US-Manager | Crossover


IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
63
Dafür haben wir mal alle liegengebliebenen Rookie-Marker der vergangenen 7 Jahre konsolidiert und uns rund 1000 Datensätze vorgeknöpft. :) Und dann beraten was wir eigentlich mit dem Sonderfall Golden State Warriors anfangen sollen.
Ich hoffe ihr habt die Rookie-Marker bei allen Spielern gelöscht und dann bei den 59 aktuellen Rookies wieder neu gesetzt und nicht wirklich 1000 Spieler einzeln überprüft. :D Aber Spaß beiseite, inwiefern sind die Golden State Warriors ein Sonderfall?

Als Sonderfall sehe ich aktuell eher die Clippers und speziell Kawhi wegen der (vorgeworfenen, aber bisher ja schon recht eindeutigen – um es mal vorsichtig auszudrücken) Cap-Circumvention. Wobei die Liga da bis nach dem All Star Game (das zufällig in der neuen Clippers Spielstätte stattfindet) wohl eh nichts machen wird ("Untersuchung" läuft ja schon.) Und ob sie danach überhaupt noch etwas unternehmen steht sowieso in den Sternen.

Suchen aktuell noch das letzte Quäntchen um mehr Schärfe im Skill reinzuholen. 2 kleine Dinge dafür ausgewählt dieses Jahr. Der eine ist der Rookie Marker. Das betrifft so Bottom und Midfield. Und eine Kleinigkeit eher so das Top Field. Das verraten wir aber nicht. Das müsst ihr selber rausfinden. ;)
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Trade-Kaufoption eine Woche eher endet als letzte Saison (geplant war). Ich denke mal, dass ihr mehr Zeit habt, falls da wieder etwas schiefläuft :weghier:
Meinst du das? Ich habe aber auch noch nicht genauer geschaut.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
93
Ort
basketball.de
Handelt es sich bei Jones, David um den gleichen Spieler wie bei Jones-Garcia, David?

Ich will das eigentlich nicht so kleckerweise machen, aber wenn du schonmal hier bist ... :D

Edit:
Hier mal die Tabelle mit Tippfehlern (bin etwas enttäuscht, dass ihr nichtmal die Namen geändert habt, die ich euch vor dem Start der letzten Saison schon gemeldet hatte) und Sonderzeichen-Kauderwelsch:

Juniors und III und IV und länderspezifische Sonderzeichen und Umlaute und so Zeug hab ich mal weggelassen, macht halt jeder Anbieter anders. Aber bei den folgenden Namen wird es wohl Schwierigkeiten bei der Suche bei dem ein oder anderen Manager geben ...

US-Manager Namerichtiger Name
Tippfehler:
Adam BonaAdem Bona
Bob KlintmanBobi Klintman
Isiah StevensIsaiah Stevens
Kaylor KellyKylor Kelley
Keon Brooks Jr.Keion Brooks Jr.
Noa EssenqueNoa Essengue
Terrance Shannon Jr.Terrence Shannon Jr.
Tres AlexanderTrey Alexander
Tristan EnarumaTristan Enaruna
Walter Clayton JrWalter Clayton Jr.
Backslash-Party:
D\\\\\\\'Moi HodgeD'Moi Hodge
Devonte\\\' GrahamDevonte' Graham
N\\\'Faly DanteN'Faly Dante
Sir\\\'Jabari RiceSir'Jabari Rice
Ja\'Kobe WalterJa'Kobe Walter
Kel\'el WareKel'el Ware
Nae\'Qwan TomlinNae'Qwan Tomlin
Royce O\'NealeRoyce O'Neale
Sonderzeichen statt Apostroph:
DayRon SharpeDay'Ron Sharpe
Jahmi´us RamseyJahmi'us Ramsey
NahShon HylandBones Hyland


Noch ein Edit:
Ach ja, folgende Spieler habe ich auch nicht im Spielerpool gefunden, obwohl sie letzte Saison gespielt haben. Die wurden aber auch letzte Saison nicht mehr in den Spielerpool aufgenommen:

Jahlil Okafor (nur 1 GP mit 3 Minuten)
Marcus Bagley (10 GP mit 25,3 MPG)
Phillip Wheeler (5 GP mit 8,8 MPG)

Alle done.
Hyland heißt aber nun mal Nah'Shon und Bones ist nur sein Spitzname ;)

Okafor, Bagley, Wheeler allesamt onhne Contract. Nicht mal Exhibit 10 Day Contracts. Daher außen vor gelassen. Sollten die irgendwo signen werden sie ergänzt.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich hoffe ihr habt die Rookie-Marker bei allen Spielern gelöscht und dann bei den 59 aktuellen Rookies wieder neu gesetzt und nicht wirklich 1000 Spieler einzeln überprüft. :D Aber Spaß beiseite, inwiefern sind die Golden State Warriors ein Sonderfall?

Als Sonderfall sehe ich aktuell eher die Clippers und speziell Kawhi wegen der (vorgeworfenen, aber bisher ja schon recht eindeutigen – um es mal vorsichtig auszudrücken) Cap-Circumvention. Wobei die Liga da bis nach dem All Star Game (das zufällig in der neuen Clippers Spielstätte stattfindet) wohl eh nichts machen wird ("Untersuchung" läuft ja schon.) Und ob sie danach überhaupt noch etwas unternehmen steht sowieso in den Sternen.


Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Trade-Kaufoption eine Woche eher endet als letzte Saison (geplant war). Ich denke mal, dass ihr mehr Zeit habt, falls da wieder etwas schiefläuft :weghier:
Meinst du das? Ich habe aber auch noch nicht genauer geschaut.

- Wie wir was machen (können) hängt immer vom System ab. ;)

- Golden State hatte zum Zeitpunkt des System-Setups (und auch immer noch) nur 9 Spieler unter Vertrag. Kuminga und der Streit um seinen Vertrag oder einem SnT rund um ihn blockiert dort alles. Das war ziemlich außergewöhnlich denn normalerweise haben wir es noch nie gehabt das ein Team nicht den Grundkorpus des Kaders NACH uns fertig stellt. Normalerweise ist da bis auf Rosterspot 12 bis 15 alles fertig. Wir haben also ein bisschen auf Verdacht Spieler zuordnen müssen. Das was halt anzunehmenderweise passieren könnte. Außer Horford der recht sicher zu denen gehen wird, mussten wir anzunehmende Extensions antizipieren. Horford haben wir aber erstmal zur Sicherheit bei den Free Agents geparkt bis es gesichert geregelt ist.

- Kawhi:
Das ist sehr interessant wie viele damit umgehen.

