Wenn man den Berichten glauben darf, will Löw wohl morgen mit einem 4-4-2 auflaufen, also vorne mit Gomez/Klose und hinten links mit Aogo.
wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es das argumentieren von trainern und das nachplappern von journalisten und leider auch forumsteilnehmern, die eine fünferkette andauernd als dreierkette bezeichnen. als ob ein innenverteidiger mehr auf dem platz offensiver wäre. :wall: :wall: das ist doch einfachste logik. das hat mich damals schon so genervt, als klinsmann als bayern trainer überlegt hat, mit der "dreierkette" zu spielen und viele behauptet haben, wie offensiv das sei.
das bedeutet übrigens nicht, dass man es nicht ausprobieren kann. das will ich damit nicht sagen. aber es ist eine variante, wenn man ein spiel über die runden bringen will, nicht, um es offensiv zu entscheiden, wie simon meinte. :mensch:
die einzige spitzenmannschaft der welt, die ab und zu wirklich eine dreierkette spielt, ist barcelona. da spielen keine außenverteidiger oder, noch schlimmer, aogo und träsch auf dem flügel, sondern thiago und fabregas. das ist offensiv, da sind wirklich nur drei verteidiger auf dem platz. das kann keine spitzenmannschaft sonst spielen, ohne vier gegentore zu kassieren. deswegen macht es auch keiner.
ich hoffe auch, dass löw jetzt nicht götze und özil zusammen für gescheitert erklärt, weil es beim 5-4-1 nicht geklappt hat. die beiden haben am meisten darunter gelitten, dass wir überhaupt gar kein flügelspiel hatten. das lag an der taktik und an den "außenspielern" zugleich......
.....
Auf die Offensivreihe bin ich morgen auch mal gespannt...mit Raute oder ohne ?
Löw wollte doch bereits da das 4-4-2 testen, durch den Ausfall von Klose fiel das aber aus. Wahrscheinlich sollte dann Reus eingesetzt werden, aber der saß auf dem Pott. Träsch und Aogo waren doch nur Lückenfüller und warum nicht mal neue reize setzen und sehen, wie die Mannschaft damit zu recht kommt.Ich werde sowieso immer noch nicht schlau aus dem Gerede des Bundesjogi, der die "Dreier-Abwehrkette" als Mittel testen wollte, für den Fall, dass man mal 0:1 zurückliegen sollte.
Aber dann doch eben nicht mit ausgerechnet Träsch und Aogo als zusätzliche Mittelfeld- bzw. Außenspieler.
@liberalmente
Sehe ich auch alles so (hört, hört).
Mir ist auch völlig unverständlich, warum man mit Gewalt Spieler in ein funktionierendes und eingespieltes Gebilde reinquetscht und dabei viele Automatismen über den Haufen wirft. Warum kann man nicht das 4-2-3-1 konsequent beibehalten und auf fast jeder Position hochkarätigen Ersatz auf der Bank haben ?
Wenn man mal von den AV-Positionen absieht, könnte man auch 2 Top-Teams mit diesem Personal aufstellen. Dies ist doch eigentlich eine Traumsituation für einen Trainer, solange er alle Spieler einiger Maßen bei Laune hält.
Auf die Offensivreihe bin ich morgen auch mal gespannt...mit Raute oder ohne ?
Löw wollte doch bereits da das 4-4-2 testen, durch den Ausfall von Klose fiel das aber aus. Wahrscheinlich sollte dann Reus eingesetzt werden, aber der saß auf dem Pott. Träsch und Aogo waren doch nur Lückenfüller und warum nicht mal neue reize setzen und sehen, wie die Mannschaft damit zu recht kommt.....
Aber gegen Spanien hat es zweimal nicht gereicht, besonders konnte man nach Rückstand keinen Druck aufbauen. Und das mit den Automatismen.....
Löw wollte doch bereits da das 4-4-2 testen, durch den Ausfall von Klose fiel das aber aus. Wahrscheinlich sollte dann Reus eingesetzt werden, aber der saß auf dem Pott. Träsch und Aogo waren doch nur Lückenfüller und warum nicht mal neue reize setzen und sehen, wie die Mannschaft damit zu recht kommt.
.
.
.
Der Rest läuft doch seit dem Quali-Spiel in Rußland.
Die übliche Marschrichtung 4-2-3-1 dürfte gesetzt sein; Alternativen sind denkbar, aber die Dreierkette sollte nicht in der Verlosung sein.
4-4-2 muss auch nicht bedeuten Klose / Gomez, sondern könnte auch (im Ernstfall) der alte WM-Sturm Klose / Podolski sein. Das hat immerhin schon mal nicht allzu schlecht funktioniert.
Alles richtig. Nur um den Umstand ergänzt, dass es evtl. sinniger wäre, etwas auszuprobieren, was mit dem dann nötigen Personal auch funktioniert, statt etwas zu testen, das aufgrund des eingesetzten Personals nur die Fehler aufzeigt.
Normalerweise sicher nicht (Dreierkette), aber auch das weiß man ja erst, wenn man es probiert hat (wie eben gegen die Ukraine). Die Dreierkette kann aber sehr wohl nötig sein, wenn man z.B. zu zehnt einem Rückstand hinterherläuft, nach Platzverweis o.ä. . Und das wurde doch mit Aogo und Träsch nahezu perfekt simuliert, besser geht es mit einer vollzähligen Mannschaft ja kaum .....
Es ist natürlich nur ein Ausweichsystem, nicht das liberalmente in Schockstarre verfällt
aber ein allemal brauchbares, wenn gegen Ende mal richtig Gas gegeben werden muss oder mit dem 4-2-3-1 einfach kein Durchkommen ist.
wenn kein durchkommen ist wird 4-1-4-1 gespielt, am besten mit schürrle/poldi, götze, özil und müller, dahinter schweinsteiger. offensiver geht es nicht.
mal davon abgesehen, dass man bei einem 4-4-2 einen der sehr guten offensiven mittelfeldspieler rausnehmen müsste - der gesetzte özil ist auf dem flügel längst nicht so stark wie auf der 10 (das er immer wieder während des spiels auf die flügel ausweicht weiß ich, aber das ist ja etwas anderes). und das alles nur, um gomez in die mannschaft zu bringen? das ist es nicht wert. und klose wird er während des spiels nicht rausnehmen, wenn er 4-4-2 zum ergebnis umbiegen spielen will.
Ich sehe da nichts Verwerfliches. Optionen austesten, Reaktionen der Spieler auf neue Situationen...wenn man eine so integre und systemsichere Mannschaft hat wie wir, ist es doch legitim, das mal zu versuchen. Stammsystem bleiben doch eh 4-2-3-1 oder 4-1-4-1, da habe ich keinerlei Zweifel.
Jogilöw schrieb:"Die Niederländer verstehen es immer wieder, Weltklassespieler hervorzubringen. Das ist außergewöhnlich für so ein kleines Land mit nur sechs, sieben, acht Millionen Einwohnern."
Wär schon schlimm wenn ein System erfolgreich ist, jaich habe löw doch gar keinen vorwurf gemacht. natürlich kann und darf er so etwas testen. ich hoffe nur, dass dieses system nicht wahnsinnig erfolgreich ist, da ich es, bei diesem kader, nicht regelmäßig sehen will. das wäre viel zu "teuer".