UFC 280: Oliveira vs. Makhachev


Wie gehen die Kämpfe aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Zu Yan vs O'Malley. Richtig geiler Kampf und Sean hat mich absolut positiv überrascht. Hatte nicht gedacht, dass es so competitive wird. Aber ich hätte den Kampf auch bei Yan gesehen. Ich glaube nicht, dass es ein super krasses Fehlurteil ist, denn die erste Runde war ziemlich ausgeglichen und die 3. Runde hatte O'Malley die härteren Treffer drin, das kann man schon 2:1 werten, aber gefühlt sah ich Yan insgesamt einfach knapp vorne.
Sehr fair fand ich diesbezüglich das postfight das Interview von Sean.

Yan tut mir auch etwas leid jetzt 2x in Folge controversial durch split decision verloren zu haben. Das hätten auch beides genauso gut wins sein können. Dazu der DQ loss. Vor seiner UFC Karriere hatte er auch nur 1 loss, ebenfalls split decision und sehr controversial. Gefühlt hat Yan eigentlich noch nie richtig verloren. Der könnte genauso gut auch ungeschlagen sein.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Das mit Yan könnte auch einen politischen Geschmack haben. Selbst Sean hat zugegeben, dass er vom Urteil und den Scores sehr überrascht war.

Ich sehe Volk auch nicht vorne, aber was will er machen? Das bedeutet einen Zahltag und eine Herausforderung, die es in seiner Klasse für ihn einfach nicht mehr gibt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Yan-O'Malley war eine klare Robbery. Nach normalen Kriterien 3-0 Yan. Der Russen mit einer 3-Kämpfe Niederlagenserie und war ich allen drei Kämpfen der bessere Mann.

Prime GSP sehe ich gegen Khabib vorne, der hatte alles. Sehr starkes Wrestling, BJJ, Striking. Aber who knows..

WIe gesagt, anderes Level...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Yan-O'Malley war eine klare Robbery. Nach normalen Kriterien 3-0 Yan. Der Russen mit einer 3-Kämpfe Niederlagenserie und war ich allen drei Kämpfen der bessere Mann.
Nach dem ersten Schauen kann/muss man O'Malley die 3. durchaus geben, gerade auch im Hinblick dass er da viel Schaden angerichtet hat mit dem Cut. Die zweite klar an Yan, da gibt's keine zwei Meinungen. Die erste auch eher an Yan, Kategorie close but clear.

Zwei judges haben die 1. Runde an O'Malley gegeben, was ich so nicht nachvollziehen kann... Ich fand den Kampf so gut ich werd ihn mir denke noch ein zweites Mal angucken die Tage.

Bitte sofortiges Rematch oder wenn Sterling vs. O'Malley kommt, dann soll Yan parallel jemand anderen kämpfen, den Kampf wird er gewinnen und dann die Sieger gegeneinander. By the way, wie würdet ihr ein Duell Sterling vs. O'Malley sehen? (vor den Kämpfen hieß es, dass die Sieger gegeneinander antreten werden)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Fand den 2. Kampf zwar close aber clear bei Sterling. Da fand ich Yan niemals den besseren Kämpfer, sondern teilweise eher ratlos, was er machen soll.

Nach dem ersten Schauen kann/muss man O'Malley die 3. durchaus geben, gerade auch im Hinblick dass er da viel Schaden angerichtet hat mit dem Cut.

Der Cut verzerrt die Klarheit der Runde aber auch um einiges zu O'Malley hin. Denn Yan hatte danach selber gut getroffen und mindestens 1 Takedown, wenn nicht sogar mehr geschafft (weiss ich gerade nicht mehr).
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.587
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Sterling würde O' Malley ähnlich dominieren wie Dillashaw. Ein k.o. Sieg für O' Malley ist aufgrund seiner Sniper- Punches aber drin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Khabib soll sich mal nicht überall in den Mittelpunkt stellen, wenn er schon nicht mehr kämpfen will. Gemessen an seinem Ruhm hat er relativ wenig starke Gegner geschlagen und nicht viele Titelverteidigungen. Die Kunst ist es, lange oben zu bleiben, wie Jon Jones. Khabib hat sich schnell aus dem Staub gemacht, bevor er unerwartet verliert, will aber trotzdem nicht auf den spotlight verzichten. Sein 30-0 Gerede ist ja lächerlich mit Blick auf die Gegner.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Khabib soll sich mal nicht überall in den Mittelpunkt stellen, wenn er schon nicht mehr kämpfen will. Gemessen an seinem Ruhm hat er relativ wenig starke Gegner geschlagen und nicht viele Titelverteidigungen. Die Kunst ist es, lange oben zu bleiben, wie Jon Jones. Khabib hat sich schnell aus dem Staub gemacht, bevor er unerwartet verliert, will aber trotzdem nicht auf den spotlight verzichten. Sein 30-0 Gerede ist ja lächerlich mit Blick auf die Gegner.

