Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    99

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.048
Punkte
113
Positiv:

- Kampf gegen rechte Gruppierungen in der Kurve
- Einsatz für Toleranz und Vielfalt
- Stimmung/Choreos
- Kritik an gewissen Auswüchsen der Kommerzialisierung, insbesondere das ******en auf 50+1 seitens DFL/DFB, Katar, Preise etc.

Negativ:

- teilweise eigene Welt und schon sehr antiquierte Ansichten
- "Besserfans"; mag tatsächlich auf viele Stadiongänger zutreffen, aber viele Fans, die kaum ins Stadion können, schauen auch jedes Spiel und haben dazu wesentlich mehr Ahnung vom Sport als einige Ultras. Wer ist dann nun "besser"?
- sehr viele Freiheiten und man will immer mehr, sieht sich über dem Gesetz
- eigene Interessen teilweise über die des Vereins stellen
- Pyro...ohne Worte, einfach kindisch und albern
- sich vermummen und vom Kollektiv schützen lassen, dann über Kollektivstrafen beklagen

Kann sicher noch beliebig erweitert werden auf beiden Seiten, nur mal so was mir auf Anhieb einfällt. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.182
Punkte
113
Klar, gerade in Südeuropa und Südamerika sind Fans wirklich krass und haben geile Gesänge und Choreos drauf , leider neigen diese leidenschaftlich-bekloppten ziemlich zu Gewalt und Pöbelleien.

Dazu neigen auch Ultras hier. Im Süden gehts strukturell bedingt natürlich traditionell härter zur Sache.
Das ist problematisch und für Vereine wie verschiedene Gruppierungen ein langer Kampf. Und die Ultras, die mitarbeiten die Irren zu reduzieren, werden dann mit bestraft. So funktioniert das nicht.
Ich sehe da nur die Lösung, Stehplätze abzuschaffen, Stadionverbote massiv auszuweiten usw.
Ich halte diesen Preis für zu hoch.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Natürlich muss man auch das differenziert sehen und darf nicht alle über einen Kamm scheren, aber derzeit überwiegen für mich deutlich die negativen Dinge. Stimmung ist so eine Sache, ich fand früher (TM), oder heute in der PL, die situative Unterstützung/Begleitung der Spiele auch nicht verkehrt. Heute gibt es ein immergleiches 0815-Programm mit Dauersingsang und abgespulten Aktionen, die oft null zum Spiel passen. Dazu das ewige Opfermimimi gegen Alles und Jeden und Relativierungen nach jedem Ausfall. Und die ewige "Besserfan"haltung und den ganzen Verein und ALLE Fans für sich zu reklamieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.290
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Reihenfolge der Bestrafung von unerwünschtem Benehmen war leider (erwartbrar?) höchst unglücklich für den DFB.

Aber anstatt der eventuell lobenswerten Konsequenz werden wieder Grabengefechte ausgetragen, was schlimmer ist oder weniger schlimm. Um es mit ähnlich Schlimmem zu vergelten. :rolleyes:

Diese (leider in falscher Reihenfolge) erfolgte Konsequenz bietet doch gleichzeitig eine Chance gegen sämtliche Unarten der Idioten vorzugehen - von Rassisten bis Pöbel-Asis.

Es kann natürlich seit jetzt nicht mehr angehen, dass man Nazi-Sprech toleriert, während andere Ausfälle sanktioniert werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.060
Punkte
113
An der Hopp-Thematik stört mich einfach seine offensichtliche Sonderstellung, die nun durch die BVB-Sperre in letzter Instanz zu dieser Solidarisierungswelle geführt hat. Das Thema hätte sich mMn durch eine deeskalierende Vorgehensweise von einigen Beteiligten nicht so extrem aufgebauscht - jetzt ist es eben so weit gekommen und man wird sehen wie viel dieser „große Akt“ beim Stand von 0:6 am Samstag in Sinsheim, aber auch die Konsequenz des DFB bzw. die mediale Aufmerksamkeit in Zukunft wert sein wird - vor allem bei anderen, teilweise viel wichtigeren Themen in Deutschlands Stadien - da bin auch ich relativ stark beim Spiegel-Artikel...

Mich muss auch niemand über Hopp und seine Verdienste aufklären, da ich aus der Region komme - diesbzgl. finde ich auch ich die Argumente vieler Ultras extrem schwach bzw. zu dünn/einfach, ihn nur auf die Kohle und das TSG-Projekt zu reduzieren - allerdings hat auch ein Hopp mMn nachvollziehbare Gründe geliefert, ihn deutlich zu kritisieren - die Art und Weise ist dann natürlich ein anderes Thema, aber da stellt sich mMn auch die Frage ob man bzw. er da nicht die komplette Fankultur hinterfragen müsste, statt sich permanent selbst als besonders Opfer darzustellen bzw. bewusst/unbewusst so darstellen zu lassen und mit Anzeigen, Lautsprechern, Störgeräuschen im Block und Co. medienwirksam zu reagieren.

Ich persönlich habe z.B. kein Problem mit einer etwas derberen Fankultur, wenn gewisse Grenzen eingehalten werden - aber kann das natürlich auch nicht aus Sicht eines Betroffenen wie jetzt Hopp beurteilen. Jimmy Hartwig hat zuletzt bei Sky bei der Rassismus-Debatte recht deutlich wiedergegeben, wie derb es früher in den Stadien zuging und es wohl ohne moralische Grenzen absolut nichts besonders war - da muss eben jeder für sich selbst entscheiden, welche Wertigkeit er heutzutage Beleidigungen wie “H****sohn“ gibt, wenn es seit Dekaden bei jedem TW-Abschlag gegen Rivalen die üblichen 3 Worte gibt oder ein Fadenkreuz als sofortige Morddrohung ausgelegt wird.

Ich halte mich da eher bedeckt, finde die ganze Nummer derzeit tendenziell eher scheinheilig (ohne BVB-Fanbrille) - hoffe aber dennoch, dass es vielleicht wirklich positive Auswirkungen auf andere Probleme (Rassismus) hat - allerdings hab ich daran ziemlich deutliche Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.422
Punkte
113
Hier ein Video, sogar von einem Schalke-Fan, der die Seite der Fans die im Block/ in der Kurve stehen ganz gut darstellt.
Entscheidend ist, dass die Belange der Fans in normaler Form keinerlei Gehör finden, weshalb es zu drastischeren Formen kommt, welche dennoch sich in dem Rahmen bewegen was man seit Jahrzehnten in Stadien gewohnt ist.

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.376
Punkte
113
@L-james Naja, der junge Mann bringt einige durchaus nachvollziehbare Punkte an, redet aber gleichzeitig auch ziemlich viel dummes Zeug und wirkt in seiner affektierten Art schon ziemlich peinlich. Kein wirklich guter Vertreter seiner Sache.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
93
ESB8x8qWkAMV3FB
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.746
Punkte
113
Also ich finde das Transparent heute in Meppen brachte es perfekt auf den Punkt worum es geht:

„Hat der Dietmar genug Kohle -
wird zu seinem Schutz und Wohle -
von Leuten deren Wort nichts wert -
mal wieder jemand ausgesperrt“
DAs spiel wurde übrigens auch aufgrund dieses Plakates unterbrochen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.290
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wieso muss man das eine gutheißen, wenn das andere zurecht kritisiert wird?

Da ist doch schizophren. Man darf zurecht kritisieren, dass Hopp und Co. Solidarität erfahren, während diese Solidarität bzgl. Rassismus und Homophobie zu wünschen übrig lässt.
Aber jetzt sind auch da die Regeln definiert, um auf die anderen Unsitten zu reagieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.422
Punkte
113
@L-james Naja, der junge Mann bringt einige durchaus nachvollziehbare Punkte an, redet aber gleichzeitig auch ziemlich viel dummes Zeug und wirkt in seiner affektierten Art schon ziemlich peinlich. Kein wirklich guter Vertreter seiner Sache.

Er stellt halt die Realität seit Jahrzehnten in den Stadien so dar wie es ist.
Er hat da auch vollkommen Recht, Fußball ist ein Proleten-Sport und da gehts nunmal gröber zu. Er hat das ganz gut dargestellt mit dem gedehnten Container und auch da gibt es rote Linien die nicht überschritten werden dürfen. Betrifft übrigens auch viele Stadiongänger die in keiner Fangruppierungen sind, dort benimmt sich auch der sonst höfliche Familienvater einfach etwas dreckiger als sonst.
Ich kann mit dem ganzen Zeug auch nichts anfangen, ich vermeide genau aus diesem Grund, abgesehen von ganz ganz seltenen Fällen, den Stadiongang und wenn, dann gehöre ich zu den ruhig sitzenden, mit Kollegen analysierenden Zuschauern.

Wenn man das alles nicht mehr haben möchte (derbere Sprache, Beleidigungen...) dann muss man die ganze "Stadionkultur" ändern, nur erachte ich das als nicht realistisch, du wirst bei so vielen Leuten auf einem Haufen immer deine Rufe nach Schirientscheidungen, Foulspielen usw. haben und kannst nicht anfangen Leute rauszuholen weil die "Drecksau" oder "Idiot" rufen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.182
Punkte
113
@L-james Naja, der junge Mann bringt einige durchaus nachvollziehbare Punkte an, redet aber gleichzeitig auch ziemlich viel dummes Zeug und wirkt in seiner affektierten Art schon ziemlich peinlich. Kein wirklich guter Vertreter seiner Sache.

Nen Pressesprecher brauche ich allerdings auch nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.440
Punkte
113
Fantastische Agenturarbeit.
Das setzt dem ganzen die Krone auf von diesem Wochenende. Hier die elenden Traditionalisten die nur beleidigen können, dort die wahren Fußballliebhaber von RB. Es würde mich nicht wundern wenn sich diese Woche RB, VW, SAP, Bayer ein bisschen ihre Werbetrommel rühren. Herz zerreißend und absolut lächerlich. :clowns:
Und genau wegen solcher Plastikkampagnen werde ich solche Vereine in 100 Jahren nicht supporten. Liest man ein wenig über diese verlinkte Seite und guckt sich die Werte des Besitzers Mateschitz an für welche er steht, merkt man sehr schnell: Ehrlichkeit braucht man nicht, Hauptsache man kann es gut verkaufen und die Leute glauben einem das, alles andere ist doch Wurst. Mateschitz die Moralinstanz schlechthin, genauso gut/ schlecht wie Rummenigge.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
331
Punkte
43
Brauchst RB eh nicht supporten, aber was manche vorallem die Ultras sich reinsteigern ist a Wahnsinn. Gut anscheinend haben die wirklich nur ihren Verein und sonst nichts wenn die im realen Leben auch so ticken Na prost
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
83
Das setzt dem ganzen die Krone auf von diesem Wochenende. Hier die elenden Traditionalisten die nur beleidigen können, dort die wahren Fußballliebhaber von RB. Es würde mich nicht wundern wenn sich diese Woche RB, VW, SAP, Bayer ein bisschen ihre Werbetrommel rühren. Herz zerreißend und absolut lächerlich. :clowns:
Und genau wegen solcher Plastikkampagnen werde ich solche Vereine in 100 Jahren nicht supporten. Liest man ein wenig über diese verlinkte Seite und guckt sich die Werte des Besitzers Mateschitz an für welche er steht, merkt man sehr schnell: Ehrlichkeit braucht man nicht, Hauptsache man kann es gut verkaufen und die Leute glauben einem das, alles andere ist doch Wurst. Mateschitz die Moralinstanz schlechthin, genauso gut/ schlecht wie Rummenigge.

Gerade wollt ich auch dazu schreiben. Aber Du hast wohl schon VIELES gebracht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.070
Punkte
113
Das Besser Fan Gehabe ist einfach das schlimmste und nervigste. Hat schon seine Gründe, wieso ich bei den NRW Spielen nicht mehr in den Gästeblock gehe. Wenn man nicht jeden Gesang kann, ist man kein richtiger Fan und hat dort nichts zu suchen bla bla bla
 
Oben