UEFA-/UI-Cup 2008/09


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Man muss allerdings auch sagen das es irgendwie ein Verbrechen am Fussball wäre wenn man mit Spielern wie Fritz, Baumann, Niedermayer und Konsorten Uefa-Cup-Sieger werden würde. Die Bremer waren das klar schwächere Team und hatten dennoch die Chance nach dem Pokal zu greifen. Das wäre dann aber eher Donezks Unvermögen geschuldet gewesen denn Bremer Angriffswellen. Der Schiedsrichter, ja auch der muss sich der Kritik stellen, war für mich aber keinen Deut besser als einige Protagonisten der Bremer. War da in irgendeiner Weise eine Linie zu erkennen?

T.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Werder hat gut gekämpft, aber spielerisch muss man sich einfach auf einigen Positionen verbessern. Es war teilweise schon heftig, wie schwer sich einige Bremer Spieler taten einen Ball zu stoppen und dann sicher weiter zu spielen. Dadurch machte man das Spiel auch immer wieder langsam und konnte auch keine Raum gewinne erzeugen. Aber Allofs und Schaaf werden die Probleme schon erkannt haben und von der 30 Millionen Ablöse für Diego auf einigen Positionen neue Leute holen. Ein Boenisch z.B. hat in einer solchen Mannschaft wie Werder Bremen einfach nichts verloren, er mag ein netter Kerl sein, der sich im Training immer voll reinhängt - deswegen wird er wohl auch immer spielen - aber fussballerisch is er einfach nur was für Cottbus oder für einen guten 2.Liga Verein und nicht für Internationalen Spielbetrieb geeignet. Clemens Fritz ist auch so ein Fall, er hat fussballerisch auch kaum was drauf, dafür ist er aber wenigstens sehr atheltisch und kann an guten Tagen Hacken schlagen wie ein Hase, aber wenn er die Form eben nicht hat, dann kommt sowas raus wie dieses Saison...

Achja, das 2-1 war imo kein Torhüterfehler, auch wenn es blöd aussieht...



Solange einer wie Boenisch in der BL einen Stammpklatz hat kann man diese Liga nicht ernst nehmen.

:crazy:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Zunächst mal volle Zustimmung zu True Maverick, auch das pasiert mal ;)

Ansonsten wars natürlich ein recht unansehnliches Spiel und Werder hatte schlicht keine Idee, was sie zu tun haben, von daher geht der Sieg von Donezk natürlich in Ordnung.
Beim 2:1 seh ich viel eher als Wiese die fehlenden Gegenspieler in der Schuld. Da kommt ein Spieler 10m vorm Tor völlig frei zum Schuss, da kann dem Torwart so einer schon mal durchrutschen.
Fritz hab ich diesmal gar nicht so schlecht gesehen, wie das schon öfters im Uefa Cup der Fall war, natürlich ist das aber weiterhin kein großer Fussballer.
Was ziemlich schlimm war in meinen Augen, war eine Phase irgendwann in den 60er Minuten, als in 1-2 minuten wirklich etwa 10 furchtbar dumme Fehlpässe gespielt wurden. So konnte das natürlich nix werden.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Einen Elfmeter nicht gegeben, ein Tor aberkannt... letzte Chance vereitelt (Abstoß statt Ecke gegeben) usw. usw. :belehr:

nochmal: was war an dem nicht gegebenen tor eine fehlentscheidung? ein klareres stürmerfoul als das von pizarro gibt's kaum noch - hält erst und stößt dann igrinsky noch um. das mit dem elfmeter war wie gesagt eine fehlentscheidung, die aber aus seiner position kaum zu beurteilen war.

und was verbirgt sich hinter dem "usw. usw."? srna in einer situation eine gelbe wegen reklamierens zu geben, als dieser von özil von hinten umgemäht wird?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke nicht, dass man dem Schiri irgendwelche Vorwürfe machen kann. Die beiden aberkannten Tore waren beide korrektermaßen abgepfiffen, da kann es überhaupt keine Zweifel dran geben.
Die Szene mit Prödl im Strafraum ist alles andere als offensichtlich. Zwei Spieler die direkt nebeneinander laufen und sich dabei behaken. Der Schiri sieht nur die Rücken und das "Foul" war sehr geschickt angesetzt. Selbst wenn das genug für einen Elfmeter wäre, was wohl möglich aber auch nicht unbedingt zwingend wäre, so konnte das der Schiri gar nicht sehen.

Bremen war die schlechtere der beiden Mannschaften und konnte sich bei DOoezk bedanken überhaupt die Verlängerung erreicht zu haben. Wären die nicht viel zu verspielt gewesen, dann wäre es schon früher vorbei gewesen. Die haben sich selbst um Großchancen gebracht während die Bremer hinterherliefen.
Natürlich ist das durchaus verständlich, denn Bremen muste auf einige enorm wichtige Spieler verzichten und hat auch schon eine Menge Spiele auf dem Buckel, aber in einem Finale mus man trotzdem mehr erwarten.

