Und mir macht es trotzdem Spaß!


Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Mir geht das ganze Geheule und die negative Stimmungsmache hier sauber auf die Nerven.
Modus ******e, Teams ******e, Kommentatoren ******e, keine Tore ******e, Jogi ******e, Fußball ******e, Ronaldo ******e, Kommentatoren ******e, Götze ******e, Österreich ******e, Fans ******e, Böller ******e, Kommentatoren ******e, Frau ******e, alles ******e. Mir ****** egal!


Mir gefällt die EM und deswegen versuche ich das ganze mal positiv zu sehen.

Durch den neuen Modus sind bekanntermaßen mehr Teams im Turnier. Dadurch haben wir nicht nur mehr Gruppenspiele, sonder zusätzlich noch ein Achtelfinale, was unterm Strich zu mehr Fußball führt! Mehr Fußball in einer Zeit in der sonst Sommerpause wäre!

Mich freut es Teams wie Ungarn zu sehen, die trotz nicht vorhandener Stars (Welttorhüter mal außen vor) einen ansprechenden Fußball auf den Rasen zaubern.
Mir gefällt es, wie die Isländer um jeden Ball fighten, als ginge es um Leben und Tod. 10% der Isländer genießen dieses Spektakel für Ihr kleines Land und halten sich in Frankreich auf, machen dort überragende Stimmung und jeder bei dem ein Herz in der Brust schlägt freut sich darüber gefälligst auch!
Klar ist ich jedes Team so eine Erfolgsstory, aber das geht ja auch einfach nicht. Ich freue mich über jeden neuen Spieler den ich sehe und vorher falsch eingeschätzt hätte. Über jede Minute die ein hochgelobtes Talent sieht, über jeden Routinee, der schon über seinem Zenit ist und trotzdem dabei ist, über jeden Star einer kleinen Nation, dem das Turnier sonst verwehrt geblieben wäre usw. usf.

Kommentatoren sind immer und überall ein Thema und jedem kann man es eh nicht recht machen. Für mich hat das die Motivation erhöht, die Spiele mit Freunden zu schauen und so durch blöde Sprüche einfach die Kommentatoren zu übertönen.
Schonmal überlegt, wie die Kommentatoren die ******e finden, die hier Tag täglich verzapft wird? Das ist ein sau schwerer Job, der ähnlich undankbar, wie der des Schiris ist. Es ist deutlich einfacher die Spieler zu erkennen, wenn man sich nur auf den TV konzentrieren muss und maximal von der Tüte Chips im Arm abgelenkt wird. Mitm Knopf und ner Stimme im Ohr, zig Monitoren mit unterschiedlichsten Bildern, Daten vorm Kopf wird es nicht leichter sich darauf zu konzentrieren, wenn man gleichzeitig auch noch in vernünftigem deutsch das Spielgeschehen zu beschreiben.

Klar würde ich mir auch mehr Tore wünschen, aber durch die wenigen Tore waren immerhin fast alle Spiele spannend. So viele last Minute Tore, die so erheblichen Einfluss haben. Mir hat das 0:0 der Engländer und das 0:0 der Portugiesen gegen die Ösis trotzdem Spaß gemacht. Ich freue mich, wenn ich sehe wie fantastisch die defensive der Italiener aussieht.
Torchancen gab es ja auch in vielen Spielen in rauen Mengen, die dann halt teilweise slapstickartig vergeben , oder spektakulär verteidigt wurden.

Klar würd es mich freuen, wenn Deutschland die Polen sauber abgeschossen hätte und das gleiche mit den Nordiren nochmal veranstalten würde. Das ganze ist aber nunmal kein Wunschkonzert und wir müssen es nehmen wie es kommt. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel heute und wenn es wieder 0:0 ausgeht freue ich mich trotzdem wahnsinnig auf das Achtelfinale.

Ist doch super wenn Jogi sich am Arsch rumfummelt, da hat der Stammtischsepp was zum erzählen, zum lachen und sich selbst daran hoch zu ziehen. Das Jogi als Trainer die größte Zumutung überhaupt ist stehts ja sowieso außer Frage. Ohne die ganzen Stuttgarter wäre wir sowieso viel besser dran und ohne Poldi die Pfeife, hätten wir sicher auch die Polen geschlagen.

Wo wir gerade bei Pfeifen sind.
Die Schiris machen mMn einen super Job. In der Regel lassen Sie sehr viel laufen, die Karten sitzen fest in der Brusttasche und gefühlt gibt es auch angemessen viel Nachspielzeit. Bald kommt der Video Beweis und dann fallen auch die letzten eklatanten Fehlentscheidungen weg. Sorry schon mal an den Stammtischsepp, der jetzt jede Woche eine Stunde früher zu seiner Frau muss, weil er nix zum erzählen hat.

Auf jeden randalierenden Russen, Böller werfenden Kroaten, rechten Deutschen und Zuhause sitzenden Niederländer kommen wahrscheinlich tausende singende Iren, hübsche Schwedinnen, trommelnde Isländer und Zuhause sitzende Niederländer.
Darauf sollte der Fokus liegen!

Für mich ist die EM ein Erfolg, ich freue mich jeden Tag auf die Spiele und so viel ******e kann niemanden schreien, als dass man mir die EM Stimmung kaputt machen könnte!
Wer eh alles ******e findet sollte sich doch bitte seinen sicherlich in rauen Mengen vorhanden anderen Hobbys widmen und die Glotze auslassen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß bei der EM!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
giphy.gif
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Auf jeden Fall positiv hängen bleiben für mich die Isländer, die mit der halben Bevölkerung ganz großen Sport gebracht haben und die Nordiren- die alten Feierbiester. Werde zur WM-Quali auf jeden Fall mal mit nach Belfast jetten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Giko Ein super, super, super Post (auch wenn es für Dich als Löwe wohl das falsche Lob ist) :thumb::cool4:

Natürlich kann man über alles meckern, man wird immer was finden, wenn man will. Aber wer krampfhaft meckert, der verleidet sich das Leben eben auch selbst. Und grade bei den Kommentatoren sehe ich es schon etwas wie meckern aus Prinzip. Mir macht die EM Spaß und ich habe z.B. erst gestern wieder gemerkt, wie ich mich für Wales (Mannschaft und Fans) gefreut habe.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Na dann...

Mir macht es übrigens nicht so richtig viel Spaß. Es gibt eine Vorrunde, bei der fast alle weiterkommen. Spannung bisher - tendenziell gegen null. Ich bin froh, dass England gestern nicht gewonnen hat, so dass wir wenigsten ein Stück Restspannung für den heutigen Abend haben.

Die Spielsysteme sind alle zu ähnlich, so dass kaum interessante Partien herauskommen. Die Kleinen sind keine richtig Kleinen mehr - was einerseits die Sympathie für den vermeintlichen Underdog verdrängt und andererseits dafür sorgt, dass die Spiele immer enger werden. Es gibt keine Schützenfeste und keine Überraschungen - weil einfach alles möglich ist.

Die Berichterstattung ist in meinen Augen sehr mässig, was aber aber nix neues ist und auch früher schon so war. Was jetzt dazu kommt, ist diese Expertenschwemme. Jeder, der Ball fehlerfrei sprechen kann (oder auch nicht...) hat eine Meinung, die zig mal durch die Äther geht.

In meinen Augen ist das Geschäft Fußball komplett überdreht. So sehr ich mir wünsche, ins EM Fieber zu geraten - da bleibt nix hängen. Klar, ich freu mich über die isländischen Fans, finde es geil, dass Wales auf Platz 1 marschiert, die englischen Fans haben gestern eine richtig geile Stimmung hingezaubert, Iren, Nordiren sind eh immer für fröhliche Stimmung bekannt. Aber irgendwie wirkt das Ganze bisher wie ein Turnier zur Qualifikation für eine Qualifikation zur Vorrunde.

Ok, mit den K.O. Spielen wird das sicherlich anders. Und ich hoffe wirklich, dass es da ein paar richtig schöne Fußballschlachten gibt. Und es darf natürlich jedem alles Spaß machen. Es gibt Leute, die lassen sich gerne ein Bein abhacken oder Zehennägel ziehen. Manche finden eine Wurzelbehandlung ohne Narkose richtig spannend. Und andere wiederum erfreuen sich an einer aufgeblasenen EM Vorrunde.

Ich für meinen Teil hoffe inständig, dass zur nächsten EM das Ganze ein klein wenig zurückgefahren wird. Befürchte aber, dass sich das Rad eher noch weiter drehen wird und wir irgendwann so ein Turnier mit alle europäischen Mannschaften inkl. Vatikanstaat und Andorra spielen und so ein Turnier über 8 bis 12 Wochen gehen wird. Damit die Kohle stimmt.

So - und ab jetzt freue ich mich auch. Trotzdem. :clown:
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.818
Punkte
113
Mir gefällt es bisher auch ganz gut. Es ist ja keiner gezwungen sich die Vorrunde zu geben. Wem es nicht gefällt, schaltet halt erst ab dem Achtelfinale ein, da hat er dann seine 16 Mannschaften. Aber dass manche sich genötigt fühlen, hier zum drölfzigsten Mal mitzuteilen, wie schei.e sie doch das alles finden, nervt schon ziemlich...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.700
Punkte
113
Was wir bis zu den Achtelfinals haben ist ein bisschen wie das Vorspiel beim Sex.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Ich finde es teils/teils u. zu madig reden muss man es aber sicher nicht. Da finde ich Gikos Post gut. Der Modus stört mich auch nicht. Der erinnert mich an meine LieblingsWM 1990, weil da für mich Austragungsort/Verlauf/erste bewusste Erleben so eines Turniers begeistert hat. Denn wenn nur zwei aus einer Gruppe weiterkommen, kann es auch sehr gut sein, dass ein Spiel völlig bedeutungslos ist am Spieltag 3. Spielen hier zwei 0er gegeneinander, geht es 100 Prozent um nichts mehr.

Die Aufblähung sah ich grundsätzlich eher kritisch vom Gesichtspunkt der Wettbewerbsfähigkeit, finde das aber nicht mehr ganz so schlimm. Das Niveau selbst gefällt mir jedoch auch noch nicht so. Das hat einfach damit zu tun, dass in meinen Augen taktische Fouls nicht genug konsequent unterbunden werden. Es fallen auch deshalb so wenige Tore, weil wenn die Ordnung verloren ist, das taktische Foul eben nicht konsequent geahndet wird. U. so gesehen finde ich auch bezeichnend, dass eben sehr wenige Karten bisher gab(Gelb Rote nur Albanien, wenn ich mich nicht täusche). Mir sind das zu wenige Karten. Laufen lassen, bedeutet nämlich nicht, dass Fouls als taktisches Mittel eingesetzt werden können. Das sehe ich etwas kritisch.

Was auch fehlt so ein begeisterndes Vorrundenspiel. Wo eine Mannschaft vielleicht 2:0 führt u. dann noch 2:3 verliert. So Spiele wie Niederlande Tschechien einst oder England Portugal(müssten beide bei irgendwelchen EMs gewesen sein).

Die Kommentatoren nerven mich jetzt grundsätzlich nicht, weil ich mir da ein dickes Fell angeeignet habe. Aber die Qualität ist schon sehr dürftig.
Wenn dann noch irgendwelche Lanzes oder Beckmanns die Spiele maßgeblich in einem Talk diskutieren dürfen, dann finde ich es schade. Ich gucke das zum Ausklingen eigentlich ganz gerne noch von der Idee. Dagegen wirkt dann Sky90 schon wie ein literarisches Quartett. Oder das Format Pocher zu Gast in Deutschland(2006) in Schrebergarten u. Autorasthöfen oder in Brauereien hat dann schon fast Qualitätsformat. Schade u. sehr bezeichnend!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Ich finde sowohl Gikos und Bombes Post gut. Ja, wer freiwillig Glotze schaut, sollte nicht darüber meckern. Meine Fresse, die Hochzeit von der Katzenberger hatte Top Einschaltquoten. :panik: So schlecht ist der Fußball noch nicht geworden ...

Aber ich stimme auch allen Punkten von Bombe zu. Das erste richtig geile Spiel dieser WM war gestern Wales.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Mir geht es wie Bombe. Ein richtiges Turnier-Feeling will - obwohl auch ich es mir absolut wünschen würde - nicht aufkommen. Selbst vor dem heutigen Deutschland-Spiel nicht. Die Gründe wurden größtenteils schon benannt.

Das Problem am aufgeblähten Modus ist aus meiner Sicht, dass anders als bei einer WM hierdurch keine echten "Exoten" (von den Ösis abgesehen) ins Teilnehmerfeld kommen. Albanien (stellvertretend für alle anderen Länder abseits der großen 8-10 europäischen Teams) ist halt ein typischer Quali-Gegner der stinknormalen europäischen Fußball spielt. Zu gut um eine spektakuläre Klatsche zu bekommen, zu schlecht um unter normalen Umständen weiterzukommen. Island ist für mich da noch das spannendste, wenn auch Fußballerisch extrem bieder.

Neben den anderen bereits benannten negativen Begleiterscheinungen (inklusive der wenig inspirierenden Leistung der deutschen Elf) trägt auch das schlechte Wetter bei mir zur fehlenden Begeisterung bei. Gerade bei einer solch mäßig spannenden Vorrunde könnte ausgiebiges Grillen, im Biergarten sitzen oder das eine oder andere Rudelgucken im Freien zu erhöhter Begeisterung beitragen (sobald es im späteren Turnierverlauf spannend wird, schaue ich dann lieber in ruhe privat, um mich mit fachkundigem Publikum auf das Wesentliche zu konzentrieren).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wo wir gerade bei Pfeifen sind.
Die Schiris machen mMn einen super Job. In der Regel lassen Sie sehr viel laufen, die Karten sitzen fest in der Brusttasche und gefühlt gibt es auch angemessen viel Nachspielzeit. Bald kommt der Video Beweis und dann fallen auch die letzten eklatanten Fehlentscheidungen weg. Sorry schon mal an den Stammtischsepp, der jetzt jede Woche eine Stunde früher zu seiner Frau muss, weil er nix zum erzählen hat.

Ja, die Leistungen der SR finde ich außergewöhnlich gut, wenn man sich das ganze Bild anschaut (einzelne Fehlentscheidungen gibt es natürlich, aber die lassen sich einfach nicht vermeiden). Ich achte bei SR vor allem auf ihre Linie und auf ihre Kommunikation mit den Spielern. Fehler macht jeder, auch die Besten, aber auf die Linie, mit der man ein Spiel führt, hat man ganz konkret Einfluss, und dass man sich nicht wie der letzte Gockel aufführt hat man auch in der eigenen Hand. Beides finde ich wahnsinnig angenehm bisher und der Fußball muss mMn, polemisch gesagt, auch einfach wieder mehr Männersport werden. Heißt: längere Leine.

Geht natürlich aus verständlichen Gründen nicht, aber es würde auch den WMs gut tun, wenn (mehr oder weniger) nur europäische SR pfeifen würden. Ein asiatischer oder afrikanischer oder amerikanischer SR kann da natürlich nichts für, aber für die ist das Niveau und die Geschwindigkeit der Spiele eben einfach Neuland oder eine 4-jährige Ausnahme. Die können gar nicht so gut sein wie UEFA Schiedsrichter, die während der Saison dauerhaft Spiele auf höchstem Niveau leiten müssen. Es gibt vom Niveau eben im Weltfußball nichts, was auch nur im selben Universum wie die Champions League ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abgesehen vom Modus gefällt mir die EM bislang absolut. Das mit den Drittplatzierten nervt halt schon, weil es so frühestens am 3.Spieltag wirklich um etwas geht. Die Spiele selbst sind aber durchaus spannend, weil fast immer knapp. Ich finde nicht, dass die "zusätzlichen" Teams dem Niveau schaden. Es gibt eben 6 relativ große Teams: Frankreich, Spanien, Deutschland, England, Italien, Belgien und 2 ewige "Schwellenteams" mit Kroatien und Portugal. Ob die nun auf 4 oder 6 Gruppen verteilt sind, macht für mich keinen großen Unterschied, alle anderen Teams sind ja in etwa gleich einzuschätzen - natürlich performen sie nicht gleich, aber das ist ja nun bei jedem Turnier so. Nordirland, die Slowakei und Russland z.B. wären auch beim alten Modus qualifiziert gewesen - sind die nun besser als Ungarn, Irland und Schweden? Finde ich nicht.
Insgesamt halte ich die Spannung für etwas geringer als sonst zu diesem Zeitpunkt, das sportliche Niveau aber war in der Vorrunde sonst auch nicht höher. Es ist hier im Forum ja auch seit dem Bestehen Tradition, bei ausnahmslos jedem Turnier auf das dieses mal besonders niedrige Niveau im Allgemeinen und die Leistungen der deutschen NM in der Vorrunde im Besonderen zu schimpfen. Das war nun wirklich noch nie anders.
Über Kommentatoren wird natürlich auch immer gemeckert, das ist aber in jedem Livethread so, auch bei CL, DFB-Pokal etc. . Das geht aber quer durchs ganze Land. Mich stört explizit nur Bela Rethy (der aber auch immer, nicht nur bei Turnieren), weil der einfach eine in meinen Augen unfassbar unprofessionelle Berufsauffassung an den Tag legt. Bei allen anderen ist es mMn Geschmackssache, manche mag man mehr als andere. Mir gefällt der Kommentarstil an sich in D halt nicht so (jdf meistens). Das ist aber keinesfalls dazu geeignet, mir den Spaß am Turnier zu verderben.
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Der Modus ist und bleibt eine Katastrophe! Würde mir wünschen, dass man die EM in Zukunft wieder mit 16 Mannschaften austrägt. Sehe es aber ähnlich wie @Bombe

Vermutlich wird die EM in ein paar Jahren 32 Teilnehmer haben und die WM wird auf 40 aufgestockt.
kicker.de hat einen Artikel der sich damit beschäftigt, auf wen Deutschland im Achtelfinale treffen kann je nachdem wie das Spiel heute ausgeht. Absoluter Wahnsinn sage ich nur! :mensch:

Trotz meinem "Gejammer" muss ich aber zugeben, dass ich bis jetzt fast jedes Spiel gesehen habe.
Die Qualität der Spiele bis hier hin... naja...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Mich hat selten eine EM so gelangweilt wie diese. Der Modus tut dazu sein übrigens, da eh fast jeder weiterkommt. Die Spiele sind sehr unattraktiv. Die Offensivaktionen fast aller Mannschaften haben etwas von Handball/Basketball. Wenn das die Zukunft des Fußballs ist wird man am Ende des Tages die Anzahl der Spieler reduzieren oder die Tore vergößern müssen, damit ab und an mal Tore fallen.

Die Kommentatoren interessieren mich nicht. Völlig irrelevant was die erzählen. Und wer sich die Vor- und Nachberichterstattung ansieht ist eh selber schuld. Das sind First-World Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Eric
Magst du den Vergleich mit Basketball etwas näher erläutern? Gerade Basketball ist doch eine ungemein schnelle und abwechslungsreiche Sportart aufgrund der nur 24 sec, die für einen Angriff zur Verfügung stehen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Ja, das kann man in der Tat falsch verstehen. Ich meine damit das ewige Passen rund um den Strafraum herum. Und wenn keine klare Lücke da ist, dann wird halt wieder zu den Innenverteidigern zurückgespielt und wenn nötig, sogar bis zum Torwart.
 
Oben