Bei mir ist s das:
Nein. Fan war ich nie, habe ihn früher gerne boxen sehen, heute ist sein Stil zuweilen fürchterlich.
Von 1999 bis etwa 2005 sah ich ihn gern boxen, sprich war gespannt wie seine Karriere verläuft.
Als Sanders 2003 kam, war das für mich ne Sensation, ich habe diesen Fight in den folgenden Tagen bestimmt 50 mal geschaut.
Ein guter Kumpel sagte Ende 2002:
"Pass auf, der Wladimir wird langsam ziemlich arrogant. Das geht bald in die Hose."
Sein Stil um die Jahrtausendwende war geil, man traute ihm eine riesen Karriere in den USA zu.
Die Niederlage gegen Brewster war weniger überraschend. Man wusste seit dem Sinper, dass Wlad durchaus ausknockbar ist, wenn er unter Druck gerät. Nur war es farglich ob Brewster diesen Druck erzeugen kann...er konnte es.
Brewster hatte paar Jahre vorher ne UD, SD oder MD gegen Clifford Etienne verloren, da waren bei mir die Zweifel groß, ob das was wird gegen Wladi. Er hat mich eines besseren belehrt.
Ich respektiere Wlad besonders für drei Dinge:
1) er hatte nach Brewster I alle gegen sich, und machte trotzdem weiter.
2) er zeigte bei Peter I, dass er auch ein Herz haben kann. Da war s teilweise vorbei, aber er stand auf und machte weiter. Peter war damals natürlich auch noch unerfahren, aber Wlad hätte auch einfach aufgeben können. Er tat s nicht.
3) er ist immer topvorbereitet (da gab s nicht so viele im HW ausser ihm, Holy ist einer z. B.)
Als K2 so langsam die Regie übernahem und Steward ihm diesen Anti-Boxstil beibrachte, konnte ich mir das spätestens ab 2008/2009 nicht mehr geben.
Was die Sympathie angeht: Wladi war mir immer sympatischer als Vitali. Der bessere Boxer war er nicht, Vitali > Wlad.
Wlad unter Sdunek:
Hätte eine spektatkulärere Karriere gehabt, aber auch eine kürzere.
Wlad unter Steward:
Manny hat auch hier gezeigt, warum er imo einer der Top 3 Trainer aller Zeiten ist. Er hat Wladis Schwächen erkannt, und sie nahezu perfekt versteckt. Man könnte fast sagen, wie im Tattoo-Bereich ein Cover Up Experte, der einen Totenkopf mit einem Rosenstrauss überdeckt, und man den Totenkopf nicht mehr sieht.
Die Mittel waren natürlich alles andere als legal, warum viele Fights in nem schlechten Licht stehen (besonders Povetkin, der bekam dieses "Boxringen" wohl am meisten ab).
Was Rekorde und Zahlen angeht, hat Manny das Maximum rausgeholt.