Bisher sind lediglich Äußerungen im Raum. Keine Untersuchung abgeschloßen. Kein Urteil.
Es ist nichts ungewöhnliches das Spieler mit Endorsements gefüttert werden. Auch von Franchise-nahen Marken. Auch da Team Owner teils gestreute Investments haben ist nichts ungewöhnliches. Dazu mag man stehen wie man will. Hat das einen Geschmäckle? Auf jeden Fall.

Dennoch gilt die Unschuldsvermutung. Auch hier! Die gilt auch für Millionäre und Millardäre.
Bis da nichts final durch ist, ist er ein Spieler mit Vertrag. In einem Roster. Sollte sich das ändern werden wir reagieren. Er ist diese Saison durch pickbar bei uns. Schließlich steht er unter Vertrag zu Beginn des Jahres.

Sollte da was gravierendes kommen muss man damit wie der LAC GM umgehen. Mund abputzen, sich schütteln. Und einen Rosterspot im Team neu besetzen.

- Regeldetails besprechen wir hier nicht. Da war der Rookie Marker und der Grund dahinter schon das Maximum der Gefühle unsererseits. Regeländerungen obliegen euch zu eruieren. Wenn wir was ändern denken wir uns immer etwas dabei. Wenn die Änderungen zu gravierend wären halten wir Rücksprache mit euch und holen Meinungen dazu ein.

Dies soll ein Basketball Managerspiel sein. Mit einer 65% zu 35% oder 60% zu 40% Betonung auf Basketball und danach erst Manageraspekte. Wenn wir etwas ändern dann aus dieser Metaperspektive.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
63
Nice. (y)

Hyland heißt aber nun mal Nah'Shon und Bones ist nur sein Spitzname ;)
Ja, Nah'Shon ist kein Problem. ;) Ich hatte bei "richtiger Name" nur die Namen von NBAcom stehen, wo es den Konflikt gab. Hatte das nur dazugeschrieben, damit man besser sieht wo der Fehler ist. Wie ihr die Spieler dann nennt bleibt euch überlassen. Nur die Tippfehler (und Backslashes) sahen "unprofessionell" aus.

Okafor, Bagley, Wheeler allesamt onhne Contract. Nicht mal Exhibit 10 Day Contracts. Daher außen vor gelassen. Sollten die irgendwo signen werden sie ergänzt.
Stimmt zwar, aber Bledsoe und co. haben auch keine Contracts und Wall und Bojan sind schon im Ruhestand. :D
Aber auch egal, mir ist nur aufgefallen, dass Spieler aus letzter Saison "fehlen". Ob man die brauchen wird, wissen die Spieler ja selbst noch nicht. ;)

- Golden State hatte zum Zeitpunkt des System-Setups (und auch immer noch) nur 9 Spieler unter Vertrag. Kuminga und der Streit um seinen Vertrag oder einem SnT rund um ihn blockiert dort alles. Das war ziemlich außergewöhnlich denn normalerweise haben wir es noch nie gehabt das ein Team nicht den Grundkorpus des Kaders NACH uns fertig stellt. Normalerweise ist da bis auf Rosterspot 12 bis 15 alles fertig.
Ahh du meinst die Teamzuordnung der Spieler... alles klar.

Das war nur im Hinblick darauf, OB da diese Saison noch etwas passieren KÖNNTE, das euch Steine in den Weg wirft. Aber ich denke nein. Maximal ne Suspension, aber darauf kann ja dann jeder Manager selbst reagieren.

Und OT: Es kann (und sollte) sich da jeder sein eigenes Urteil bilden über das was Pablo Torre bisher dazu vorgetragen hat. Ja, die offizielle Untersuchung der NBA läuft noch (und das wird sie laut Silvers Aussage wohl auch noch bis nach dem All Star Weekend, was ja auch ganz praktisch ist, wenn das All Star Weekend bei den Clippers stattfindet. Wäre ja schon bisschen doof, wenn es da vorher ein Ergebnis gäbe ...:nono:), aber nein, so wie es bis jetzt aussieht, ist es alles andere als ein gewöhnliches Endorsement. Aber dazu ist anderswo schon genug gesagt worden, ich wollte damit jetzt hier keine Diskussion starten.

- Regeldetails besprechen wir hier nicht.
Alles gut, ich wollte nur raten, was die "Kleinigkeit" von euch für "das Top Field" sein könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
93
Ort
basketball.de

Liebe Community,​


wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Aufmerksamkeit schenkt. Nehmt euch bitte etwas Zeit. Danke.
Wir möchten einfach zeigen und beweisen das wir euch verstanden haben.
Aber auch für Verständnis in unsere Richtung werben.




SPOILER​

Es wird PDFs zur Rangliste der letzten beiden Formate geben. Außerdem werden wir die Playoff-Manager nochmal gesondert würdigen – hier, im Newsletter und auf der Seite.


Wir möchten die folgenden, eher ernsten Inhalte aber nicht damit vermischen. Ihr habt viel Zeit und Mühe investiert, und das sollte nochmal extra gewürdigt werden.




Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten intern lange und intensiv beraten:
Dinge beleuchtet, Kritik an uns selbst formuliert, Wege zur Verbesserung gesucht und Entscheidungen getroffen.


Wir werden das alles nicht „gegen“ oder „ohne“ euch schaffen. Das steht fest.

1.)​

WARUM SO STILL?​


Wir wollen nach wie vor nicht wie andere Medien sein – weder in Form, noch im Content, noch in unserem Verhalten oder unserer Beziehung zu euch.


Dazu gehört es „leider“ auch, transparent zu sein.


„Leider“, weil wir das nicht müssten. Rein geschäftlich ist es nicht unbedingt gut, so transparent zu sein. Das macht kaum jemand – aus Gründen.


Dennoch halten wir euch für wichtig und finden, dass ihr Transparenz verdient habt.


Wir haben in den letzten Wochen und Monaten – teils bewusst, teils durch äußere Einflüsse – die Zeit genutzt, um einiges zu regeln.


Hier die Ergebnisse und Gedanken dazu:


2.)​

FINANZEN​


Finanziell befindet sich dieses Unternehmen – wie auch das ganze Land – in äußerst kritischen Zeiten. Wir werden eure Hilfe brauchen. Jeder Klick, jeder Support zählt.

Mittelfristig müssen wir auch unser Geschäftsmodell ändern.

Bisher konnte und habe ich persönlich vieles abgefedert. Der Manager zum Beispiel ist hochgradig defizitär. Ohne einen Zuschuss in hoher x-stelliger Summe pro Jahr (diese Summe möchten wir nicht veröffentlichen) kann er nicht funktionieren. Es handelt sich jedenfalls nicht nur um eine 4-stellige Summe.

Beispiel:
  • Pro Regular-Season-Format investieren wir im mittleren 4-stelligen Bereich an Arbeitsstunden.
  • Pro Playoff-Format fast 4-stellig an Stunden.

Diese Arbeitsstunden kann jeder von euch mit seinem eigenen Arbeitsverhältnis vergleichen – dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Dabei sind noch nicht enthalten:
  • technischer Aufwand,
  • Preise
  • Investitionen ins System (die immens sind, wenn man modernisieren möchte).
Das funktioniert aktuell nur durch private finanzielle Subvention von mir. Realtalk.

Und durch Überstunden. Teilweise ohne Ausgleich, auf den Beteiligte freiwillig verzichten – um dieses Stück Tradition am Laufen zu halten.
So ist es bereits seit jeher und Beginn des Managers vor vielen Jahren.

Viele Menschen haben dafür Opfer gebracht. Denn was hier nicht ausgeglichen wird, muss man woanders reinholen:
  • durch zusätzliche Arbeit, die wirtschaftlich besser abbildbar ist,
  • oder durch Verzicht im Privatleben.
Wir machen das gerne. Bewusst. Für euch. Für uns. Für das „bigger picture“.

Ich selbst habe in anderen Branchen und Geschäftsfeldern den Mehraufwand auf mich genommen und im privaten Bereich auf vieles verzichtet.

Der Ansatz war:
In anderen Bereichen die Mittel hereinzuholen, die wir benötigen, um als Gesamtunternehmen zu wachsen. Damit zusätzliche Leistungen nicht mehr ohne Ausgleich sind. Denn das ist auf Dauer nicht fair gegenüber den Beteiligten.

Die Hauptlast dieser Leistungen betrifft übrigens mich selbst. Ich versuche, so viel wie nur irgendmöglich vom Team abzuschirmen.


Problem 1​


Letztes Jahr habe ich bereits angedeutet, dass es bei mir nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme gibt. Ihr könnt und sollt auch gar nicht vollständig wissen, worum es dabei geht. Das ist Privatsache. Niemand – weder ich, noch jemand aus dem Team – ist verpflichtet, alles offenzulegen. Weder euch gegenüber. Noch einem Chef gegenüber. Ihr seid unser Chef.

Dennoch ist dies ein Faktor, der Ressourcen und Zeit kostet. Manchmal war und ist es schlicht nicht möglich, an bestimmte Grenzen zu gehen, geschweige denn jene überschreiten. Auch wenn es notwendig wäre.

Problem 2​


In Anbetracht der akuten wirtschaftlichen Krise im Land – und besonders in einigen Branchen – stellen wir uns neu auf. Wir werden Lösungen suchen und finden. Wir haben keinen Konzern im Rücken, der uns einfache Wege ebnet.

Sportmedien in Deutschland sind chronisch unterfinanziert, viel mehr am Rand der Machbarkeit, als es von außen sichtbar ist – es sei denn, man berichtet 24/7 über Fußball.

Gibt es ab und an kleine Booms? Ja.
Erfordern sie mehr Output? Ja.
Gibt es deswegen mehr Mittel? Jein.

Schaut euch bei den Basketball-Medien um:
Dort herrscht mehr Turmoil, als ihr denkt. Wer aufmerksam ist, merkt es auch. Trotz EM.
Die kam nach dem Turmoil und könnte einiges kitten auf mittlere Sicht. Thx Isaac Bonga. Praise him.

Fazit​

Supportet uns und auch andere bitte.
Nicht nur uns – auch andere. Mit der Kraft der Masse kann man viel bewegen. Achtet darauf, wo ihr eure Klicks setzt, welche Magazine ihr kauft, welche Podcaster ihr unterstützt. Welchen Formaten ihr Zeit widmet.

Aktuell können das alle gut gebrauchen – und in Zukunft vielleicht mehr denn je. Die Stimmung in der Gesamtwirtschaft war lange nicht so angespannt wie jetzt. Ihr merkt das doch auch selber. Und das sind die Werbekunden die wir als Branche brauchen.



Die Mission bleibt!​

Unsere Mission ändert sich nicht.

Wir werden uns neu ausrichten, neue Modelle angehen. Plan A stößt aktuell an Grenzen, also passen wir uns an.

Aber das Ziel bleibt:
Menschen in Arbeit bringen. Gute, faire Arbeit, die anständig entlohnt wird. Perspektiven bieten.
Das hätten wir liebend gern schon in den letzten 20 Monaten getan.

Ob für neue, junge Leute im Team oder für die älteren, die schon lange sehr viel geopfert haben. Unsung Heroes.

Und wenn es das Letzte ist, was ich mache: Ich bringe uns dahin. Tragend oder tretend – aber wir kommen dahin.

Ihr seht grade. Transparenz ist für niemanden einfach – weder als Kommunikator noch als Adressat.

3.)

KOMMUNIKATION – das wohl wichtigste Thema


Eines vorab:

All das bedeutet nicht, dass man jede Offseason die Fortführung des Crossover-Managers infrage stellen sollte.
Wie mehrfach gesagt (4 Mal bereits) und es ist irritierend das jede Offseason wieder erwähnen zu müssen:

Solange ich atme und wir am Ruder sind, werden der Manager und der Playoff-Manager IMMER stattfinden.

Aber: Wir müssen an der Kommunikation arbeiten. Mit euch. Auf allen Ebenen.




Kritisches Feedback an uns selber.. und leider auch von uns an euch..


Bevor wir mitteilen, wo wir uns neu aufstellen und wo wir auf euch hören, möchten wir erklären, warum und wie wir das tun.
Dazu gehört auch kritisches Feedback an euch – kein „blame game“, sondern unsere Perspektive und die Herleitung für unsere Entscheidungen.

Es geht primär um Dinge, die wir besser machen müssen, insbesondere in unserem Umgang mit euch.

Aber auch einige Vorkommnisse der Vergangenheit müssen mal angesprochen werden dürfen.
Alle sind willkommen. Jeder Input ist legitim. Kritik auch – selbst harte Kritik. Das werfen wir niemandem vor. All Good.

Ich komme ja selbst direkt aus eurer Mitte.

Ich habe vollstes Verständnis für Kritik oder den Anspruch auf eine bugfreie Experience.

Ich weiß, dass ihr viel Zeit und Mühe in das Spiel investiert – besonders in der Spitze. Natürlich ärgert man sich, wenn Fehler passieren.
Und es ist völlig in Ordnung, in der Hitze des Moments mal schärfer zu formulieren. All good.

Nur sollte diese bitte fair sein...



Aber … jetzt könnte es manchen schwer fallen weiter zu lesen​


Ich verstehe das man hier wirklich viel ZEIT und MÜHE reinsteckt als Spieler. Grade auch in der Spitze, der Elite des Games.

Natürlich hat man da dann bei Fehlern im Spiel auch mal echt "Wut" im Kopf (oder Bauch) und findet es unfair wenn mal was schief geht.
Das darf man auch in der Hitze des Momentes gern mal schärfer formulieren.
ALL GOOD! Been there, done that.

Wir sind alle mit MJ und Kobe groß geworden. Die haben uns ein etwas "schwieriges" Verständnis von Ehrgeiz vermittelt.

Was wir aber mal aus unserer Perspektive, die wir selber erstmal erleben und ehrlich gesagt verarbeiten mussten, gelernt haben.
Die Perspektive der Vorgänger auch vor uns. Die wir nie zu schätzen wussten davor.

- Teilweise, nicht von allen hier, aber teilweise wurde hier in der letzten Saison von einigen ein Ton an den Tag gelegt, der einfach nicht geht.
Jene haben das nicht IMMER oder bei JEDER Zuwortmeldung getan. Und wir nehmen das auch niemandem böse im eigentlichen Sinne. Wir möchten einfach nur mal schildern warum wir dies kontraproduktiv finden.

Es wurde teilweise auf persönlicher Ebene extrem uns gegenüber:

- Ob nun hier wo man uns alle möglichen Dinge genannt hat. 13 Jährige. Amateure. Möchtegern Messias. Vieles kann man zum schmunzeln finden. Vieles tangiert Dinge die im argen waren. In der Form nicht cool. Sachlich zumindest Inhalte tangiert.

Das macht aber was mit einem.

TO BE FAIR:

Viele, die Mehrheit wohlgemerkt, hat völlig normal agiert. Haben uns sogar darauf angesprochen und mitgeteilt, dass sie es selber unmöglich fanden, wie man mit uns umging. Wenn ihr also in Zukunft den Umgangston nicht gut findet. Dann zeigt es hier gerne auch mal indem ihr widersprecht.

Wenn generell viel Negativität ausgetragen wurde:

- Fehler wurden fälschlicherweise überhaupt als Fehler benannt. Stichwort Punkte bei sich änderndem Team eines Spielers.
Punktefluß ist davon nie betroffen. Es wurde aber hier anders dargestellt.

- Andere Fehler die kleinerer Natur waren, auch behoben wurden, waren Anlaß direkt einen Totentanz und Abgesang auf alles auszurufen. Obwohl wir teilweise binnen weniger Stunden alles gefixed haben. Andere Anbieter fixen überhaupt nichts und geben auch keinerlei Antworten.

- Wenn es Hinweise auf zb. Doppelaccountings gab oder gibt. Egal ob wir das durch ein Hinweis von euch oder durch Filterung und Nutzung unserer eigenen technischen Optionen feststellen:


Dann gehen wir dem nach. Wenn nun eine Aussage kommt, das dieses ein Team sei, welches die Frau, Freundin oder sonstwer führe aus Neugier. Und man sich vielleicht dabei austauscht.

Dann können wir schlecht in die Schlafzimmer dieser Nation reingucken um „zu kontrollieren“ ob dies die „Wahrheit“ sei.

Das wollen wir auch nicht. Das steht niemandem zu. Das ist total drüber.

Was wir aber machen können ist demjenigen mitzuteilen, dass er evtl. deswegen aus Rankings raus müsste oder man gezwungen ist Preise vorzuenthalten. Der Fairness halber.

Das machen wir aber im DIREKTEN Austausch mit denjenigen. Privat. Das geht niemanden was an.
Das wurde übrigens in dem letzten Fall auch völlig klaglos und KOOPERATIV sofort akzeptiert.

Wir kümmern uns. Sanktionieren auch.
Aber wir billigen AUSDRÜCKLICH keine öffentlichen Hexenjagden und Pranger Situationen.
Oder Nötigungen ala "wenn ihr diese Teams nicht löscht dann xyz.."
Das ist einfach nur negativ und hilft niemandem.

Wenn jemand der Meinung ist er hat was gefunden, was wir übersehen haben könnten oder wo unsere Filter was durchrutschen haben lassen, dann checken wir sowas gerne ab. Aber das ist immer eine Sache die nur uns und den entsprechenden Spieler angeht.

Unter dem PRIMAT und der EINHALTUNG der Fairness die für ALLE gleich gelten muss.
Keine Buddy Bonusse für egal wen.

- Bei größeren, echten Bugs oftmals auch direkte Eskalation.

Highlight / Lowlight:

Auf meinem privaten Handy von morgens um 5 Uhr bis abends um 23 Uhr im Stundentakt Nachrichten. An der Stelle egal von wem!
Wie gesagt wir mögen keine Hexenjagden!

Ich möchte nur an diesem BEISPIEL klar machen was wir meinen. Verkürzen und anonymisieren extra mal den Dialog.

Tenor der Nachrichten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

- „Ok, aber wir können das nicht nur punktuell bei dir beheben, sondern müssen Wege finden, dass bei allen zu beheben, sonst wäre das unfair. Bitte hab etwas Verständnis. Wir sind dran. Der NBA Spielplan wurde auf einmal geändert in dieser Saison (unsere Schuld das haben wir zu spät gesehen) und das verträgt unser System überhaupt nicht. PLUS: Unser externer Zulieferer der Daten, hat massiv Fehler eingebaut, nach denen wir grade suchen. Wir geben alles um das glatt zu bekommen. Nur ist das nicht mal so eben trivial zu lösen.“

17 weitere, folgende Antworten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

Zur Erinnerung:
Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum Schluß erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. Für die man das alles macht. Glaubt mir.. das macht was mit einem.

Euch geht’s doch nicht anders.

Wenn wir was nicht hinbekommen in Punkto Bugs raubt das auch euch Motivation. I
hr wisst also quasi wie man sich dabei fühlt. Nur eben nicht am öffentlichen Pranger. Das ist der Unterschied.
Das macht richtig was mit einem an unserem Ende. Wirklich.

Wenn alle Bemühungen am Ende des Tages auf Drohungen, Nötigungen und Diffamierung enden fehlt einem irgendwann die Energie für alles. Glaubt es uns.

