@ heiko
ich will dir grundsätzlich nicht widersprechen, aber wenn die rechnung so einfach ist, nervt es mich einfach unheimlich, wenn andauernd von einem offensiven system gesprochen wird. löw macht das auch, obwohl er es besser wissen müsste und wohl besser weiß.
statt schürrle/müller/poldi hat gestern träsch gespielt. ein klar defensivorientierter spieler, der offensiv nur wenig gebacken bekommt. es stand ein defensivorientierter spieler mehr, man könnte sagen ein verteidiger mehr auf dem platz als sonst. das kann nicht offensiver sein, egal wie man es interpretiert. die ausnahme wäre natürlich, wenn man das 4-2-3-1 unheimlich defensiv und das 5-4-1 sehr offensiv interpretieren würde. aber wir interpretieren das 4-2-3-1 in der regel ziemlich offensiv, da wird es garantiert nicht offensiver, wenn wir einen defensivorientierten spieler mehr auf dem platz haben und dafür einen offensivorientierten spieler draußen lassen.
ich bin sowieso der meinung, dass löw die fünferkette, sollte sie für 20 minuten bei einem rückstand wiederkommen, dann nicht mit zwei außenverteidigern, sondern mit lahm und schürrle/reus/müller spielen lassen würde. dann wäre die situation wieder eine andere. das könnte man dann sogar als dreierkette bezeichnen, wenn man unbedingt wollen würde und lahm offensiv alle freiheiten bekommt.
mit dieser aufstellung könnte man dann tatsächlich druck aufbauen (auch wenn ich das problem sehe, dass lahm nicht flanken kann und wir dann von links kein flankenspiel hätten, aber das ist erst einmal nebensächlich). aber nicht mit träsch.
man stelle sich nur einmal die situation vor. em gruppenspiel, deutschland liegt 0:1 hinten, noch 20 minuten zu spielen. löw reagiert. poldi raus, träsch, von mir aus auch beck rein. jeder, der die aufstellung gestern als offensiv interpretiert soll sich bitte kurz überlegen, wie er dieses szenario bewerten würde.