UEFA Supercup: Bayern - Chelsea


Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Sammer hat das ja auch gerade noch mal angedeudet, dass Guardiola da besondere Fähigkeiten hat. Er hat eine immens positive Ausstrahlung und schafft es, die Spieler mitzunehmen, eine Mannschaft zu führen.
Heute hatte ich das erste mal das Gefühl, die Spieler verstehen langsam, was Sache ist und sie sind bereit, seinen Weg mitzugehen. Sehr erfreulich fand ich auch die Standarts, da wird offensichtlich auch sinnvoll trainiert.

Prag übrigens eine gute Wahl, Bayern Fans fühlen sich dort wie zu Hause...
Nein im Ernst, halte ich für eine gute Idee, diesen Cup in kleineren Ländern ausspielen zu lassen, Monaco ist ja nun nicht wirklich ein Fussballtempel.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
Warn spannendes Spiel. Neuer fand ich heute eigentlich sehr gut, aber das 2. Gegentor muss ich nochmal sehen, dass kann schon sein, dass es ein klarer Patzer war. Trotzdem sind die Bayern AKTUELL noch nicht mit denen der Vorsaison zu vergleichen. Das war jetzt ( Pokal ausgeklammert ) das 6te Spiel und sie waren eigentlich fast nie signifikant besser als der Gegner. Allerdings ist klar, dass die letzte Saison eh nicht zu toppen ist und das Guardiola noch am Anfang steht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Klasse Support der Bayernfans heute übrigens, sollte den Verantwortlichen zu denken geben. Wo das in 2-3 Jahren mal endet, wenn die heutige Politik fortgesetzt wird, hat man eindrucksvoll auf der blauen Seite gesehen und gehört. Bei den Engländern ist schon der Auswärtsmob voller müder Renter und stimmlos, wenn man sie nicht eindringlich auffordert, mal zu klatschen.

Das stimmt in der Tat. Mourinho wirbelte ja minutenlang, ehe die sich mal langsam und gemächlich erhoben (nach dem Motto: sieht ja jetzt im Fernsehen blöd aus, wenn wir sitzen bleiben wenn der so wirbelt, also erheben wir uns besser mal) und zu ein paar müden Klatscherchen aufrafften. Da ist in der Bundesliga wahrscheinlich sogar mehr Feuer auf den Ehrentribünen.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich muss wohl sagen anhand der heutigen leistung von martinez ist es zumindest nicht nachzuvollziehen, dass guardiola martinez aktuell noch zurueckhaelt :)

Sehe ich genauso Solomo, so groß war der Patzer nicht. Der Schuss war aus relativ kurzer Entfernung, völlig frei, mit enormen Speed. Da braucht man schon nen sehr guten Reflex. In der Zeitlupe sieht das halt immer easy aus, aber das war schon ordentlich Bums hinter.

Jaja, etwa 15-20 m oder so...

Ok interessant ....ich wuerde mal behaupten oberhalb der oberliga seh ich trotzdem selten, dass man einen ball aus der entfernung haarscharf am oberkoerper des torwarts vorbeischiessen kann - vor allem wenn der schuss nicht verdeckt ist
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das erste richtig gute Spiel unter Guardiola. Heute wurden etliche Situationen schon im Barca-Stil gelöst. Es wirkt teilweise aber trotzdem noch etwas gehemmt, als ob sich Guardiola nicht traut, das Gaspedal richtig durch zu drücken. Lahm muss und wird natürlich im Zentrum bleiben. Müller ist im Zentrum komplett überfordert. Götze heute wenigstens schon mal mit guten Ansätzen, wenn er sich eingespielt hat, wird er das Spiel der Bayern auf ein komplett anderes Niveau hieven.

