Und Niemals Vergessen: Eisern Union!

le freaque

Bankspieler
An sich nachvollziehbar: keinerlei sportliche oder gar spielerische Entwicklung, 11 Punkte aus 14 Spielen 2026. Spätestens im Sommer wäre ein Trainerwechsel ratsam gewesen, Baumgart hat sich taktisch und mit seiner ganzen Art auf Erstliganiveau einfach dann doch über die paar Jahre, die er auf dem Niveau coacht, extrem schnell abgenutzt und es ist nicht zu erwarten, dass er wirklich auch etwas anderes drauf hat.
Aber mitten in der Nacht ist so eine Aktion schon strange und die Abschiedsworte Heldts sind nach meiner Auffassung auch fast schon despektierlich ("wir lassen uns nicht blenden" etc) und völlig unangemessen.
Da versucht einer wie so oft in seiner Vita, sich populistisch als "Macher" zu inszenieren, um seinen inkompetenten eigenen Hintern zu retten. Denn für mich ist klar: so lange die Luftpumpe Horst Heldt die sportlichen Belange Unions (mit)bestimmt, ist ein echter Umschwung oder eine Entwicklung völlig unmöglich.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Da versucht einer wie so oft in seiner Vita, sich populistisch als "Macher" zu inszenieren, um seinen inkompetenten eigenen Hintern zu retten. Denn für mich ist klar: so lange die Luftpumpe Horst Heldt die sportlichen Belange Unions (mit)bestimmt, ist ein echter Umschwung oder eine Entwicklung völlig unmöglich.
Richtig. Heldt hat erstmal mit Baumgart einen Trainer geholt, der offensiven Fußball mit Viererkette bevorzugt, obwohl Union traditionell defensiv und mit Fünferkette spielt. Da hat sich dann Baumgart an Union angepasst statt umgekehrt, weil der Rückhalt für Veränderungen in der Spielanlage bei der sportlichen Leitung wohl doch nicht so stark war wie versprochen. Dann stellt man Baumgart im Sommer eine Offensive hin, wo so ziemlich jeder Experte vorhergesagt hat, dass sie nicht bundesligatauglich ist. Auch in der Winterpause wird das nicht korrigiert. Dabei hat inzwischen jeder Trainer, der nicht völlig hinter dem Mond lebt, mittlerweile gemerkt, dass man bei Ecken Doekhi mit 2 oder 3 Mann zustellen muss. Und jetzt bekommt man bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 16 Panik...

Prognose: Union rumpelt sich zum Klassenerhalt, was sie auch unter Baumgart geschafft hätten. Eher früher als später wird Eta durch einen Heldt-Kumpel ersetzt. (Was macht eigentlich Gisdol gerade?)

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Und die Internet Sexisten eskalieren schon wieder :crazy:

Diese Aussage ist doch völliger Quatsch. Mindestens 80 Prozent der Kommentare in Social Media sind positiv und geben ihr eine Chance. Aber so eine Aussage wie die von dir wirkt natürlich viel cooler, wenn man einen Rundumschlag machen kann, auch wenn sie nicht stimmt und dieser unangebracht ist.
Meiner Meinung nach sollte sie einfach an ihrer Leistung gemessen werden. Ob die gut oder schlecht ist wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler

torben74

Bankspieler
Es ist halt ein Novum. Ein Experiment. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Ich finde das von der Sache her sehr sympathisch und sollte ja im Frühjahr 2026 nichts anderes als völlig normal sein.
Ich weis auch nicht, ob sie unbedingt mehr aus dem Team raus holen kann.
Absteigen wird Union in keinem Fall, weil auf alle Fälle 3 Teams noch mieser sind als sie.

Der Myhtos Baumgart ist damit natürlich auch endgültig dahin.
Aber man sucht ja im Sommer in Karlsruhe oder in Nürnberg oder irgendwo anders wieder nen neuen "Zauberer" an der Seitenlinie.

Big d

Bankspieler
Kurz vor Mitternacht hat der 1. FC Union Berlin am Samstagabend mit der Freistellung von Coach Steffen Baumgart überrascht. Marie-Louise Eta, U-19-Trainerin und künftige Frauen-Trainerin, übernimmt bis Saisonende. https://www.kicker.de/union-trennt-...auen-trainerin-eta-uebernimmt-1209596/artikel

Und die Internet Sexisten eskalieren schon wieder :crazy:
Wie viel Prozent äußern sich denn wirklich negativ? Ich will sexismus etc nicht kleinreden, aber bei tausenden Kommentaren sind immer auch ein paar Prozent negative dabei.

Und wenn ein Account dann 50 negative Kommentare sammelt und untereinander schreibt sieht das aus wie alle sind Sexisten, aber erwähnt nicht das es auch 1000 positive Kommentare gab.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Sie ist doch eh nur bis zum Sommer im Amt.
Wir werden sehen, ob sie die Zeit bekommt, wenn die unten keine Siegesserie starten und sich die Chance für den nächsten Trainer ergibt, schon vor dem Sommer zu übernehmen und sich als Retter feiern zu lassen.

zick

Bankspieler

zick

Bankspieler
An sich nachvollziehbar: keinerlei sportliche oder gar spielerische Entwicklung, 11 Punkte aus 14 Spielen 2026. Spätestens im Sommer wäre ein Trainerwechsel ratsam gewesen, Baumgart hat sich taktisch und mit seiner ganzen Art auf Erstliganiveau einfach dann doch über die paar Jahre, die er auf dem Niveau coacht, extrem schnell abgenutzt und es ist nicht zu erwarten, dass er wirklich auch etwas anderes drauf hat.
Aber mitten in der Nacht ist so eine Aktion schon strange und die Abschiedsworte Heldts sind nach meiner Auffassung auch fast schon despektierlich ("wir lassen uns nicht blenden" etc) und völlig unangemessen.
Vakuumpumpe Fritz

Oben