Was das entscheidende Tor angeht; so ein Schuß ist für den durchschnittlichen Torwart allgemein nicht unbedingt eine Pflichtparade, aber er ist dennoch haltbar. Gerade in einem Finale darf so ein Ding nicht reingehen.
Wenn er rechtzeitig unten ist, und das war er, dann darf der Ball nicht so ins Tor kullern, ganz gleich wie die Situation entstanden ist oder von wo der Schuß kam. Es ist eine Sache nicht mehr rechtzeitig reagieren zu können, eine völlig andere jedoch da zu sein und dann daneben zu greifen. Sowas sieht halt immer schlecht aus.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wiese das 2. Tor ankreiden zu wollen, ist megapeinlich

So ist es, überrascht mich aber nicht bei dem Unsinn, der hier teilweise geschrieben wird.
Schade, es hat für Bremen deutlich nicht gereicht. Im Offensivbereich war Diego nicht zu ersetzen, weil Özil einen schwachen Tag hatte und auch Pizarro zwar Einsatz zeigte, häufig aber unglücklich agierte. Wenn man dann noch die üblichen Totalausfälle Fritz und Rosenberg (zumindest in letzter Zeit) bedenkt, dann ist klar, dass es kaum möglich war, das Spiel zu gewinnen.
Donezk hat hochverdient gewonnen und in einem insgesamt schwachen Spiel wenigstens ab und an spielerische Glanzlichter setzen können (und da war die Bremer Abwehr dann jedes Mal hoffnungslos überfordert). Dennoch ist es für Werder als Erfolg zu werten, dass man nach der CL-Blamage noch das Finale des UEFA-Cups erreicht hat.

PS: Kollegen wie flavour und Konsorten sollte man einfach ignorieren; die haben gar keine vernünftige Antwort verdient.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Man so etwas von unnötig, der Pass darf da nie durchkommen.

Aber was will man erwarten bei einer Abwehr mit Naldo und drei Blinden.
Also 4 Blinde...;)

Verdienter Sieg der Ukrainer, deren Spielweise mir besonders vorne gut gefallen hat, oft gefährlich über die Flügel mit schnellen und technisch versierten Fußballern, hat mir als neutralem Zuschauer teilweise richtig Spaß gemacht...:thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nach den Bayern 2001 hatten wir aus deutscher Sicht vier verlorene Endspiele (Lev/Dortmund 2002, NM 2002, NM 2008)

Korrektur: 5 (fünf) !
Bremen 2009


Irgendwie habe ich auch so ein Ergebnis erwartet. Ohne Merte und Diego mußte es schwer werden. Man hat sich jedoch gegen die drohende Niederlage gestemmt und dank eines gut aufgelegten Wiese nicht höher verloren. Diego fehlte an allen Ecken und Enden. Das Mittelfeld war eine Katastrophe und hinten stand man auch unsicher. Da fehlte einer wie Merte.
Der einzige, der meiner Meinung nach annähernd Höchstform erreichte, war Wiese.

Donezk hätte, wenn sie wollten mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen können.

Glückwunsch an den neuen Sieger. Immerhin hat man ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung, aber auch für die eigene Teamwertung mitgenommen. Vielleicht rückt man damit mal wieder in einen Top 3 oder gar 2.

Für wieviel wurde eigentlich nochmal die Papierkugel versteigert?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Verdienter Sieg fuer Shakhtar. Bremen ohne Diego eher durchschnittlich....

Als Tziolis schoss, sah ich den Ball schon drin zum 2:2, aber gluecklicherweise hat es nicht geklappt! Ich haette auf den Bildschirm gekotzt, wenn der Unzerknitterte zum Hero of the Hour geworden waere....:D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
..und wieder das deutsche Loser-Gen durchgekommen. Haben wir in den letzten Jahren irgendwann auch mal ein Endspiel gewonnen? EM, WM, Europapokal? Lineker braucht einen neuen Spruch.

Bei weitem noch nicht so schlimm, wie bei SCP und Portugal. EM 2004. UEFA-Cup-Finale 2005. Quali-Endspiel für CL 2005 (für Saison 05/06). 1. Runde UEFA-Cup 2005/06 Aus! Innerhalb von 2 Monaten 3 verlorene entscheidende Spiele!

