US-Manager | Crossover


BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Hey,
Ich habe Samstag cam thomas gegen Henderson getradet. Seit dem update am sonntag ist cam thomas wieder weg und hendersen da und ich habe -3,25 mio cap. Ist der Fehler bekannt?
@Buck Bitte mal als PM Teamname. Managername und genauen Verlauf schildern. Ich versteh nicht so ganz wie das gemeint ist. Haben sich Trades von allein ausgelöst oder was meinst du?
 

Bee4Three

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
3
Auch ich habe plötzlich ein Budget von -5 Mio. Wie kann das sein? :confuse:

Edit: sehe auch gerade, dass mein Helpside Trade scheinbar wieder rückgängig gemacht wurde :( Also ähnliches Problem wie bei Buck.
Hatte einen Trade für Cam Thomas gemacht, aber der ist nicht mehr im Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Yip!

Unter einer Abweichungstoleranz (diese entsteht aufgrund von Rundungsphänomenen) von +/- 0,01 Mio gibt es minimalste Abweichungen, die ich bei (stark) gedroppten bzw. geaddeten Spielern im Rahmen des Helpside-Trades bestätigen kann:

Cam Thomas und Maxey bzw. Jalen Johnson sind mit +0,11 Mio bzw. jeweils +0,02 Mio minimalst überbewertet.

Poole und Kessler sind mit -0,09 Mio bzw. -0,03 Mio minimalst unterbewertet.


Sind aber zum Glück nur Peanuts und somit definitiv nicht spielentscheidend.
Wie erklärst du dir die minimalen (aber auffälligen) Abweichungen bei Schröder und Ausar?
Rundung kanns nicht sein, Draft Picks können es auch nicht sein, Drops hat auch keiner. Nach der Theorie müsste Schröder wertvoller sein.

Am Sonntag 19.11. nach Gehaltsupdate:
Schröder 23,21 FP - 7,46 Mio. - Picks Heplside 98 - Picks Draft 1.799
Ausar 23,19 FP - 7,47 Mio. - Picks Helpside 48 - Picks Draft (weniger als 535 - hab mir leider nur die 1.Seite aufgehoben, da war er nicht drauf)
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Wie erklärst du dir die minimalen (aber auffälligen) Abweichungen bei Schröder und Ausar?
Rundung kanns nicht sein, Draft Picks können es auch nicht sein, Drops hat auch keiner. Nach der Theorie müsste Schröder wertvoller sein.

Am Sonntag 19.11. nach Gehaltsupdate:
Schröder 23,21 FP - 7,46 Mio. - Picks Heplside 98 - Picks Draft 1.799
Ausar 23,19 FP - 7,47 Mio. - Picks Helpside 48 - Picks Draft (weniger als 535 - hab mir leider nur die 1.Seite aufgehoben, da war er nicht drauf)
Eventuell sind die Pick/Drop Rates immer in Relation zu den bisherigen Picks/Drops, in dem Fall die Draft.

Also z.B. Ausar 48/269 (laut pdf waren es 269 Picks zur Draft) und Schröder mit 98/1909 (laut pdf waren es 1909?!), ergo bei Ausar mehr Plus als bei Schröder.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Auch ich habe plötzlich ein Budget von -5 Mio. Wie kann das sein? :confuse:

Edit: sehe auch gerade, dass mein Helpside Trade scheinbar wieder rückgängig gemacht wurde :( Also ähnliches Problem wie bei Buck.
Hatte einen Trade für Cam Thomas gemacht, aber der ist nicht mehr im Kader

Laut Sys Log waren die Trades nie bestätigt bei euch Beiden @Buck und @Bee4Three. Dadurch das sie angelegt waren über das erste Salaryupdate hinaus, ist jetzt durch den veränderten Caphit bei Cam eine Differenz entstanden. Wenn ihr den rausnehmt, den geplanten aber nie geloggten Trade ist auch euer Salarycap wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
63
Wie erklärst du dir die minimalen (aber auffälligen) Abweichungen bei Schröder und Ausar?
Rundung kanns nicht sein, Draft Picks können es auch nicht sein, Drops hat auch keiner. Nach der Theorie müsste Schröder wertvoller sein.

Am Sonntag 19.11. nach Gehaltsupdate:
Schröder 23,21 FP - 7,46 Mio. - Picks Heplside 98 - Picks Draft 1.799
Ausar 23,19 FP - 7,47 Mio. - Picks Helpside 48 - Picks Draft (weniger als 535 - hab mir leider nur die 1.Seite aufgehoben, da war er nicht drauf)


Sehr gut beobachtet. 👍 Ich habe in meinem Post auch nur exemplarisch ein paar Spieler genannt (die teilweise bereits von meinen Vorrednern genannt wurden).

Fakt ist, es gab Abweichungen des Gehaltes zum FP/G! Also hatte der Helpside-Trade ungewollt - er sollte es ja eigentlich nicht - einen Einfluss auf das Gehalt gehabt.

Zum Glück waren die Abweichungen nicht groß (max. 0,11 Mio), und somit nicht spielentscheidend sind. Es ist jedoch ein Fehler/Phänomen, was zukünftig angegangen werden sollte. Die Datenbank und die Berechnung muss dafür unter die Lupe genommen werden, um zu sehen, woher der Fehler kommt.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
63
Laut Sys Log waren die Trades nie bestätigt bei euch Beiden @Buck und @Bee4Three. Dadurch das sie angelegt waren über das erste Salaryupdate hinaus, ist jetzt durch den veränderten Caphit bei Cam eine Differenz entstanden. Wenn ihr den rausnehmt, den geplanten aber nie geloggten Trade ist auch euer Salarycap wieder ganz normal.


So eine Vermutung hatte ich bereits. Aber es ist gut, dass du das von deiner Seite aus und somit den ganzen Protokollen, die bei dir einfließen, bestätigen konntest.
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Sehr gut beobachtet. 👍 Ich habe in meinem Post auch nur exemplarisch ein paar Spieler genannt (die teilweise bereits von meinen Vorrednern genannt wurden).

Fakt ist, es gab Abweichungen des Gehaltes zum FP/G! Also hatte der Helpside-Trade ungewollt - er sollte es ja eigentlich nicht - einen Einfluss auf das Gehalt gehabt.

Zum Glück waren die Abweichungen nicht groß (max. 0,11 Mio), und somit nicht spielentscheidend sind. Es ist jedoch ein Fehler/Phänomen, was zukünftig angegangen werden sollte. Die Datenbank und die Berechnung muss dafür unter die Lupe genommen werden, um zu sehen, woher der Fehler kommt.
Ob der Helpside Trade "ungewollt" Auswirkungen hatte und damit Fehler verursacht, würde ich mal nicht als gegeben sehen. Es wurde mMn so klar wie nötig und so unklar wie möglich kommuniziert.
Ich habe es daher schlussendlich so interpretiert, dass Trades während der Saison Auswirkungen haben werden, weil es ja Spieler gibt, die ins Team gekauft und welche die aus dem Team verkauft werden. Somit hat auch der Helpside-Trade potenziell Auswirkungen.
Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man das anders interpretiert.
Aber jetzt wissen wir es genau.
 

Jack_of_All_Trades

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Wie wär es wenn man diesen unsäglichen Helpsidetrade in Zukunft einfach wieder einstampft?! Oder man erlaubt es von Anfang an Trades zu kaufen und jeder kann sich dann sein Ursprungsteam so draften, dass er etwaig Trades kaufen kann? Nur mal eine weitere Option... :D
 

fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Wie wär es wenn man diesen unsäglichen Helpsidetrade in Zukunft einfach wieder einstampft?! Oder man erlaubt es von Anfang an Trades zu kaufen und jeder kann sich dann sein Ursprungsteam so draften, dass er etwaig Trades kaufen kann? Nur mal eine weitere Option... :D
Finde ich nicht gut, deine Vorschläge.

Der Helpside-Trade wurde jahrelang immer wieder gefordert. Jetzt ist er da. Viele werden sich darüber gefreut haben. Und er bereichert als eine strategische Komponente das Managerspiel. Es ist ja tatsächlich nur eine kleine zusätzliche Änderung zu den sonst üblichen Regeln. Wieso da "unsäglich"? Ist aber wie so oft am Buffet, man kann es nicht jedem recht machen. Ich persönlich hoffe, dass er bleibt.

Gleich Trades kaufen zu können greift mMn zu stark in die eigentliche Idee ein, sich zu Beginn des Spiels möglichst die "richtigen" Spieler auszusuchen. Außerdem würden sich die Teams ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sehr ähneln, weil sehr viele Manager die gleichen Spieler holen werden. Somit ist nicht nur die Spielregel der tradefreien Phase sondern damit auch die Phase der stabilen Gehälter obsolet. Und dann ist der Crossover auch nicht mehr viel anders als andere Manager-Spiele. Das wäre langweilig. Gerade weil man anders Managen muss, macht es den Reiz aus, diesen mitzuspielen.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Den Helpside Trade kaufen zu müssen, klingt zwar erstmal interessant. Aber bei Kosten von 1,5 Mio wäre er viel zu billig, wenn man bedenkt wie viel Gewinn man damit machen kann (hier nochmal als Beispiel Cam Thomas mit +6,99 Mio und den Wertverlust des abzugebenden Spieler verhindert man ja zusätzlich noch). Er müsste deutlich teurer werden um zu verhindern, dass man ihn nur zur Gehaltsteigerung nutzt. Sonst sehen dann wirklich die meisten Teams zu Beginn der Tradephase gleich aus.


Der Sinn und Zweck sollte ja in erster Linie die Abmilderung von Verletzungen sein, also einen schnellen Austausch von verletzten Spielern ermöglichen. Und nicht nur zur Gehaltssteigerung dienen.
Dahingehend kann man den Helpside Trade wirklich noch verbessern, z.B. indem man ihn
  • sofort freischaltet – gerade frühe Verletzungen sind ja am schlimmsten
  • 14 Tage vor Beginn der Tradephase das Helpside-Trade-Fenster wieder schließt – zu dem Zeitpunkt kann man auch noch nicht so gut sagen, wer am Ende der tradefreien Phase die meiste Steigerung bekommt
Das war dieses Jahr leider noch nicht möglich laut Spielleitung, aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Der Nachteil wäre dann aber, dass man verletzte Spieler in den letzten 14 Tagen der tradefreien Phase nicht mehr austauschen kann.

Unter der letzten Bedingung (Helpside-Trade-Fenster schließt vorzeitig wieder) würden dann evtl. auch weitere Helpside-Trade-Käufe für 1,5 Mio Sinn machen (trotzdem in der maximalen Anzahl limitiert). Aber das sollte man nochmal genauer durchdenken.


Grundsätzlich fande ich persönlich den Helpside Trade aber ganz okay. Wäre auch ohne gegangen (ging ja bisher auch), aber irgendwie freut man sich ja, wenn man einen Fehlgriff austauschen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
63
ich fände es ja viel spannender, zukünftig jeden sonntag ZWEI trades auszuschütten. das würde den traffic und den spielspaß erhöhen, es würde einem mehr handlungsspielraum geben.

Da bin ich entschieden gegen 👎, da dies dazu führen würde, dass die Weitsicht & Strategie nicht mehr so tragend sind. Stattdessen würde dies dazu führen, dass man spätestens nach 1/3 Saison fast nur noch Schedule Hopping betreiben würde. Völlig unattraktiv, wenn du/ ihr mich fragt.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
63
Ob der Helpside Trade "ungewollt" Auswirkungen hatte und damit Fehler verursacht, würde ich mal nicht als gegeben sehen. Es wurde mMn so klar wie nötig und so unklar wie möglich kommuniziert.
Ich habe es daher schlussendlich so interpretiert, dass Trades während der Saison Auswirkungen haben werden, weil es ja Spieler gibt, die ins Team gekauft und welche die aus dem Team verkauft werden. Somit hat auch der Helpside-Trade potenziell Auswirkungen.
Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man das anders interpretiert.
Aber jetzt wissen wir es genau.

Ich verstehe was du sagen möchtest, aber gerade deinem letzten Satz kann ich dennoch nicht folgen. Wir wissen definitiv nicht genau, wie es zu diesen Abweichungen infolge des Helpside-Trades gekommen ist. Laut meiner Erkenntnis steckt keine mathematische Formel hinter diesen minimalen Anomalien. Und weil dem so ist, habe ich in meinem Post auch die Worte "Phänomen/ Fehler" benutzt.

An dieser Stelle sei aber noch einmal darauf hingewiesen, dass dies nur ein Hinweis von mir war, um sich den Fall in Zukunft noch einmal bitte genauer anzugucken bzw. zu überdenken. Er ist ist seiner Ausprägung völlig irrelevant für diese Saison.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
63
Den Helpside Trade kaufen zu müssen, klingt zwar erstmal interessant. Aber bei Kosten von 1,5 Mio wäre er viel zu billig, wenn man bedenkt wie viel Gewinn man damit machen kann (hier nochmal als Beispiel Cam Thomas mit +6,99 Mio und den Wertverlust des abzugebenden Spieler verhindert man ja zusätzlich noch). Er müsste deutlich teurer werden um zu verhindern, dass man ihn nur zur Gehaltsteigerung nutzt. Sonst sehen dann wirklich die meisten Teams zu Beginn der Tradephase gleich aus.


Der Sinn und Zweck sollte ja in erster Linie die Abmilderung von Verletzungen sein, also einen schnellen Austausch von verletzten Spielern ermöglichen. Und nicht nur zur Gehaltssteigerung dienen.
Dahingehend kann man den Helpside Trade wirklich noch verbessern, z.B. indem man ihn
  • sofort freischaltet – gerade frühe Verletzungen sind ja am schlimmsten
  • 14 Tage vor Beginn der Tradephase das Helpside-Trade-Fenster wieder schließt – zu dem Zeitpunkt kann man auch noch nicht so gut sagen, wer am Ende der tradefreien Phase die meiste Steigerung bekommt
Das war dieses Jahr leider noch nicht möglich laut Spielleitung, aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Der Nachteil wäre dann aber, dass man verletzte Spieler in den letzten 14 Tagen der tradefreien Phase nicht mehr austauschen kann.

Unter der letzten Bedingung (Helpside-Trade-Fenster schließt vorzeitig wieder) würden dann evtl. auch weitere Helpside-Trade-Käufe für 1,5 Mio Sinn machen (trotzdem in der maximalen Anzahl limitiert). Aber das sollte man nochmal genauer durchdenken.


Grundsätzlich fande ich persönlich den Helpside Trade aber ganz okay. Wäre auch ohne gegangen (ging ja bisher auch), aber irgendwie freut man sich ja, wenn man einen Fehlgriff austauschen kann :D

Ein paar interessante Ideen, die du vorgetragen hast. Lasst uns diesen Punkt gerne nach der Saison mit Hinblick auf die neue Saison diskutieren/ vertiefen.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
93
Ort
basketball.de
Laut Sys Log waren die Trades nie bestätigt bei euch Beiden @Buck und @Bee4Three. Dadurch das sie angelegt waren über das erste Salaryupdate hinaus, ist jetzt durch den veränderten Caphit bei Cam eine Differenz entstanden. Wenn ihr den rausnehmt, den geplanten aber nie geloggten Trade ist auch euer Salarycap wieder ganz normal.

Eins nach dem Anderen bitte...

1.
Nochmal an @Buck und @Bee4Three gerichtet.

Laut Sys Log waren die Trades nicht eingeloggt! Ohne jetzt zu wissen wie erfahren ihr seid. Und mir ist klar das ihr euch jetzt ärgern werdet. Trades müssen immer bestätigt werden. Genau aus solchen Gründen damit unsere Sys Logs die erfassen können (und solche vermeintlichen Fehler auf unserer Seite) aufgeklärt werden können UND damit man nicht Trades versehentlich macht.

Ihr habt jetzt (aus Versehen?) eben eure Trades nur geloggt (also eingegeben) und dann nicht geschaut ob ihr denn jene auch bestätigt (und damit "aktiviert") habt.

Anschauungsmaterial:
Es geht um den Button "Trades bestätigen"

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 23.51.00.png



Wenn man da drauf klickt kommt dieser Screen und danach kann man an den Trades nichts mehr ändern.


Bildschirmfoto 2023-11-23 um 23.51.46.png

Wenn man da nochmal draufklickt (der Button wird zu "Trade aufheben") deaktiviert man den Trade (oder die Trades wenn diverse eingegeben wurden) wieder und kann jene ändern bei Bedarf.

Ich weiß das ist jetzt ärgerlich für euch aber ihr habt ihn nicht aktiviert oder zumindest nicht doppel gecheckt, ob er aktiviert war bzw. ob er durchging. Wir können im Sys Log sehen das die Aktivierung eben gefehlt hat. Das ist jetzt für euch natürlich doppelt ärgerlich weil ihr damit die Cam Millions verpasst habt.

Aber.. weil ihr den eingetragenen Trade nicht herausgenommen habt, ergab sich nach dem Gehaltsupdate (wo Cam stieg) eine Differenz. Die ist aber nicht übergreifend zum Capspace den ihr REAL habt sondern nur eine Anzeige. Das kam weil ihr den Trade ANGELEGT habt wo er rund 3 Mil kostete (er dann auf rund 9 stieg) und dadurch eine Differenz angezeigt wurde, da der Trade nicht vor dem Gehaltsupdate bestätigt, damit AKTIVIERT und umgesetzt wurde.

Ich hoffe das erklärt euch jetzt dieses Phänomen. Wir haben keine Rollbacks gehabt am Samstag und zur Sicherheit ins Sys Log geschaut. Die Trades wurden einfach nicht aktiviert und dann habt ihr erst nach dem Gehaltsupdate drauf geschaut und da gab es die Differenz in der Anzeige dann auch schon.

Immer bei Trades.. Drauf achten jene auch aktiviert zu haben. Ich weiß das hilft euch jetzt auch nicht weiter. Verbucht es unter Lehrgeld. Ist uns allen schon passiert. Sh.. happens. Mund abwischen und weiter machen ;)


2.
@fy11 hat das gut angemerkt. Wir DÜRFEN und WOLLEN nicht alle Facetten der Formel und Effekte hier kommentieren weil dies PART of the Game ist , das IHR sie entschlüsselt.

- Punkteformeln wurden NICHT verändert
- Gehaltsformeln ebenso NICHT

Nur.. ihr kennt und sollt auch gar nicht alles davon kennen oder gar erläutert bekommen. Schon gar nicht von uns. Was hier mehrfach als "Fehler" oder "Phänomen" bezeichnet wurde ist nicht existent. Picks wurden EXTRA neutralisiert (wegen des Helpsidetrades) und die Abweichungen (wir reden hier von 0,1!) haben andere Gründe. Gründe die es auch schon früher gab. Nicht von Anfang an aber seit einiger Zeit. Wir reden hier von Nuancen. Selbst WENN der Helpside hier der Auslöser wäre, so ist das alles völlig im grünen Bereich grade. Stand heute. Wir warten selber ab wie das System mit allem umgeht, treffen Vorkehrungen aber am Ende des Tages weiß man erst was ein System macht WENN man es dazu bringt etwas zu tun.

3.
Den Helpside Trade als "unsäglich" zu bezeichnen.... puh.. schwierig in unseren Augen.

Was genau ist denn daran unsäglich? Das ist eine Vertiefung der taktischen Mittel. Dieses Jahr war nur der Anfang und ja dieses Jahr gab es durch Cam ein Bottleneck. Richtig. Aber die Konsequenzen des Zeitpunktes wann und OB man ihn nimmt, die zweckgebundene Verwendung des Trades ist nur bruchstückhaft erforscht worden. Das wird sich auch von Jahr zu Jahr (man hat nicht immer ein Typus wie Cam), von Roster zu Roster und und und unterscheiden.

Man hat schon jetzt diverseste Optionen gehabt OB, WANN und WOFÜR man ihn verwendet. Da ist noch lange nicht alles zu gesagt oder erörtert weil es jedes Jahr neue Umgebungen geben wird. Das ist die Natur der NBA. Wie draftet man? Hat man ein Heavy Caphit Spieler den man draftet um dann zu switchen? Hat man mehrere kleine Caphit Spieler in der Hoffnung ein Cam zu finden? Was wenn man da nicht den richtigen Tradewert frei hat? Hat man Injuries? Und und und. Da ist so viel Musik drin...

Wenn uns die Gehälter völlig aus dem Ruder gegangen wären (Zur Erinnerung... 0,1 Abweichung zu vermeintlich! klaren Sachlagen) oder die Picks des Helpsides direkt reingeknallt wären oder tatsächlich global ein Bug da gewesen wäre. wie auch erst vorschnell vermutet wurde aufgrund von Bucks und Bees Meldung (die per se erstmal nur sind was sie sind.. nämlich Meldungen!) .. dann könnte ich so ein Wording wie "unsäglich" verstehen.

Aber da sind wir weit. weit von entfernt denk ich. Im Grunde (und wenn man bedenkt das wir damit dem System ein ordentliches Stück was abverlangt haben in der Architektur) lief die Kiste bisher komplett glatt. Wir verstehen da nicht ganz die Aufregung grade. 0,1 Abweichung und 2 vermeintliche Bugs die sich als "normale" vergessene Trades herausstellten sind gradezu ein glatter Start. Was den Helpside angeht.


Abschließend..
Seht es uns nach. Wir haben momentan mit unglaublich vielen Dingen zu tun! Die weit weit ab liegen von 0,1 Abweichung in Gehältern. Wir können grad nicht so präsent sein, wie wir gern würden weil wir hinter den Kulissen 24/7 an vielen Dingen ackern müssen. Habt bitte etwas Geduld. Wir geben unser Bestes um bei allem hinterher zu kommen. Aber manches dauert grad einfach.
 
Oben