Und heir tritt meine obige Überraschung stark zu Tage. Ich bin gespannt, wo auf so engem Raum, mit so viel Menschen und so eingeschränkten Fluchtmöglichkeiten zu Sylvester Feuerwerk abgebrannt wird. Im Übrigen ist Sylvester tatsächlich eine traditionsbedingte Ausnahme, die ohne diese Tradition nicht mehr zugelassen würde. Im Rest des Jahres ist es ja so wie von dir gefordert. ich vergleiche dis mal mit der Diskussion um ein verbot von Alkohol. Ohne die gesellschaftliche Kompnente wäre Alkohol heute wohl eine verbotene Droge.
Es gibt allein in Berlin vorsichtig geschätzt wohl mehr als ein halbes Dutzend Plätze auf denen mehr als ~2500 Menschen (nicht jede Kurve hat 20.000 Plätze wie beim BVB) zusammenkommen, ohne dass dort ein Veranstalter für Sicherheit, Alkoholverbot und Feuerwerksverbot sorgt.
Der abgesperrte Bereich darf nicht für andere zugänglich sein. Was passiert, wenn gegnerische Fans den Bereich "stürmen". Die Verantwortung hierfür liegt bei dem Verein, weil er für die Erhöhung des Risikos gesorgt hat.
Ich will eine Zone vor dem eigenen Fanblock, sonst macht zünden keinen Sinn. Was soll die Argumentation mit gegnerischen Fans? Das ist doch lachhaft. Ist es derzeit nicht strafbewehrt, wenn die ihren Block in Richtung Spielfeld/Tartanbahn verlassen? Da müssten sie ja erstmal hin, um den Fanblock zu erreichen. Diese Problematik ergibt sich nicht, ohne dass man etwas ändern müsste.
Ich verweise außerdem noch einmal auf die Blockfahnen. Schon heute sind bei wohl fast allen Bundesligaspielen Fans innerhalb des Stadions und könnten etwa Protagonisten angreifen.
Hier hat der Verein auch für eine Erhöhung des Risikos gesorgt. Scheinbar wird das in Kauf genommen, nur um eine paar Schwenkfahnen vor dem Block zu haben. (Beantwortet hoffentlich die Frage, ob ich das machen würde. Da viele Verantwortliche offenbar das Risiko eingehen, sage ich an der Stelle auch "ja"). Ich bezweifle, dass die Gefährdung durch einen Abbrennbereich für Leute steigt, die nicht in diesem Bereich sind. Diese können dann auch eine Verzichtserklärung auf evtl. Ansprüche unterzeichnen.
Ich glaube, Du unterschätzt, wie gut ein Verein seine harte Fanszene kennt. Auch in Deutschland überschreitet die Zahl der Allesfahrer wohl kaum mehr als eine mittlere dreistellige Zahl. Glaub mir, jeder Verein hat (siehe Schwenkfahnen) sicher mindestens 4-5 Fans, denen er zB durch aktive Mitarbeit im Fanprojekt in dieser Hinsicht absolut vertrauen kann.
Außerdem kann ich nur auf Präzedenzfälle verweisen, wie die 100 (!) Bengalos, die Fans vor Ostkurve vor einem Bundesligaspiel auf Initiative des dem Verein und aus Anlass des 100jährigen Bestehens gezündet haben. Scheinbar geht das alles, auch rechtlich, oder nicht?
Auch beim Alkoholverbot sehe ich keine Probleme. Ich glaube, die Fanszenen würden sich sicher verpflichten, beim Betreten des Abbrennbereichs in nen Alkoholtester zu pusten. Ich hätte auch kein Problem, wenn im Abbrennbereich ein Ordner mit Feuerlöscher und Sandkiste steht.
@Plissken:
Du ziehst aber auch immer den vollbesetzten Block heran, obwohl ich in jedem Post klarstelle, dass das Zünden definitiv
nicht im Block stattfinden dürfte.
Und, wie häufig lesen wir derzeit von Schwerverletzten aufgrund von Bengalos. Ich vermute, das Aufkommen ist verglichen mit der Anzahl der Zündungen nicht besonder hoch. Aber klar, zünden im Block ist unter Umständen gefährlich. Deshalb bin ich auch dafür, eine Möglichkeit in einem abgetrennten Bereich zu schaffen. Der Zugang dorthin darf nur bestimmten Personen erlaubt werden und wird natürlich durch Ordner kontrolliert. Klare Absprachen und Vorgaben muss es auch bezüglich des Materials geben, das verfeuert wird.
Was Du ebenfalls völlig falsch siehst, ist die Gefährdung von Spielern und Schiris. Wenn ~5 Leute dort kontrolliert Abbrennen wird man kein Problem haben, einen eventuellen Wurf eines Bengalos der Person zuzuordnen. Glaubst Du ernsthaft, das würde in dieser Situation wahrscheinlicher vorkommen als jetzt??? Die derzeitige Situation schafft eher Gefahr für Protagonisten, weil die Kurve Anonymität gewährt. Im Falle eines Abbrennbereiches müssten die Fanszenen selbst aktiv in der Kurve gegen Pyro vorgehen, um ihr Privileg (das kontrollierte Abbrennen) zu verteidigen. Das ist die Gegenleistung, die der Verein erwarten muss und kann.