Uncle Drew stolpert über die Erdscheibe


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich denke auch, dass er im herkömmlichen Sinne kein Antisemit der 1920er Jahre und früher ist, der das wirklich glaubt. Sondern genauso ein gestörter Typ wie viele in den USA, der einfach zwanghaft den nächsten in-your-face Aufreger brabbeln muss, von jewish space lasers über Impfmarkernanobots von George Soros zu CRT an jeder Grundschule. Wenn flauschige Einhornkuscheltiere verboten wären, würde er mit einem überdimensionalen Einhornkuscheltier in die Arena reiten.

Problematisch ist an seinen Ergüssen seine Reichweite, und dass eben noch beklopptere Leute als er zu Gewalt motiviert werden könnten, bzw. den letzten Stupser bekommen. Siehe Schwarze, die in NYC völlig unbeteiligte Asiatinnen auf der Straße angreifen, weil das irgendjemand gesagt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
LeBron ist halt einfach auch kein besonders helles Köpfchen...

Darüber hinaus zeigt diese ganze Debatte aber ganz gut, wie schlecht die Bildung in den USA hinsichtlich Antisemitismus ist. Ich glaube wirklich, dass das für viele dort überhaupt nichts dramatisches ist, was Kyrie da von sich gegeben hat. Viele sehen darin halt nichts besonders schlimmes, was tief blicken lässt.
Wobei man schon bedenken muss, dass man in Deutschland da zurecht extremst sensibilisiert und gebildet worden ist. Mehr als in anderen Ländern. In Italien ist das auch nicht so erfolgt, teilweise verehrt man Mussolini immernoch. Nicht von ungefähr sind Faschisten so erfolgreich. In Deutschland bedurfte es dieser Aufklärung weil es nunmal Deutschland war, was das grösste Menschheitsverbrechen begangen hat. Das erklärt Kyries Ausfall nicht, wir können bei dem Thema hins. der Aufklärung nur nicht unsere Maßstäbe auf die ganze Welt ausrollen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
Wobei man schon bedenken muss, dass man in Deutschland da zurecht extremst sensibilisiert und gebildet worden ist. Mehr als in anderen Ländern. In Italien ist das auch nicht so erfolgt, teilweise verehrt man Mussolini immernoch. Nicht von ungefähr sind Faschisten so erfolgreich. In Deutschland bedurfte es dieser Aufklärung weil es nunmal Deutschland war, was das grösste Menschheitsverbrechen begangen hat. Das erklärt Kyries Ausfall nicht, wir können bei dem Thema hins. der Aufklärung nur nicht unsere Maßstäbe auf die ganze Welt ausrollen.
Zum Glück gibts in Deutschland niemand mehr, der Adolf verehrt :saint: Dem Rest deines Postings stimme ich ja zu. Aber das ist jetzt nicht unbedingt der Punkt, wo wir im deutschsprachigen Raum unbedingt Vorreiter für irgendwas sind. Da gibts noch genug Deppen, die im Zweifel "ja, aber die Autobahn" plärren.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Stimme @MS hier grds. zu, der Standard im Deutschsprachigen Raum un va Deutschland ist sicherlich ein anderer.
Unabhängig davon, kann man sich wirklich fragen, was in Kyrie vorgeht, wenn er es für eine gute Idee hält einen Film mit (Fake-)Zitaten von Hitler zu posten. Klar ist er nicht die hellste Kerze und hat womöglich auch zum ersten Mal auf ner Weltkarte (die ist ja doch flach!!!) nachgeschaut, wo Israel überhaupt liegen könnte, aber der Adolf und seine Verbrechen dürften doch selbst ihm ein Begriff sein???
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Stimme @MS hier grds. zu, der Standard im Deutschsprachigen Raum un va Deutschland ist sicherlich ein anderer.
Unabhängig davon, kann man sich wirklich fragen, was in Kyrie vorgeht, wenn er es für eine gute Idee hält einen Film mit (Fake-)Zitaten von Hitler zu posten. Klar ist er nicht die hellste Kerze und hat womöglich auch zum ersten Mal auf ner Weltkarte (die ist ja doch flach!!!) nachgeschaut, wo Israel überhaupt liegen könnte, aber der Adolf und seine Verbrechen dürften doch selbst ihm ein Begriff sein???

Ich glaube, das ist halt eine sehr europäische Sicht. Klar wird er irgendwas von Hitler gehört haben, aber um irgendwelche Zitate einzuordnen, muss man sich schon mit der Materie auskennen und eben tiefer graben wollen.

Wir sollten aber auch nicht zu hochnäsig auf "das sollte man wissen" schauen. Für mich war echt eine lange Zeit Spanien ein gefühlt normales Land, bevor ich dann irgendwann gelernt habe, dass es da auch eine Diktatur gegeben hat. Bei einer Strassenumfrage würden das meiner Ansicht nach nicht viele Leute wissen. Und das ist eines der Top Urlaubsländer von Deutschen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.265
Punkte
113
Ich glaube, das ist halt eine sehr europäische Sicht. Klar wird er irgendwas von Hitler gehört haben, aber um irgendwelche Zitate einzuordnen, muss man sich schon mit der Materie auskennen und eben tiefer graben wollen.

Wir sollten aber auch nicht zu hochnäsig auf "das sollte man wissen" schauen. Für mich war echt eine lange Zeit Spanien ein gefühlt normales Land, bevor ich dann irgendwann gelernt habe, dass es da auch eine Diktatur gegeben hat. Bei einer Strassenumfrage würden das meiner Ansicht nach nicht viele Leute wissen. Und das ist eines der Top Urlaubsländer von Deutschen.
Das ist mir doch zu viel Verständnis für Kyrie oder andere nicht so gut gebildete Sportler (ich werfe dir aber überhaupt nicht vor, die Aussagen im von Kyrie promoteten Fim zu verharmlosen!). Wir sprechen hier nicht über Franco oder Mussolini, da würde ich es absolut verstehen, wenn Kyrie die nicht so genau kennt. Aber Afolf Hitler und der Holocaust?

Zumindest hat er sicher genug Ahnung davon, dass er erkennen muss, dass Leugnung des Holocausts bzw. Leugnung des Judentums an sich in Verbindung mit (falschen oder echten) Zitaten von Adolf Hitler einfach Wahnsinn oder zumindest suspekt sind. Dann so eine Filmempfehlung rauszuhauen und sich sogar noch im Recht zu wähnen, darf man nicht so ohne Weiteres mit mangelnder Bildung entschuldigen.

Ich glaube auch nicht, dass Kyrie ein ideologischer Antisemit à la Adolf ist. Aber das sind viele Verschwörungstheoretiker nicht, die über eine zionistische Weltverschwörung, die Kontrolle aller Banken durch die Juden etc. sprechen. Dennoch wird damit der Antisemitismus am Leben erhalten bzw. neu interpretiert mit direkten negativen Folgen für Juden auf der ganzen Welt.

Und Letzteres wird ihm bewusst sein, selbst wenn er von der Geschichte der Juden nicht viel weiss. Ein Volk bzw. einer Religionsgemeinschaft der Lüge über das wohl grösste Verbrechen der Menschheit und über ihre ganze Kultur zu bezichtigen und sie zu beschuldigen, die Identität der Afrikaner gestohlen zu haben und auch noch für den Sklavenhandel verantwortlich zu sein, ist einfach beinharter Rassismus wie er im Bilderbuch steht. Das geht weit darüber hinaus, nicht so genau über Adolf Hitler im Bilde zu sein.

Da sich Kyrie nicht einmal ansatzweise vom Inhalt dieses Machwerks distanziert hat, muss ich einfach davon ausgehen, dass er dessen Inhalte für teilweise richtig hält und die sich daraus ergebenden Folgen in Kauf nimmt.
 
Oben