Ultrabewegung & Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Den Argumenten kann ich folgen, eine Geldbuße zahlt er aber nicht. :belehr:

Was mich freut ist die Tatsache, dass Pauli hier nicht ins Nichts klagen wird.


EDIT: Spielberg hat Recht. Ich hatte die "Gabe" an die Herbergerstiftung überlesen und ging davon aus, dass die Geldleistung nur an den SRA ging. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Prozess um den Osnabrücker Böllerwurf hat begonnen.

http://www.westline.de/fussball/sc-...-mit-langer-Haftstrafe-rechnen;art2027,854681

Anscheinend hat der Täter vorher noch kurz im Handbuch für Ubahnschläger geblättert und fährt die Drogen-/Vollsuff/war spontan Schiene.

Der Angeklagte sagte aus, dass er vor dem Spiel mit einem Freund zwei Flaschen Wodka getrunken und "Drogen durch die Nase" genommen habe. Vor und im Stadion habe er darüber hinaus mehrere Joints geraucht. Den Böller habe er nur für einen Freund ins Stadion geschmuggelt. Als er diesen nicht fand, habe er den Böller selbst geworfen. Er betonte ausdrücklich, dass er auf das Dach des Spielertunnels gezielt habe, nicht auf den Block mit den VfL-Fans.

http://www.westline.de/fussball/sc-...Sprengstoffanschlag-beim-Derby;art2860,858504

Immer noch absoluter Wahnsinn wenn man auf dem Foto im ersten Artikel sieht von wo aus der Typ (im Suff) den Böller 20m weit auf ein kleines Tunneldach werfen wollte. Das war für die Leute rund um den Tunnel ein halber Lottogewinn daß der tatsächlich getroffen hat, 2-3m kürzer oder länger und es hätte laut Gutachtern Tote gegeben.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Vergangene Nacht gab es wohl den weltweit ersten Todesfall durch die Benutzung von Pyrotechnik in Fußballstadien: Im Gruppenspiel der Copa Libertadores zwischen San José und Corinthians ist ein 14-jähriger Junge von einem bengalischen Feuer (pyrotechnisches Geschoss trifft es wahrscheinlich eher) so unglücklich im Auge getroffen worden, daß er später im Krankenhaus gestorben ist. Ohne jetzt genau zu wissen, was für eine Art von Pyrotechnik benutzt worden ist (vermutlich irgendwas, was man hier sowieso nie freigeben würde), so wird dieser Fall sicherlich auch von DFL und DFB benutzt werden, um der Pyrotechnik in Stadien endgültig einen Riegel vorzuschieben.

In Bolivien war die Benutzung bzw. das Abbrennen im Block übrigens auch erlaubt, durch den Zwischenfall droht Corinthians nun aber sogar der Ausschluß aus der Copa Libertadores.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, alles nur Interpretationssache?

Das schrieb ein Aachener im Forum:
Ich würde ja gerne an der Abstimmung zum Spieler des Tages mitmachen aber ich war da und sofort wieder weg.
Deswegen wähle ich heute die Jungs von der Trachtengruppe zum Gewinner des Tages !!!!
Weil sie das neue Sicherheitskonzept des DFB perfekt umgesetzt haben. Man hat unsere 2 Busse auf der Autobahn abgefangen zum Stadion gebracht über 2,5 Std. durchsucht. Von allen Fotos und Personalien aufgenommen. In einem von Polizeiwagen umstellten Viereck gepfercht. Dieses geschah von unserer Seite sehr ruhig und ohne gegenwehr. Um dann uns mitzuteilen das wir aus sehr fragwürdigen gründen nicht ins Stadion dürfen und sofort wieder in den Bus müssen um ohne stop wieder nach Aachen fahren zu müssen. Bei der Kontrolle war die Polizei noch so nett alle Getränke und Musik CDs in das Kofferfach des Busses zu räumen so das wir nicht auf der fahrt zurück nicht dran konnten. Um auf Nummer sicher zu gehen haben sie uns dann netter weise mit 8 bis 10 Mannschaftswagen bis nach Aachen gebracht um sicher zu gehen das uns nicht passiert.

Und so sieht der Polizeibericht aus:
Als die beiden Busse mit deutschen und niederländischen Anhängern der Alemannia aus Aachen am Stadion in Münster eintrafen, war die Polizei bereits vorbereitet. Auf einem Rastplatz im Bereich Oberhausen hatten Mitglieder dieser Gruppe zwei Böller gezündet. Die Durchsuchung der Busse und der mitgereisten Fans förderte weiteres pyrotechnisches Material ans Tageslicht: Mehrere Bengalos und Silvesterrakaten, 3 Tüten Silvesterböller und 13 illegale und hochgefährliche Böller unbekannter Herkunft.

Die Polizisten fanden neben kleinen Mengen Rauschgift außerdem Quartzhandschuhe, Zahnschutz und Sturmhauben. "Die gefundenen Utensilien sind ein klarer Beleg für die gewalttätigen Absichten dieser Fans", erklärte Einsatzleiter Wilfried Kramer. Daher mussten die rund 100 Fans, unter ihnen 28 niederländische Staatsangehörige, unverrichteter Dinge bereits vor Spielbeginn die Heimreise antreten. 5 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz folgen.

http://www.polizei-news.net/2013/03/munster-100-alemannia-aachen-fans-vor.html#more

Die haben wohl vor der Abfahrt noch "Ich packe menen Koffer und nehme mit..." gespielt
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Tolle Sache, unter der Woche hat es ein Todesopfer bei einer Polizeiübung gegeben, weil die aufgehetzten Innenminister, Sandra Maischberger und einige Medien ja unbedingt was gegen brandschatzende und marodierende Hundertschaften an Hooligans unternehmen mussten und es dringenden Handlungsbedarf gab.

Mein Beileid an die Ehefrau und die 4 Kinder.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehen wir mal in die 3. Liga und "genießen" es wie so eine sog. "Ultra-Bewegung" einen Klub wunderbar kaputt machen kann, wenn sich ein Verein nicht rechtzeitig gegen diese Idioten zur Wehr setzt.Nein, es geht zum Glück nicht um deutsche Drittligisten wie z.B. Hansa Rostock oder Preußen Münster, sondern um den italienischen Drittligsten Nocerina....

Aus Angst vor Hooligans

Wahnsinn: Spieler provozieren Abbruch!

http://www.blick.ch/sport/fussball/international/serie-a/wahnsinn-spieler-provozieren-abbruch-id2529691.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Die Dresdner Fans sind einfach nur bescheuert... :wall:
Erst wird das gesamte Vorstrafenregister der Dresdner beim DFB gelöscht und zack, sie füllen es wieder auf... Einfach nur peinlich...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dünamoh ist nur das Opfer des DFB :belehr:

Wird dir unser Dynamo-Kerlchen hier sicherlich bald wieder erklären....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.993
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Steph Curry: Ich nehme an, dass das ironisch gemeint war.

Aber ob der Verein an sich wirklich etwas dafür kann, dass gewaltbereite Vollspacken unter ihrer Flagge herum marodieren?

Doch, wie kriegt man die in den Griff - wenn sie nicht begreifen können, dass sie "ihrem" Verein nur schaden?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Doch, wie kriegt man die in den Griff - wenn sie nicht begreifen können, dass sie "ihrem" Verein nur schaden?
Ich würde es mit lebenslangen Stadion- und Hausverbot probieren, wenn man für eine Straftat im Rahmen eines Fussballspiels verurteilt wird, wobei eine Einstellung gegen Geldzahlung mir auch schon als Grundlage reichen würde. Und nein, Falschparken ist keine Straftat.
 
R

Ray

Guest
weg mit dem verein..ausschluss aus dem ligabetrieb und fertig ,sollen die sich auf irgendwelchen bolzplätzen die köpfe einschlagen

oder die polen fragen ob sie nicht die stadt dresden kaufen wollen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.993
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde es mit lebenslangen Stadion- und Hausverbot probieren, wenn man für eine Straftat im Rahmen eines Fussballspiels verurteilt wird, wobei eine Einstellung gegen Geldzahlung mir auch schon als Grundlage reichen würde.

Persönliche Strafen und Anzeigen sowieso. :D Mir ging es darum, inwiefern immer der Verein in die Mitverantwortung gezogen wird, trotzdem er bspw. alles probiert, um den Dummköpfen Herr zu werden.
Kann man ja auch über die Dynamos hinaus betrachten. Das gilt schließlich auch für andere Vereine, wie bspw. Hansa Rostock oder Fortuna Düsseldorf.

Ist blöd, dass der Verein immer mit bestraft wird, bzw. bestraft werden muss, weil es manche Knalltüten nur über ständige Wiederholungen kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Indem man nicht alles ausschöpft. Vom OLG Rostock gibt es ein Grundsatzurteil, dass DFB-Geldstrafen durchgereicht werden können. Ich würde den einen Oberidioten, den man immer zu halten bekommt, weil er die Sturmhaube falsch herum aufsetzt jedesmal ins Armenhaus klagen. Egal wieviele Halbhirne danach aus Unterstützung nicht mehr ins Stadion gehen und die umliegenden Trinkhallen trocken legen. Dass dies nicht gemacht wird, werfe ich allen Vereine vor. Inklusive Hansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.993
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das wäre gut.

Ich habe mich neulich echt geärgert über diesen wütenden Fortunen-Mob im Kuhkaff Aalen, die fast schon wieder für einen Spielabbruch gesorgt hätten. Viel hat dazu nicht gefehlt. Na, da wär aber mal was los gewesen! :rolleyes: Mit schlimmeren Folgen als diese Niederlage, die ein wichtiger Bestandteil zur Entlassung des Schalkers war. Klar kann ich die Wut über die Null-Leistung und die Nulltaktik nachvollziehen, aber da stecke ich doch eher den Mannschaftsbus in Brand?!
Das in Aue war dann doch irgendwie sinniger: "wir wollen Euch Versager nicht am Zaun".

Es gibt wohl aber auch genügend Idioten, die einfach nur rumkloppen, weil "ihr" Verein irgendwo oder zuhause gegen irgendwen spielt. Das geht sogar ohne Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
@the Gegen
Du nimmst richtig an ;)

So richtig will mir kein gesundes Strafmaß in den Sinn kommen, der Verein kann auch nix machen...
Das schlimme ist, das diese Typen teilweise auch noch gebildete (!) Leute sind mit Jobs von höherem Ansehen, die dann für die paar Stunden in eine ganz andere Haut schlüpfen :crazy: Klar, manche sind auch einfach grottenhohl aber eben nicht alle die sich daran beteiligen...
An sich ist dieser Verein hier in Sachsen schon wichtig, auch weil es eben noch Aue gibt und damit immer wieder diese Derbys, die braucht die Region auch, davon lebt sie. Deshalb will ich Dresden eigentlich auch nicht absteigen sehen, auch wenn ich sie nicht mag... Schwer.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Eifelchef: Natürlich. Und bei manchen Hochrisikospielen reisen sogar Idioten von sonstwo an, die mit beiden Vereinen nichts zu tun haben. Aber wenn du mit Anfang 20 plötzlich ein paar zehntausend Euros Schulden hast und nichtmal zuhause die E-Jugend sehen kannst (und dies die nächsten 75 Jahre), dann wirkt das einfach. Und auch das Umfeld bekommt sowas mit. Da ist nicht nur Mutti, die weint, da ist auch der ein oder andere "erlebnisorientierte Fan", bei dem die Abschreckung wirkt. Man darf z.b. nicht vergessen, wie eine Lohnpfändung beim Arbeitgeber wirkt.
 
Oben