Unterbau des Profifussballes ( Jugend, 2. Mannschaften etc)

tennisfun

Bankspieler

Das ist eine sehr interessante Meldung und ich glaube für den zukünftigen Nachwuchs eine gute Entscheidung.

Spannendes Thema, :) wer nimmt an der neuen Liga teil? Hört bspw. Nürnberg II (U21) in der Regionalliga auf? Was machen die U23 Mannschaften in der Regionalliga? U23 und U21 wird vielleicht nicht so viel Sinn machen. Und wie wirkt sich das auf die kommende/ geplante Regionalliga Reform aus?

Ich glaube die Vereine die mit U21 Mannschaften in 3.Liga (Stuttgart, zumindest fast) bzw. Regionalliga spielen
haben schon mal vorgebaut. Finde die U23 Mannschaften der Bundesliga/ 2. Bundesligavereine so semi.... sie überzeugen mich einfach nicht.

Mit ist bewusst das es im Artikel anders drin steht wie ich spekuliere. ;)

NcsHawk

Bankspieler
Bin wirklich gespannt was diese Liga für Auswirkungen haben wird.
Der Übergang vom Jugendfußball in den Erwachsenensport ist die größte Herausforderung überhaupt für junge Talente.
Entsprechend gut, dass da an neuen Ideen und Lösungen gearbeitet wird.

Beim BVB gab es die Vorgabe die Minuten für wirkliche Eigengewächse in der U23 in den nächsten Jahren drastisch zu erhöhen.
Wenn diese U21 Liga richtig angenommen wird und ein gutes Niveau bekommt dann sollte das die Zweivertretungen komplett überflüssig machen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Habt ihr den Artikel gelesen? Da geht es um 3-6 zusätzliche Spiele pro Halbserie und die Kader sollen sich aus Best of U17, U19 und U23(21) zusammen setzen.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Ich denke es wird sich hier erstmal um ein Experiment handeln und man kann wohl letztlich erst in 2-3 wenn nicht sogar erst in 5 Jahren sagen, welchen Effekt diese Nachwuchsligs mit sich bringt.

Positiv finde ich die flexiblen und niedrigen Beitrittskriterien, so könnte ich mir auch vorstellen, dass auch Mannschaften mit bestehender Zweitvertretung hier auch Spieler aus A und B Jugend und ggf.U23 eine zusätzliche Einsatzoption geben.

Ob dieses Modell aber letztlich künftig die Teilnahme an U23 am Ligenbetrieb in Deutschland obsolet macht wage ich zu bezweifeln.

Ein Blick nach England zeigt, dass auch hier trotz bestehender Premier League 2 seit einigen Jahren, noch immer munter Talente im Alter von 18-21 Jahren in Championship, League One & Two verliehen werden, da Vereine dort noch immer eine bessere Entwicklungsmöglichkeit im Herrenfussball sehen.

Ist denn ggf. schon bekannt wann die Spiele der Nachwuchsliga auch stattfinden sollen, zusätzlich am Wochenende oder eher unter der Woche?

Dies könnte natürlich auch Einfluss haben auf die letztliche Entwicklung der Liga

Sports Almanac

Bankspieler
Habt ihr den Artikel gelesen? Da geht es um 3-6 zusätzliche Spiele pro Halbserie und die Kader sollen sich aus Best of U17, U19 und U23(21) zusammen setzen.

Und das unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu extrem flexiblen Anstosszeiten.

Für zukünftige Profis sicher ein Traum sich demnächst in solch einem Wettbewerb messen zu können.

Oben