Khabib ist im allgemeinen sehr risiko-avers gewesen, weil er unbedingt die 0 behalten wollte.

Bei Islam bin ich da besserer Dinge. Der sagt ja z.B. auch schon, dass er (als ebenfalls körperlich sehr großer 155er) sich auch vorstellen könnte mal @170 zu kämpfen. Ich glaube bzw. hoffe, dass der mehr Herausforderungen sucht. Islam hat ja auch schon mal verloren, also hat er keinen ungeschlagenen Rekord zu verlieren.

Er ist aber auch kompletter als Khabib und dürfte mehr Vertrauen in seine Skills haben. Islam ist nicht zwingend auf TDs angewiesen und könnte es selbst auf Elite Wrestler ankommen lassen, etwas was Khabib z.B. auf keinen Fall wollte, weil er komplett abhängig von seinen TDs war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Khabib ist zurückgetreten nachdem sein Vater gestorben war. Ansonsten ist ein ein Märchen, dass er irgendwem aus dem Weg gegangen ist oder picky war. es sind immer die Gegner, die er nicht gekämpft hat, die besonders gefährlich gewesen wäre.
Der Trainer von den Beiden hat erzählt, dass im Training nur gelegentlich Islam Khabib mal eine Runde abgenommen hat, was sich für mich nicht danach anhörte, als würde er Islam für den Stärkeren halten.
Ansonsten ist Khabib als Kämpfer eine andere Liga als Jones, der nur auf Doping wirklich außergewöhnlich war. Während Jones auf Partys war, haben Khabib und Co. trainiert. Wenn er auf Koks war, haben sie trainiert. Wenn er...
Die sind einfach eine andere Liga, weil sie von Kindesbeinen einen anderen Zugang zum Sport hatten.

Ansonsten promotet Khabib Islam ziemlich gut. Sehe ehrlich gesagt nicht, wo er sich großartig in den Mittelpunkt rücken will. Ich glaube auch eher, dass ihm diesbezüglich die Legacy seines Vaters wichtiger war.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Khabib ist zurückgetreten nachdem sein Vater gestorben war. Ansonsten ist ein ein Märchen, dass er irgendwem aus dem Weg gegangen ist oder picky war. es sind immer die Gegner, die er nicht gekämpft hat, die besonders gefährlich gewesen wäre.

Khabib hatte das große Glück zu einer Zeit in der 155er Division gewesen zu sein, als es dort in der Spitze nur Striker gab, die keine Antwort auf sein Wrestling hatten. Die 170er Division wäre viel schwerer für ihn geworden, weil es dort in der Spitze tatsächlich Wrestler gab. Das war der Grund warum Khabib dort nicht kämpfen wollte. Er hat selbst mal gesagt, dass er nicht auf seinen physischen Vorteil verzichten wollte, den er in der 155er Division hatte.

Khabib war ein körperlicher Riese in der Division, das haben wir alle gesagt, die mal mit ihm trainiert haben. z.B. sagte John Danaher (BJJ Coach von z.B. GSP), dass er "schockiert gewesen" sei, wie Khabib das 155er limit bringen könne. Das hat man wie gesagt oft gehört. Khabib war Sambo Champ in 82 kg, das sind 180 lb. Spätestens nach dem Tibeau Kampf war Khabib klar wie wichtig der körperliche Vorteil für ihn war.

Das mit seinem Vater mag auch eine Rolle gespielt haben, aber Khabib hatte schon vorher immer mal vom Rücktritt geredet und auch nach dem Tod seines Vaters davon, dass er eventuell weiter macht. Er änderte immer wieder mal seine Meinung. Am Ende war sein wichtigster Antrieb sicherlich die "Null" im Rekord, so oft wie er die erwähnt hat.

Islam hat schon jetzt bessere Wrestler oder BJJler gekämpft, als es Khabib je tat. Und vor allem gibt es jetzt in der 145er endlich auch ein paar richtig gute Wrestler und teils BJJler, die hochkommen. Wenn Islam hier seinen Titel 4-5 mal verteidigt, wird er es viel schwerer haben als Khabib.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Der Trainer von den Beiden hat erzählt, dass im Training nur gelegentlich Islam Khabib mal eine Runde abgenommen hat, was sich für mich nicht danach anhörte, als würde er Islam für den Stärkeren halten.

