Okay, ich präzisiere insofern, dass einem Land wie Deutschland gar nichts anderes übrigbleibt, als mit reiner Individualität zu punkten, sofern es nicht komplett einem momentanen und auf einmalig hervorgerufenem Zeitgeist widerspricht.
Ich hab' den jetzt ausgewählten Song noch nicht einmal gehört, von daher kann ich auch eigentlich nichts sagen. Fakt ist jedoch, dass es für ein einwohnerreiches, flächenstarkes, migrantengroßes, zahlendes und refinanzierendendes Land wie Deutschland auch schon ein Erfolg wäre, wenn man ausnahmsweise nicht so jämmerlich versagt, wie bei den letzten Auftritten.
Sowas wie Platz 8 könnte das Eurovisions-Optimum sein und das ist jedenfalls vielleicht eher mit Eigenständigkeit zu erreichen, wie mit scheinbar trendigem Gedöns, welches sich nicht abhebt.
Für ein Land wie Deutschland müssen schon allerhand obskure Faktoren zusammenkommen, ehe die teilnehmenden Zwergstaaten sich nicht lieber gegenseitig die Punkte zuschanzen.
Da gewinnt dann eher ein obskurer Außenseiter wie Monster-Lordi für Finnland, der als deutscher Beitrag garantiert nicht gewonnen hätte.