Tja, im Moment sieht es nicht so aus, als ob Raivio noch mal Land sehen könnte. Erstaunlich ist, dass er nach seiner guten Leistung gegen Ulm kaum noch zum Zuge kam. Eigentlich traue ich ihm schon zu, eine gute Rolle zu spielen und ich hatte gerade nach Ulm das Gefühl, dass er sich so langsam ranspielt. Aber anscheinend hat er bei Obradovic ordentlich verkackt. Genauso gut kann er aber auch plötzlich wieder eingesetzt werden, da kann man nix vorhersagen.
Für seinen Verbleib stehen sein Vertrag und die Tatsache, dass die Kölner nicht ständig Spieler rauskaufen können. Außerdem wird IMac auf der 1 nicht die Dauerlösung bleiben (Defensiv siehe heute und offensiv wird er auch zu leicht limitiert, wenn man sein ballhandling attackiert). Misan würde ich es zutrauen, dann würde er aber ebenfalls seiner Verteidigungsqualitäten teilweise beraubt. Außerdem war Baeck vor der Saison absolut von ihm überzeugt.
Gegen ihn spricht, dass er seine Rolle im Team nicht gefunden hat. Außerdem ist er wirklich nicht tragbar, wenn er nicht gefährlicher aus der Distanz wird. Mit ihm als SG wird das Team automatisch deutlich unatlethischer, dass mag Obradovic gar nicht und diese körperliche Stärke ist einer der größten Kölner Vorteile (IMac, Bailey, Misan evtl. Byars). Er hat nur eine Zukunft mit +10 Minuten, wenn er einen guten Einser gibt, was im Kölner System nicht unmöglich für ihn sein sollte. Allerdings muss er dazu wie gesagt von Außen eine Gefahr werden und vor allem unter Druck nicht zusammenbrechen. Abseits der PG Position hat er unter Obradovic keine Zukunft, da bin ich mir sicher. Auch muss seine D unbedingt besser werden, vor allem wenn er um Blöcke muss, hatte er immense Problem. Könnte mir gut vorstellen, dass Obradovic da mit ihm unzufrieden war. Das würde auch seinen enormen Einsatz heute als Motivator (=Abklatscher) erklären, da war er nämlich wirklich sehr engagiert.
Sollten Byars
und Bailey im Team bleiben, dann würde es für ihn natürlich sehr eng werden und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er von sich aus den Abschied sucht. Er liefe sonst Gefahr, dass sogar Schwethelm am Ende mehr MpG hat als er.
Allerdings glaube ich nicht, dass man noch irgendwo einen echten PG herzaubern würde (wen? wie finanzieren?), höchstens wenn man Bailey wieder wegschicken würde und Byars für kleines Geld (wegen seiner Verletzung) bliebe. Allerdings läßt Obradovic diese Saison komplett Systeme laufen in denen es ausreicht, wenn die Leute oberhalb der Zone gut passen können. Da braucht man nicht unbedingt einen echten floor general. Vom Passen alleine würden Bailey,Misan, IMac und Byars schon ausreichen. Könnte natürlich dann zum Supergau kommen, wenn man an ein Team gerät, dass diese unechten PGs früh genug attackiert und ihre Schwächen dann bloßlegt.
Der Kader wie er momentan ist gefällt mir eigentlich gut. Bailey will ich unbedingt behalten und die jungen zeigen auch immer wieder mal, was sie können. Sinanovic würde ich sofort gegen einen brauchbaren Fünfer tauschen, aber gegen die meisten Teams reicht unsere Besetzung auch so. Damit wird man nicht Meister, aber man baut ein schönes Team auf.