Mourinho scheint mir mit dem Chelsea-Kader etwas überfordert. Mit der Mannschaft kannst du dich nicht so an die Wand spielen lassen. Lukaku ständig nur einzuwechseln und dann auch noch Eto'o zu holen ist auch ziemlich dämlich. Er ist halt auch eher so ein Typ, der aus ******e Gold macht und dann nicht so recht weiter weiß, wenn Qualität im Überfluss vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Heute war übrigens ganz klar zu sehen, wie wichtig Martinez als 6er ist. Der hat einfach eine ganz andere körperliche Präsenz, geht nicht nur kompromisslos in die Zweikämpfe, sondern sucht sie auch. Außerdem ist er auch noch Kopfballstark und fängt dadurch auch mal hohe Bälle ab. Als alleiniger 6er müsste er Schweini eigentlich locker verdrängen, was natürlich mal richtig Zündstoff wäre, weil es dann für Schweini mit einem Platz in der ersten 11 sehr , sehr knapp werden würde. Aber für die Mannschaft wäre ein Martinez auf der 6 einfach besser.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieses "Geheule" nach Niederlagen ist doch absolut verständlich, weil man damit einen Eindruck hinterlässt. Die Rote Karte war berechtigt, eigentlich sogar klar, aber durch das Rumgeheule denkt der Schiri das nächste Mal vllt bei so einer Situation nach. Und dann kann Sergio Ramos Lewandowski auch so verteidigen, wie er es getan hat, ohne Gelb so bekommen.
Beim glorreichen BvB wird eine eklatante Fehlentscheidung im CL-Finale nicht angesprochen, und dann hat es auch Niemand mehr im Kopf.

"Aus *******e Gold machen" naja... Drogba, Eto'o, Lampard etc sind nicht unbedingt *******e. Chelsea kommt das Offensivtalent zu den Ohren heraus. Hätte der BvB einen guten Manager, hätte man Lewandowski gg Lukaku getauscht.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
"Aus *******e Gold machen" naja... Drogba, Eto'o, Lampard etc sind nicht unbedingt *******e. Chelsea kommt das Offensivtalent zu den Ohren heraus. Hätte der BvB einen guten Manager, hätte man Lewandowski gg Lukaku getauscht.

Ja, aber wie hat er denn damals mit diesem Kader gespielt? Lange Bälle auf Drogba und hinten dicht machen, mehr war es nicht. Mourinho führt eher noch eine Mannschaft in den Massenselbstmord, als dass er die Qualität eines Kaders voll ausschöpft.
Heute war seine größte taktische Leistung die Fans anzufeuern. Ich will nicht sagen, dass dieser Kader "Perlen vor die Säue" ist, aber es zeigt ganz klar, dass Mourinho schon ziemlich limitiert ist, war bei Real auch nicht viel anders und bei Inter und Porto war es halt die typische Underdog-Situation.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
andererseits kann ich bei dem, was Dante heute streckenweise veranstaltet hat, verstehen, dass Pep Martinez in der Abwehr haben möchte.

Ich denke Pep sieht Dante vor Boateng (der wurde bisher rausrotiert, nicht Dante). Und Boateng hat sich mit seiner Defensivverweigerung beim Gegentor auch keinen Gefallen getan. Grundsätzlich war er aber viel besser. Spielt echt gut, auch in dieser Saison (am Ende der letzten Saison war es für jeden offensichtlich).

Boateng/Martinez würde auch viel besser zusammenpassen als Dante/Martinez. Mal sehen, was Pep da macht.

Heute hatte ich das erste mal das Gefühl, die Spieler verstehen langsam, was Sache ist und sie sind bereit, seinen Weg mitzugehen.

Und Ribery geht da als Führungsspieler, der er mittlerweile ist, voran...

Als alleiniger 6er müsste er Schweini eigentlich locker verdrängen, was natürlich mal richtig Zündstoff wäre, weil es dann für Schweini mit einem Platz in der ersten 11 sehr , sehr knapp werden würde.

:skepsis: Schweini >> Kroos und >> Müller (auf der 8). Über Götze in der aktuellen Verfassung müssen wir nicht reden. Also daran würde es jetzt nicht scheitern. Wenn Thiago nicht verletzt und Götze in Topform wäre könnte man das anders sehen, aber kurzfristig bekommt Schweinsteiger keine Probleme.

Und dann kann Sergio Ramos Lewandowski auch so verteidigen, wie er es getan hat, ohne Gelb so bekommen.

Mou scheint sich Luiz als neuen Ramos herausgesucht zu haben. Der wird endgültig ordentlich zur Drecksau gecoacht (hat Wolf Fuß auch genau so angesprochen - allerdings korrekterweise hinzugefügt, dass er sich da mit Mandzukic nichts gibt :D).

Wobei Ribery heute auch stark war. Nach 10 Minuten Gelb, danach noch 4 oder 5 Fouls, immer am diskutieren - das war schon *Van Bommel*, das Spiel durchzuspielen.

