United Cup 2024 & ATP 250 - Hong Kong & Brisbane 2024


Wer gewinnt den United Cup?

  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brasilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Sicher, mir geht es nur darum, dass ich absolut nicht mit einem glatten Sieg für Thiem gerechnet habe, eher mit einem für Nadal, ganz egal wie alt er ist und wie lange er ausgefallen ist. Dass Nadal schon öfter nach einem Comeback sofort wieder sehr stark da war weiß man, und auch wenn das mit 37 Jahren natürlich nicht einfacher wird und er noch nie so lange ausgefallen ist - Thiem ist mittlerweile für mich hart ausgedrückt einfach nicht mehr gut genug, als dass ein Sieg nach langer Pause auch für einen 37jährigen Nadal in die Kategorie "verwunderlich" fallen könnte. Kubler natürlich auch nicht, Humbert schon eher, wenn es dazu kommt.

Ich würde Thiem gegen fast jeden favorisieren, der ein Jahr ausgefallen ist, das ist jetzt nicht zwingend ein Qualitatäsmerkmal gegen jemanden zu gewinnen der so lange ausfiel, aber es ist eben auch eine besondere Leistung vom Comebacker

genauso wie ein weiterer GS Sieg von Djokovic eine außergewöhnliche Leistung wäre, auch wenn er das schon so oft gemacht hat, so als Beispiel
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Schöner erster Sieg von Rafa nach so langer Pause.(y)
Jarry sollte gegen Auger-Aliassime und Tsitsipas spielen, am Ende warteten Steven Diez und Stefanos Sakellaridis, im Doppel verloren Tsitsipas/Sakkari knapp und jetzt entscheidet das Duell Griechenland vs Kanada die Gruppe
Für Stef hingegen sieht es nicht gut aus. Er hat also immer noch Probleme mit dem Rücken.

Er meinte anscheinend im Anschluss, dass es nicht so schlimm sei, aber wie viel man auf solche Aussagen bei ihm geben kann, sah man ja bei den Finals, wo er nach dem Sinner-Match sagte, es sei alles okay und gegen Rune konnte er sich dann kaum bewegen. Die AO könnten auf der Kippe stehen.

PS: Wie fügt man denn hier Twitter-Links ein, sodass das Video hier sichtbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
63
Oh, sonst hat der Haberer den alten Mann bei "unwichtigen" spielen immer beherrscht..
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Zur Lage der deutschen Mannschaft beim United Cup:

Deutschland ist sicher mindestens 2 . in der Gruppe. Gewinnt Italien mit 2:1 und entweder 4:3 oder 5:4 Sätzen, sind alle Teams gleich was Sätze betrifft (alle 50%). Dann entscheidet das Spielverhältnis. Da liegt D mit 53% deutlich vor den beiden anderen Teams. Sollte es wirklich 4:3 oder 5:4 für Italien ausgehen, ist Platz 1 gar nicht Mal unrealistisch. glaube aber nicht an einen Sieg der Italiener, von daher:

Wenn sie Zweiter werden (wovon ich ausgehen würde,), gibt es nur 2 Konstellationen in denen sie nicht bester Gruppenzweiter in Sydney werden:
1) Griechenland gewinnt mit 2:1 und 4:4 Sätzen gegen Kanada. Dabei müsste Griechenland aber auch sein Spielbilanz (aktuell bei 54%) in etwa halten um vor Deutschland zu bleiben, die dann das selbe Satzverhältnis haben. Das bedeutet sie müssen etwas mehr Spiele gewinnen als Kanada (ca. 52%). Das scheint machbar. Kanada wäre in dem Fall Gruppensieger mit 9:8 Sätzen.
2) Gewinnt Griechenland mit 2:1 und 5:4 Sätzen sind die Gruppensieger. Dann kommt es auf das Spielverhältnis bei Kanada an. Die stehen jetzt schon etwas schwächer als die Deutschen, müssten also bei einer Niederlage deutlich mehr Spiele gewinnen als die Griechen. Möglich (siehe Griechenland heute wegen des hohen Dameneinzels) aber eher unwahrscheinlich.

In allen anderen Fällen (also Sieg von Kanada oder deutlicher Sieg von Griechenland mit mindestens 2 Sätzen Vorsprung) ist Deutschland sicher bester Gruppenzweiter.

So genug Rechenspiele. Sorry, aber sowas macht mir Spaß am Abend.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zur Lage der deutschen Mannschaft beim United Cup:

Deutschland ist sicher mindestens 2 . in der Gruppe. Gewinnt Italien mit 2:1 und entweder 4:3 oder 5:4 Sätzen, sind alle Teams gleich was Sätze betrifft (alle 50%). Dann entscheidet das Spielverhältnis. Da liegt D mit 53% deutlich vor den beiden anderen Teams. Sollte es wirklich 4:3 oder 5:4 für Italien ausgehen, ist Platz 1 gar nicht Mal unrealistisch. glaube aber nicht an einen Sieg der Italiener, von daher:

Wenn sie Zweiter werden (wovon ich ausgehen würde,), gibt es nur 2 Konstellationen in denen sie nicht bester Gruppenzweiter in Sydney werden:
1) Griechenland gewinnt mit 2:1 und 4:4 Sätzen gegen Kanada. Dabei müsste Griechenland aber auch sein Spielbilanz (aktuell bei 54%) in etwa halten um vor Deutschland zu bleiben, die dann das selbe Satzverhältnis haben. Das bedeutet sie müssen etwas mehr Spiele gewinnen als Kanada (ca. 52%). Das scheint machbar. Kanada wäre in dem Fall Gruppensieger mit 9:8 Sätzen.
2) Gewinnt Griechenland mit 2:1 und 5:4 Sätzen sind die Gruppensieger. Dann kommt es auf das Spielverhältnis bei Kanada an. Die stehen jetzt schon etwas schwächer als die Deutschen, müssten also bei einer Niederlage deutlich mehr Spiele gewinnen als die Griechen. Möglich (siehe Griechenland heute wegen des hohen Dameneinzels) aber eher unwahrscheinlich.

In allen anderen Fällen (also Sieg von Kanada oder deutlicher Sieg von Griechenland mit mindestens 2 Sätzen Vorsprung) ist Deutschland sicher bester Gruppenzweiter.

So genug Rechenspiele. Sorry, aber sowas macht mir Spaß am Abend.
Du meinst als zweitbester Gruppenzweiter. China ist da schon save als bester. Aber es kommen ja zwei weiter.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Du meinst als zweitbester Gruppenzweiter. China ist da schon save als bester. Aber es kommen ja zwei weiter.
Ich meine gelesen zu haben, dass jeweils der beste Gruppenzweiter aus Sydney und Perth weiterkommt. Aber ja, die anderen Gruppen sind eh fertig und Deutschland ist nur noch abhängig von der Gruppe mit Griechenland und Kanada. Bzw. beim richtigen Resultat in der eigenen Gruppe kann es sogar noch Gruppensieger werden....
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Frankreich schlägt Italien glatt mit 3:0 und steht im Halbfinale.

Stef tritt heute tatsächlich im Einzel an. Hoffe das geht gut für ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Das Duell zwischen Popyrin vs Safiullin hätte dramatischer nicht sein können, als ich im 3. Satz das Zwischenergebnis sah, dachte ich mir, dass ist ein guter Sieg von Popyrin, der trotz Turniersieg ein schwieriges Jahr 2023 hatte.

Aber der Reihe nach, Popyrin vergab im ersten Satz 5 Breakbälle, während er selbst keinen abwehren musste. Im Tiebreak vergab dann Safiullin 4 Satzbälle, bis Popyrin seinen 2. Satzball zum 11-9 nutzte.
Im 2. Satz breakte Safiullin direkt zum 1-0 und transportierte das Break zum 6-7(9), 6-4.
Im 3. Satz gelang Popyrin das 1. Break und bei 5-2 im 3. Satz musste Safiullin gegen den Matchverlust servieren, 3 Punkte später stand es 7-6(9), 4-6, 5-2 und 0-40 aus Popyrins Sicht, Popyrin vergab alle 3 Matchbälle und Safiullin verkürzte auf 3-5. Dann durfte Popyrin zum Matchgewinn aufschlagen. Wir erinnern uns, bisher gab es in bisher über 2,5 h nur je ein Break auf beiden Seiten. Safiullin kann sich dann aber 4 Breakbälle erspielen, den 4. Breakball nutzte er dann, auf 5-5 stellt Safiullin zu Null, Popyrin muss dann einen Breakball abwehren, kann aber zum 6-5 vorlegen, dort steht es schnell 15-40 und Popyrin hat wieder 2 Matchbälle, beide wehrt der Russe ab, den Tiebreak gewinnt dann Safiullin souverän mit 7-3, ein toller Sieg von Safiullin, der seinen 1. Matchball direkt nutzt, für Popyrin ist das eine sehr bittere Niederlage beim Heimturnier, nachdem er 5 Breakbälle hatte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Djokovic vs de Minaur ist bisher ausgeglichen
de Minaur kann aber beide Breakbälle nicht nutzen, und wie es bei Djokovic-de Minaur 4-3 und alles in der Reihe normalerweise weitergeht, das denken viele, dass sie es wissen

Gewonnene Servepunkte
de Minaur 86% (12/14)
Djokovic 66% (21/32)

Gewonnene Returnpunkte
de Minaur 34% (11/32)
Djokovic 14% (2/14)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Das Duell zwischen Popyrin vs Safiullin hätte dramatischer nicht sein können, als ich im 3. Satz das Zwischenergebnis sah, dachte ich mir, dass ist ein guter Sieg von Popyrin, der trotz Turniersieg ein schwieriges Jahr 2023 hatte.

Aber der Reihe nach, Popyrin vergab im ersten Satz 5 Breakbälle, während er selbst keinen abwehren musste. Im Tiebreak vergab dann Safiullin 4 Satzbälle, bis Popyrin seinen 2. Satzball zum 11-9 nutzte.
Im 2. Satz breakte Safiullin direkt zum 1-0 und transportierte das Break zum 6-7(9), 6-4.
Im 3. Satz gelang Popyrin das 1. Break und bei 5-2 im 3. Satz musste Safiullin gegen den Matchverlust servieren, 3 Punkte später stand es 7-6(9), 4-6, 5-2 und 0-40 aus Popyrins Sicht, Popyrin vergab alle 3 Matchbälle und Safiullin verkürzte auf 3-5. Dann durfte Popyrin zum Matchgewinn aufschlagen. Wir erinnern uns, bisher gab es in bisher über 2,5 h nur je ein Break auf beiden Seiten. Safiullin kann sich dann aber 4 Breakbälle erspielen, den 4. Breakball nutzte er dann, auf 5-5 stellt Safiullin zu Null, Popyrin muss dann einen Breakball abwehren, kann aber zum 6-5 vorlegen, dort steht es schnell 15-40 und Popyrin hat wieder 2 Matchbälle, beide wehrt der Russe ab, den Tiebreak gewinnt dann Safiullin souverän mit 7-3, ein toller Sieg von Safiullin, der seinen 1. Matchball direkt nutzt, für Popyrin ist das eine sehr bittere Niederlage beim Heimturnier, nachdem er 5 Breakbälle hatte

Die Punkte die hier von Safiullin zu sehen sind auch wirklich brillant, wobei bei 3-5 und 15-30 Popyrin auch einen sehr seltsamen Volley spielt, der Lob von Safiullin war natürlich brillant

Djokovic vs de Minaur ist bisher ausgeglichen
de Minaur kann aber beide Breakbälle nicht nutzen, und wie es bei Djokovic-de Minaur 4-3 und alles in der Reihe normalerweise weitergeht, das denken viele, dass sie es wissen

Gewonnene Servepunkte
de Minaur 86% (12/14)
Djokovic 66% (21/32)

Gewonnene Returnpunkte
de Minaur 34% (11/32)
Djokovic 14% (2/14)

de Minaur macht 8 der nächsten 9 Punkte und geht mit 5-4 und Break in Führung
Gesamtpunkte:
de Minaur 31/55
Djokovic 24/55

Das Duell gab es vorher nur bei den AO 23, damals gewann Djokovic mit 6-2, 6-1, 6-2, nachdem Djokovic angeschlagen aus dem Dimitrov Match in die Partie kam

de Minaur gewinnt den 1. Satz, zum Tanzen ist aktuell nur einem der beiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Wenn sie Zweiter werden (wovon ich ausgehen würde,), gibt es nur 2 Konstellationen in denen sie nicht bester Gruppenzweiter in Sydney werden:
1) Griechenland gewinnt mit 2:1 und 4:4 Sätzen gegen Kanada. Dabei müsste Griechenland aber auch sein Spielbilanz (aktuell bei 54%) in etwa halten um vor Deutschland zu bleiben, die dann das selbe Satzverhältnis haben. Das bedeutet sie müssen etwas mehr Spiele gewinnen als Kanada (ca. 52%). Das scheint machbar. Kanada wäre in dem Fall Gruppensieger mit 9:8 Sätzen.
2) Gewinnt Griechenland mit 2:1 und 5:4 Sätzen sind die Gruppensieger. Dann kommt es auf das Spielverhältnis bei Kanada an. Die stehen jetzt schon etwas schwächer als die Deutschen, müssten also bei einer Niederlage deutlich mehr Spiele gewinnen als die Griechen. Möglich (siehe Griechenland heute wegen des hohen Dameneinzels) aber eher unwahrscheinlich.

In allen anderen Fällen (also Sieg von Kanada oder deutlicher Sieg von Griechenland mit mindestens 2 Sätzen Vorsprung) ist Deutschland sicher bester Gruppenzweiter.
Nachdem Stef 2:0 gewonnen hat und Sakkari 1:0 führt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass D morgen nochmal spielt stark.
Jetzt müsste Fernandez Satz 2 gewinnen und die Griechen Satz 3. Und dann das Doppel der Kanadier glatt in 2 Sätzen. Ist die einzige verbleibende Möglichkeit, dass beide im Satzverhältnis besser oder gleich mit D stehen. Dabei müssten die Kanadier auch noch deutlich mehr Spiele gewinnen als Griechenland. Liegen aktuell deutlich hinter D in der Kategorie.
D.h. hoher Satz für Fernandez und das Doppel und ein möglichst knapper für Sakkari. Dann könnte es nochmal eng werden. Die Wahrscheinlichkeit sinkt aber.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Die Punkte die hier von Safiullin hier zu sehen sind auch wirklich brillant, wobei bei 3-5 und 15-30 Popyrin auch einen sehr seltsamen Volley spielt, der Lob von Safiullin war natürlich brillant



de Minaur macht 8 der nächsten 9 Punkte und geht mit 5-4 und Break in Führung
Gesamtpunkte:
de Minaur 31/55
Djokovic 24/55

Das Duell gab es vorher nur bei den AO 23, damals gewann Djokovic mit 6-2, 6-1, 6-2, nachdem Djokovic angeschlagen aus dem Dimitrov Match in die Partie kam

de Minaur gewinnt den 1. Satz, zum Tanzen ist aktuell nur einem der beiden
normalerweise gewinnt de minaur nicht gegen den djoker, aber wenn, dann in einem eher unwichtigen spiel. denke trotzdem, dass nole das noch dreht.

heute struff gegen ofner, ein nicht unwichtiges nachbar-duell. ofner war in seiner 1. runde gut, der sieg von struff gegen cilic nach zig abgewehrten matchbällen war aber auch nicht ohne.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
de Minaur zeigt kein Mitleid und ist bei 6-4, 5-3 nur noch 4 Punkte vom Sieg entfernt
Mit 60-42 Punkten ist er heute auch klar der bessere Spieler

Die Statistik ist auch außergewöhnlich, Djokovic noch ohne Breakball
de Minaur würde mit einem Sieg 80 Punkte holen, die knappe Niederlage gegen Norrie kostete ihm 45 Punkte, der Sieg gegen Fritz brachte ihm 55 Punkte

6-4, 5-4 und 40-0, das darf sich de Minaur nicht nehmen lassen, auch wenn Djokovic den 1. Matchball abwehren kann, tja, Djokovic ist eben Djokovic, alle 3 Matchbälle sind weg

de Minaur gewann 33 von 34 Punkten nach seinem 1. Service

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Stef tritt heute tatsächlich im Einzel an. Hoffe das geht gut für ihn.
Ging gut, 6-2 6-3, hätte ich jetzt nicht gedacht, soll wohl recht unspektakulär gewesen sein, wobei Diez natürlich auch kein Gradmesser ist und der Kanadier hatte zudem Probleme mit der Hüfte. Stef sah mir in den paar Video-Ausschnitten etwas dünn aus.

Warum hat eigentlich FAA nicht gespielt?

Mir fehlt beim UC irgendwie der Überblick. Was ist denn, wenn Griechenland 2-1 gewinnt? Wären sie dann trotzdem weiter, oder nur bei einem 3-0? Sakkari hat Fernandez jetzt 7-6 6-2 geschlagen. Letztes Jahr war Tsitsipas in Topform und Sakkari hat hier und da gestrauchelt. Dieses Jahr könnte es andersrum sein.
 
Oben