Das Ding war alles andere als unhaltbar. Wäre er unhaltbar gewesen, dann hätte Wiese ihn nicht fast noch bekommen. In den letzten Wochen hat Wiese mehrere male solche oder noch deutlich bessere Schüsse abgewehrt, und andere Torhüter haben das auch getan.
Und um mal auf dein Argument zu sprechen zu kommen. Nur weil ein Torwart gut ist, heißt das noch lange nicht das er keine Fehler macht. Ein Oliver Kahn hat zu Glanzzeiten auch mal daneben gegriffen, das hat noch lange nicht bedeutet das jeder Torwart den Schuss ebenfalls durchgelassen hätte.
Eine Parade hängt nicht davon ab ob man allgemein der Beste ist. Schon auf ein einzelnes Spiel bezogen sagt die allgemeine Klasse eines Torwarts rein gar nichts aus. Ansonsten würde es niemals vorkommen das ein eigentlich durchschnittlicher Torwart besser hält als ein Weltklasse-Torwart. Und das kam schon verdammt oft vor.
Auf eine einzelne Parade bezogen ist der Vergleich zwischen den Torhütern dann gar nicht mehr anzuwenden. Das 1:1 gestern hätte auch so mancher Kreisklasse-Torwart gehalten, deswegen wären diese aber noch lange nicht besser als Pyatov.
OK, das ist dein Standpunkt. Ich behaupte, den hätte kein Torwart der Welt gehalten.
Der Ball knickt vom Torwart weg und daß er den schwierigen Schuß aus dieser Entfernung überhaupt noch erreichen konnte, ist schon eine Klasse für sich und spricht für die Reaktionsschnelligkeit von Wiese. Ich glaube in der 1. oder 2. HZ hatte er schon mal einen so ähnlich schwierigen Ball klasse pariert.
Welcher Torhüter, meinetwegen auch aus der Kreisklasse (wobei ich mir dann die Frage stelle, wenn du argumentierst, den hätte sogar einer aus der Kreisklasse gehalten, spielt der dann in der Kreisklasse und nicht in einer europ. Topmannschaft?), hätten diesen Schuß den halten sollen???
Du kannst es nicht mit Sicherheit sagen, weil die Szene schon längst vorüber ist und jede einzelne Spielszene ein Unikat für sich selbst ist. Es sei denn die Mannschaft des eigenen Teams macht exakt den gleichen Fehler und der jenige Spieler trifft exakt genauso den Ball, daß dieser exakt die Flugbahn nimmt, wie jener Schuß. Das wird aber nicht passieren. Schon aus diesem Grund wirst du es nicht vergleichen können.
"Den hätte meine Oma gehalten" ist immer einfach zu sagen, aber wohl nicht mehr als eine Floskel.
Und bezogen auf den Argument, wenn ein Durchschnittstorwart besser hält als ein Weltklassetorwart. Hm, ist er dann nicht Weltklasse??? Oder zumindest internationale Klasse?
Welcher Torwart soll denn überhaupt Weltklasse sein? Kahn hat auch seine Patzer gehabt, wie du sagtest, ist er dann wirklich Weltklasse???
Das ist doch sowieso immer nur eine temporäre Einstufung. In einem Spiel kannst du jeden noch so schwierigen Ball abwehren, dann reden alle von Weltklasse und im nächsten Moment, kriegst du 5 Buden und läßt 2 Gurken durch. Auf einmal bist du der Depp und alle reden von Kreisklasse.
Dieses ganze "Klassengerede" ist doch sowieso Humbug. Nur wer über Jahre hinweg sich immer wieder auszeichnen konnte und dabei keinen Fehler begang, zählt meiner Meinung nach zur Weltklasse. Und da fällt momentan keiner darunter.
Ein Oli Kahn war auch nur für ganz kurze Zeit Weltklasse.
Mit der WM 2002 wurde ihm das ja zu Unrecht wieder abgesprochen, von den meisten, obwohl er danach immer noch einer der besten war!
Wiese jetzt diesen schwierigen Ball (für jeden Torwart) anzukreiden ist einfach Blödsinn!