- Ich selber war früher häufig ähnlich drauf in der Hitze des Momentes. Nicht ganz so aber auch sehr hart im Umgang mit der damaligen Leitung. Das macht wirklich was mit einem. Es hat Gründe warum man irgendwann Nachfolger gesucht hat!

Was ist denn faktisch „seit uns“ passiert:


Sorry @sonic00 es geht da jetzt nicht um dich oder diesen Einwand von dir. Aber es ist eine gute exemplarische Meldung für das was wir meinen. Vielen dank für die harte, aber auch aus deiner Sicht sachliche Kritik. Dürfen wir die einbauen? Ist das ok?

Aussage:
"4 Wochen dann implosion"
Ok.. checken wir das mal sachlich gegen.:

-Erste Regular Season.
Fehlerfrei bis auf einmal, in einem Kader unter 10 FP Fehlsumme die nicht aufklärbar war.
= 7 Monate und keine Implosion. In der allerersten Saison unter uns. Glatt.

-Erste Playoffs
. Fehlerfrei bzw. musste was korrigiert werden im Nachhinein. Das kam zu spät von uns. Fair Point.
= 4 Monate und eine verzögerte Korrektur. Weil ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag lange. Um es mal direkt auszusprechen. Keine Implosion.

-Zweite Saison.
Einige Fehler im Verlauf die glatt gezogen wurden immer.
Gravierend kurz vor der Tradekaufdeadline aber:
Wir haben den späten Schedule nach dem ASG nicht früh genug bemerkt. Unser Fehler.
Externe Dienstleister haben dann on top komplett versagt was wir ausbaden mussten.
Das lief auf gut deutsch richtig Kac.. also Mist war das. Ohne Ausrede. Einfach Mist.
Wurde es schlußendlich behoben? Ja.

= Nach 6 Monaten eine Art von Implosion die binnen 10 Tagen für viele Bugs sorgte. Alle Punkte wurden korrigiert.
Alle Bugs davor wurden aber bearbeitet. Hat es vor allem für die Elite einige Strategien des Schluss-spurtes verbaut?
JA und das ist natürlich MIST.

-Zweite Playoffs.
Fehlerfrei bis auf ein einzelnes Finals Spiel. Leider zu spät bemerkt von uns aber behoben.
= Nach 4 Monaten ein einzelnes Spiel. Verkündung des offiziellen Endergebnisses haben wir versäumt.
Das ist ein schwerer Fehler. Aber keine Implosion. Es gab Jahrelang auch mal diverse Sieger die nirgends verkündet wurden.
Das haben wir aber nicht gut gemanaged. Fair Point.

ALSO:
Das war bezogen auf Bugs auch schon mal ganz, ganz anders. Das wissen auch alle die länger hier dabei sind.
Da konnte man teilweise pro Tag so viele Bugs finden wie in der ganzen Saison. Und auch das hatte gute Gründe damals.
Wieso man aber uns nun unterstellt, dass seit uns "alles" Crap ist, während vorher angeblich "alles" immer 100% Top war. Das verstehen wir nicht.

Das ist nicht die sachliche Realität. Sorry. Es gab nie eine "nach 4 Wochen implodiert alles" Situation. Das ist einfach nicht die Wahrheit.

Und das muss auch bitte ausgehalten werden das wir darauf hinweisen. Der Fairnesshalber.

Um mal in der Basketball Sprache zu sprechen:
Ist es fair gegenüber Rookies und Sophomores, ihnen vorzuwerfen das sie aus einem Lottery Team nicht SOFORT ein Contender gemacht zu haben?

Auch hier nochmal zur Erinnerung weil das wirklich ein wichtiger Punkt ist:

Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum Schluß erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. Für die man das alles macht.

Glaubt mir.. das macht was mit einem... Zumal es mehr als triftige Gründe für bestimmte Dinge gab.

Es ist jedem in der Community selber überlassen ob das angemessen ist wegen:
- FP die fehlen und immer nachgreicht wurden
- 10 Tagen Bugfestival und einer Tradekette die platzt. Fair Point.
- zu späten Verkündungen von Endergebnissen. Fair Point.
- in 4 Formaten wovon eines 100% fehlerfrei war.


GENUG JETZT DER KRITISCHEN RÜCKMELDUNG VON UNS!


4.)
Preise.. Ab jetzt wird’s wieder für UNS unangenehm…


Die gab es vor uns jahrelang nicht. Und der Pool von uns ist eigentlich attraktiv. Btw auch teuer. Aber..

TO BE FAIR:
Ja. Da haben wir es völlig vermasselt. OHNE WENN UND ABER.
Geht auf unseren Nacken, dass die noch nicht bei euch sind bisher.

Das haben wir falsch gemanaged. Unterschätzt in der Logistik.
Eine externe Stelle hat auch nicht seinen Job gemacht (keiner der Partner des Preispools wohlgemerkt).
Das ging unter. Und wir bedauern das mehr, als man aus eurer Sicht völlig ZURECHT glauben kann aktuell.

Das ging im Dauerfeuer des beschriebenen Struggles unter Punkt 2.) komplett unter das Thema.

DAS TUT UNS LEID UND WIR ENTSCHULDIGEN UNS DAFÜR.


Sobald der Manager läuft, alles an Support erledigt ist, wir vor der Bugwelle sind in der Contenterstellung, kümmern wir uns SOFORT darum dies zu beheben. Flächendeckend für alle und niemandem wird etwas vorenthalten.

LOWLIGHT:

Die (auch und gerade von uns) heiß erwarteteten Meisterschaftsringe hängen aktuell im Zoll fest.
Vielen Dank an einen gewissen orangenen Mann im weißen Haus und einem anderen Land das für uns alle, alles produziert.
Die ändern allesamt gefühlt im Minutentakt die Regeln und das wird dann durch die gründliche, deutsche Bürokratie natürlich maßgeblich ...„vereinfacht“.... Nicht....

Wir sind aber DRAN!
Passierschein A38 sag ich nur... es ist wirklich Passierschein A38 in Reinkultur.

Und haben auch so einige Dinge jetzt auf die harte Tour lernen müssen und wissen in Zukunft, sobald der Berg abgearbeitet ist, wie wir das besser hinbekommen können.



5.)

Neustart Kommunikation / ÄNDERUNG DES FORENHANDLINGS


Kommunikation ist in allererster Linie unsere Aufgabe.

Da wo wir dieser nicht nachkommen legen WIR selber den Grundstein für die Auswüchse des Tonfalls. Das ist auch unsere Schuld.

Wir haben eben diese Kritik an manchen Dingen in der Vergangenheit auch NICHT deswegen vorgebracht, um jemandem einen schwarzen Peter hinzuknallen.


Sondern weil wir analysiert haben was dazu geführt hat. Auch unsererseits.


Als Chef ist aber eben auch das Feedback der Mitarbeiter wichtig.
Wenn dann nach 2 Wochen Testlauf das Feedback kommt „das man sich irgendwie als Blitzableiter für gefühlt jegliche Alltagsunzufriedenheit und Fußabtreter vorkommt“

Dann wird das echt schwer jemandem diese Aufgabe längerfristig anzuvertrauen. Und diese Aufgabe hier im Forum ist uns ungemein wichtig!

Denn JEDER (ja auch und gerade diejenigen die mal übers Ziel hinausschießen) ist uns wichtig. Wir wollen niemand verlieren.

Wir wollen niemand dissen hiermit. Oder gar den Mund verbieten.

Wir möchten nur das man ein bisschen darauf achtet das der Ton auf einer respektvollen, menschlichen Ebene ist.
Meist sachlich.
Meinetwegen auch mal unsachlich in der Hitze des Momentes.
Aber bestimmte Grenzen haben alle am Dialog beteiligten einzuhalten. Wir auch.

Damit sowas gelingt, müssen aber vor allem WIR die richtigen Schlüsse ziehen aus der grundsätzlich völlig legitimen Grundlinie von EUCH.

Denn es geht hier NUR um EUCH. Nicht um uns. Eure Zufriedenheit steht im Zentrum.

Auch wenn wir grade viel Kritik geäußert haben, die sich bei uns über Monate aufgestaut hat.

Das machen wir damit wir jetzt gemeinsam einen Strich unter die Vergangenheit setzen können.

Und auf einen guten Nenner kommen mit einem guten Grundstart.

Auf den Punkt gebracht:
  • Ab sofort gibt es eine feste Person im Team, die alle 24–48 Stunden im Forum aktiv sein wird.
  • Diese Person wird nicht ich sein – ich kümmere mich primär um die strategische Ausrichtung und wirtschaftliche Stabilität.

Meint:
Es wird ab und in dieser Saison eine Person aus dem Team geben.

Die im 24 bzw. 48 Stunden Intervall jeden Tag bzw. mindestens alle 2 Tage im Forum AKTIV da sein wird für euch.
Support gibt. Und filtert wo man weiterführende Tasks hat.

Diese Person und das haben wir im Team gemeinsam beschlossen, wird aber NICHT ich sein.
Wir werden anfangs Leitlinien besprechen intern. Haben wir bereits. Aber das wird noch Details benötigen im Verlauf.
Ab Punkt X wird das aber unter euch verbleiben und ein Neustart sein. Wir hoffen danach dabei bleiben zu können.

Ich kümmere mich aber danach primär um die Zielerreichung unserer beschriebenen Mission in Punkt 2.)

Im Kontext zum ebenfalls beschriebenen wirtschaftlichen, krisengeschüttelten Wirkungsfeld.
Das ist Target Prio 1, 1a, 1b, 1c, und auch noch 1d bis z. Das ist wichtiger als alles andere.

Nicht wichtiger als ihr als Community. Sondern wichtig damit das große Ganze gestärkt ist und vor allem wachsen kann.
Und am Ende des Tages damit ALLE hiervon profitieren. Auch und vor allem die Community schlußendlich.

Es kommt uns allen zugute.



WAS KOMMT AB HEUTE?​

Nun.. wir alle wissen welche "Zeit" bald ist. ;)

Dame knows best..


  • Neustart der Kommunikation

  • Fester, transparenter Ablauf zu:
    WAS wir, WANN erledigen aufs Game bezogen. Das folgt die Tage.
    Wir werden den Manager von Grund auf neu denken. Step by Step.
    Trotz hoher Investitionskosten.
    Trotz hoher Hürden.
    Es wird dauern.
    Es wird auch Steine geben auf dem Weg dahin.
    Um die kümmern wir uns. GEMEINSAM mit euch.
    Wir werden aber Geduld brauchen allesamt.


    Beim letzten Punkt wird es NICHT (!) um das Grundkonzept des Games oder das Balancing gehen.
    Wir wissen das wir da ein, im Grunde weltweit einzigartiges Produkt haben.
    Das wird nicht angefasst.

    Und wenn es dort Änderungen geben wird, dann nur:
    -mit detaillierten, kooperativ mit euch ausgearbeiteten und gut durchdachten kleineren Tweaks!

    Wie wir dazu kommen? Dazu die Tage dann mehr bitte. Wir haben hier grad alle Hände voll zu tun.


    Spoiler zu dieser Saison:
    Im Plan steht zu dieser Saison WIEDER zu der 0% Fehlerquote unserer ersten Saison zurückzukommen.


    Alles an Umbauplänen wird dem untergeordnet.



6.)

Schlusswort:


So…

Wer auch immer sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat, diesen ganzen Berg zu lesen …

Liebe geht raus an dich, Bruder und Schwester. ❤️

Danke für deine Zeit.

WIE VERSPROCHEN:
Mal ein konkreter Fahrplan der kommenden ca. 48 Monate:

1.
Diese Saison unterliegt ALLES einem PRIMAT:

Bugs zu vermeiden, Bugs schnell abzuarbeiten und Fehlerquote wie in Saison 1 unter uns bei unter 0,001 % zu halten.
Alles andere muss hinten anstehen!

2.
Adressänderungsanfragen an euch wegen der Preise:

Für alle physischen Preise müssen wir nochmal sicherstellen, dass wir alle Adressen korrekt haben. Es wird also eine Mail kommen an alle deren Adressen wir bereits haben. Dort muss nur die genannte Adresse kontrolliert und bestätigt werden von euch. Wahlweise korrigiert.
Dies wird ca. alles bis Ende Oktober erledigt sein denken wir.

Chance:
Es haben einige, nicht wenige, nie auf die Mail reagiert trotz 3 facher Nachfrage. Das ist also nochmal die Chance die Adressen zu nennen.

Künftig:

Wer Preise gewinnt, muss uns in Zukunft NACH einem Format einfach Teamname, Managername und die Mailadresse nennen, unter dem der Account läuft und wir checken ab ob Tabellenplatz stimmt. Per Mail und logischerweise am besten von der Mailadresse abgehend unter dem auch euer Account läuft. Am besten dort direkt auch die dann gültige Versandadresse beifügen!

Das erleichtert uns die Abwicklung massiv.
DAS gilt aber erst ab dem Ende des aktuellen Formates und wird von uns nochmal angeprochen sobald fällig!

3.

