Der entscheidende Punkt ist der, dass man endlich mal auf den Trichter kommen muss, dass man sich diese ganz "sportjuristischen" Instrumente sonstwo hinstecken kann...
Wenn ich jetzt schon wieder höre, man müsse wieder über "Kollektivstrafen" nachdenken....hat man denen, die das fordern, eigentlich ins Hirn gesch...??
Finde ich unglaublich. Du hast ein paar 100 Spinner pro Verein (maximal, ist ja noch nicht mal so, dass der gesamte Stehplatzbereich am Rad drehen würde...auch da stehen überwiegend Leute, die zwar ordentlich abgehen, aber keine Straftaten begehen), aber es gibt dann wieder Geisterspiele, Auswärtsfahrverbote etc., anstatt sich endlich mal diejenigen zu greifen, die sich ständig aufführen wie die letzten Neandertaler?
Stattdessen kommt wieder "die Mehrheit muss dagegen aufstehen" - das ist so dermaßen unterbelichtet...
Der normale Fan muss also riskieren, womöglich ein paar aufs Maul zu bekommen, wenn er will, dass sein Verein demnächst nicht bestraft wird? Ganz toll. Ich dachte immer, wir zahlen Steuern dafür, dass Straftaten verfolgt werden. Oder muss ich den Ladendieb, von dem in der Zeitung steht, demnächst selber fangen gehen? Das ist doch komplett Banane.
Man muss diejenigen vor Gericht bringen, für die es ganz normal ist, mit Rot-Weiß angemalten Ziegelsteinen oder Quarzhandschuhen im Kofferraum zu Fußballspielen zu fahren...oder gleich ganz direkt Spieler zu bedrohen oder gar zu verletzen, siehe Pezzoni/Kadlec.
Aber nee, die restlichen Fans sollen das machen. Is klar.