United Cup 2024 & ATP 250 - Hong Kong & Brisbane 2024


Wer gewinnt den United Cup?

  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brasilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Gruppe A
Polen
Spanien
Brasilien

Polen ist mit Swiatek/Hurkacz klar favorisiert, überhaupt könnten sie sehr gute Titelchancen haben. Dahinter ist es offen, Haddad Maia ist die Nummer 11 der Damen, Davidovich Fokina muss 2024 zeigen, dass er endlich den Schritt in die Top 20 nimmt

Gruppe B
Griechenland
Kanada
Chile

Tsitsipas/Sakkari ist auch ein vielversprechendes Duo, wie fit ist Tsitsipas? mit Jarry (WRL 19) und Auger-Aliassime (WRL 29) hat Tsitsipas 2 interessante Gegner, Auger-Aliassime muss zeigen, dass er in 2024 wieder das zeigt, was man nach 2022 von ihm erwartet hat. Fernandez ist auch eine gute Mitspielerin, Daniela Seguel eher nicht.

Gruppe C
USA
Großbritannien
Australien

Die Gruppe beginnt mit de Minaur vs Norrie, Norrie hat Anfang 2024 sehr viel zu verteidigen, de Minaur könnte mit guten Leistungen nach den AO in die Top 10 einziehen zum ersten Mal. Das Duell könnte offen sein, Ajla Tomljanović macht hier mit einem PR mit. Die USA sollte klar favorisiert sein, mit Pegula macht hier auch die Nummer 5 mit

Gruppe D
Frankreich
Italien
Deutschland

Die Gruppe beginnt mit Kerber vs Paolini, Kerber wird im Januar 36 und ist ja recht frisch Mama geworden. Mal sehen ob sie direkt bereit ist, Zverev muss gegen Sonego gewinnen, Zverev beginnt aber gerne mal etwas langsamer ins Jahr. Zverev führt mit 2-0, beide Siege waren in 2. Danach wartet Lieblingsgegner Mannarino, für Zverev sind 2 Siege Pflicht, bei Kerber muss man eher mit 2 Niederlagen rechnen. Gegen Mannarino führt Zverev mit 8-0. Sonego vs Mannarino dürfte spannend werden, mal sehen ob Mannarino weiter auf dem extrem hohen Niveau spielt, im h2h führt Sonego mit 2-1, das letzte Duell bei den USO 2020 gewann Mannarino

Gruppe E
Tschechien
China
Serbien

Djokovic hat mit Zhang und Lehecka eher 2 angenehmere Gegner, Lehecka ist aber auch sehr talentiert und stand bei den AO 2023 ja im VF, das muss er demnächst verteidigen, mal sehen ob einer der beiden Djokovic ärgern kann. Für Serbien wird es schwierig, da Danilovic eher beide Partien verlieren wird

Gruppe F
Kroatien
Niederlande
Norwegen

Kann Ruud wieder mehr zeigen? Kommt er zurück in die Top 10? Mit Malene Helgø hat er eher keine Chance weiterzukommen, sie ist aktuell die Nummer 542 der Damen. Wichtiger ist für Ruud, dass er gegen Coric und Griekspoor gewinnt, das sind gute Gegner, aber keine Topgegner, bei Coric muss man schauen, ob er sich noch mal stabilisiert und regelmäßiger vorne dabei ist, 2023 hatte er immer mal wieder Problemchen. Griekspoor spielte die Saison seines Lebens, kann er das bestätigen? Nach dem Finale in Washington hatte er weniger Spiele gewonnen, die letzten beiden Turniere in Basel und Paris waren gut, aber er verlor jeweils knapp in 3 gegen Hurkacz und Djokovic


PERTH GROUP PLAY - RAC ARENA

DayTime/GroupTeams
Fri. 29 Dec.10am / ASpain v Brazil
Fri. 29 Dec.5pm / CGreat Britain v Australia
Sat. 30 Dec.10am / ECzech Rep. v China
Sat. 30 Dec.5pm / APoland v Brazil
Sun. 31 Dec.10am / CUSA v Great Britain
Sun. 31 Dec.5pm / EChina v Serbia
Mon. 1 Jan.10am / APoland v Spain
Mon. 1 Jan.5pm / CUSA v Australia
Tue. 2 Jan.10 am / ECzech Rep. v Serbia

SYDNEY GROUP PLAY - KEN ROSEWALL ARENA

DayTime/GroupTeams
Fri. 29 Dec.DayNo play
Fri. 29 Dec.NightNo play
Sat. 30 Dec.10.30am / FNetherlands v Norway
Sat. 30 Dec.5.30pm / DItaly v Germany
Sun. 31 Dec.10.30am /BCanada v Chile
Sun. 31 Dec.NightNo play
Mon. 1 Jan.10.30am / FCroatia v Norway
Mon. 1 Jan.5.30pm /DFrance v Germany
Tue. 2 Jan.10.30am / BGreece v Chile
Tue. 2 Jan.5.30pm /FCroatia v Netherlands
Wed. 3 Jan.10.30 am / DFrance v Italy
Wed. 3 Jan.5.30pm / BGreece v Canada

Hong Kong
best-ways-to-marvel-at-iconic-victoria-harbour-1920x1080.jpg

Ein paar Tage später gibt es auch noch zwei 250er Turniere, Hong Kong ist wieder zurück auf der Tour, die Russen dürfen ja beim United Cup nicht mitmachen. Mit Fils ist ein namhafter knapp ungesetzt bisher, wie wird Struff unterwegs sein? Was macht Khachanov? er hat ein Halbfinale bei den AO zu verteidigen, Tiafoe war Ende 2023 sehr schwach unterwegs. Kann Cilic wieder an eine 2022er Form anknüpfen?
Seed*NameRk
1Andrey Rublev5
2Karen Khachanov15
3Frances Tiafoe16
4Francisco Cerundolo21
5Jan-Lennard Struff25
6Lorenzo Musetti27
7Laslo Djere33
8Christopher Eubanks34
Arthur Fils36
Mackenzie McDonald41
Sebastian Ofner43
Botic van de Zandschulp50
Miomir Kecmanovic54
Roberto Bautista Agut57
Fabian Marozsan64
Nuno Borges66
Pavel Kotov67
Emil Ruusuvuori69
Pedro Cachin70
Marin Cilic668

Frühere Sieger
1990 Australia Pat Cash Austria Alex Antonitsch6–3, 6–4
1991 Netherlands Richard Krajicek Australia Wally Masur6–2, 3–6, 6–3
1992 United States Jim Courier United States Michael Chang7–5, 6–3
1993 United States Pete Sampras United States Jim Courier6–3, 6–7(1–7), 7–6(7–2)
1994 United States Michael Chang Australia Pat Rafter6–1, 6–3
1995 United States Michael Chang Sweden Jonas Björkman6–3, 6–1
1996 United States Pete Sampras United States Michael Chang6–4, 3–6, 6–4
1997 United States Michael Chang Australia Pat Rafter6–3, 6–3
1998 Denmark Kenneth Carlsen Zimbabwe Byron Black6–2, 6–0
1999 United States Andre Agassi Germany Boris Becker6–7(4–7), 6–4, 6–4
2000 Germany Nicolas Kiefer Australia Mark Philippoussis7–6(7–4), 2–6, 6–2
2001 Chile Marcelo Ríos Germany Rainer Schüttler7–6(7–3), 6–2
2002 Spain Juan Carlos Ferrero Spain Carlos Moyá6–3, 1–6, 7–6(7–4)


Brisbane
Ozeanien_Australien_Brisbane_skyline.jpg


Brisbane ist mit ein paar jüngeren interessanten Spielern interessanter besetzt, mal sehen ob Korda an 2023 in Australien anknüpfen kann, alle Augen werden natürlich vor allem auf Nadals Comeback gerichtet sein. Auf den Start seiner vermeintlichen Abschiedssaison, Opelka gibt auch sein Comeback
Seed*NameRk
1Holger Rune8
2Grigor Dimitrov14
3Ben Shelton17
4Ugo Humbert20
5Sebastian Korda24
6Sebastian Baez28
7Tomas Martin Etcheverry30
8Aslan Karatsev35
Roman Safiullin39
Alexei Popyrin40
Andy Murray42
Matteo Arnaldi44
Max Purcell45
Yoshihito Nishioka47
Alexander Shevchenko48
Yannick Hanfmann51
J.J. Wolf53
Jordan Thompson55
Daniel Altmaier56
Marton Fucsovics59
Marcos Giron60
Luca Van Assche90
(WC) Rafael Nadal666
Reilly Opelka1142

Frühere Sieger

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Tsitsipas/Sakkari ist auch ein vielversprechendes Duo, wie fit ist Tsitsipas?
Dahinter steht mittlerweile wirklich ein größeres Fragezeichen. Bei der WTL hat Stef in den nächsten Spielen der "Kites" kein Match mehr bestritten, also nicht nur kein Einzel, sondern auch kein Doppel und kein Mixed mehr.


Mal sehen ob er den UC überhaupt spielen kann, eventuell sind auch die AO in Gefahr.

Ansonsten mal wieder eine super Threaderöffnung.(y)
Alcaraz, Medvedev und Sinner spielen vor den AO kein Turnier, so wie ich das sehe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.983
Punkte
113
Ort
Austria
da wir noch keinen AO-Thread haben hier trotzdem zur Info: Jurij hat aus der AO Quali rausgezogen und für die Vorbereitungsturniere nicht genannt.. also verzichtet er auf den Australien-Trip. Mal sehen was die Begründung bzw. wie das Ersatzprogramm aussehen wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Dimitrov-Murray in R1 :love:
Bist du Murray-Fan?:confuse:

Das Ergebnis von Domi ist nicht gerade überzeugend, aber hey, es war das erste Match und immerhin hat er es noch gedreht. In Q2 geht es für ihn gegen Zeppieri...könnte schwierig werden.

Berrettini ist dann doch nicht dabei? Machac und Schwartzman haben ihre Aufgabe jeweils souverän gemeistert. In Q2 wird es für beide aber ne ganze Ecke schwerer. Machac vs Kovacevic und Diego vs Michelsen/Gianessi, sollte normalerweise Michelsen werden.

Zverev hat jetzt sein 1. Match gegen Sonego. Ruud hat Griekspoor glatt geschlagen. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.983
Punkte
113
Ort
Austria
Spielerisch war das noch nicht so pralle von Thiem (dafür jeweils gut gesteigert während der Matches), aber solche Matches hätte er letztes Jahr zuhauf verloren und dass er sich durch die Quali eines 250er beißt und die Challenge annimmt, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen dass er es wirklich nochmal wissen will. Zudem tritt er gegen die Topspieler immer anders auf wie wir letztes Jahr in einigen Matches auch gesehen haben, Nadal hatte fast ein Jahr Pause. Ich gehe von einem Rafa-Sieg aus, aber könnte durchaus ein nettes Match mit Vibes an bessere Tage werden :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Die Buchmacher sehen die Nr 672 der Weltrangliste, Rafael Nadal, als leichten Favoriten gegen Thiem. Denke auch, dass Nadal gleich vom Start weg ein gutes Niveau bringen kann. Diese Blöße, in einer Form anzutreten, wo er weg geklatscht wird, wird er sich nicht geben. Körperlich scheint er sich einiges zuzutrauen. Denke, ansonsten hätte er nicht auch noch im Doppel gemeldet gehabt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Zverev hat beim UC auch sein 2. Match gewonnen, wie im 1. Match ein harter Arbeitssieg gegen Mannarino.

Ruud scheint dieses Jahr besser in die Saison zu kommen als 2023. 6-4 6-1 gegen Coric, kann sich sehen lassen.

De Minaur gewinnt nach seiner knappen Niederlage gegen einen starken Norrie glatt gegen Fritz. Fritz hatte in seinem 1. Match wohl ein paar körperliche Probleme. Keine Ahnung ob das heute eine Rolle gespielt hat.

Davidovich Fokina auch ganz gut unterwegs, 6-4 6-0 gegen Seyboth Wild und jetzt Hurkacz in 3 Sätzen niedergerungen. Bei Seyboth Wild bleibt es auf HC etwas ernüchternd. Mal sehen, ob er sich da mal steigern kann.

Mal sehen wie sich Tsitsipas morgen gegen Jarry so anstellt. Da würde ich aktuell den Chilenen fast sogar leicht favorisieren.

Bei Safiullin kommen bei mir immer Karatsev-Vibes hoch, also auch so vom Spiel her...guter Sieg für ihn in Brisbane gegen Shelton.

Struff vs Cilic in Hong Kong ist auch interessant, aber morgen natürlich all eyes on Rafa vs Domi! ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev hat beim UC auch sein 2. Match gewonnen, wie im 1. Match ein harter Arbeitssieg gegen Mannarino.
Sonego und Mannarino sind ordentliche Gegner zum Saisonstart. Aber es bleibt das alte Problem: wie schon im letzten Jahr ist Sascha in beiden Spielen schwer in die Partie gekommen und hat sie dann nach hinten recht klar gewonnen. Das muss besser werden, weil es unnötig Körner kostet.
 
Oben