US-Manager | Crossover

Buckino

Nachwuchsspieler
Verstehe nicht ganz wie ständig solche Bugs passieren können. Das lief doch mal alles und jetzt kommt jeden Tag eine neue Überraschung.
Ich weiß nicht wie viele Punkte meine Spieler letzte Nacht hatten, weil die einfach noch viele bei einem Spiel stehen. Das macht dann spätestens beim traden richtig Probleme. Ich hoffe ihr bekommt das auf die Reihe, weil gerade bockt es wenig.

Bis zur Öffnung des Tradefensters vergeht noch viel Zeit. Bis dahin ist hoffentlich / sicherlich alles gefixt. Warum ich das glaube? Weil die Kommunikation wieder hergestellt ist und somit die Macher die Probleme mitbekommen und entsprechend angehen können und werden.

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Verstehe nicht ganz wie ständig solche Bugs passieren können. Das lief doch mal alles und jetzt kommt jeden Tag eine neue Überraschung.
Ich weiß nicht wie viele Punkte meine Spieler letzte Nacht hatten, weil die einfach noch viele bei einem Spiel stehen. Das macht dann spätestens beim traden richtig Probleme. Ich hoffe ihr bekommt das auf die Reihe, weil gerade bockt es wenig.
Kann ich absolut nachvollziehen und verstehe deinen Unmut. Aber aktuell ist ohnehin noch tradefreie Phase bis Mitte November, also alles ganz entspannt. Solche Bugs gibt es wirklich jedes Jahr zu Beginn. Das wird schon!

IgorDala

Nachwuchsspieler
@Dwellonski
Kommt halt auch darauf an was ins System hereinkommt. Also wenn der Stats-Dienstleister nicht mehr richtig liefert, dann kann halt hinten auch nichts mehr rauskommen. Da kann die Spielleitung dann auch nicht wirklich was dafür.

Da bleibt dann nur die Frage warum man nicht längst die Quelle für die Stats geändert hat. Aber wir haben keinen Einblick in die genauen Abläufe und Hintergründe bei der Spielleitung, also hätte hätte ... Wichtig ist halt, dass es jetzt rechtzeitig gefixt wird und dann stabil genug läuft, weil spätestens in der Tradephase (bzw. eigentlich ja schon beim Helpside Trade) wird das wirklich unschön, das stimmt.

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler

Ja ich kann irgendwie nachvollziehen was du sagst. Aber auch irgendwie gar nicht. Wir müssen die Tage echt mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen denk ich. Geht da nicht nur um dich jetzt @Dwellonski und ich versteh auch, dass es von außen nicht gut nachvollziehbar ist.

Mal an alle, die schon die Geduld verlieren, don't get that wrong now... :

Wir haben Wertungstag 3...

Wertungstag 3 mit angekündigten Startphasenanlaufschwierigkeiten, die seit 20 Jahren schon immer so waren in den ersten Tagen.
Mit Spencer Dinwiddie BBL Transfer, einem Punkterekord in der BBL und dem größten NBA Skandal seit der Referee Krise von 2007.

Wertungstag 3 in der bisher stets binnen kürzester Zeit alles behoben wurde, mehrere Statlines gefixed wurden ohne, dass es irgendwer hat mitbekommen müssen oder irgendwie negativ davon betroffen war. So wie übrigens seit 20 Jahren jeden Tag. Es gibt so viel mehr minor Bugs als ihr kennt.

Tag 3 wo selbst die GIGANTEN mit Multimilliarden Budget aus Übersee die gleichen Probleme haben. Warum? Weil die Schnittstellen von der Liga befüttert werden und wenn überall nur noch Systeme anstatt Menschen arbeiten, entstehen solche Dinge.

Warum sind überall nur noch Systeme anstelle von Menschen tätig? Weil überall Kostendruck existiert. Du hast nach Gründen gefragt. Das ist einer davon.

Bei uns ist der Grund, dass wir nicht jedes Team mit 50,- belasten. Wenn wir dies täten, alle da mit ziehen, dann ist die Anspruchshaltung binnen weniger Minuten oder Stunden bereits alles gefixed zu haben, realistisch. Weil wir dann beinahe kostendeckend agieren würden. Und es die Anspruchshaltung rechtfertigt, dass eine Person 24/7 zur Verfügung steht. Wobei dafür müsste man die Teams mit 150,- belasten sogar.

So "muss" man sich leider gedulden bis voraussichtlich morgen die Punkte ankommen. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann aus guten Gründen an denen wir im Hintergrund, wie immer, arbeiten damit dies eben möglichst nicht mehr auftritt.

Wären die Trades offen wäre auch das kein Problem, weil Punkte und Trades getrennte, komplexe voneinander abgesicherte Kreisläufe sind. Selbst wenn Punkt X noch nicht angekommen ist, man den Spieler Y wegtradet vorher, bekommt man die Punkte X dennoch! Vor einem Sonntag wäre das in der Tat etwas anderes, weil davon die Preise beeinflußt würden. Agreed.

Im Grunde ist jeder Bug der JETZT auftritt und uns proaktiv handeln lässt GUT! Weil wir daran sehen was los ist im System. Lieber jetzt als wenn die Trades offen sind.

Da die Gesamt-MP in der Anzeige ja passen, kann es ja rein prinzipiell nur an der Anzahl der Spiele liegen (oder die MP/Spiel werden an der Stelle nicht mit den Gesamt-MP berechnet, aber das macht erstmal keinen Unterschied im weiteren Vorgehen).
Warum er da nicht alle Spiele zählt, die Summe der MP aber passt, sollte sich ja herausfinden lassen. Was aber nicht heißen soll, dass es einfach ist. ;)

Nein, das hat alles damit nichts zu tun. Das ist alles ein bisschen komplexer als man denkt. Dennoch danke für den Input @IgorDala
Bis zur Öffnung des Tradefensters vergeht noch viel Zeit. Bis dahin ist hoffentlich / sicherlich alles gefixt. Warum ich das glaube? Weil die Kommunikation wieder hergestellt ist und somit die Macher die Probleme mitbekommen und entsprechend angehen können und werden.

Die Probleme bekommen wir immer mit. Auch in der Vergangenheit. Und seit 20 Jahren wird 99% aller Bugs abgefangen, bereinigt ohne das ihr es mitbekommt. Außer bei ganz exotischen individuellen Sachen bekommen wir alles binnen Minuten mit. Die Analyse und die saubere Behebung ist das Problem und seit letzter Saison ganz markant auch unser Dienstleister. Die werden eben auch unter Kostendruck stehen und wer weiß welche KI da grad einfach fehlerhaft arbeitet.

KI ist nicht des Rätsels Lösung, sondern ein Problem in meinen Augen. Viel zu viele Leute sehen da die Dollarscheine und dann wird Qualität zur Nebensache. Für mich wirkt es sehr stark danach, dass nicht mehr ein Mensch die Endabnahme macht, bevor wir und andere was geliefert bekommen, sondern irgendeine KI Schnittstelle. Jeder der mal Chat GPT ernsthaft genutzt hat kennt das.

Wenn du da nicht permanent kontrollierst und nachhakst ala "Bist du sicher das du dort richtig gearbeitet hast" kommt da meist einfach Kraut und Rüben bei raus.

@Dwellonski
Kommt halt auch darauf an was ins System hereinkommt. Also wenn der Stats-Dienstleister nicht mehr richtig liefert, dann kann halt hinten auch nichts mehr rauskommen. Da kann die Spielleitung dann auch nicht wirklich was dafür.

Da bleibt dann nur die Frage warum man nicht längst die Quelle für die Stats geändert hat. Aber wir haben keinen Einblick in die genauen Abläufe und Hintergründe bei der Spielleitung, also hätte hätte ... Wichtig ist halt, dass es jetzt rechtzeitig gefixt wird und dann stabil genug läuft, weil spätestens in der Tradephase (bzw. eigentlich ja schon beim Helpside Trade) wird das wirklich unschön, das stimmt.

Die Quelle für etwas systemisch implementiertes zu wechseln ist nicht so einfach wie man sich das von außen irgendwie zurecht, aber auch etwas naiv denkt. Wir bekommen ja keine Excel wo dann drin steht XYZ hat 1 Rebound und gut ist.

Das sind sehr viel komplexere Gebilde, die automatisiert laufen und diverse Schnittstellen beliefern müssen und diverse Funktionen. Das müssen harte Facts sein, die sowohl im Kern zb. corruptfree die Grundlage liefern müssen für jede Teamanalyse bei euch, als auch nach außen in den Rankings ausspielbar sein müssen. Nicht jede Funktion hat die gleiche Schnittstelle.

Wir sind dran das Thema aufzulösen und inhouse zu bewerkstelligen. Aber das kostet Zeit und wahnsinnig viel Geld. Glaub mir.. ich wäre am liebsten seit Tag 1 weg von externen Lieferanten. Die haben dummerweise in Saison 1 recht stabil geliefert und mich damit maybe zu sehr in Sicherheit gewogen. Das mag sein.

Zuletzt bearbeitet:

cestodea

Nachwuchsspieler
Korrekt. Unser Lieferant baut gern mal, speziell zum Anfang, solche Eier mit ein. Keine Sorge.. Keinem gehen Punkte verloren. Wie immer. Wir sind dran und das ist völlig normal in den ersten 14 Tagen.
…nu ist es schon völlig normal, dass die ersten 14 Tage nix geht. 😂
Habe ich hier in den letzten Jahren (Jahrzehnten) schon anders erlebt, sorry.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich schaue mir das noch 1 Woche an hier und wenn das dann immer noch so läuft bin ich raus.
Wenn das so kompliziert ist ein Fantasy-Game am Laufen zu halten, dann ist das nicht mehr meine Welt.
Es gibt ja auch noch andere Fantasy Formate die da deutlich besser funktionieren.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich schaue mir das noch 1 Woche an hier und wenn das dann immer noch so läuft bin ich raus.
Wenn das so kompliziert ist ein Fantasy-Game am Laufen zu halten, dann ist das nicht mehr meine Welt.
Es gibt ja auch noch andere Fantasy Formate die da deutlich besser funktionieren.
Ein Meckerkopf weniger. Da kräht kein Hahn nach. Mach’s gut mein Sonic … :wavey:
Ich dachte immer ich wäre Mister Ungeduldig. Was manche hier an den Tag legen, lässt mich sprachlos zurück.

civ

Nachwuchsspieler
ich kann einige hier durchaus verstehen.

auch unsere division (seit 2014 unter diversen namen am start) hat sich im vergleich zur vorsaison bereits verkleinert, und selbst von den aktuell dabeigebliebenen verlierenen einige bereits mehr und mehr die lust.

jeder spielt/sieht/lebt dieses game eben anders. bei uns z.b. geht es nicht um den divisions-charakter. wir haben eine whatsapp-gruppe, in der auch „täglich unser tagessieger“ gekürt wird, daraus entwickelt sich dann gerne mal ein schöner trashtalk, der das ganze täglich am leben hält.

dass diese sichtweise nicht im ursprünglichen sinne des games ist, wo nun wohl vor allem eine neue stabile grundlage geschaffen werden soll, ist mir durchaus bewusst.

aber einige in unserer division murren bereits, weil - in „unserem sinne“ schon zu saisonbeginn nichts passiert und es „so weitergeht, wie es zuletzt zu ende ging“. die freude über eine generelle fortsetzung des games ist für einige quasi dahin.

und es ist quatsch, dass es bereits viele jahre diese startprobleme gab. vielleicht hinter den kulissen, okay. anhand unserer whatsapp-gruppe kann ich aber nachverfolgen, dass es an jedem saisonanfang möglich war, für uns einen „tagessieger“ zu bennen; bis auf die vorsaison und eben aktuell.

mir ist bewusst, dass es für einige hier extrem strange sein muss, wie wir als gruppe intern das game handhaben. ich will damit nur einen einblick geben, warum manchen - trotz der intensiven bemühungen der macher, einen perspektivische stabilität des games herzustellen - aktuell schon die (vor-)freude verlorenging.

solche leute gibt es auch hier im forum, und das sollte man respektieren. der ton sollte halt immer angemessen und konstruktiv sein, schließlich verdient hier keiner was dran (wohl eher im gegenteil ;c) und alle machen es aus spaß an der freude, keine frage.

Zuletzt bearbeitet:

J.R. Smith

Nachwuchsspieler
Ja ich kann irgendwie nachvollziehen was du sagst. Aber auch irgendwie gar nicht. Wir müssen die Tage echt mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen denk ich. Geht da nicht nur um dich jetzt @Dwellonski und ich versteh auch, dass es von außen nicht gut nachvollziehbar ist.

Mal an alle, die schon die Geduld verlieren, don't get that wrong now... :

Wir haben Wertungstag 3...

Wertungstag 3 mit angekündigten Startphasenanlaufschwierigkeiten, die seit 20 Jahren schon immer so waren in den ersten Tagen.
Mit Spencer Dinwiddie BBL Transfer, einem Punkterekord in der BBL und dem größten NBA Skandal seit der Referee Krise von 2007.

Wertungstag 3 in der bisher stets binnen kürzester Zeit alles behoben wurde, mehrere Statlines gefixed wurden ohne, dass es irgendwer hat mitbekommen müssen oder irgendwie negativ davon betroffen war. So wie übrigens seit 20 Jahren jeden Tag. Es gibt so viel mehr minor Bugs als ihr kennt.

Tag 3 wo selbst die GIGANTEN mit Multimilliarden Budget aus Übersee die gleichen Probleme haben. Warum? Weil die Schnittstellen von der Liga befüttert werden und wenn überall nur noch Systeme anstatt Menschen arbeiten, entstehen solche Dinge.

Warum sind überall nur noch Systeme anstelle von Menschen tätig? Weil überall Kostendruck existiert. Du hast nach Gründen gefragt. Das ist einer davon.

Bei uns ist der Grund, dass wir nicht jedes Team mit 50,- belasten. Wenn wir dies täten, alle da mit ziehen, dann ist die Anspruchshaltung binnen weniger Minuten oder Stunden bereits alles gefixed zu haben, realistisch. Weil wir dann beinahe kostendeckend agieren würden. Und es die Anspruchshaltung rechtfertigt, dass eine Person 24/7 zur Verfügung steht. Wobei dafür müsste man die Teams mit 150,- belasten sogar.

So "muss" man sich leider gedulden bis voraussichtlich morgen die Punkte ankommen. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann aus guten Gründen an denen wir im Hintergrund, wie immer, arbeiten damit dies eben möglichst nicht mehr auftritt.

Wären die Trades offen wäre auch das kein Problem, weil Punkte und Trades getrennte, komplexe voneinander abgesicherte Kreisläufe sind. Selbst wenn Punkt X noch nicht angekommen ist, man den Spieler Y wegtradet vorher, bekommt man die Punkte X dennoch! Vor einem Sonntag wäre das in der Tat etwas anderes, weil davon die Preise beeinflußt würden. Agreed.

Im Grunde ist jeder Bug der JETZT auftritt und uns proaktiv handeln lässt GUT! Weil wir daran sehen was los ist im System. Lieber jetzt als wenn die Trades offen sind.

Nein, das hat alles damit nichts zu tun. Das ist alles ein bisschen komplexer als man denkt. Dennoch danke für den Input @IgorDala

Die Probleme bekommen wir immer mit. Auch in der Vergangenheit. Und seit 20 Jahren wird 99% aller Bugs abgefangen, bereinigt ohne das ihr es mitbekommt. Außer bei ganz exotischen individuellen Sachen bekommen wir alles binnen Minuten mit. Die Analyse und die saubere Behebung ist das Problem und seit letzter Saison ganz markant auch unser Dienstleister. Die werden eben auch unter Kostendruck stehen und wer weiß welche KI da grad einfach fehlerhaft arbeitet.

KI ist nicht des Rätsels Lösung, sondern ein Problem in meinen Augen. Viel zu viele Leute sehen da die Dollarscheine und dann wird Qualität zur Nebensache. Für mich wirkt es sehr stark danach, dass nicht mehr ein Mensch die Endabnahme macht, bevor wir und andere was geliefert bekommen, sondern irgendeine KI Schnittstelle. Jeder der mal Chat GPT ernsthaft genutzt hat kennt das.

Wenn du da nicht permanent kontrollierst und nachhakst ala "Bist du sicher das du dort richtig gearbeitet hast" kommt da meist einfach Kraut und Rüben bei raus.

Die Quelle für etwas systemisch implementiertes zu wechseln ist nicht so einfach wie man sich das von außen irgendwie zurecht, aber auch etwas naiv denkt. Wir bekommen ja keine Excel wo dann drin steht XYZ hat 1 Rebound und gut ist.

Das sind sehr viel komplexere Gebilde, die automatisiert laufen und diverse Schnittstellen beliefern müssen und diverse Funktionen. Das müssen harte Facts sein, die sowohl im Kern zb. corruptfree die Grundlage liefern müssen für jede Teamanalyse bei euch, als auch nach außen in den Rankings ausspielbar sein müssen. Nicht jede Funktion hat die gleiche Schnittstelle.

Wir sind dran das Thema aufzulösen und inhouse zu bewerkstelligen. Aber das kostet Zeit und wahnsinnig viel Geld. Glaub mir.. ich wäre am liebsten seit Tag 1 weg von externen Lieferanten. Die haben dummerweise in Saison 1 recht stabil geliefert und mich damit maybe zu sehr in Sicherheit gewogen. Das mag sein.
Ich finde es stark, dass ihr hier mit so viel Transparenz unterwegs seid, brauchte es für mich gar nicht, da ich weiß, dass hier ein super Team hinter ist. Jeder der hier ungeduldig meckert, 2 Möglichkeiten: 1) Hilfe anbieten oder 2) abmelden.

DANKE für die Updates.
DANKE für DAS BESTE Fantasy Game für die NBA.
❤️❤️❤️

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Ich schaue dann mal nach der Tradephase hier wieder mal rein.
Mal schauen ob du dann immer noch so sprachlos bist! :D
Das macht leider keinen Sinn - ich dachte, du wolltest dir "das hier" nur noch eine weitere Woche anschauen.🤔

Ich finds doch immer wieder erstaunlich wie sehr die Menschheit unter recency bias, bzw selektiver Wahrnehmung leidet.
Mal im Ernst - ich bin zwar immer noch recht jung, aber ich spiele das Game nun auch schon ein par Jährchen. Es gibt wirklich jede Saison falsche Punkteupdates. Und zwar in etwa so zwischen 5-10 über das gesamte Jahr hinweg gesehen. Wir können ja gerne mal gemeinsam mitzählen. Aktuell ist es Numero 2.

Wir befinden uns nach wie vor in der tradefreien Phase - klar fände ichs auch schöner, wenn alles smooth läuft, aber chillt doch mal nen bisschen. Ihr tut den Betreibern keinen Gefallen, wenn ihr ständig nur am meckern seid. Damit wurde noch niemandem geholfen. Bietet gerne euren Support an, aber hört doch mal auf bei jedem falschen Update in Hysterie zu verfallen.

So - das war mein Wort zum Sonntag.

Raider

Nachwuchsspieler
Um @NBA Diver's Wortwahl aufzugreifen, ich bin total gechillt während ich das hier schreibe. Und hoffe, dass es genauso gechillt aufgenommen wird... Ich würde nämlich @civ in zwei Punkten zustimmen:

1. Es muss ok sein sachliches Feedback zu geben. Dieses Feedback kann man annehmen oder ignorieren. Wenn es nicht sachlich ist, kann man sogar "zurück schlagen". Aber solange es sachlich ist, muss man es nicht immer als Ungeduld oder Gemecker abtun. Man kann dieses Spiel lieben und trotzdem mit ein Paar Sachen unzufrieden sein.
(Und die pauschale Gegenantwort "ihr könnte ja eure Hilfe anbieten", ist nicht wirklich hilfreich. Es ja wohl klar, dass nicht jeder einfach so Einsicht ins System bekommen kann. Und wer erstmal Einblick bekommt, kann nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Das beißt sich einfach.)

2. Ich würde zustimmen, dass es diese Problemchen eben nicht seit 20 Jahren so gibt. Klar, es gab schon immer mal Probleme mit den Punkteupdates. Aber doch meist nur bei den frühen Spielen oder bei Zeitumstellung. Aber kaum "einfach mal so". Und kaum mehrere Tage hintereinander. Es ist auch nicht so wichtig, ob es jetzt am Statslieferant liegt oder an der Schnittstelle oder an irgendeinem Cronjob oder was auch immer. Aber man muss doch ehrlich sein und sagen, dass es neuerdings viel häufiger auftritt.
Ein anderes Beispiel hier ist der fehlerhafte Login. Klar, auch da gibt es einen einfachen Workaround und es ist definitiv kein dringendes Problem. Aber es ist eben ein neues Problem, was es so in der Vergangenheit nicht gab. Gleiches gilt für die Anzeige der MP/Spiel. Ich nutze diese Anzeige sehr aktiv und kann mich nicht erinnern, dass sie jemals kaputt war. Das trat Mitte der letzten Saison auf, wurde mehrfach angemerkt und nicht adressiert. Deshalb verwundert es nicht, dass es diese Saison auch wieder nicht funktioniert. Ist es dramatisch? Nein! Aber zu sagen, dass es seit 20 Jahren so läuft, ist für mich nicht richtig.

Ich kann übrigens auch nicht ganz nachvollziehen, inwiefern ein BBL-Transfer oder der NBA-Wettskandal Einfluss auf das Manager Spiel haben... Aber sei's drum! Ich habe übrigens großen Respekt für den Aufwand der hier reingesteckt wird - vor allem an einem Sonntag! Mein Punkt ist lediglich, dass Offenheit (von beiden Seiten) angebracht und in Ordnung ist. Vor allem, wenn sie respektvoll rüber gebracht wird.

Sm0kE

The Magic Man
Naja, ich kann die Enttäuschung schon verstehen, gerade weil es so früh in der Saison ist.

Von "yeah, endlich geht es wieder los!" zu "na super..schon direkt Bugs und kein korrekter Punktestand.." ist halt nicht gerade toll.

Ob man deshalb nun zwingend ein Faß aufmachen muss, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber nachvollziehbar ist der Unmut schon.

Dwellonski

Nachwuchsspieler
@Dwellonski

Ok das sind die Stats. Hinzu kommt aber noch, dass diverse andere Sachen auf einmal einfach weggefallen sind, wie z.B. fett hinterlegte Stats der Punkte letzter Nacht bei den jeweiligen Spielern, die Anzahl der Spiele ist auch nicht mehr in der Teamübersicht zu sehen seit ich auf Premium gewechselt habe. Ich bin kein Seitenprogrammierer, aber da sind einige Sachen die auf einmal aufgetaucht sind, nicht mehr funktionieren und die gesamte Spielqualität mindern. Darum ging es mir auch Hauptsächlich. Die Sache mit den Stats schiebe ich eh auf die Desaströsen Zustände in der USA derzeit, weil genau damit fing es an, als sämtliche Stellen gestrichen wurden. :D

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Naja, ich kann die Enttäuschung schon verstehen, gerade weil es so früh in der Saison ist.

Von "yeah, endlich geht es wieder los!" zu "na super..schon direkt Bugs und kein korrekter Punktestand.." ist halt nicht gerade toll.

Ob man deshalb nun zwingend ein Faß aufmachen muss, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber nachvollziehbar ist der Unmut schon.

Agreed kann ich auch völlig nachvollziehen.

OT:
Transparenz:

Gestern hat der automatisierte Datenfluß seitens Lieferant schlicht mittendrin aufgehört. Grund unbekannt.

Folgen:
Eine Mail aus der Kategorie Kunden aus der Hölle. Ich lass jetzt jeden Tag einen gottlosen Feuersturm der Verärgerung und Schadensersatzforderung auf die regnen bis die mal grade gehen. Parallel eben an einer Inhouse Lösung arbeiten. Aber die dauert.

Folge 2:
Wir erstellen manuell Rohdaten. Pro Spiel 1 Stunde mal 13 Spiele mir wird heute Nacht nicht langweilig.

Ok das sind die Stats. Hinzu kommt aber noch, dass diverse andere Sachen auf einmal einfach weggefallen sind, wie z.B. fett hinterlegte Stats der Punkte letzter Nacht bei den jeweiligen Spielern, die Anzahl der Spiele ist auch nicht mehr in der Teamübersicht zu sehen seit ich auf Premium gewechselt habe. Ich bin kein Seitenprogrammierer, aber da sind einige Sachen die auf einmal aufgetaucht sind, nicht mehr funktionieren und die gesamte Spielqualität mindern. Darum ging es mir auch Hauptsächlich. Die Sache mit den Stats schiebe ich eh auf die Desaströsen Zustände in der USA derzeit, weil genau damit fing es an, als sämtliche Stellen gestrichen wurden. :D

Oh vielen Dank für den Hinweis. Schauen wir auch an. Anzahl der absolvierten Spiele pro Slot sollte nicht ausfallen.

USA:
Naja es ist auffällig das die Welle der Einsparungen via KI zeitlich recht exakt mit den Problemen hier zusammenfällt.
Shit in Shit out. Grundregel Nummer 1 was Technik angeht.

Flyensehner

Nachwuchsspieler
Ja, es ist nervig, dass direkt zum Saisonstart Bugs auftauchen. Aber wir haben ja signalisiert bekommen, dass daran gearbeitet wird. Dann muss man den Leuten auch mal die Chance geben, die Bugs zu fixen.
Es ist doch wie mit der NBA: Überreaktionen zu Saisonbeginn bringen selten was. Momentan kann man sowieso nur zuschauen und abwarten. Also erstmal fünfe gerade sein lassen und in ein paar Wochen nochmal evaluieren.

freiplatzzokker

Bankspieler
Folge 2:
Wir erstellen manuell Rohdaten. Pro Spiel 1 Stunde mal 13 Spiele mir wird heute Nacht nicht langweilig.
Kannst Du mir aus einem Foto eines NBA Boxscores eine Tabelle erstellen?

ChatGPT:​

Ja, absolut — das kann ich! 📸📊
Wenn du mir ein Foto des NBA-Boxscores hochlädst, kann ich:
  • den Text daraus automatisch erkennen (OCR),
  • die Werte (z. B. Punkte, Rebounds, Assists usw.) strukturieren,
  • und daraus eine saubere Tabelle machen — z. B. im Excel-, CSV- oder Markdown-Format.
👉 Lade einfach das Bild hier hoch, und sag mir bitte auch, wie du die Tabelle haben möchtest (z. B. „Excel-kompatibel“, „Markdown-Tabelle“ oder „CSV“).
Willst du, dass ich gleich alle Spieler mit Statistiken übernehme, oder nur bestimmte (z. B. Starter oder Top-Performer)?
Würde ich an eurer Stelle einfach mal ausprobieren. Mit den richtigen Prompts sollte das gehen.

Hier mal ein Beispiel aus dem Hawks - Thunder Game von gestern:
Boxscore.png

import pandas as pd

# Daten manuell strukturiert
okc_data = [
["Isaiah Hartenstein", 29, "7-8", "0-1", "0-1", 3, 7, 10, 2, 2, 0, 2, 0, "+16", 14],
["Chet Holmgren", 31, "6-8", "0-1", "9-13", 3, 8, 11, 3, 1, 3, 3, 3, "+13", 31],
["Shai Gilgeous-Alexander", 29, "12-17", "2-6", "4-4", 1, 4, 5, 5, 1, 1, 2, 3, "+16", 30],
["Luguentz Dort", 27, "2-7", "1-4", "0-0", 1, 3, 4, 1, 3, 1, 0, 1, "+12", 5],
["Cason Wallace", 26, "1-7", "1-6", "0-0", 1, 2, 3, 3, 1, 0, 1, 3, "+21", 3],
["Jaylin Williams", 18, "3-7", "1-5", "0-0", 0, 3, 3, 0, 0, 0, 2, 2, "+3", 7],
["Brooks Barnhizer", 5, "0-0", "0-0", "0-0", 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, "-5", 0],
["Ousmane Dieng", 20, "0-3", "0-0", "0-0", 0, 2, 2, 6, 2, 0, 1, 1, "+4", 0],
["Branden Carlson", 2, "0-0", "0-0", "0-0", 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, "-1", 0],
["Aaron Wiggins", 27, "4-11", "1-4", "0-0", 4, 1, 5, 2, 0, 0, 3, 3, "+14", 9],
["Chris Youngblood", 11, "2-3", "2-3", "4-4", 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, "+3", 8],
["Ajay Mitchell", 29, "6-14", "0-0", "2-2", 5, 7, 7, 2, 0, 0, 3, 1, "-14", 14],
]

hawks_data = [
["Onyeka Okongwu", 35, "5-12", "1-5", "0-0", 1, 11, 12, 4, 1, 1, 0, 4, "-22", 11],
["Mouhamed Gueye", 23, "4-10", "1-3", "1-3", 2, 4, 6, 2, 0, 2, 1, 4, "-16", 11],
["Trae Young", 34, "3-10", "0-4", "4-4", 0, 4, 4, 10, 0, 0, 5, 2, "-12", 10],
["Nickeil Alexander-Walker", 30, "6-10", "3-6", "2-2", 1, 2, 3, 2, 1, 2, 0, 1, "+8", 17],
["Dyson Daniels", 27, "3-6", "1-1", "1-1", 1, 3, 4, 1, 1, 1, 2, 2, "-12", 8],
["Jacob Toppin", 5, "1-2", "0-0", "0-0", 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, "+6", 2],
["Asa Newell", 25, "4-9", "3-5", "0-0", 7, 3, 10, 1, 0, 0, 2, 5, "-12", 12],
["N'Faly Dante", 9, "0-3", "0-0", "1-1", 2, 2, 4, 0, 0, 0, 0, 0, "+7", 1],
["Luke Kennard", 21, "3-5", "2-3", "0-0", 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, "+14", 8],
["Keaton Wallace", 12, "2-6", "0-2", "1-2", 0, 1, 1, 1, 1, 0, 0, 2, "+1", 5],
["Caleb Houstan", 4, "0-0", "0-0", "0-0", 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, "0", 0],
["Vit Krejci", 22, "4-10", "4-7", "0-0", 1, 1, 2, 1, 1, 0, 3, 4, "+13", 12],
]

columns = ["Player", "MIN", "FG", "3PT", "FT", "OREB", "DREB", "REB", "AST", "STL", "BLK", "TO", "PF", "+/-", "PTS"]

okc_df = pd.DataFrame(okc_data, columns=columns)
hawks_df = pd.DataFrame(hawks_data, columns=columns)

# Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern erstellen
with pd.ExcelWriter("NBA_Boxscore_OKC_vs_Hawks.xlsx", engine="xlsxwriter") as writer:
okc_df.to_excel(writer, sheet_name="Oklahoma City Thunder", index=False)
hawks_df.to_excel(writer, sheet_name="Atlanta Hawks", index=False)

print("Excel-Datei erfolgreich erstellt: NBA_Boxscore_OKC_vs_Hawks.xlsx")
Wenn du möchtest, kann ich dir zusätzlich eine CSV-Version oder eine Markdown-Tabelle der Daten erstellen — möchtest du das? :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben