Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Es ist aber auch kein schönes Zeichn, wenn ein Straftäter um seine eigentliche Straf rumkommt und sich auch sonst nicht wirklich etwas ändert. Ein zu Guttenberg, eine Schvan snd wegen viel geringerer Vergehen zurükgetreten. Ein Wulff hat eventuell eine Straftat über ~750 € begangen und ist zurückgetreten. Apollo befand eine Einstellung gegen eine hohe Geldbuße nur eines Bananenstaates würdig. Das setzt den Maßtab eines Vergehens wie von Hoeneß echt hoch.

Jetzt ist Hoeneß nicht in einem öffentlichen Amt, aber er hat sich halt gerne als moralisches Gewissen des Fußballs und Deutschlands geriert. Diesen Ansprüchen genügt er -wenn es um ihn selbst geht- nicht einmal in Ansätzen. Dass die Vereinigung der Aufsichtsräte seinen Rücktritt fordert, die wirklich namhaften AR der Bayern AG ihn aber stützen, wirkt auch eher nach Amigos.

Und so "wirklich fertig gemacht", halte ich übrigens auch für eine Legende. Woche für Woche sehe ich Hoeneß ziemlich gut gelaunt im Stadion. Da habe ich Menschen, deren Firmen insolvent geworden sind, schon anders gesehen. Und zum Beispiel Emails an den ehemaligen Geschäftsführer eines Bauträgers von seinen unbezahlten Handwerkern gelesen (von denen auch welche vor der Tür standen).

Bomebe hat es richti geschrieben, die ehrliche Reue ist bei Hoeneß nicht zu sehen, dass führ zu den Reaktionen. Der Mensch und gerade der Deutsche will das Gefühl haben, dass diese Reue gegeben ist. Und nicht mit tränenreichen Auftritten verarscht werden.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zwanghaft war die nicht. du nimmst alle spekulationen, etc. pauschal in schutz, was soll ich da noch groß beispiele suchen... will das auch gar nicht jetzt nur an dir festmachen, aber man kann doch nicht abstreiten, dass hier und in den medien für die andere hälfte der gespaltenen nation hoeneß schon schuldig gesprochen ist. macht es nicht besser, dass die andere hälfte schon im vorfeld nen freispruch ausprechen. prinzipiell geht es aber erst mal darum, dass hoeneß noch nicht eine minute vor gericht stand und man bisher eben nichts anders tun kann also zu spekulieren.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
zwanghaft war die nicht. du nimmst alle spekulationen, etc. pauschal in schutz, was soll ich da noch groß beispiele suchen... will das auch gar nicht jetzt nur an dir festmachen, aber man kann doch nicht abstreiten, dass hier und in den medien für die andere hälfte der gespaltenen nation hoeneß schon schuldig gesprochen ist. macht es nicht besser, dass die andere hälfte schon im vorfeld nen freispruch ausprechen. prinzipiell geht es aber erst mal darum, dass hoeneß noch nicht eine minute vor gericht stand und man bisher eben nichts anders tun kann also zu spekulieren.

Weil es im Endeffkt für die meisten Menschen in Deutschland wohl unwichtig ist, ob Hoeneß nun vor Gericht schuldig gesprochen wird, oder nicht.Man muss sich auch mal davon frei machen, dass die Gesetze und Regelungen in Deutschland perfekt und immer vernünftig wären.Hoeneß hat Steuern im großen Stil hinterzogen, daran gibts keine Zweifel mehr, das hat er mit der Selbstanzeige ja selbst zugegeben.Das Gericht prüft auch gar nicht ob Steuern hinterzogen wurden oder nicht, das ist bereits Fakt.Im Endeffekt wird halt überprüft ob die Selbstanzeige nun wirksam ist oder nicht.Ich behaupte aber einfach mal, das diese Regelung mit der Selbstanzeige für die meisten Menschen vollkommen unverständlich ist.Sie widerspricht meine Meinung nach auch absolut unserem Bild von Gerechtigkeit.

Deswegen brauche ich z.B. kein Gerichtsurteil im Fall Uli Hoeneß.Dort geht es nur darum ob die Selbstanzeige nun wirksam ist, oder nicht.Hoeneß steht aber sicher nicht in der Kritik weil seine Selbstanzeige möglichweise nicht korrekt ist, sondern wegen Steuerhinterziehung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
zwanghaft war die nicht. du nimmst alle spekulationen, etc. pauschal in schutz, was soll ich da noch groß beispiele suchen... will das auch gar nicht jetzt nur an dir festmachen, aber man kann doch nicht abstreiten, dass hier und in den medien für die andere hälfte der gespaltenen nation hoeneß schon schuldig gesprochen ist. macht es nicht besser, dass die andere hälfte schon im vorfeld nen freispruch ausprechen. prinzipiell geht es aber erst mal darum, dass hoeneß noch nicht eine minute vor gericht stand und man bisher eben nichts anders tun kann also zu spekulieren.

Bei einer Sache muss man eben nicht spekulieren: Er hat eine Straftat begangen bzw. mehrere. Er ist somit schuldig. Die Frage ist nur noch, ob er dafür bestraft werden darf. Da kann man tatsächlich spekulieren, außer dass die Selbstanzeige nicht offensichtlich den Anforderungen entspricht.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.986
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Meine Fresse...

Wen ich mir solche Spezialisten und Ihre Argumente hier durchlese zB. ein (stand November 2013) "Er ist schuldig...". Dann muss ich sagen, zu unserem aller großen Glück ist immer noch ein erfolgreiches Jura Studium Voraussetzung um auch nur irgendwann irgendwo in die Nähe eines Richterstuhls zu kommen.

Solang man nicht verurteilt ist gilt die Unschuldsvermutung und das uneingeschränkt, bis dahin geht es die Öffentlichkeit einen ****** an im Regelfall bekommt Sie es auch gar nicht mit, dass ist überigens auch die Aufgabe der staatlichen Organe solche Informationen vertraulich zu behandeln...

Da kommt es vorab bei Verhandlungen mit Mörder und Kinderschänder zu weniger öffentlichen Wallungen als bei Hoeness der seit 6 Monaten beinahe wöchentlich irgendwo durchs Dorf getrieben wird. Wohl jedoch auch weil bei solchen Fällen die staatlichen Organe was die Vertrauchlichkeit angehen funktionieren wie ein Uhrwerk. Die müssen ja auch irgendwann dann in 15-20 Jahren wieder resozioalisert werden, da macht es sich einfach nicht gut, wen das Gesicht 6 Monate in den Zeitungen steht speziell im Datenzeitalter verfolgt einen das bis in alle Ewigkeit.

Rein hypotethisch, was wen im Frühjahr rauskommt er ist im prinzip unschuldig wie auch immer sich das Sachlagentechnisch dann darstellt. Die Hetze wäre dann immer noch so wie erfolgt gerechtfertigt? Deswegen sollte man einfach die Füße still halten, wen er dann Verurteilt ist in welcher Form auch immer, dann kann man Ihn immer noch Teeren und Federn...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Solang man nicht verurteilt ist gilt die Unschuldsvermutung und das uneingeschränkt
Dass er eine Straftat begangen hat bestreitet ja noch nicht mal Hoeneß selber. Wie kann man ihn da ernsthaft noch als unschuldig ansehen?

Und all die sogenannte "Hetze" hat er sich immer noch selbst eingebrockt. Solange er seinen eigenen A... damit retten kann hat der Uli doch auch kein Problem damit, andere in den Abgrund zu stoßen und Leben zu zerstören. Ausgerechnet ihn jetzt unter Artenschutz zu stellen weil er dem FC Bayern gute Dienste erwiesen hat ist einerseits zwar nachvollziehbar, andererseits aber auch ziemlich heuchlerisch. Gilt auch für den selbstgerechten Bombe a.k.a "ich darf das, was andere nicht dürfen", der in seinem Rundumschlag die (komplett selbst verschuldete) Kritik an Hoeneß tatsächlich mit dem psychisch kranken Enke vergleicht. Alter Schwede, was wurde wieder ein Märtyrer erschaffen. Und das alles nur, weil Uli ne Show auf der JHV geliefert hat :laugh2:
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Ich muss ja zugeben, dass ich das Thema nicht so ausgiebig verfolgt habe, aber hier wird immer von "Hetze", "fertig machen" und dergleichen bis hin zu "komplett vernichten" geschrieben, aber irgendwie bekomme ich davon in den üblichen Medien wirklich nichts mit.
Ist das vor allem die Bild die ich nicht verfolge oder wo wird hier "über das Ziel hinausgeschossen" bei der Kritik oder teilweise auch der Häme?

Und eine andere Sache die mich hier im Thread gerade verwundert hat, nachdem ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe:
Uli Hoeneß hat Steuern hinterzogen und als er durch die Steuer CD die Gefahr sah bestraft zu werden, aber darüber hinaus auch die Möglichkeit sah, damit durch eine Selbstanzeige straflos davonzukommen hat er eben diese Möglichkeit genutzt und sich dabei möglicherweise vertan und wird deshalb eventuell nicht von der Straffreiheit profitieren können.

In den wenigen Medien die ich dazu verfolgt habe schien das unbestrittener Fakt zu sein, aber hier wird wild eine Diskussion über Unschuldsvermutung etc. verfolgt; bin ich da falsch informiert gewesen?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich muss ja zugeben, dass ich das Thema nicht so ausgiebig verfolgt habe, aber hier wird immer von "Hetze", "fertig machen" und dergleichen bis hin zu "komplett vernichten" geschrieben, aber irgendwie bekomme ich davon in den üblichen Medien wirklich nichts mit.
Ist das vor allem die Bild die ich nicht verfolge oder wo wird hier "über das Ziel hinausgeschossen" bei der Kritik oder teilweise auch der Häme?

Und eine andere Sache die mich hier im Thread gerade verwundert hat, nachdem ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe:
Uli Hoeneß hat Steuern hinterzogen und als er durch die Steuer CD die Gefahr sah bestraft zu werden, aber darüber hinaus auch die Möglichkeit sah, damit durch eine Selbstanzeige straflos davonzukommen hat er eben diese Möglichkeit genutzt und sich dabei möglicherweise vertan und wird deshalb eventuell nicht von der Straffreiheit profitieren können.

In den wenigen Medien die ich dazu verfolgt habe schien das unbestrittener Fakt zu sein, aber hier wird wild eine Diskussion über Unschuldsvermutung etc. verfolgt; bin ich da falsch informiert gewesen?

Ich weiß nicht, inwieweit das unter den Punkt Medienkampagne o.ä. fällt, aber wenn ich sehe, dass es die erste Meldung in der Tagesschau ist, dass Hoeneß angeklagt wird, dann denk ich halt, da haben sich Punkte doch ein bischen aus dem Koordinatensystem bewegt.
Persönlich bin ich nämlich der Ansicht, dass es noch mal ne ganze Reihe an dringlicheren - auch ernsthafteren - Problemen hierzulande gibt, aber die scheinen offensichtlich nicht halb so interessant zu sein.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Rein hypotethisch, was wen im Frühjahr rauskommt er ist im prinzip unschuldig wie auch immer sich das Sachlagentechnisch dann darstellt. Die Hetze wäre dann immer noch so wie erfolgt gerechtfertigt? Deswegen sollte man einfach die Füße still halten, wen er dann Verurteilt ist in welcher Form auch immer, dann kann man Ihn immer noch Teeren und Federn...


Gibson hat es doch schon erklärt. "Schuldig vs. Unschuldig" vor Gericht bezieht sich alleine auf die strafbefreiende Wirkung der Selbstanzeige. "Schuldig" im Sinne von Straftat begangen ist unstrittig. Genau das ist es auch, was Hoeness mit "Fehler" etwas verniedlichend umschreibt. Zusammen mit dem Argument, dies sei der Privatperson passiert und für den FCB und die Öffentlichkeit ohne Belang.

Breno hatte als Privatperson im September 2011 auch einen Fehler begangen, bis zur Verurteilung im Juli 2012 war er suspendiert. Suspendiert, bevor ein Gerichtstag gelaufen war, schon vor einem Schuldeingeständnis. Zum Schutz des Spielers und zum Schutz des FCB. Diese Konsequenz lässt der Verein an anderer Stelle vermissen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wenn ich das jetzt hier und im Hoeneß Thread richtig überflogen habe, sind 100% der do fans der Meinung, dass Hoeneß ein fürchterliches A... ist, für mindestens 100 Jahre in den Knast muss, die bayrische Justiz aber wieder beide Augen zudrücken wird und Ulli ungeschoren davon kommt. 95% der Bayernfans hingegen sagen, es war zwar schlimm, aber so schlimm auch nicht, und man solle erst mal abwarten, was vor Gericht raus kommt.

Die spannende Frage wäre: Wie würde es wohl aussehen, wenn es Watzke erwischt hätte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Meine erste Reaktion, als ich von Ulis Treiben hörte war – das war es für Dich Uli, zurücktreten, Du bist nicht mehr unser Präsident. Er hat es nicht getan. Vielleicht auch deshalb, weil er die bevorstehenden triumphalen Wochen miterleben wollte. Verständlich, nach dieser Lebensleistung für den Verein. Aber trotzdem in meinen Augen falsch. So zumindest meine erste Reaktion.
Aber es ist für mich nicht einfach eine klare Position zu Uli zu finden.

Seine Verdienste sind nicht mehr in Worte zu fassen. Und er hat ja nun auch Niemanden umgebracht, sondern "lediglich" Steuern hinterzogen. Er hat er sich zu einer Selbstanzeige entschlossen, warum auch immer.. Eine Frage ist, woher und warum dieses Geld kam, die Nike/Adidas Geschichte stinkt zum Himmel. Die Frage ist auch, warum das Geld in der Schweiz landete. Ich frag mich, was ihn zum Zocken getrieben hat. Mir ist unerklärlich, warum er das Geld nicht versteuert hat. Ich kann seine Beweggründe immer noch nicht nachvollziehen.
Hoeneß war eine Instanz. Für Anstand, für Aufrichtigkeit. Für soziales Engagement, er hat zig Leute eine zweite Chance gegeben, Promis wie Gerd Müller, Lars Lunde oder Jürgen Wegmann, nicht-Promis, die er in seiner Wurstfabrik untergebracht hat. Er hat sich in den fordeste Front gestellt, als man in München Dominik Brunner totgetreten hat. Und er hat nicht nur Reden geschwungen. Der hat der Familie geholfen. Er hat eine Stiftung gegründet. Er hat die Politiker so lange getreten, bis sie sich ernsthaft dieser Sache angenommen haben. Dank Uil ist Brunner auch heute noch nicht vergessen. Praktisch Jeder der mit ihm zu tun hatte, äußerst sich über das große Herz von Uli . Er hat Werte vertreten und diese auch vorgelebt. Aus kleinen Verhältnissen zum Big Player. Das Alphatier, welches seine Herde, also den FCB, bis aufs Äußerste immer wieder verteidigt hat. Ein erfolgreicher Unternehmer des Mittelstands. Ein Patriarch und Philanthrop der edelsten Sorte. Jemand, der eine Meinung hatte und diese immer ungeschönt kund tat, egal ob es klug war oder nicht, ohne Rücksicht auf Verluste oder das eigene Ansehen.
Aber dann ist irgendwann etwas gewaltig aus der Spur geraten. Im Verein beim Umgang mit den Fans, privat im Umgang mit Geld. Er hat seinen Kompass verloren, seine Bodenständigkeit. Er hat sich selbst verraten. Eine beeindruckende Lebensleistung mit dem Ar.sch umgeschmissen, ganz ohne Not. Und dadurch seine stärkste Waffe, seine soziale Reputation, unwiederbringlich verloren. Höchststrafe - gesellschaftlich wie privat.

Was ich vermisse, ist echte Reue. Die zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein "Aber" kennt, keine Aufrechnung mit Verdiensten, keinen Seitenhieb auf andere. Die JHV hat für mich keine echte Reue erkennen lassen. Ich sah einen alten, unbelehrbaren, zerknirschten, ja verzweifelten Menschen. Aber ich konnte keine Reue heraushören, eher eine Portion Selbstmitleid. Echte Reue braucht aber zunächst Selbsterkenntnis. Und dann Konsequenz. Die konnte ich bislang leider nicht entdecken.

Bis hierhin kann ich zustimmen. Im zweiten Teil fehlen mir aber, die daraus folgenden notwendigen Konsequenzen. Wenn jemand nicht in der Lage ist zu erkennen, daß er eigenen Fehler eingestehen muss, um Schaden von seinem Lebenswerk abzuwenden, dann muss man ihn schnellstens wieder auf die Erde bringen. Das ist für mich die allergrösste Enttäuschung in dieser Sache. Das keiner im Hoeneß-Umfled die Eier hat, ihm die Birne gerade zu rücken
Die medialen Hetzkampagnen, die zum Teil peinlichen Ergüsse hier im 09-Umfeld, all dem kann man zwar mit "miasanmia" begegnen und es ist menschlich auch verständlich, es ändert aber nichts an der Sache, daß Ulli als Präsident nicht mehr diskussionsfrei tragbar ist zur Zeit.

Ich gehe nicht ganz so weit wie Nico in seinem Post und entziehe Ulli aktuell die Daseinsberechtigung beim FCB. Aber ein Ruhenlassen der Ämter nach der letzten Saison wäre genau der richtige schritt gewesen. Abwarten wie die Justiz entscheidet und nach dem Urteil intern im Verein beraten wie es weitergehen könnte und dieses dann von den Mitgliedern bei einer ausserordentlichen JHV absegnen lassen. Finde es sehr sehr bedauerlich, daß man diese naheliegende Lösung nicht finden konnte in einem angeblichen Global-Player-Unternehemen und gerade auch in dieser aktuell sehr sehr angenehmen sportlichen Zeit, in der man eigentlich nur die Spiele geniessen dürfen sollte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Was ich echt lächerlich finde ist, dass Honess noch mit seinen Wohltätigkeiten protzt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@mass: ich für meinen Teil wehre mich einfach dagegen, dass uns Ahnungslose vorwerfen, die JHV bzw. Uli's Tränen wären inzeniert gewesen (es geht ja soweit, dass nun schon von der "einberufenden JHV geschrieben wird, dabei war das die turnusmässige Sitzung), es geht darum, das man vom Pöbel in Mithaftung genommen wird, es geht mir darum, dass sich ausgewiesene Bayernhasser wie Breuckmann oder Proflierungssuchende wie die neue Grünen Vorsitzende in Szene setzen, Halbwahrheiten raushauen und der Öffentlich ein falsches Bild vermitteln.

Wenn ich lese, dass mir tatsächlich Gehirnallergiker vorwerfen, dass ich den Fall "Uli" mit dem Fall "Enke" vergleichen würde, dann weiss ich, woher der Wind weht. Jetzt sieht man die Gelgenheit mit dem verhassten FCB ins Gericht zu gehen. Ohne wirkliches Wissen (und das Einzige was man weiss, ist das sich Uli angezeigt hat und selbst das dürfte man im Grunde gar nicht wissen) wird ein Mann (der auch in meinen Augen vermutlich schwere Schuld auf sich geladen hat) durchs Dorf getrieben. Warum und wieso ist mir klar, habe ich auch dargestellt - aber alle Jene, die meinen jetzt abrechnen zu können, zeige ich gepflegt meinen ausgestreckten Mittelfinger. Und genau das haben die Fans auf der JHV gemacht. Ich glaube keiner von denen findet es gut, was Uli gemacht hat. Aber man solidarisiert sich mit ihm, weil er einer von uns ist. Weil er den Verein mindestens genauso liebt wie wir. Und weil der Druck von Außen schier unmenschlich ist und wir alles sehen, dass Uli daran zerbricht. Zurecht werden einige sagen und ich kann es denen auch nicht verdenken (und er könnte es sich einfach machen und einfach ins Privatleben zurückziehen, was ich ihm auch raten würde) - aber es ist trotz alledem ein Roter und somit stehen wir - egal was er getan hat - zu ihm. Mia san Mia steht nicht auf dem Trikot. Das ist tatsächlich so. Fansein ist rationell nicht zu erklären und steht oft auch im krassen Gegensatz zum "normalen Leben". Uli hat verdammt noch mal so viel für den Verein getan, wie kein Anderer. Da sehe ich mich einfach in der Pflich ihm (virtuell) beizustehen. Das heisst nicht, dass sich sein Tun auch nur im Ansatz akzeptiere. Er wird gerichtet werden - aber nicht vom Pöbel, vom Mob sondern von der Justiz. Und dann entscheiden wir (also die Mitglieder) ober noch als Präsident dem Verein dienen kann. Kein Breuckmann, keine Grünenvorsitzende, keine Fans anderer Vereine, die den FCB sowieso abgrundtief hassen. Nein - wir machen das unter uns aus - so wie es nach Vereinsrecht eben in Deutschland vorgesehen ist. Und darauf nochmal einen herzlichen Mittelfinger in die weite Welt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn ich das jetzt hier und im Hoeneß Thread richtig überflogen habe, sind 100% der do fans der Meinung, dass Hoeneß ein fürchterliches A... ist, für mindestens 100 Jahre in den Knast muss, die bayrische Justiz aber wieder beide Augen zudrücken wird und Ulli ungeschoren davon kommt. 95% der Bayernfans hingegen sagen, es war zwar schlimm, aber so schlimm auch nicht, und man solle erst mal abwarten, was vor Gericht raus kommt.

Die spannende Frage wäre: Wie würde es wohl aussehen, wenn es Watzke erwischt hätte.

:gitche:So polemische -und unwahre- Aussagen helfen natürlich ungemein weiter.

@MkVen
Da ich mich angesprochen fühle, ich bin -wie es immer so schön heißt- "zum Richteramt befähigt". Und an der Schuldfrage gibt es -wenn nicht sehr überraschende neue Erkenntnisse kommen- nichts zu rütteln. Und da die Selbstanzeige eine Ausgestaltung der "Tätigen Reue" ist, ist die Delktsvollendung.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wenn ich lese, dass mir tatsächlich Gehirnallergiker vorwerfen, dass ich den Fall "Uli" mit dem Fall "Enke" vergleichen würde, dann weiss ich, woher der Wind weht.

Deine Worte:

"Ich möchte nicht wissen was los wäre, sollte sich Uli am nächstbesten Baum aufknüpfen. Wie viele Betroffenheitsapostel dann plötzlich wie im Fall Enke ihr Treiben hinterfragen um es bei nächst bester Möglichkeit wieder genauso zu machen."
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Und somit habe ich die Fälle Enke/Uli verglichen? Na servus...mir fehlen echt die Worte...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber man solidarisiert sich mit ihm, weil er einer von uns ist. Weil er den Verein mindestens genauso liebt wie wir. Und weil der Druck von Außen schier unmenschlich ist und wir alles sehen, dass Uli daran zerbricht. Zurecht werden einige sagen und ich kann es denen auch nicht verdenken (und er könnte es sich einfach machen und einfach ins Privatleben zurückziehen, was ich ihm auch raten würde) - aber es ist trotz alledem ein Roter und somit stehen wir - egal was er getan hat - zu ihm. Mia san Mia steht nicht auf dem Trikot.

Bei allem Verständnis für das Fandasein. Aber meinst du nicht auch, du solltest mal deine Prioritäten und eine Wahrnehmung etwas hinterfragen. Wenn "Hoeneß wirklich daran zerbricht", dann weiß er es in der Öffentlichkeit aber verdammt gut zu verbergen. Ich habe schon ein paar Leute, auch welche, die in der Öffentlichkleit standen (nicht in dem Ausmaße wie Hoeneß) gesehen, die echt zerbrochen sind bzw. deren Lebenswerk (eigene Firma) untergegangen ist.

Bei einer Person, die Woche für Woche sich öffentlich zeigt, immer noch in jedes Mikrofon spricht und feixend von gewonnenen Wetten erzählt, fällt es mir schwer, diese Gefahr ernsthaft zu sehen.

Es mag ja sein, dass er in Wirklichkeit eine ******angst vor dem Knast hat, aber ein defensiveres Auftreten in der Öffentlichkeit würde ihm auch manchen -sicherlich ganz häufig übertriebenen Angriff- ersparen. Natürlich bekommt er jetzt eine ganze Menge mit, aber er hat auch verdammt viel ausgeteilt und er wird seinen eigenen moralischen Ansprüchen, die er oft genug mitgeteilt hat, nicht gerecht.

Und er hat die Presse und die Öffentlichkeit verdammt häufig genauso benutzt, wie sie jetzt über ihn hereinbricht.
Und in einer Welt, in der die Verletzung eines Sportlers einen ARD-Brennpunkt heraufbeschwört, ist dies auch nicht verwunderlich,sondern (leider) vorhersehbar.

Und wir haben nun einmal die Presse und die Öffentlichkeit, die wir verdienen. Und da ist Hoeneß auch jemand, der hier jahrelang dran mitgearbeitet hat. Die Opferrolle steht ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Meine Meinung zu Uli hab ich doch dargestellt. Aber ich frage mich - was tangiert einen Gladbach Fan, einen Breuckmann, eine Eckhardt-Göring, wer bei uns Präsident ist? Lasst uns Bayern doch das Ding alleine schaukeln. Er hat kein Bundesamt inne - nein er ist Präsident des FC Bayern München. Wir wissen selbst was für uns gut ist und was nicht.
Er könnt ja gerne über uns spotten, uns dafür Woche für Woche im Stadion die entsprechende Meinung geigen - nehmen wir alles demütig zur Kenntnis. Aber wer "unseren" Verein vorsteht - entscheiden wir selbst und vebitten uns eine Einmischung von Außen. Und wenn wir meinen, Uli auf der JHV feiern zu müssen, dann ist das einfach ein eindeutiges Statement für Uli als Präsident des FC Bayern München. Wir schaden weder der Bundesliga noch sonstwem - einzig und alleine unserem eigenen Verein. Und wenn die Meinung vorhersscht, dass das Schaden/Nutzenverhältnis zu Gunsten des Nutzen ausfällt, dann bleibt er Präsident. Und wer das ändern möchte, kann gerne Mitglied werden bzw. als Mitglied zur JHV fahren. Denn Sinn eines Vereinsmitglied ist es nicht, Chancen auf Eintrittskarten zu bekommen oder 10% auf Fanartikel - sondern die Geschicke des Vereins mit zubestimmen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns von Außen diktieren lassen, was gut für uns ist und was nicht.

Zur Klarstellung: ich war nicht auf JHV, bin mir fast sicher, dass ich dort nicht für Uli aufgestanden wäre. Aber wenn doch, dann einzig uns allein, um nach Draussen zu zeigen: Mia san Mia.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich finde es ja wirklich erstaunlich, was Uli Hoeneß hier und anderswo für Emotionen auslöst. OK, in Bezug auf die Bayernfans weniger, dass er da Gottesstatus hat und sich nun wirklich alles erlauben könnte, ohne in Frage gestellt zu werden bzw. dass in jeder denkbaren Situation ca. 99% der FCB-Fans ihn leidenschaftlichst verteidigen würden, war klar. Aber bei anderen schon eher. So wichtig ist der Mann doch nun wirklich nicht, dass man sich ernsthaft über ihn aufregen müsste... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben