wie kommste denn zu dieser fehleinschätzung?
ich überschätze Jones im schwergewicht keines falls
was ich sehe, ist die überlegenheit an kampfesintelligenz bei Jones. er hat allen anderen aktuellen UFC kämpfern in diesem bereich was voraus.
körperlich hat er doch ausserdem überhaupt keinen nachteil, im gegenteil, sein oberkörper und sein knochenbau sind riesig. seine dünnen beine sind doch ebenso überhaupt kein nachteil, auch wieder ganz im gegenteil.
Velasquez dürfte noch der schwierigste gegner sein, weil er eben sehr aktiv und zäh ist. den muss man halt mit knallharter arbeit überwältigen.
Overeem? mismatch. Jones wird ihn ablegen wie nen alten hut.
JDS? im kopf zu eindimensional. Jones wird ihn im käfig vorführen.
es wird im HW sogar "leichter" werden, als im LHW, wo gegner wie Machida noch schnell und tricky waren.
Jones ist ein denkender kämpfer und die jungs im HW sind zu plump
Ich weiß nicht so recht wie du dir das konkret vorstellst. Vorallem in dieser Deutlichkeit. Imo kann man nun nicht abstreiten, dass Jones im LHW enorm von seiner Physis profitiert. Sowohl körperliche Kraft als auch Reichweite.
Er ist momentan nahezu zu jedem Zeitpunkt, gegen jeden Gegner in der Lage den Kampf auf den Boden zu verlagern. So hat er das gemacht als Machida ihn auf einmal outstriked hat oder um Belfort und Vera im Standup gleichmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wie sieht es aus wenn diese Fähigkeit zumindest teilweise wegfällt? Dass Leute wie Cain oder JDS sich physisch nicht manhandlen lassen wie Shogun usw. leuchtet wohl ein. Da wird Jones auch viel mehr intuitiv adaptieren und improvisieren müssen wenn die Takedowns nicht mehr regelmäßig durchgehen. Neue Erfahrung für ihn.
Das jonessche Striking basiert in vielen Teilen auch auf der Monsterreach. Seine gesamte Defensive verlässt sich darauf und dementsprechend sind da auch Verhaltensweisen eingeschliffen die ganz schnell zum Boomerang werden können wenn ein Gegner auf einmal doch unerwartet in Schlagdistanz ist. Die ganzen Spinning Kicks, Oblique Kicks oder (Spinning) Elbows im Stand sehen episch aus aber setzen voraus dass man entweder höllisch schnell oder eben mit riesiger Reichweite ausgetstattet ist. Von der fallen im HW gegen alle Topleute mindestens einige Zentimeter weg und ob Jones das dann mit rund 10kg mehr Körpergewicht mit Hand- und Footspeed ausreichend kompensieren kann ist zumindest zweifelhaft. Er wird seinen Stil überarbeiten müssen und dann sicherlich defensiv zb auch Dinge wie Headmovement und Deckungsverhalten einführen müssen wenn ein Schritt raus allein nicht mehr reicht. Und was ich gerad schonmal angerissen habe ist eben auch der physische Wandel der kommt bzw kommen muss. Denn dünne Beine hören spätestens dann auf vorteilhaft zu sein wenn Overeem oder Velasquez dir regelmäßig Legkicks draufziehen.
Was die Intelligenz angeht ist Jones zweifellos ganz oben aber wenn Gegner physisch auf Augenhöhe sind wird das Kampfgeschehen auch mal schnell sehr unübersichtlich. Es gibt im HW an der Spitze Leute die sich nicht außerhalb der Reichweite außeinanderpicken lassen sondern notfalls auch mal nen Schlag nehmen oder slippen und dann immanoch bereit sind abzuladen. Da entstehen Situationen und Aufgaben die er so noch nicht kennt. Individuelle Fehler wirken sich meist noch fataler aus und Jones hat auch schon im LHW seine kritischen Momente gehabt die gezeigt haben, dass es durchaus Ansatzpunkte gegen ihn gibt. Wenn bei Belforts Armbar an dessen Stelle Werdum oder Mir an Jones Arm hängen und er nicht tappt, kommt das gute Stück da mehr als nur ein bisschen verbogen wieder raus. Wenn statt Evans Headkick ne Overhandright von Dos Santos einschlägt wirds auch interessant usw...
Jones Aufstieg ins HW ist sporthistorisch ein absolutes Highlight im MMA der nächsten Jahre aber es wird keine Kleinigkeit dort dann genauso zu dominieren wie im Moment eins tiefer. Bestimme Facetten seines Stils und seine Physis bedürfen dafür einigen Anpassungen. Ich denke auch dass Jones und Team in der Lage sind diese Anpassungen effizient vorzunehmen aber ich seh es keinesfalls als von vornherein gegeben an. "Overeem wird ein Mismatch, Dos Santos wird vorgeführt" sind natürlich markige Phrasen aber da fehlen mir im Moment doch noch die Vergleichsmöglichkeiten und die konkrete sportliche Substanz um mir ein entsprechendes Szenario vorzustellen.