Insgesamt eine superpeinliche Vorstellung von Bremen mit denm obligatorischen Wiese-Patzer in einem wichtigen Spiel. Solange einer wie Boenisch in der BL einen Stammpklatz hat kann man diese Liga nicht ernst nehmen. Jetzt kann man nur hoffen, dass Leverkusen das Pokalfinale gewinnt und dann stehen Wiese und die Aso-Fans ohne Titel da. Wer vor einem UEFA-Cup Finale nichts Besseres zu tun als Hamburg auf Plakaten mit Häme zu überschütten hat es nicht anders verdient. :rolleyes:

Da ist mir Bremen aber lieber als Looserkusen. Die Bremen haben es wenigstens trotz teilweise spielerischer Unterlegenheit bis ind Finale geschafft. Looserkusen hat seit 2002 nur noch schlechte Spiele gezeigt. Und trotz teilweise Überlegenheit verloren.

Das will aus deutscher Sicht keiner. bremen gewinnt jetzt gegen WOB und LEV.

Zwischen ankreiden (1:1) und "haltbar" liegt noch ein kleiner Unterschied.

Ich sag mal, ein deutscher Nationaltorhüter sollte das Ding noch um den Pfosten kriegen ;)

Welcher aktuelle Torwart in Deutschland, sollte das Ding denn halten? Wenn nicht ein Wiese, der zur Zeit der beste für Deutschland ist.

Das Ding war unhaltbar! Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Achja und nochwas: Srna! :thumb: :eek:
Was ein toller Spieler! Schade, dass der in Donezk soviel verdient, der wäre eine Glanznummer für bspw. die Bayern. Ist ja auch nicht so, dass er die Defensivarbeit nicht ernst nimmt, der war immer hinten zur Stelle, wenn es nötig war. Und nach vorne: zum Zungeschnalzen. :love:

Das weiß man doch nicht erst seit gestern. Sag bloß, du hast ihn heute das erste mal in deinem Leben spielen sehen!

Für mich der beste Kroate derzeit.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
hält erst und stößt dann igrinsky noch um.

Chyrgynsky bitte. Eines der größten ukrainischen Verteidigertalente. Hatte ich glaube den Bayern schon mal vor 2 Jahren vorgeschlagen.

Übrigens:

Es war das erste verlorene Auswärtsspiel von Werder in dieser Saison.

Und noch was:

HSV hätte gestern sicherlich gewonnen. Die kennen sich ja mit Rückständen in Istanbul aus. :kgz:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Achja und nochwas: Srna! :thumb: :eek:
Was ein toller Spieler! Schade, dass der in Donezk soviel verdient, der wäre eine Glanznummer für bspw. die Bayern. Ist ja auch nicht so, dass er die Defensivarbeit nicht ernst nimmt, der war immer hinten zur Stelle, wenn es nötig war. Und nach vorne: zum Zungeschnalzen. :love:

!!!

:thumb:

und ich dachte, ich hätte die kroat. brille gestern zu sehr aufgehabt...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welcher aktuelle Torwart in Deutschland, sollte das Ding denn halten? Wenn nicht ein Wiese, der zur Zeit der beste für Deutschland ist.

Das Ding war unhaltbar! Basta!

Das Ding war alles andere als unhaltbar. Wäre er unhaltbar gewesen, dann hätte Wiese ihn nicht fast noch bekommen. In den letzten Wochen hat Wiese mehrere male solche oder noch deutlich bessere Schüsse abgewehrt, und andere Torhüter haben das auch getan.


Und um mal auf dein Argument zu sprechen zu kommen. Nur weil ein Torwart gut ist, heißt das noch lange nicht das er keine Fehler macht. Ein Oliver Kahn hat zu Glanzzeiten auch mal daneben gegriffen, das hat noch lange nicht bedeutet das jeder Torwart den Schuss ebenfalls durchgelassen hätte.

Eine Parade hängt nicht davon ab ob man allgemein der Beste ist. Schon auf ein einzelnes Spiel bezogen sagt die allgemeine Klasse eines Torwarts rein gar nichts aus. Ansonsten würde es niemals vorkommen das ein eigentlich durchschnittlicher Torwart besser hält als ein Weltklasse-Torwart. Und das kam schon verdammt oft vor.
Auf eine einzelne Parade bezogen ist der Vergleich zwischen den Torhütern dann gar nicht mehr anzuwenden. Das 1:1 gestern hätte auch so mancher Kreisklasse-Torwart gehalten, deswegen wären diese aber noch lange nicht besser als Pyatov.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.906
Punkte
113
Sehr schade, war aber zu befürchten. Ohne die Ausfälle ist Werder halt nur die Hälfte wert, das konnte man einfach nicht kompensieren. Jetzt gilt es, sich auf den Pokal zu konzentrieren und vorher zumindest eine Packung in Wolfsburg zu vermeiden, da dies der Stimmung kaum förderlich wäre.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das Ding war alles andere als unhaltbar. Wäre er unhaltbar gewesen, dann hätte Wiese ihn nicht fast noch bekommen. In den letzten Wochen hat Wiese mehrere male solche oder noch deutlich bessere Schüsse abgewehrt, und andere Torhüter haben das auch getan.


Und um mal auf dein Argument zu sprechen zu kommen. Nur weil ein Torwart gut ist, heißt das noch lange nicht das er keine Fehler macht. Ein Oliver Kahn hat zu Glanzzeiten auch mal daneben gegriffen, das hat noch lange nicht bedeutet das jeder Torwart den Schuss ebenfalls durchgelassen hätte.

Eine Parade hängt nicht davon ab ob man allgemein der Beste ist. Schon auf ein einzelnes Spiel bezogen sagt die allgemeine Klasse eines Torwarts rein gar nichts aus. Ansonsten würde es niemals vorkommen das ein eigentlich durchschnittlicher Torwart besser hält als ein Weltklasse-Torwart. Und das kam schon verdammt oft vor.
Auf eine einzelne Parade bezogen ist der Vergleich zwischen den Torhütern dann gar nicht mehr anzuwenden. Das 1:1 gestern hätte auch so mancher Kreisklasse-Torwart gehalten, deswegen wären diese aber noch lange nicht besser als Pyatov.

OK, das ist dein Standpunkt. Ich behaupte, den hätte kein Torwart der Welt gehalten.

Der Ball knickt vom Torwart weg und daß er den schwierigen Schuß aus dieser Entfernung überhaupt noch erreichen konnte, ist schon eine Klasse für sich und spricht für die Reaktionsschnelligkeit von Wiese. Ich glaube in der 1. oder 2. HZ hatte er schon mal einen so ähnlich schwierigen Ball klasse pariert.

Welcher Torhüter, meinetwegen auch aus der Kreisklasse (wobei ich mir dann die Frage stelle, wenn du argumentierst, den hätte sogar einer aus der Kreisklasse gehalten, spielt der dann in der Kreisklasse und nicht in einer europ. Topmannschaft?), hätten diesen Schuß den halten sollen???

Du kannst es nicht mit Sicherheit sagen, weil die Szene schon längst vorüber ist und jede einzelne Spielszene ein Unikat für sich selbst ist. Es sei denn die Mannschaft des eigenen Teams macht exakt den gleichen Fehler und der jenige Spieler trifft exakt genauso den Ball, daß dieser exakt die Flugbahn nimmt, wie jener Schuß. Das wird aber nicht passieren. Schon aus diesem Grund wirst du es nicht vergleichen können.

"Den hätte meine Oma gehalten" ist immer einfach zu sagen, aber wohl nicht mehr als eine Floskel.

Und bezogen auf den Argument, wenn ein Durchschnittstorwart besser hält als ein Weltklassetorwart. Hm, ist er dann nicht Weltklasse??? Oder zumindest internationale Klasse?

Welcher Torwart soll denn überhaupt Weltklasse sein? Kahn hat auch seine Patzer gehabt, wie du sagtest, ist er dann wirklich Weltklasse???

Das ist doch sowieso immer nur eine temporäre Einstufung. In einem Spiel kannst du jeden noch so schwierigen Ball abwehren, dann reden alle von Weltklasse und im nächsten Moment, kriegst du 5 Buden und läßt 2 Gurken durch. Auf einmal bist du der Depp und alle reden von Kreisklasse.

Dieses ganze "Klassengerede" ist doch sowieso Humbug. Nur wer über Jahre hinweg sich immer wieder auszeichnen konnte und dabei keinen Fehler begang, zählt meiner Meinung nach zur Weltklasse. Und da fällt momentan keiner darunter.

Ein Oli Kahn war auch nur für ganz kurze Zeit Weltklasse.

Mit der WM 2002 wurde ihm das ja zu Unrecht wieder abgesprochen, von den meisten, obwohl er danach immer noch einer der besten war!

Wiese jetzt diesen schwierigen Ball (für jeden Torwart) anzukreiden ist einfach Blödsinn!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das weiß man doch nicht erst seit gestern. Sag bloß, du hast ihn heute das erste mal in deinem Leben spielen sehen!
....

Nein, hab' ich nicht, Du Experte. Aber gestern war er obergut und auch ohne die ihm nachgesagten als auch schon vorgekommenen Nachlässigkeiten in der Defensive.

Ich bleibe übrigens auch dabei: Der zweite Treffer von Donezk war nicht unhaltbar. Ausnahmsweise fällt Wiese da mal in Bahnschrankentempo, sonst hätte der ihn locker haben können.... aber ich würde ihm diesen Treffer auch nicht schuldhaft ankreiden: war halt ein krummes schlecht getroffenes Ding, wo der Torwart sehr unglücklich aussah. Das aber auf jeden Fall, denn wie erwähnt, sonst können wir auch darüber diskutieren, dass der Naldo-Treffer unhaltbar war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben