UFC 270: Francis Ngannou vs Ciryl Gane I 22.01.22


Wer gewinnt den Kampf um den HW-Titel?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
Gane ist einfach der bessere. seine führhand, die er auf sehr natürliche weise zur schlaghand wechseln kann wird den kampf easy bestimmen. genauso wie die lowkicks vom frontbein. die power spielt hier keine große rolle weil beide weit mehr davon haben als nötig ist. hier geht es darum wer den anderen ausguckt und da ist gane einfach der deutlich bessere mann. francis wird wahrscheinlich erstmal viel vorsichtiger agieren als es die meisten erwarten. er ist ja kein dummer und weiß schon was da auf ihn zukommt. nur, wenn er versucht besser in den kampf zu kommen, wird er feststellen, dass er einfach unterlegen ist. ich denke er verschätzt komplett die Macht der führhand, mit der Gane diesen kampf diktieren wird. plus die schnellen gepeitschen lowkicks von gane
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Toe to Toe in nem Schlagabtausch sehe ich Gane nicht besser. Nagnnou hat mehrfach gezeigt welch hervorragendes Timing er beim Konterschlagen hat. Das das nur Glück sein kann davon habe ich mich vor einigen Kämpfen verabschiedet.

Aber grundsätzlich würde ich zustimmen: die Kombination aus Mobilität, Jab und Lowkicks könnte Ngannou frustrieren und Gane arbeitet dann in seiner Komfortzone und wird mental zum Riesen für Ngannou. Denke Gane müsste das die ersten drei Runden extrem diszipliniert machen um kein Risiko einzugehen abgekontert zu werden.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Toe to Toe in nem Schlagabtausch sehe ich Gane nicht besser. Nagnnou hat mehrfach gezeigt welch hervorragendes Timing er beim Konterschlagen hat. Das das nur Glück sein kann davon habe ich mich vor einigen Kämpfen verabschiedet.

Aber grundsätzlich würde ich zustimmen: die Kombination aus Mobilität, Jab und Lowkicks könnte Ngannou frustrieren und Gane arbeitet dann in seiner Komfortzone und wird mental zum Riesen für Ngannou. Denke Gane müsste das die ersten drei Runden extrem diszipliniert machen um kein Risiko einzugehen abgekontert zu werden.
Richtig, gehe ich komplett mit. Denke auch das Ngannou zu wenig Credits bekommt für seine Fähigkeiten die er neben der Urgewalt eindeutig besitzt. Seine von dir angesprochene Übersicht in Schlagabtäuschen ist überragend, da ist nichts glücklich. Die Treffer die er da teilweise schon aus abormen Situationen und Winkeln gelandet hat, lassen einen Kampfsport Enthusiasten staunen. Erst Recht wenn man sieht welche Power er da trotzdem hinter bringt. Ein Gane welcher, trotz aller Klasse und technischer Überlegenheit, früh baden geht, würde mich nicht überraschen
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
überragende übersicht im schlagabtausch bei Francis ???
er ist wild, unorthodox, hat ne gewisse spontanität bei guter athletik. wenn er auf niedrigem niveau durchkommt, mag mögen das ja manche mit timing verwechseln aber da gibts einfach enorme qualitätsunterschiede. Fury würde Francis doch komplett lächerlich aussehen lassen und auch ein Gane ist für Francis zu kompliziert
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich würde da unterscheiden: wild und ungestüm ist bspw. wie er Rozenstruik bumrusht, ihn übern Haufen rennt.

Ngannou hat einfach Probleme einen Kampf zu kontrollieren und aktiv zu gestalten. Auch wenn das zuletzt gegen Miocic etwas besser aussah.
Aber Miocic hat er dann im zweiten Kampf doch auch mit nem Konter verabschiedet. Ja das kann theoretisch auch alles Glück sein, aber die Theorie dass das immer ein Luck Punch ist, ist mit jedem weiteren Konter KO Schlag immer unwahrscheinlicher geworden aus meiner Sicht.