Parallel wird zu dieser Saison neuer technischer Admin ins Team aufgenommen. Dort wird gemäß Punkt 1 agiert erstmal. Und Parallel geschaut wo wir langsam anfangen umzubauen intern im System. Ohne Punkt 1 zu gefährden.

4.
Zur Saison 2026/2027 werden erste Änderungen im System erfolgen. Schönheitsfehler angefasst. Zb. die Doppelungen, Zerfaserungen der Statlines mancher Spielerdetailpages. Säuberung des Free Agent Pools.

Ebenso Kernpunkt:
Inhouse Umstellung der Datenströme. Unabhängig machen vom Dienstleister. Einsatz aller Punkte entweder in Saison 2026/2027 oder folgender Saison.

5.
Zur Saison 2027/2028 ODER 2028/2029 wird parallel gearbeitet an:
- Einfügen Spielerprofilbilder (ja das ist tatsächlich so aufwändig)
- Überarbeitung der nutzbaren Sortier-Filter im Manager zum leichteren Draften
- Massiver Umbau im Premium Sektor, Behebung von Bugs
- Neue Funktionen im Premium Sektor, der muss mal richtig aufgebohrt werden und tiefere Einblicke geben.
- Neues Abo Modell. KEIN Pay to WIN! Aber pay to benefit in diversen anderen Feldern. Teilnahme an exklusiven Fantasy Formaten. Merchandise. Zugang zu zb. Twitchabo und gesonderten Podcast Inhalten. Ebenso inkludierten weiteren Benefits bei kooperierenden Partnern.

Erläuterung:
Der Premium Account sollte bereits zu dieser Saison auf 25 bis 30,- Euro ansteigen. Selbst das wäre (bei aller Steigerung von 10,- respektive 11,-) trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen. Parallel sollte es dort einen Special Preis geben für den Div Sieger.

Das haben wir im Angesicht der EuroBasket Champions und der aktuellen, für niemand einfachen Wirtschaftslage, erstmal auf Eis gelegt dieses Jahr.

Wenn man den Manager sauber auf wirtschaftliche Füße stellen will, müsste man entweder jedes Team mit 50,- Euro Gebühr belasten. Oder ein monatliches Abo um die 10,- pro Team pro laufendem Formatmonat. Dies ist alles natürlich nicht machbar und unrealistisch. Das wissen wir auch.

Daher bauen wir lieber ein Paket an attraktivem Stuff für euch. Sobald wir sehen das ist alles eine runde Sache und zu einem fairen Preis, bieten wir lieber sowas an, als willkürlich Gebühren zu nehmen. Der Manager muss grundsätzlich kostenlos teilnehmbar BLEIBEN für alle!

6.

Release der beschriebenen Dinge BIS zur Saison 2029/2030, je nach Sachlage der Entwicklung.

Plus:
- ausgefeilter Discord Server mit diversen Benefits auch (!) zur Organisation eurer Divisionen.
- Regeländerungen oder Änderungen im Interface für euch oder Änderungen im Premium Sektor können dort detailliert und mit Maßanpassung an eure Wünsche umgesetzt werden. Ob jetzt direkt demokratisch dort abgestimmt wird oder als reine Echokammer dienen soll, die wir dann intern berücksichtigen ist noch unklar. Auch ob der Discord exklusiv den Patreons zusteht.

BEISPIEL:
Wir bauen gerade am neuen Logo des US-Managers. Dieses Logo wird im Guillotine Discord (ein Prototyp Format das ins letzte Testjahr geht dieses Jahr) zur Abstimmung vorgestellt bzw. exklusiv dort vorgestellt vor allen anderen. Zugang zu diesem Prototyp Format haben zb. die letztjährigen Top Platzierten des Playoff Formates (und Spoiler... des diesjährigen auch) erhalten.

REGELänderungen aber nehmen wir weitestgehend raus aus demokratischen Prozessen, weil dies begünstigen würde, dass zahlenstarke oder meinungsstarke Einzelakteure, Gruppierungen zu viel Einfluß nehmen könnten. Außerdem wurden in den letzten Saisons genug Regeln angepasst.

Die Stärke des Formates liegt im Balancing. Daher sind Änderungen eher in gewisser Ferne. WENN aber was geändert wird, habt ihr da mehr Mitspracherecht, Anhöroption als in einem Forenfließchat. WENN man sieht das Dinge nicht gut liegen (uns war zb. vor dieser Saison wichtig den Anspruchsgrad wieder ein Tick hoch zu bekommen) können wir uns dort intensiv mit euch austauschen.

- Diverse Multimediale Sideprojects von uns in Form von Bewegtbild und Podcasts. Breite Themenwelt. Nicht nur F-Bball.

- Zu Punkt X wollen wir LIVE Implementierung der FP im Manager erreichen. Also Punkte nicht mehr in Form von Updates am kommenden Tag, sondern LIVE während die erzielt werden.

WANN all diese "Plus" Aspekte released werden können ist aber fließend und wird erst dann kommentiert von uns, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
93
Ort
basketball.de
WIE VERSPROCHEN:
Mal ein konkreter Fahrplan der kommenden ca. 48 Monate:

1.
Diese Saison unterliegt ALLES einem PRIMAT:

Bugs zu vermeiden, Bugs schnell abzuarbeiten und Fehlerquote wie in Saison 1 unter uns bei unter 0,001 % zu halten.
Alles andere muss hinten anstehen!

2.
Adressänderungsanfragen an euch wegen der Preise:

Für alle physischen Preise müssen wir nochmal sicherstellen, dass wir alle Adressen korrekt haben. Es wird also eine Mail kommen an alle deren Adressen wir bereits haben. Dort muss nur die genannte Adresse kontrolliert und bestätigt werden von euch. Wahlweise korrigiert.
Dies wird ca. alles bis Ende Oktober erledigt sein denken wir.

Chance:
Es haben einige, nicht wenige, nie auf die Mail reagiert trotz 3 facher Nachfrage. Das ist also nochmal die Chance die Adressen zu nennen.

Künftig:

Wer Preise gewinnt, muss uns in Zukunft NACH einem Format einfach Teamname, Managername und die Mailadresse nennen, unter dem der Account läuft und wir checken ab ob Tabellenplatz stimmt. Per Mail und logischerweise am besten von der Mailadresse abgehend unter dem auch euer Account läuft. Am besten dort direkt auch die dann gültige Versandadresse beifügen!

Das erleichtert uns die Abwicklung massiv.
DAS gilt aber erst ab dem Ende des aktuellen Formates und wird von uns nochmal angeprochen sobald fällig!

3.

