Ich glaube, das ist halt eine sehr europäische Sicht. Klar wird er irgendwas von Hitler gehört haben, aber um irgendwelche Zitate einzuordnen, muss man sich schon mit der Materie auskennen und eben tiefer graben wollen.
Wir sollten aber auch nicht zu hochnäsig auf "das sollte man wissen" schauen. Für mich war echt eine lange Zeit Spanien ein gefühlt normales Land, bevor ich dann irgendwann gelernt habe, dass es da auch eine Diktatur gegeben hat. Bei einer Strassenumfrage würden das meiner Ansicht nach nicht viele Leute wissen. Und das ist eines der Top Urlaubsländer von Deutschen.
Das ist mir doch zu viel Verständnis für Kyrie oder andere nicht so gut gebildete Sportler (ich werfe dir aber überhaupt nicht vor, die Aussagen im von Kyrie promoteten Fim zu verharmlosen!). Wir sprechen hier nicht über Franco oder Mussolini, da würde ich es absolut verstehen, wenn Kyrie die nicht so genau kennt. Aber Afolf Hitler und der Holocaust?
Zumindest hat er sicher genug Ahnung davon, dass er erkennen muss, dass Leugnung des Holocausts bzw. Leugnung des Judentums an sich in Verbindung mit (falschen oder echten) Zitaten von Adolf Hitler einfach Wahnsinn oder zumindest suspekt sind. Dann so eine Filmempfehlung rauszuhauen und sich sogar noch im Recht zu wähnen, darf man nicht so ohne Weiteres mit mangelnder Bildung entschuldigen.
Ich glaube auch nicht, dass Kyrie ein ideologischer Antisemit à la Adolf ist. Aber das sind viele Verschwörungstheoretiker nicht, die über eine zionistische Weltverschwörung, die Kontrolle aller Banken durch die Juden etc. sprechen. Dennoch wird damit der Antisemitismus am Leben erhalten bzw. neu interpretiert mit direkten negativen Folgen für Juden auf der ganzen Welt.
Und Letzteres wird ihm bewusst sein, selbst wenn er von der Geschichte der Juden nicht viel weiss. Ein Volk bzw. einer Religionsgemeinschaft der Lüge über das wohl grösste Verbrechen der Menschheit und über ihre ganze Kultur zu bezichtigen und sie zu beschuldigen, die Identität der Afrikaner gestohlen zu haben und auch noch für den Sklavenhandel verantwortlich zu sein, ist einfach beinharter Rassismus wie er im Bilderbuch steht. Das geht weit darüber hinaus, nicht so genau über Adolf Hitler im Bilde zu sein.
Da sich Kyrie nicht einmal ansatzweise vom Inhalt dieses Machwerks distanziert hat, muss ich einfach davon ausgehen, dass er dessen Inhalte für teilweise richtig hält und die sich daraus ergebenden Folgen in Kauf nimmt.