@ Rashid

Eine Mannschaft defensiv nahezu perfekt einzustellen hat auch etwas mit Taktik zu tun.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich bin eigentlich auch ein großer Fan von Mourinho, aber die Zeit bei Real und auch jetzt bei Chelsea haben mir doch etwas die Augen geöffnet.
Bei Bayern lief es bis zum heutigen Spiel absoult noch nicht rund und Chelsea lässt sich komplett an die Wand spielen. Gegen ManU bringt er Schürrle als einzigen Stürmer. Real macht er zur vermeintlich besten Konter-Mannschaft der Welt und lässt sich dann von Dortmund abschießen.
Ich bin ja auch überrascht, aber Mourinho muss jetzt einfach eine Schippe drauflegen, wenn er es denn überhaupt kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Mou stand Real 3mal im CL-HF.
1mal gg Messi raus
1mal gg Bayern im Elfer-Schießen
1mal gg den glorreichen BvB 3-4 in der Addition

Ich weiß nicht ob es der Name macht, aber in dieser Zeit war Real individuell niemals die beste Mannschaft der Welt und zudem durch Ronaldo auch noch taktisch ziemlich limitiert. Real hat auch nicht auch Spaß heraus Isco und Bale gekauft.
Chelsea ist in der Saison weniger weit als Bayern. KdB, Schürrle, Lukaku, Willan... sind alle neu. Da muss man einfach abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ich sehe ein Team, was perfekt zu Mou's Strategie passt.
Mit den vielen Spielern hat er sich aber keinen Gefallen hat. Oscar, KdB, Hazard, Mata, Schürrle, Willian und vorne Torres, Eto'o, Lukaku sind locker 2 SPieler zu viel.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich wäre da gerne bei dir, aber allein der Einkauf von Eto'o, die Aktion Schürrle als einzige Spitze aufzustellen und sich heute so an die Wand spielen zu lassen, lässt mich daran doch sehr zweifeln.
Mourinho kommt mir teilweise schon vor, wie aus einer anderen Zeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Eindruck hab ich tatsächlich auch ein bisschen, ich glaube aber, da spielt auch ein bisschen unbewusst die Negativentwicklung bei Real im letzten Jahr rein. Mourinho hat ja auch immer davon gelebt, dass seine Mannschaften ihm bedingslos gefolgt sind - der Nimbus wurde im letzten Jahr ja geradezu pulverisiert. Er ist eben "nur noch" ein normaler Trainer, das "special one" ist erstmal weg. Aber er ist zweifellos immer noch ein sehr sehr guter Coach und ich bin sicher, dass er mit Chelsea ernsthaft um den Titel in der PL spielen wird. Um den in der CL eher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich würde mich da eher der Meinung des Kicker anschließen. Klare gelbe Karte und damit klar gelb rot. War ein ziemlich heftiger Einsatz und taktisches Foul obendrein.

Die 2. Gelbe gg. Ramires ging klar, aber die erste war gar nichts. Er berührt Ribery nichtmal und der läuft sich in seine Hacken und stolpert dann. Ich habe extra nochmal zurückgespult direkt nach der Szene und konnte nicht erkennen, wo Ramires ihn überhaupt berührt.

Schürrle hat mich bei Chelsea überrascht, Alaba hatte mit ihm schon seine Probleme. War allgemein nicht so auf der Höhe, habe ihn selten hinten so schwimmen sehen wie gestern.

Kroos wirkt spritziger/schneller als ich gedacht hatte (lt. Fuss ist er ja ohnehin schnell :clown:), liegt aber vlt. daran, dass man mittlerweile Schweinsteiger gewohnt ist.

Neuer langt beim 2:1 ziemlich daneben, Lahm und Boateng sehen ebenso mies aus. War Neuer an dem Kopfball von Luiz an die Latte überhaupt noch dran? Sah für mich nicht so aus, aber war schwer zu sehen.

Cech teilweise Wahnsinn, was er da rausgeholt hat. Schade, dass er das im Elfmeterschießen nicht fortsetzen konnte.

War ein gutes Spiel, ich hätte aber lieber noch weiter 11-11 gesehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Warn spannendes Spiel. Neuer fand ich heute eigentlich sehr gut, aber das 2. Gegentor muss ich nochmal sehen, dass kann schon sein, dass es ein klarer Patzer war.

Letzte Saison wurde das Gegentor in Nürnberg auch klein geredet. Das 2:1 durch Hazard ist ein glasklarer Torwartfehler und der Kopfball von Luiz kommt fast direkt auf Neuer -einen unhaltbaren habe ich nicht gesehen. Cech stark, aber sowohl der Freistoß als auch der Kopfball waren keine "unhaltbaren" Dinger. Die zweite gelbe Karte von Ramires ist richtig, die erste war fragwürdig. Genrell ist Fuss ein Dummquatscher vor dem Herrn. So viel Müll schafft nicht einmal Fritzi Taxi ist einer ganzen Spielzeit.

Die ersten 4 Elfer von Chelsea waren übel, sowas habe ich noch nie gesehen, der letzte dafür erbärmlich. Ich frage mich, warum ein Spieler so kotzüberheblich den Ball auf das Tor bringt. Shaqiri kann Bayern ruhig an S04 ausleihen, der Typ ist nix besonderes. Luiz ist ne harte Sau, aber als IV erste Sahne, da gibts nix zu deuteln.

Hazard hat unfassbare Anlagen. Da sieht man auch mal wieder, was diese Assists so aussagen. Beim 1:0 leitet Hazard den Angriff in bester Iniesta Manier ein und Schürrle muss "nur" querlegen. Was der Unfehlbare gegen Mata hat :skepsis:, aber Hauptsache Oscar darf durchspielen. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.292
Punkte
113
Ort
Austria
Schürrle hat mich bei Chelsea überrascht, Alaba hatte mit ihm schon seine Probleme. War allgemein nicht so auf der Höhe, habe ihn selten hinten so schwimmen sehen wie gestern.

.

ich finde man kann alaba da defensiv nicht zu große vorwürfe machen, es fällt auf dass er unter pep wirklich extrem weit vorne positioniert ist (bzw. sein muss)... da entstehen dann natürlich große lücken nach hinten, beim gegentor war er unter anderem einfach chancenlos noch was auszurichten. aber ich denke mit der zeit wird sich das system schon adaptieren, in der offensive profitiert man natürlich durch seine vorstöße (vorbereitung zum 2:2 gestern)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Was der Unfehlbare gegen Mata hat :skepsis:

So ganz verstehe ich das auch nicht (und Mata sollte auf einen Wechsel drängen, der kann vielen Teams helfen), aber ich vermute mal, es hat mit seiner (gering ausgeprägten) Athletik zu tun. Mou braucht für seine Konterattacke schnelle Spieler, auch und gerade in der Dreierreihe. Willian, Schürrle (würde zum Beispiel auch erklären, warum der so viele Minuten bekommt bisher), Oscar, Hazard. Da ist KdB schon kritisch (Antritt), aber der hat immerhin eine sehr ordentliche Endgeschwindigkeit. Bei Real war das auch schon zu beobachten (Özil ist ein sehr schneller 10er, Di Maria und Ronaldo sind ebenfalls sehr athletisch, Modric wurde letztlich nicht oft auf der 10 eingesetzt, weil er eben kein schneller Spieler ist).
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Tolles Spiel. Die Bayern halt mal wieder mit Dusel am Ende, aber war natürlich ein verdienter Sieg. Der Elfer von Lukaku war peinlich. Der will da einen auf Pirlo machen und verkackts auf ganzer Linie. Chelsea hat leider offensiv zu wenig geboten. Das 4-1-4-1-System und Kroos als 6er hätte eigentlich gnadenlos bestraft gehört. Wenn man schon mit nur einem 6er spielt, dann muss der in Zukunft Martinez heißen und nicht Schweinsteiger oder Thiago.

Schürrle hat ein richtig gutes Spiel gezeigt. Die Ballbehandlung und Ballsicherheit von Hazard ist sowieso ein Wahnsinn. Oscar hat zwar solide Defensivarbeit geleistet, aber wirkte in seinen wenigen Offensivaktionen wie ein Kaka für Arme und sah neben Hazard und Schürrle richtig schlecht aus. Ich würde an Mous Stelle in Zukunft auf Mata setzen. Insgesamt gesehen sieht das sehr vielversprechend aus, was Chelsea da an Offensivakteuren im Kader hat.

David Luiz find ich auch geil. Charakterlich zwar sicher kein feiner Kerl, aber athletischer und kompromissloser kann ein IV kaum sein. Dazu ein wirklicher Hammerschuss. Hat schon seinen Grund, warum der in Brasiliens Nationalelf gesetzt ist, während Dante dort auf der Bank sitzt.

Lächerlich fand ich, wie die Medien vor dem Spiel versucht haben, ein Hassduell Mourinho gegen Guardiola heraufzubeschwören. Man hätte als unwissender Zuschauer glatt meinen können, Mou hätte die Frau von Pep gebumst oder so :D :rolleyes:

Frenkie Schinkels im Puls 4 Studio find ich übrigens schwer zu ertragen. Er mag zwar nen guten Schmäh haben, aber als Fußballexperte darf sich der mMn nicht bezeichnen :saint:
 
Oben