Parallel wird zu dieser Saison neuer technischer Admin ins Team aufgenommen. Dort wird gemäß Punkt 1 agiert erstmal. Und Parallel geschaut wo wir langsam anfangen umzubauen intern im System. Ohne Punkt 1 zu gefährden.

4.
Zur Saison 2026/2027 werden erste Änderungen im System erfolgen. Schönheitsfehler angefasst. Zb. die Doppelungen, Zerfaserungen der Statlines mancher Spielerdetailpages. Säuberung des Free Agent Pools.

Ebenso Kernpunkt:
Inhouse Umstellung der Datenströme. Unabhängig machen vom Dienstleister. Einsatz aller Punkte entweder in Saison 2026/2027 oder folgender Saison.

5.
Zur Saison 2027/2028 ODER 2028/2029 wird parallel gearbeitet an:
- Einfügen Spielerprofilbilder (ja das ist tatsächlich so aufwändig)
- Überarbeitung der nutzbaren Sortier-Filter im Manager zum leichteren Draften
- Massiver Umbau im Premium Sektor, Behebung von Bugs
- Neue Funktionen im Premium Sektor, der muss mal richtig aufgebohrt werden und tiefere Einblicke geben.
- Neues Abo Modell. KEIN Pay to WIN! Aber pay to benefit in diversen anderen Feldern. Teilnahme an exklusiven Fantasy Formaten. Merchandise. Zugang zu zb. Twitchabo und gesonderten Podcast Inhalten. Ebenso inkludierten weiteren Benefits bei kooperierenden Partnern.

Erläuterung:
Der Premium Account sollte bereits zu dieser Saison auf 25 bis 30,- Euro ansteigen. Selbst das wäre (bei aller Steigerung von 10,- respektive 11,-) trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen. Parallel sollte es dort einen Special Preis geben für den Div Sieger.

Das haben wir im Angesicht der EuroBasket Champions und der aktuellen, für niemand einfachen Wirtschaftslage, erstmal auf Eis gelegt dieses Jahr.

Wenn man den Manager sauber auf wirtschaftliche Füße stellen will, müsste man entweder jedes Team mit 50,- Euro Gebühr belasten. Oder ein monatliches Abo um die 10,- pro Team pro laufendem Formatmonat. Dies ist alles natürlich nicht machbar und unrealistisch. Das wissen wir auch.

Daher bauen wir lieber ein Paket an attraktivem Stuff für euch. Sobald wir sehen das ist alles eine runde Sache und zu einem fairen Preis, bieten wir lieber sowas an, als willkürlich Gebühren zu nehmen. Der Manager muss grundsätzlich kostenlos teilnehmbar BLEIBEN für alle!

6.

Release der beschriebenen Dinge BIS zur Saison 2029/2030, je nach Sachlage der Entwicklung.

Plus:
- ausgefeilter Discord Server mit diversen Benefits auch (!) zur Organisation eurer Divisionen.
- Regeländerungen oder Änderungen im Interface für euch oder Änderungen im Premium Sektor können dort detailliert und mit Maßanpassung an eure Wünsche umgesetzt werden. Ob jetzt direkt demokratisch dort abgestimmt wird oder als reine Echokammer dienen soll, die wir dann intern berücksichtigen ist noch unklar. Auch ob der Discord exklusiv den Patreons zusteht.

BEISPIEL:
Wir bauen gerade am neuen Logo des US-Managers. Dieses Logo wird im Guillotine Discord (ein Prototyp Format das ins letzte Testjahr geht dieses Jahr) zur Abstimmung vorgestellt bzw. exklusiv dort vorgestellt vor allen anderen. Zugang zu diesem Prototyp Format haben zb. die letztjährigen Top Platzierten des Playoff Formates (und Spoiler... des diesjährigen auch) erhalten.

REGELänderungen aber nehmen wir weitestgehend raus aus demokratischen Prozessen, weil dies begünstigen würde, dass zahlenstarke oder meinungsstarke Einzelakteure, Gruppierungen zu viel Einfluß nehmen könnten. Außerdem wurden in den letzten Saisons genug Regeln angepasst.

Die Stärke des Formates liegt im Balancing. Daher sind Änderungen eher in gewisser Ferne. WENN aber was geändert wird, habt ihr da mehr Mitspracherecht, Anhöroption als in einem Forenfließchat. WENN man sieht das Dinge nicht gut liegen (uns war zb. vor dieser Saison wichtig den Anspruchsgrad wieder ein Tick hoch zu bekommen) können wir uns dort intensiv mit euch austauschen.

- Diverse Multimediale Sideprojects von uns in Form von Bewegtbild und Podcasts. Breite Themenwelt. Nicht nur F-Bball.

- Zu Punkt X wollen wir LIVE Implementierung der FP im Manager erreichen. Also Punkte nicht mehr in Form von Updates am kommenden Tag, sondern LIVE während die erzielt werden.

WANN all diese "Plus" Aspekte released werden können ist aber fließend und wird erst dann kommentiert von uns, wenn es soweit ist.

EDIT zu Punkt 5.)
Wir hoffen es liegt nicht zu schwer im Magen, dass sich der Premiumsektor preislich ändern wird mittelfristig.

Kontext:
Es wurde hier nie (auch nur annähernd) kostendeckend agiert was den Manager angeht. Ganz viel Liebe, Wohlwollen und Opfer haben das getragen. Seit Anbeginn. Also bei unseren Vorgängern auch. Was ich selber für mich abfangen kann, trage ich auch gerne mit Opfern. Wie hier detailliert beschrieben sind die beträchtlich.

Aber was wir nicht mehr wollen ist, dass Personen außer mir auch jene bringen "müssen" damit es funktionieren kann. Daher müssen wir das wirtschaftlich neu denken. Der Preis wie er heute ist, war auch eher mal aus der Hüfte bestimmt und weit vor den wirtschaftlichen Herausforderungen der Inflation in der Post Corona Zeit. Faktor 1.

Faktor 2 ist, dass wir es uns leicht machen könnten und irgendeinem Wettanbieter oder schlimmer noch Online Casino Werbung gestatten. Es mangelt nicht an Angeboten. Davon werden wir täglich im Vierfach Dutzend beglückt. Aber.. das kann ich moralisch nicht vertreten. Da habe ich Probleme mit. Wie lange man sich so einen Luxus erlauben kann, ist aber eine andere Sache. Wettanbieter sind zumindest teilweise seriöse Unternehmen zb. heutzutage. Solange es aber irgend möglich ist, möchte ich uns nicht in diesem Boot sehen. Daher müssen wir andere Wege finden.

War mir wichtig das noch mal schärfer herauszustellen an dem Punkt.
 
Oben