die Bulgaren zwei Phasen, wo sie mal besser waren und sich konstant qualifizierten und interessant waren. In den 60er/70ern und vor allem in den glorreichen 90ern. JL und ich sind ja wirklich mit dieser geilen Bulgarientruppe aufgewachsen und das war in unseren Augen ja auch eine totale Spitzentruppe und es waren auch echte Künstler dabei. Deshalb ist eigentlich noch automatisch das Selbstverständnis da, dass die Bulgaren eigentlich eine krasse Fussballnation sind.
Würde da ein wenig einschränken. Hab vorhin bisschen geschaut. Bei der EM Quali haben sie es ja geschafft, dass sie nicht einen Sieg geholt haben. Aber mit 0-4-4 und 7:14 ist das nicht so dramatisch. Für die WM 2024 war es in einer Gruppe mit Italien und Schweiz 2-2-4 6:14 auch nicht ganz so tragisch. Vielleicht hängt da auch das 4:0 der Schweiz noch sehr hoch im Gedächtnis.
Aber ich habe auch so grob im Gedächtnis, dass Bulgarien noch mal eine Ecke schlechter war in den vergangenen Jahren, was die Ergebnisse anging. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja irgendwann in unserer Lebzeit noch wieder. Die Rumänen haben es ja auch geschafft.
Ich muss da bisschen ausholen. Also ja, es stimmt, dass ich natürlich biased bin, weil mein erstes Turnier die WM 1994 war und die Bulgaren da natürlich mit dem Sieg gegen Titelverteidiger Deutschland und dem 4. Platz gleich mal eine Duftmarke gesetzt haben. Das stimmt.
Aber ich schaue halt allgemein, wie sich die Teams ab da entwickelt haben. Und irgendwie gab es viele Nationen, die eine lange Durststrecke hatten, aber halt niemand so lang wie die Bulgaren, ausser eben die erwähnten Norweger, die zumindest aber immer wieder mal nahe dran waren.
Und was es für mich eben noch bizarrer macht, ist dass die Bulgaren eigentlich den Übergang von einer Generation zur nächsten zunächst fast am überzeugendsten zu schaffen schienen. Sie haben nach 94, 98 und 98 erstmal die Turniere 00 und 02 verpasst. Für 04 haben sie sich dann aber sehr souverän qualifiziert, vor Kroatien. Und mit Ausnahme von Borimirov und 1-2 anderen war da von der 94er Truppe kaum noch jemand dabei. Da waren neue, gute Spieler, wie Marian Hristov, Martin und Stylian Petrov und eben Berbatov. Zu dem Zeitpunkt war Belgien schon in einem Loch, Schweden und Irland erholten sich gerade von einem Tief, Griechenland kam plötzlich auf, die Schweiz meldete sich nach einem Tief wieder zurück.
Und nach 2004 kam da einfach nichts. Ich erinnere mich, dass man für 2012 die Schweiz mit Loddar an der Seitenlinie in der Quali zumindest vor Probleme stellen konnte. Beim von dir erwähnten 0:4 war kaum Gegenwehr. Und man kriegt es ja auch nach der EM-Aufstockung auf 24 nicht hin, sich wieder zu qualifizieren. Das hat viele Länder, die auch in einem Tief waren nochmal reanimiert. Andere, wie Island, erst auf die Bildfläche geholt. Bei Bulgarien nada. Man schafft es nicht mal gegen Länder wie Litauen Siege zu holen.
Auch Rumänien hat keinen Hagi (ja doch, den Sohn, aber der ist nicht ganz auf dem Level des Vaters), Popescu, Ilie oder Moldovan mehr. Tschechien keinen Poborsky und Nedved, die Ukraine keine Shevchenko und Rebrov, aber zumindest genug gute Lwute, um sich für Turniere zu qualifizieren. Bei Bulgarien ist echt nichts mehr. Du hast auch keine Leute in grösseren Ligen oder Vereinen. Das finde ich im Vergleich schon sehr krass.