Eben ungefähr so wie das Miocic in jedem Kampfverlauf irgendwie Glück hätte, eigentlich ein Durchschnittstyp und hat irgendwie immer Glück im Kampfverlauf. Irgendwann hat das nicht mehr gepasst:D
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
@jkd

Fury und Ngannou? Wusste gar nicht das es um die geht. Das ist doch ne absurde Baustelle. Du kannst es nennen wie du es willst, von niedrigem Niveau zu sprechen bei der bisherigen Gegnerschaft von Ngannou im Bezug auf MMA halte ich für gewagt. Wir können uns hier einigen, uns nicht einig zu sein. Das Gane das Zeug dazu hat Ngannou zu besiegen steht außer Frage, das sieht glaub auch jeder so.

Die Frage wird sein wie erklärst du morgen einen möglichen Sieg von Ngannou? War's dann der billige, glückliche Sonntagsschlag? Das wäre mir dann aber zu wenig, denn einem wie Gane könnte das ja unmöglich passieren. Wenn der Blitz 10 Mal an der selben Stelle einschlägt kann man natürlich von Zufall sprechen. Oder man hinterfragt seine eigene Annahme. Ich bin gespannt auf den Kampf ✌️😉
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
Eben ungefähr so wie das Miocic in jedem Kampfverlauf irgendwie Glück hätte, eigentlich ein Durchschnittstyp und hat irgendwie immer Glück im Kampfverlauf. Irgendwann hat das nicht mehr gepasst:D

das sehe ich tatsächlich so. auch Fedor hatte öfters glück während seinem run. etwas glück des tüchtigen scheint auf jeden fall dazu zu gehören. ebenso wie ein gesetz der serie. gibt auch fälle wo es sich plötzlich dreht. guck dir Weidman an ^^
wenn man einen run hat, in dazn ist quasi, dann eröffnen sich einem schon unglaubliche wege manchmal. jeder Darter kennt das, wo du einfach ALLES triffst und scheinbar nicht daneben werfen kannst. und plötzlich ist es wie abgeschnitten und du triffst die einfachsten sachen nicht. wo der dart zuvor noch glücklich abprallt und sich für die richtige seite "entscheidet", prallt er plötzlich vom draht ausm board oder steckt sich a la robin hood auf nen anderen dart. die leichtigkeit des seins kann man nicht erzwingen. leute die es versuchten wurden zu ihrer eigenen karikatur (roy jones)
Francis hatte gegen Stipe im zweiten kampf nicht viel zu verlieren. hier ist das anders. Gane kann ihm die komplette show stehlen. Gane befindet sich doch in idealer ausgangslage. er kann die welt schocken. optimale voraussetzungen für diesen conqueror mindset.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Aber inwiefern die Welt schocken wenn Ihn sogar die bookies vorne haben?? Wie definierst du schocken? Ngannou geht als Underdog in den Kampf. Eben WEIL Gane so stark eingeschätzt wird.

Glaube Gane ist abgeklärt genug, aber weniger Druck lastet auf dem sicherlich auch nicht - im vgl zu Ngannou
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
das sehe ich tatsächlich so. auch Fedor hatte öfters glück während seinem run.


Kann ich so ebenfalls nicht abstreiten. Die GOATs hatten alle auch Glück, Jordan, Gretzky... das ist klar. Bei Stipe würde ich das aber nicht mal an einzelnen Situationen festmachen, der hatte eher das Glück in einer absolut grottigen Zeit das Schwergewicht anzuführen. Für mich immer noch ein Rätsel, wie einige UFC-Trottel ihn als HW-GOAT sehen können.

Ngannou hatte wohl auch in einigen Kämpfen Glück, aber dennoch hat er einen hervorragenden Instinkt. Übersicht würde ich das auch nicht nennen, das liegt imo eher an seiner abartigen Reichweite. Er telegraphiert gut, tritt einen Schritt zurück und schlägt dann zu. Zu sehen in etlichen Kämpfen wie JDS, Blaydes, Arvolski...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
wenn man einen run hat, in dazn ist quasi, dann eröffnen sich einem schon unglaubliche wege manchmal.

Sehe ich generell auch so und gerade im Kampfsport. Wenn ein Kämpfer auf Wolke 7 schwebt und dann irgendwann abrupt gestoppt wird dann ist die Karriere häufig schnell vorbei oder verläuft als Journeyman. Da hatten wir hier schonmal ne gute Diskussion geführt wie wichtig das Selbstbild für die allermeisten Kämpfer ist.

Denke auch das Ngannou sich hier stärker unter Druck sieht: Er ist der Champion und kämpft gegen den ehemaligen Trainingspartner nachdem er zuvor gegen Miocic2 den stärksten Kampf seiner Karriere gezeigt hat. Denke er sieht sich aktuell auch auf Wolke 7 und definitv unter dem Zwang und auch Selbstverständnis gewinnen zu müssen.

Bei Miocic habe ich aufgehört es als reines Glück zu sehen nach dem ersten Kampf gegen Ngannou und die Kämpfe gegen Cormier haben das bestätigt, dass er einfach extrem nüchtern und rational während des Kampfes agiert und Anpassungen vornehmen kann. Denke diese Fähigkeit ist nicht durchschnittlich. Würde das auch nicht mit Wolke 7 begründen da er ja von Cormier im ersten Kampf ausgeknockt wurde. Allein das er sich im Rückkampf nach nem harten Knockout unbeeindruckt zeigt bestätigt das er mental bisschen anders gestrickt ist als der Durchschnitt.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Ich gehe stark davon aus, dass Gane entweder nach Punkten oder via TKO gewinnt. Technisch und konditionell zu überlegen. Im Grunde muss Ngannou auf ein Lucky Punch hoffen. Klingt etwas skurril bei seiner KO Power.... ;)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Ngannu nach Punkten 0% :D

Tja Gane hat mich enttäuscht. Seine fehlende Erfahrung beim Wrestling und Gelassenheit wurde ihm zum Verhängis. Die physische Unterlegenheit hat ebenfalls eine Rolle gespielt. In Runde 5 hätte Gane aufdrehen müssen, da Ngannou schlauchend vor ihm stand. Hoffentlich lernt Gane draus.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Worauf man im Boxen Jahrzente warten muss (wenn es denn überhaupt passiert), kommt im MMA halt einfach mal direkt zustande. Da kämpfen die beiden besten der Division direkt gegeneinander...
Im Nachhinein betrachtet war Gane dann doch noch nicht so weit, das wusste aber vorher definitiv niemand! Gane hätte ich dann doch eher noch 1 Jahr practice gegeben, gerade im Bodenkampf.
Aber auch wahnsinn wie stark Ngannou ist. Hätte im Vorfeld doch knapp auf Gane gesetzt, selten ein Schwergewicht gesehen, das so locker und geschmeidig kämpft. Der kam mir in jedem Kampf vor wie der große Bruder, der mal eben locker den Fünftklässlern eine Lektion erteilt. Stets völlig außer Gefahr und diese Aura der völligen Überlegenheit.
Aber Ngannou hat ihn dann doch neutralisieren können, wenn auch nicht spektakulär, aber das war bei der außergewöhnlichen Klasse der beiden auch gut so dass niemand KO ging! Das spricht einfach für das unglaublich hohe Niveau bei beiden!
Die beiden sind mMn die mit Abstand besten der Division und da Ngannou den Kampf letztlich gewonnen hat, ist er für mich derzeit für niemanden schlagbar. Einzig die Zeit spielt nicht für ihn, da schon 35... Gane hat da weitaus mehr Zukunft mit 31
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Gane wird irgendwann Champ. Für heute hat Ngannou ihn aber doch relativ klar in seine Schranken verwiesen. Das war eine Top Leistung von Ngannou, die ihm auf diese Art wohl die wenigsten zugetraut hätten.
Das vor allem auch die Legkicks ein Problem werden könnten war klar und ich hab mich vorab gefragt inwiefern Ngannou diese checken können wird. Eine Wrestling Vorstellung als Mittel um Ganes flinkes Standup allgemein zu limitieren, hätte ich Ngannou nicht zugetraut.

Zumal vorab wohl keiner dachte das er diesbezüglich so überlegen sein würde. Ngannou ist verdienter, nicht glücklicher, Champion.
Ngannou hat die UFC und einige Experten wirklich blöd dastehen lassen.

Auf mancher MMA Seite hat man vorab bereits spekuliert das der Kampf für Gane noch zu früh kommt. Ngannou keinerlei Chance einzuräumen, außer den Sonntagsschlag, war und ist - dazu steh ich - Banane. Die Bookies hatten das schon gut eingeschätzt. Gane konnte man vorab definitiv vorne sehen, aber nicht über alle Maßen.
Damit hat man die Qualitäten Ngannous völlig unterschlagen, genauso wie die Tatsache das Ngannou Battle tested ist und kein unerfahrener Haudrauf. Ngannou hatte vorab fast doppelt so viele kämpfe und bis auf Lewis hatte Gane niemand von Belang im Resümee den Ngannou nicht auch schon geschlagen hat.

Das Niveau der besiegten Gegnerschaft Ngannous hat sich nun nochmal etwas gesteigert. Gane muss die nötigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen und . nächsten Fight zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist


Und zu Moreno, nun nach dem weighin hatte ich leider sowas erwartet. Ich mag Moreno sehr gerne, aber einfach eine top Leistung von Deiveson. Der Kampf war super, hat wohl definitiv nicht enttäuscht. Knaller
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Erste Schlüssel war dass Team ihm in der Pause zur zweiten Runde gesagt hat er soll ihn nicht jagen. Das wäre vorhersehbar im Debakel geendet.

Zweiter Schlüssel war haha die Takedowns. Damit konnte niemand rechnen. Auch wenn man davon ausgegangen wäre das Gane da Lücken im Game hat.

Für meinen Geschmack konnte Ngannou da am Boden dann aber zu wenig ausrichten. Naja wenns so gepunktet wird dann ists so aber Kosten und Nutzen stimmen hier aus meiner Sicht für Ngannou nicht so da er dann im Stand danach zwei Betonklötze an den Händen durch die Gegend schwingt. Aber scheinbar hatte Gane dann da auch nicht mehr so viel Luft.

Denke Ngannou müsste in nem Rückkampf viel mehr Lowkicks treten, das schränkt die Mobilität von Gane am Besten ein. Insgesamt konnte man jetzt in Ngannous letzten beiden Kämpfen aber guten Fortschritt sehen. Waren echt gut beide Kämpfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Relativ ernüchternd und wenig von Gane, gerade wenn man bedenkt, wie dieser unter anderem hier und auch generell stark geredet wurde. Ja, er ist der technisch bessere und mobilere, aber wenn man die meiste Zeit nur wegrennt, kann man nicht gewinnen.

Generell wird er mit dem Stil auch kein gern gesehener Champ sein, da zu langweilig, aber Champ, sobald Ngannou weg ist, wird er, aufgrund mangelnder Konkurrenz, werden, keine Frage.

Und zu Moreno, nun nach dem weighin hatte ich leider sowas erwartet. Ich mag Moreno sehr gerne, aber einfach eine top Leistung von Deiveson. Der Kampf war super, hat wohl definitiv nicht enttäuscht. Knaller

War aber auch wieder sau eng und die Niederschläge haben den Ausschlag gegeben. Moreno mit zu viel Show, leider. Sonst hätte er close but clear gewonnen. Kommt wohl der 4. Kampf, geht ja nicht anders. Ob das so gut für die Division ist, ich weiss es nicht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Ja, da sind alle meilenweit daneben gelegen :D Hier hat auch niemand auf UD Ngannou getippt.


