wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es das argumentieren von trainern und das nachplappern von journalisten und leider auch forumsteilnehmern, die eine
fünferkette andauernd als
dreierkette bezeichnen. als ob ein innenverteidiger mehr auf dem platz offensiver wäre. :wall: :wall: das ist doch einfachste logik. das hat mich damals schon so genervt, als klinsmann als bayern trainer überlegt hat, mit der "dreierkette" zu spielen und viele behauptet haben, wie offensiv das sei.
das bedeutet übrigens nicht, dass man es nicht ausprobieren kann. das will ich damit nicht sagen. aber es ist eine variante, wenn man ein spiel über die runden bringen will, nicht, um es offensiv zu entscheiden, wie simon meinte. :mensch:
die einzige spitzenmannschaft der welt, die ab und zu wirklich eine
dreierkette spielt, ist barcelona. da spielen keine außenverteidiger oder, noch schlimmer, aogo und träsch auf dem flügel, sondern thiago und fabregas. das ist offensiv, da sind wirklich nur drei verteidiger auf dem platz. das kann keine spitzenmannschaft sonst spielen, ohne vier gegentore zu kassieren. deswegen macht es auch keiner.
ich hoffe auch, dass löw jetzt nicht götze und özil zusammen für gescheitert erklärt, weil es beim 5-4-1 nicht geklappt hat. die beiden haben am meisten darunter gelitten, dass wir überhaupt gar kein flügelspiel hatten. das lag an der taktik und an den "außenspielern" zugleich.
Da könnte ich notfalls mit einem Aogo, der hier im Forum meines Erachtens viel zu schlecht wegkommt, momentan wesentlich besser leben.
ich habe von den letzten 6 hamburg spielen 5 in voller länge gesehen - wer dies ebenfalls getan hat kann aogo gar nicht mehr zu schlecht wegkommen lassen. das ist defensiv einfach unter aller kanone. der kicker sieht es übrigens ähnlich (notenschnitt 4,58 in dieser saison bisher
)
Schmelzer hat sich mit seinen indiskutablen NM-Vorstellungen selber aus dem engeren Kreis gekickt
für aogo gilt doch genau dasselbe. der hat noch nicht ein solides länderspiel absolviert. und heute war wieder einmal ein fall von: q.e.d.
aogo ist ein solider linksverteidiger in der bundesliga, schmelzer zählt sogar zu den besseren in der bundesliga (was seine leistungen bei dortmund angeht), aber bei beiden reicht es ganz offensichtlich nicht für die nationalmannschaft. und deswegen sollte löw auch keinen von beiden mitnehmen. nicht einmal in einem gruppenspiel, geschweigedenn in einem ko-runden spiel könnte man einen von beiden bringen, also kann man den kaderplatz gleich sinnvoller nutzen. löw müsste boateng auf links und höwedes auf rechts stellen (was schon
wäre, wenn man bedenkt, dass wir dann mit 4 gelernten innenverteidigern spielen würden), falls sich lahm verletzen sollte. es geht nicht anders, falls der fußballgott nicht noch einen linksverteidiger mit deutschem pass auf diese erde schickt, der echt kicken kann.