Zunächst einmal: Schön, dass es endlich ein Statement von der Spielleitung gibt! Aber ganz ehrlich – das kommt viel zu spät und löst keinen einzigen Bug. Immerhin gibt es ein bisschen Hoffnung für die Zukunft des Spiels. Diese Saison allerdings ist gelaufen, da muss man realistisch sein. Seit Tagen kann man nicht traden, die Deadline wurde ohne vorherige Ankündigung einfach vier Minuten vor Beginn ausgesetzt – das zerstört jede geplante Strategie. So kann man nicht fair weiterspielen.
Was mich aber wirklich stört: Es wäre das Mindeste, wenn die Spielleitung eigene Fehler oder Probleme offen eingestehen würde. Dieses Jahr läuft das Spiel einfach nicht so, wie es sollte, das kann passieren Vor allem aber die Kommunikation war katastrophal – aus welchen Gründen auch immer – und es ist kein Wunder, dass die Community verärgert ist. Anstatt das auszusitzen, sollte man in den Dialog gehen, um das Vertrauen zurückzugewinnen. Andernfalls wird es für viele das letzte Jahr hier gewesen sein.
Ja, das Spiel ist kostenlos – aber ein Spiel, das nicht funktioniert, braucht man auch nicht spielen. Es gibt genug Alternativen (Yahoo, ESPN, Fantrax etc.), die ebenfalls gratis sind, aber reibungslos laufen. Persönlich finde ich das System von basketball.de besser, aber wenn es nicht funktioniert, bringt das gar nichts.
Mein Vorschlag: Die Saison offiziell abbrechen und die verbleibende Zeit als Testphase für Bugfixes und Code-Optimierungen nutzen, damit wir nächstes Jahr wieder ein funktionierendes Spiel haben. Andernfalls wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, hier weiterzuspielen.