Überraschung pur: Gane leichtfüßig wie erwartet, aber weder konditionell überlegen, noch überversiert auf dem Boden. Ich denke, sein Team hat damit auch kaum gerechnet. Dagegen Ngannou plötzlich mit Takedowns und gar nicht mal schlechter, intelligenter Kontrolle. Gefühl 70% des Kampfes haben auf dem Boden stattgefunden. Das ist, wenn man die Kämpfe beider davor betrachtet, schon faszinierend.

Ngannou hat imo die 1. und die 4. Runde klar gewonnen. Die 2. ging an Gane, die 3. war fast unentschieden, hätte sie aber Ngannou gegeben wegen Championbonus.

Viele meinten die 5. wäre die Entscheidung gewesen. Gane hat hier das erste Mal eine echte Fehlentscheidung getroffen. Er hat angefangen, Ngannou zu filetieren, geht dann auf den Takedown. Gut. Aber dann versucht er einen Heelhook. Das war sowas von daneben. Aufstehen oder Topcontrol und er hätte die Entscheidung doch denkbar eng machen können. Vielleicht hat ihm aber auch sein Team gesagt, er muss all-in gehen.

War insgesamt ein toller Kampf mit dem Überraschungswow. Gane sollte jetzt entweder gegen Miocic oder (in meinen Augen wesentlich interessanter) Blaydes ran. Dann zeigt sich, ob er auch dort so überlegen agieren kann. Im Moment sehe ich für Francis keine Konkurrenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Aber inwiefern die Welt schocken wenn Ihn sogar die bookies vorne haben?? Wie definierst du schocken? Ngannou geht als Underdog in den Kampf. Eben WEIL Gane so stark eingeschätzt wird.

Glaube Gane ist abgeklärt genug, aber weniger Druck lastet auf dem sicherlich auch nicht - im vgl zu Ngannou

Ja hattest Recht. Ngannou meinte im Post Fight Interview dass er aus seiner Sicht nicht genug Respekt als Champion bekommen hat und die Leute ihn zu schlecht geredet haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Glaubt ihr nicht, dass Gane insgesamt schon der bessere Grappler ist und im Rückkampf auch sehr gute Chancen hat, wenn er einfach selbst mehr Takedowns bringt, bevor Ngannou seinerseits welche anbringen kann? Gane hätte Runde 5 wohl gewonnen, wenn er nicht den Leg Lock versucht hätte. Vielleicht ist das sein Mittel, nicht auf dem Rücken zu landen. Einfach selbst Takedowns anbringen.
Dazu hat er wohl absolut gar nicht damit gerechnet, ständig Takedowns abwehren zu müssen.

Bezüglich Francis cool zu sehen, dass er sich noch weiterentwickelt.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Dana war wohl am meisten enttäuscht letzte Nacht.. allein deshalb kann man Ngannous Sieg eigentlich nur feiern. Uncle Fester ist da einfach ne Witzfigur. Hätte ja auch einfach so gut gepasst, Gane gewinnt und man hätte Ngannou im schlimmsten Fall einfach abserviert a la "er war eh nie so gut, hat seinen Stand überschätzt...". Das Standard Blabla eben wenn ein Fighter nicht (mehr) so will wie Dana. Siehe Jones, Gegard und unzählige andere.



@Blayde schwer zu sagen, fest steht, letzte Nacht war Gane nicht zu kompliziert für Ngannou, sondern umgekehrt. Gane schien darauf nicht vorbereitet gewesen zu sein. Und letztlich ist Champion Quality auch, im Kampf Wege zu finden. Ngannou hat das eindrucksvoll geschafft. Das hätte ohne Anpassung ganz anders ausgesehen bzw. laufen können. Der Start für Gane war ja definitiv nicht schlecht.
Große Champs finden Wege zum Sieg.

Auf den nächsten Fight von Gane bin ich unabhängig vom Gegner gespannt. Hoffe er wird dadurch noch kompletter und zieht die nötigen Lehren. Einer der größten Vorteile von Ngannou war IMO auch die größere Erfahrung.
Ngannou hatte seinerseits schon diese Momente die zu Verbesserungen motiviert haben.
 
Oben