Da ging es um reines Wrestling training. Und da auch da zählt Context. Khabib hat in USA bei AKA trainiert, da hatte er auch Leute wie DC oder Rockhold (und sogar Velasquez !) als Trainingspartner, die ihm natürlich klar überlegen waren, logisch schon bei dem Gewichtsunterschied. DC, der ja absoluter khabib buddy ist und ihn immer in höchsten Tönen lobt, hat mal gesagt, dass Khabib beim wrestling keine chance hatte, wenn er ernst machte. Natürlich ist DC viel schwerer und da auch mit dem besseren Wrestling background. Aber soviel mal zu der o.g. Aussage.. Das Top Control bzw. GnP hat Khabib laut eigener Aussage übrigens von Rockhold gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Grad nachgeschaut. Khabib hat seinen Titel sogar nur 3x verteidigt. Die Hälfte seiner Gegner kennt Wikipedia nicht mal. Es ist ein Witz, ihn in die Nähe der GOAT Kandidaten zu rücken. Dafür war er viel zu kurz ganz oben. Ich sage nicht, er hätte nicht das Potenzial dazu, dominiert hat er ja als Champion, nur zu kurz.

Jon Jones als jüngster Champion mit einem Winning Streak von effektiv 15, ist eine andere Liga. Levels to this. Und das nur mit Party und ohne Training.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Dass Khabib picky war, finde ich auch nicht. Dass er "Glück" mit der Gewichtsklasse hatte schon eher. Bei Ferguson hatte er einfach Pech, dass die Kämpfe jedes Mal nicht stattfanden. War aber nicht seine Schuld. Gegen Porier sah er mehr als schlagbar aus. Das mit dem Vater kann auch sein, aber ändert nichts daran, dass er mitten auf seiner Höhe des Schaffens aufgehört hat. Auch Nunes wurde als unbesiegbar dargestellt und wäre heute immer noch so angesehen, aber wir wissen was dann kam.


Ansonsten ist Khabib als Kämpfer eine andere Liga als Jones, der nur auf Doping wirklich außergewöhnlich war.


Das glaubst du doch nicht wirklich.... natürlich sind Khabib und auch Islam auf irgendwas. Die Mär hält sich auch bei Ngannou, der seine Kraft ja angeblich vom Schaufeln in den Sandminen hat (obwohl komischerweise 99,9% der Arbeiter dort aussehen wie 0815). Auf diesem Level nimmt jeder Athlet was und erst recht im Kampfsport, in dem man Ausdauer und Kraft maximieren muss.

Jones dagegen ist über 10 Jahre ungeschlagen (klar, auch lange inaktiv bzw. knapp gewonnen), aber der hat wirklich alles und jeden gekämpft und besiegt. Ziemlich unfairer Vergleich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jon Jones als jüngster Champion mit einem Winning Streak von effektiv 15, ist eine andere Liga. Levels to this. Und das nur mit Party und ohne Training.

"Effektiv" werden also die Doping-Siege gezählt und die gift-decisions als die Apotheke nicht mehr offen war.
Khabib ist halt deutlich beeindruckender als der reine Record. Der wirkte zum Schluss als würde er eine andere Sportart betreiben. Ansonsten zeichnet Oliveira vs Poirier oder Gaethje das Bild doch gut. Er hat sie auch besiegt, aber es waren 50-50 Fights. Khabib wirkte gg diese Top-Leute als würde er gg Newbies antreten. Sowas kannte ich nur von den Anfängen als der Sport auf einem ganz anderen Niveau war.
Man kann es auch zweifelslos so sehen, dass er für den GOAT-STatus zu wenig im Resume hat. Er ist objektiv natürlich viel zu früh zurückgetreten. mMn zu einer Zeit, in der er immer besser wurde. Aber ich mag nicht dieses: "Oh gg XY hätte er so viele Probleme gemacht oder mit 1,78m ist er ein einmalig großer LW." Khabibs Kryptonite war immer gerade derjenige, der er nicht boxte. Ob nun Oliveira, Tony oder XY. Jetzt wo Islam gezeigt hat, dass es in der Spitze auch nochmal größere Abstufungen gibt, wird man auch etwas neues finden.
mMn sind die Jungs einfach viel zu gut als Kampfsportler. Die haben viel länger, intensiver und systematischer für den Sport trainiert als es Wettbewerbern möglich gewesen wäre.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Oliveira ist verletzungsbedingt raus, Volk springt kurzfristig ein.

Costa ist auch noch fraglich, da er ne OP am Ellbogen hatte.

Edit: Sehe gerade, Costa ist auch raus. Neuer Gegner für Chimaev steht noch nicht fest, mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben