United Cup 2024 & ATP 250 - Hong Kong & Brisbane 2024


Wer gewinnt den United Cup?

  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brasilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Sebastian Ofner wäre dann jetzt wohl durch ;) (y)

Und Yannick Hanfmann schlägt in Brisbane Sebastian Korda :eek:
Was für ein schöner Sieg zum Jahresauftakt 🥳
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Thiem Nadal übrigens nicht vor 9:30 MEZ

Zum einstimmen:

Von Korda bin ich enttäuscht
De Minaur gewinnt nach seiner knappen Niederlage gegen einen starken Norrie glatt gegen Fritz. Fritz hatte in seinem 1. Match wohl ein paar körperliche Probleme. Keine Ahnung ob das heute eine Rolle gespielt hat.

Die Konstellation bei der Gruppe um Australien, USA und GB war fast die engste überhaupt, GB hatte am Ende 15 Games mehr gewonnen als die USA und ist dennoch Letzter geworden
Pos.CountryTies W–LMatches W–LSets W–LGames W–L
1
23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.svg.png
Australia
1–13–37–6 (54%)68–59 (54%)
21–13–37–7 (50%)60–72 (45%)
31–13–37–8 (47%)75–72 (51%)

Mal sehen wie sich Tsitsipas morgen gegen Jarry so anstellt. Da würde ich aktuell den Chilenen fast sogar leicht favorisieren.

Jarry sollte gegen Auger-Aliassime und Tsitsipas spielen, am Ende warteten Steven Diez und Stefanos Sakellaridis, im Doppel verloren Tsitsipas/Sakkari knapp und jetzt entscheidet das Duell Griechenland vs Kanada die Gruppe

Australien, Polen und China sind schon weiter, sollte Serbien gleich das Doppel gewinnen, dann wären sie auch weiter

Sonego und Mannarino sind ordentliche Gegner zum Saisonstart. Aber es bleibt das alte Problem: wie schon im letzten Jahr ist Sascha in beiden Spielen schwer in die Partie gekommen und hat sie dann nach hinten recht klar gewonnen. Das muss besser werden, weil es unnötig Körner kostet.

der eine oder andere Satzverlust im Einzel von Zverev könnte Deutschland das Weiterkommen gekostet haben, mit einem Satzverhältnis von 8-6 statt 8-8 wäre man weitergekommen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Sebastian Ofner wäre dann jetzt wohl durch ;) (y)

Und Yannick Hanfmann schlägt in Brisbane Sebastian Korda :eek:
Was für ein schöner Sieg zum Jahresauftakt 🥳
Wahnsinn Ofi ZERSTÖRT McDonald, damit hätte ich echt nicht gerechnet! Kordas Niederlage schmerzt mich natürlich, aber freut mich für die Fans des deutschen Tennis ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.822
Punkte
113
Kordas Niederlage schmerzt mich natürlich, aber freut mich für die Fans des deutschen Tennis ;)
Das nenne ich mal ne gute und faire Einstellung (y)

Daniel Altmaier ringt den Australier Li Tu #225 in 2 Tiebreakern nieder. Klingt nach einem Stotterstart, ich hatte auf einen etwas glatteren Erfolg gehofft.

Struffi dagegen steht in Hong Kong gegen Marin Čilić mit dem Rücken zur Wand. Satz zurück und gerade eben die ersten Matchbälle von Čilić abgewehrt. Zumindest konnte er sich das Break sichern und zum 5:5 ausgleichen. Jetzt steht es gar 6:5. Mit der Aufschlagquote wird's allerdings schwierig das Spiel noch zu drehen. Aber schön, dass der Kroate zurück ist :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
der eine oder andere Satzverlust im Einzel von Zverev könnte Deutschland das Weiterkommen gekostet haben, mit einem Satzverhältnis von 8-6 statt 8-8 wäre man weitergekommen
Glaube dass es dennoch reicht. In den anderen beiden Gruppen sieht die Konstellation jetzt eher danach aus, dass keiner der beiden Gruppenzweiten besser abschneidet. Und D ist mindestens Zweiter in der eigenen Gruppe. Bei unwahrscheinlichen Verlauf von Italien - Frankreich ist sogar noch Platz 1 möglich.


Struffi dagegen steht in Hong Kong gegen Marin Čilić mit dem Rücken zur Wand. Satz zurück und gerade eben die ersten Matchbälle von Čilić abgewehrt. Zumindest konnte er sich das Break sichern und zum 5:5 ausgleichen. Jetzt steht es gar 6:5. Mit der Aufschlagquote wird's allerdings schwierig das Spiel noch zu drehen. Aber schön, dass der Kroate zurück ist :)
Noch ist nicht aller Tage Abend, den Tiebreak hat er sich eben geholt. Mal sehen wie beim Comebacker die Kondition aussieht.


Daniel Altmaier ringt den Australier Li Tu #225 in 2 Tiebreakern nieder. Klingt nach einem Stotterstart, ich hatte auf einen etwas glatteren Erfolg gehofft.
Ich bin schon über jeden HC Sieg von Daniel froh. Von mehr gehe ich nicht aus, da Dimitrov sicher wieder zu stark für ihn ist.

Und Yannick Hanfmann schlägt in Brisbane Sebastian Korda :eek:
Was für ein schöner Sieg zum Jahresauftakt 🥳
Kann ich nur unterschreiben. Hier gilt das selbe wie für Daniel. Jeder HC Sieg ist Gold wert..noch dazu gegen einen hoher gerankten Gegner.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Struffi dagegen steht in Hong Kong gegen Marin Čilić mit dem Rücken zur Wand. Satz zurück und gerade eben die ersten Matchbälle von Čilić abgewehrt. Zumindest konnte er sich das Break sichern und zum 5:5 ausgleichen. Jetzt steht es gar 6:5. Mit der Aufschlagquote wird's allerdings schwierig das Spiel noch zu drehen. Aber schön, dass der Kroate zurück ist :)

es stand 3-6, 2-5 mit Doppelbreak Rückstand, als Cilic zum 2. Mal zum Matchgewinn aufschlägt hatte er 5 Matchbälle, im 1. Tiebreak geht er mit 2-0 in Führung und verliert 6 Punkte in Serie.
Im 3. Satz war aber Struff lange näher am Sieg, Struff war 2-0 vorne, kassiert dann das Rebreak zum 2-2, bei 3-3 hatte Struff 3 Breakbälle, Cilic geht dann mit 6-5 in Führung, seinen 8. Matchball vergibt er sehr leichtfertig, im TB war Cilic wieder 2-0 vorne und dann 5-3, Struff muss bei 6-7 den 9. Matchball abwehren und nutzt dann seinen 2. Matchball zum 9-7

Nadal mit einem Traumstart zum Jahresbeginn 2024
7-5, 5-1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
ja Satz 2 war dann eindeutig, Rafa nochmal sharper und Thiem konnte das Niveau aus Satz 1 nicht mehr halten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Das muss dann doch sehr verwundern. Auch wenn Nadal meist recht schnell kompetitiv ist, habe ich mit einem klaren Sieg des Österreichers gerechnet. Egal. Schön, dass Rafa zurück ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Für Cilic sehr bitter, aber Struffi gleich mit nem Statement Sieg. Sowas kann extrem Selbstbewusstsein verleihen.

Schön, dass die alten Haudegen Nadal und Cilic zurück sind und wettbewerbsfähig. Das verleiht den kommenden Turnieren weitere Würze.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Das muss dann doch sehr verwundern. Auch wenn Nadal meist recht schnell kompetitiv ist, habe ich mit einem klaren Sieg des Österreichers gerechnet. Egal. Schön, dass Rafa zurück ist.

Naja, Thiem ist ein großer Name, aber das doch ausschließlich wegen seinen Leistungen bis 2020 - er spielt seit seinem Comeback vor mittlerweile anderthalb Jahren doch eigentlich recht konstant auf dem Niveau eines unauffälligen Spielers im hinteren Bereich der Top 100. Ab und an hat er auch ordentliche Leistungen gegen Spieler wie Tsitsipas, sicher, aber die haben andere Spieler in dem Bereich auch - bei denen spricht man nur nicht davon, weil man nicht weiß, dass sie es theoretisch konstant deutlich besser können müssten. Von daher natürlich ein geglücktes Comeback für Nadal, aber erstaunlich finde ich das Ergebnis überhaupt nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Von daher natürlich ein geglücktes Comeback für Nadal, aber erstaunlich finde ich das Ergebnis überhaupt nicht.

Ich würde nicht nur von einem geglückten Comeback sprechen, für die 1. Partie nach fast einem Jahr war das sehr beeindruckend
Thiem spielte im 1. Satz auch deutlich stärker als in der Qualifikation, damit will ich Thiem jetzt gar nicht hochschreiben, der ist schon lange in der Bringschuld, aber Nadal hat doch direkt geliefert, was überhaupt nicht selbstverständlich ist, auch wenn man das schon fast erwartet bei jemanden wie Nadal

Schön, dass die alten Haudegen Nadal und Cilic zurück sind und wettbewerbsfähig. Das verleiht den kommenden Turnieren weitere Würze.

Nadal kann in R1 der AO direkt gegen Djokovic spielen, das wäre völlig irre, aber mal sehen was die Auslosung bringt, hoffentlich muss Nadal nicht direkt gegen einen meiner Favoriten ran in R1 oder R2
Für Nadal war das heute der perfekte Auftakt, fehlerlose Aufschlaggames und keine längere Angelegenheit, jetzt mit 37 ist es wichtiger denn je, nicht zu viel Zeit auf dem Court verschwenden. Der glatte Sieg wird ihm auch viel Selbstvertrauen geben, das braucht auch jemand wie Nadal
Sollte Nadal am Jahresende in den Top 10 stehen und sich körperlich gut genug fühlen, dann wird er auch 2025 spielen, da bin ich mir sicher.
Aber noch ist das alles Zukunftsmusik, das größte Fragezeichen ist sein Körper, dass er Top 10 Niveau zeigen kann, wenn er spielt, davon gehe ich aus. Wobei man ihm auch Zeit geben sollte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Ich würde nicht nur von einem geglückten Comeback sprechen, für die 1. Partie nach fast einem Jahr war das sehr beeindruckend
Thiem spielte im 1. Satz auch deutlich stärker als in der Qualifikation, damit will ich Thiem jetzt gar nicht hochschreiben, der ist schon lange in der Bringschuld, aber Nadal hat doch direkt geliefert, was überhaupt nicht selbstverständlich ist, auch wenn man das schon fast erwartet bei jemanden wie Nadal

Sicher, mir geht es nur darum, dass ich absolut nicht mit einem glatten Sieg für Thiem gerechnet habe, eher mit einem für Nadal, ganz egal wie alt er ist und wie lange er ausgefallen ist. Dass Nadal schon öfter nach einem Comeback sofort wieder sehr stark da war weiß man, und auch wenn das mit 37 Jahren natürlich nicht einfacher wird und er noch nie so lange ausgefallen ist - Thiem ist mittlerweile für mich hart ausgedrückt einfach nicht mehr gut genug, als dass ein Sieg nach langer Pause auch für einen 37jährigen Nadal in die Kategorie "verwunderlich" fallen könnte. Kubler natürlich auch nicht, Humbert schon eher, wenn es dazu kommt.
 
Oben