Absolut,
@xEr hat da schon Recht, ein Mittelweg wäre sinnvoll. Allerdings muss man auch festhalten das die UFC und die Speerspitze Dana da so gar keine Ansätze zeigen oder den Wunsch hier was zu revolutionieren.
Und man redet immer davon das man MMA nicht mit anderen Sportarten vergleichen dürfe. Ja womit denn dann? Letztlich ist das irgendwo der selbe Talentpool. Wie attraktiv ist der Weg des fighters für junge Athleten und Sportler. Wie viel verdient denn der schlecht bezahlteste NFL Spieler pro Saison? Basketballer?
Das sind Fragen die man stellen muss und die UFC mit ihrer Stellung hätten da für mein Empfinden allein schon moralisch eine größere Verantwortung. Ohne die Fighter gibt's den ganzen Shit nun mal nicht. Und die Wertschätzung ist am Arsch. Wenn man liest wie mit Ngannou umgegangen wurde zuletzt, Cyborg damals oder jedem anderen Fighter der auch nur erwähnt hat das er mehr Geld will.
Wenn ich dann sehe das Fialho auf der Maincard war und 12k einstreicht, ist das ein Witz. Im Endeffekt sogar als co Mainer der beiden Titelfights. Ist das Fair? Fialho wird mit Sicherheit kein PPV verkauft haben, aber das Risiko als Pflegefall zu enden oder schlimmeres hat/te er.
Und es gab auch mal Zeiten da hat man es dem Promoter angeprangert wenn aus starken Fightern keine Stars wurden.
Heute ist der Promoter und die Liga wohl nur noch da zum abkassieren
Ngannou ist ein KO Monster, wirkt nahbar und bescheiden, spricht Englisch,.... Glaube er könnte mit der richtigen Promo einen noch viel größeren Champ abgeben. Aber übermäßig erfolgreich sind doch heute in der UFC nur noch die selbst Promoter.. Conor, Chael, Colby durch Trashtalk ... Omalley richtet es über Insta Gefolgschaft. Und Dana? Dem ist es *******egal, gespart wird ja nicht bei ihm. Längst vergessen die Tage in denen er mit liddell nach Japan tingeln MUSSTE mehr oder minder.
Ich kann Dana kaum noch ertragen, dass er keinerlei Respekt für die Menschen hat die Ihm das Einkommen erst ermöglicht haben und weiter ermöglichen, merkt man vielen Stellen. "This Kid, that Kid.... " Blablabla..
Das eine Optimierung des Fighter pay schon lange hätte erfolgen hätte müssen in Anbetracht der Einnahmen, steht für mich außer Frage. Und ich sage mit keinem Ton das ich weiß wie viel jeder bekommen sollte. Aber die derzeitigen Verhältnisse sind weder fair, noch den Umständen entsprechend angemessen.